• Drucken

Autor Thema: Neue Forenrichtlinien  (Gelesen 23856 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Neue Forenrichtlinien
« Antwort #60 am: 25. Februar 2007, 10:53:26 »
Ach ja  noch was:
es verhält sich so wie Zechi es sagte.
Wir sind immer für Meinungen, konstruktive Kritik etc. offen und nehmen solche Dinge dann auch wirklich zur Kenntnis.
Wir sammlen die Sachen im internen Redaktionsforum und diskutieren dann darüber.
Aber wie Zechi gesagt hat: wenn eine einzelne Person einen Vorschlag macht den sie super findet, da aber keine Resonanz von andern kommt, bzw das nicht im breiten Feld in der Community ankommt, dann wird es unter Umständen auch einfach nicht umgesetzt.
Ich denke die Sache ist klar und macht Sinn.

Wie gesagt: Meinungen und Kritiken und auch Vorschläge sind erwünscht! Nur seid uns eben nicht gleich böse, wenn wir nicht alles umsetzen und vor allem gebt es ein wenig Zeit.
Against signatures!

DU#1229

  • Gast
Neue Forenrichtlinien
« Antwort #61 am: 25. Februar 2007, 13:38:58 »
Schade nur, dass der erste Post von Zechi einen weiteren als Erklärung des ersten braucht. Denn "Schluss-Aus-Basta" können andere auch gut formulieren und kriegen dann wieder auf den Kopf.
Wollte mich eigentlich icht mehr an dieser Diskussion beteiligen, ABER es scheint mir echt der Fall zu sein, dass einige Leute wenig darüber reflektieren, wie ihr Post ankommt.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Neue Forenrichtlinien
« Antwort #62 am: 25. Februar 2007, 14:30:17 »
Das ist eh sinnlos geworden.

Wenn ich eine Verbesserung poste, dann ist das uneffezient, da ja dem dann mehrere zustimmen müssen, damit es übernommen wird. Also schreibe ich was und muss dann auf 50 mal die Antwort "ja" warten.

Den Rest habe ich Tex mitgeteilt, also kann das im Insider-Club besprochen werden oder auch nicht. Damit ist alles zu Ende und gut ist. Aufregen bringt da nichts.
Übermensch, weil Rollenspieler

Trøll

  • Mitglied
Neue Forenrichtlinien
« Antwort #63 am: 25. Februar 2007, 14:38:04 »
Zitat von: "Xiam"
Wenn ich irgendwo in eine WG einziehe und dort Teil werden möchte, muss ich mich auch den dortigen Regeln anpassen und kann nicht meine Füße auf den Esstisch legen, nur weil das in der Schlampen-WG aus der ich komme okay war. Dann finde ich mich ganz schnell auf der Straße wieder.

"In eine WG einziehen" hat auch einen ganz anderen Stellenwert als "etwas in einem Forum posten". Logischerweise macht sich da jeder erst mal mit der geltenden Hausordnung vertraut, und zwar sinnigerweise schon, bevor er dort einzieht. Aber: Liest Du immer erst die AGB jedes Ladens durch, bevor Du dort etwas einkaufst? Liest Du immer erst mal den Lizenzvertrag jeder Software durch, die Du installierst? Glaube ich nicht (und selbst das sind alles Dinge, die in meinen Augen noch einen höheren Stellenwert haben als "etwas in einem Forum posten"). Du gehst davon aus, dass es sich genauso oder zumindest so ähnlich verhält wie bei anderen Läden/Programmen auch. Und genauso machen es neue User eben auch hier.

Deswegen halte ich es nicht für eine Todsünde, wenn jemand die Forenrichtlinien nicht gelesen hat, bevor er hier sein erstes Posting verfasst, und sich somit (erst mal) nicht an die besonderen Regeln hält, die hier gelten (Rechtschreibung, keine Gegenüberstellung deutsch/englisch, etc.). Also weist man ihn erst mal freundlich darauf hin, dass hier besondere Regeln existieren, an die man sich zu halten hat, und wenn dann keine Einsicht erfolgt, dann kann man immer noch den Knüppel aus dem Sack (bzw. den Mod aus seinem feuchten Keller) holen. Dies ist meine Meinung dazu, und so verstehe ich auch die neuen Richtlinien.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Neue Forenrichtlinien
« Antwort #64 am: 25. Februar 2007, 16:19:23 »
Zitat von: "Trøll"
In eine WG einziehen" hat auch einen ganz anderen Stellenwert als "etwas in einem Forum posten".

Beides sind Gemeinschaften, in denen ich meine Zeit verbringe und beide leben maßgeblich davon, wie die Atmosphäre dort ist.

Zitat von: "Trøll"
Logischerweise macht sich da jeder erst mal mit der geltenden Hausordnung vertraut, und zwar sinnigerweise schon, bevor er dort einzieht.

Und warum brauche ich das in einem Forum nicht tun? Sorry, aber außer Nachlässigkeit gibt es dafür keinen Grund und Nachlässigkeit ist immer eine schlechte Rechtfertigung. Und wenn es eh Glückssache ist, ob sich jemand an die Richtlinien hält und ihm auch kein Vorwurf zu machen ist, wenn er es nicht tut, können wir auf die Richtlinien auch gleich ganz verzichten.

Zitat von: "Trøll"
Aber: Liest Du immer erst die AGB jedes Ladens durch, bevor Du dort etwas einkaufst? Liest Du immer erst mal den Lizenzvertrag jeder Software durch, die Du installierst? Glaube ich nicht (und selbst das sind alles Dinge, die in meinen Augen noch einen höheren Stellenwert haben als "etwas in einem Forum posten"). Du gehst davon aus, dass es sich genauso oder zumindest so ähnlich verhält wie bei anderen Läden/Programmen auch. Und genauso machen es neue User eben auch hier.

Nö, nicht immer, gebe ich zu. Aber dann kann ich mich auch hinterher nicht beschweren, wenn ich auf die Schnauze falle. Wenn sie aushängt lese ich sie meistens. Kann ich übrigens jedem nur empfehlen, der kein böses Erwachen erleben will. "Ich habe die AGB/den Lizenzvertrag nicht gelesen, weil ich dachte das läuft hier wie überall" ist ebenfalls eine ziemlich schlechte Ausrede.

Zitat von: "Trøll"
Deswegen halte ich es nicht für eine Todsünde, wenn jemand die Forenrichtlinien nicht gelesen hat, bevor er hier sein erstes Posting verfasst, und sich somit (erst mal) nicht an die besonderen Regeln hält, die hier gelten (Rechtschreibung, keine Gegenüberstellung deutsch/englisch, etc.).

Eine Todsünde ist es nicht, das habe ich ja auch gar nicht behauptet. Aber dein Vergleich mit den AGB bzw. Lizenzverträgen hinkt auch - mehr noch als mein Vergleich WG <--> Internetforum. Denn während die AGB und Lizenzverträge von Läden/Software tatsächlich zumeist recht ähnlich sind, sollte eigentlich jeder, der nicht völlig unbedarft ist, wissen, dass Forenregeln sich von Forum zu Forum sehr voneinander unterscheiden können. Und selbst wenn er die Forenregeln nicht gelesen hat, muss doch schon alleine beim Stöbern im Forum auffallen, dass hier auf Groß- und Kleinschreibung und möglichst auch auf Einhaltung der Rechtschreibung geachtet wird. Ganz davon ab, dass es in jedem Forum, in dem ich aktiv bin, erwartet wird, dass ich die Suchfunktion benutze oder mich zumindest mal auf den ersten paar Seiten umschaue, ob meine Frage da nicht schon beantwortet wird. Sich daran nicht zu halten hat in meinen Augen wenig damit zu tun, dass man die Forenregeln nicht "verinnerlicht" hat. Es hat vielmehr mit allgemeinem schlechten Benehmen zu tun. Damit, dass man ignorant mit Tunnelblick zeilgerichtet auf die Befriedigung der eigenen Bedürfnisse hinzielt (sei es sich mitzuteilen oder aber Fragen beantwortet zu bekommen) ohne auch nur einen Gedanken an den Respekt den Community-Mitgliedern gegenüber zu verschwenden.

Zitat von: "Trøll"
Also weist man ihn erst mal freundlich darauf hin, dass hier besondere Regeln existieren, an die man sich zu halten hat, und wenn dann keine Einsicht erfolgt, dann kann man immer noch den Knüppel aus dem Sack (bzw. den Mod aus seinem feuchten Keller) holen. Dies ist meine Meinung dazu, und so verstehe ich auch die neuen Richtlinien.

Genau meine Meinung, also sind wir uns doch einig.

Mich hat es einfach manchmal gestört, dass es in den Threads so aussah, als müsse jemand, der einen Neuling (höflich) auf die Forenrichtlinien aufmerksam macht, sich dafür entschuldigen, weil der arme geprügelte Welpe ja gar nicht wissen konnte, dass er was falsch macht. Doch, er hätte es wissen können.
Dass man natürlich erstmal freundlich auf die Forenrichtlinien hinweist und nicht gleich die Schrotflinte sprechen lässt, sollte keiner Diskussion bedürfen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Neue Forenrichtlinien
« Antwort #65 am: 25. Februar 2007, 16:58:00 »
Mannomann!

Nachdem hier fünf Seiten Diskussion ist, habe ich schon Gott weiß was für Richtlinien erwartet. Was ist? Außer, dass ich meinen Usernamen jetzt doch nicht in Cracknuttentätowierer ändern werde, nix. Nur gesunder Menschenverstand in zehn Geboten – der Beweis, dass das kein Paradox sein muss.

Komisch. (nicht komisch haha, sondern komisch seltsam)
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Rogan

  • Contest 2010
Neue Forenrichtlinien
« Antwort #66 am: 25. Februar 2007, 17:04:24 »
Xiam schreibt:
Zitat
Niemand, auch nicht Tempus, hat jemals einem Neuankömmling per se an den Kopf geworfen, dass er erstmal die Klappe zu halten hat, bis er sich einen Namen gemacht hat. Wo der Eindruck her kommt, würde mich mal interessieren.

Dazu gibt es einiges an Anschauungsmaterial im Prominenz-Thread:
Zitat
Neu sein und sich mit der Prominenz messen wollen...

Nicht "per se", nicht immer "Klappe", aber den Eindruck hatten manche, die sich schleunigst wieder verabschiedeten: Einladend ist anders.

Ich wünsche mir, dass die selbsternannte Forenpolizei die verbesserten Richtlinien ebenso ernst nimmt, wie sie es von den Neulingen erwartet. Dann wird das Gate weiter an Attraktivität gewinnen, dessen bin ich sicher.
Neustart!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Neue Forenrichtlinien
« Antwort #67 am: 25. Februar 2007, 17:12:29 »
Und? Wo fordere ich da die Klappe zu halten? Ich sage, dass mancheiner manchmal lieber schweigen sollte.

Ich habe ihn, um es mal neutral zu fasssen, aufgefordert als Neuling nicht gleich aggressiv gegen alteingesessene User loszuwettern. Das werde ich auch weiterhin genauso handhaben. Wer hierherkommt und erstmal Stunk verbreiten will, der bekommt auch genau das zurück. Wer sich normal benimmt, der wird auch genauso behandelt.
Übermensch, weil Rollenspieler

Tahlam

  • Mitglied
Neue Forenrichtlinien
« Antwort #68 am: 25. Februar 2007, 17:16:40 »
Zitat von: "Rogan"

Dazu gibt es einiges an Anschauungsmaterial im Prominenz-Thread:


Du willst jetzt aber nicht wirklich die "Diskussion" zwischen Tempus und einem User der a) seine Posts später ändert, b) beleidigt und c) andere persönlich angegriffen hat als Anschauungsmaterial gegen Tempus verwenden oder?

Noch eine Frage: wie sieht es eigentlich mit sarkastischen, ironischen Beiträgen aus, die auf den ersten Blick harmlos aussehen, in Wirklichkeit einem aber zeigen, wie dämlich man wieder war? TheRaven schreibt gerne solche Beiträge und ich möchte sie ungerne missen.  :wink:
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

Rogan

  • Contest 2010
Neue Forenrichtlinien
« Antwort #69 am: 25. Februar 2007, 17:21:47 »
Tempus schreibt:
Zitat
...als Neuling nicht gleich aggressiv gegen alteingesessene User loszuwettern. Das werde ich auch weiterhin genauso handhaben.

Dann wirst Du zukünftig das eine oder andere Mal einen freundlichen Hinweis bekommen, dass es nicht im Sinne des Gates ist, Neulinge so "aufzufordern", dass sie das Gate lieber verlassen. So wie es in den Forenrichtlinien steht, auf die Du in Deiner Signatur hinweist.

Ich halte mich ab jetzt an den Tipp
Zitat
...hackt nicht ewig in der Diskussion auf diesen rum.
und werde diesen Aspekt nicht mehr von mir aus, sondern nur auf Nachfrage wieder aufgreifen.

Rogan
Neustart!

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Neue Forenrichtlinien
« Antwort #70 am: 25. Februar 2007, 17:29:15 »
Zitat von: "Rogan"
Dann wirst Du zukünftig das eine oder andere Mal einen freundlichen Hinweis bekommen, dass es nicht im Sinne des Gates ist, Neulinge so "aufzufordern", dass sie das Gate lieber verlassen. So wie es in den Forenrichtlinien steht, auf die Du in Deiner Signatur hinweist.


Moment: Bevor hier ein falscher Eindruck entsteht: In der Diskussion, auf die du dich beziehst, ging die Aggressivität nicht(!) von Tempus aus. In einer ähnlichen Situation würde also auch in Zukunft kaum irgendetwas nur gegen Tempus unternommen werden. Wahrscheinlich eher ein allgemeiner Aufruf, sich abzuregen, aber auf jeden Fall würde es nicht heißen "Böser Tempus, Neulinge zerhacken, blabla". Das ist auch nicht Sinn der Regeln, wie ich mehrfach dargelegt habe.

Nur um das mal klarzustellen.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Neue Forenrichtlinien
« Antwort #71 am: 25. Februar 2007, 17:29:27 »
Zitat
Dann wirst Du zukünftig das eine oder andere Mal einen freundlichen Hinweis bekommen, dass es nicht im Sinne des Gates ist, Neulinge so "aufzufordern", dass sie das Gate lieber verlassen. So wie es in den Forenrichtlinien steht, auf die Du in Deiner Signatur hinweist.

Zum großen Glück für alle ist ein so ordentlicher Gutmensch wie du hier kein Moderator. Also lass doch die ganz allein beurteilen, wann ich was zu bekommen habe und wann du dich nur wieder allein aufregst.

Edit: meinen Dank an Tex.
Übermensch, weil Rollenspieler

Rogan

  • Contest 2010
Neue Forenrichtlinien
« Antwort #72 am: 25. Februar 2007, 18:01:55 »
Wer wen zum Siedepunkt getrieben hat, nimmt wohl jeder anders wahr. Ich denke, wir könnten leicht auch eindeutigere Beispiele finden, in denen Ton und/oder Inhalt einiger Posts unangemessen waren, aber ich denke, das wird nicht nötig sein; und Tempus ist sicher nicht der einzige, der nicht immer auf Augenhöhe zu antworten bemüht ist.

Rogan
Neustart!

Kylearan

  • Mitglied
Neue Forenrichtlinien
« Antwort #73 am: 25. Februar 2007, 21:30:47 »
Ich würde mich gerne in die Phalanx derjenigen einreihen, die darum bitten, dass die Passi zu Groß/Kleinschreibung und Ortographie ganz eindeutig, unmissverständlich und dem gemeinen Forenuser anderer Seiten extrem spießig vorkommen. Die Missachtung der Rechtschreibung erachte ich als derartig unhöflich, dass ich ihr einen sehr hohen Stellenwert gebe.

Andere Punkte sind mir nicht so wichtig; diese Diskussion hier empfinde ich als ausgeufert und überflüssig. Wobei der eine oder andere Punkt durchaus interessant ist. Zum Beispiel, dass die Hinweise an User (egal, ob neu oder nicht, aber Welpen - danke, Xiam! - trifft's halt häufiger) bezüglich der Regeln jetzt nur noch durch Mods erfolgen sollen. Dies erfordert mehr Mods, die sich entsprechend aufmachen und - Achtung, mag provozieren, aber das meine ich jetzt genau so, wie ich es schreibe - die Verstöße ahnden. Es stört mich zwar auch, dass sich viele Kommentare erst einmal nur um die Regeln drehen, aber insgesamt glaube ich, dass dies dem Gate gut tut. Daher hoffe ich, dass weiterhin jeder darauf hingewiesen wird, welche Form von Beiträgen wir hier erwarten.

Das Problem der harten/teils unsachlichen Diskussionen sehe ich weniger (außerdem ist der Prominenz-Thread da gar nicht so verkehrt); ein Stil, wie ihn Tempus führt oder Xiam, mag vielen sauer aufstoßen, aber damit müssen sich die direkt beteiligten auseinandersetzen. Und wem das nicht passt oder wer gar nicht damit zurecht kommt, wird ja nicht zum Bleiben gezwungen.

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Tempus Fugit

  • Mitglied
Neue Forenrichtlinien
« Antwort #74 am: 25. Februar 2007, 21:37:29 »
Und du wolltest nicht mein Freund sein.  :D
Übermensch, weil Rollenspieler

  • Drucken