Autor Thema: System für WW2 Szenario  (Gelesen 12199 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tahlam

  • Mitglied
System für WW2 Szenario
« Antwort #15 am: 28. August 2007, 13:11:55 »
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Tahlam"
Was ist das für ein System? Du hast selber eins entwickelt, oder meintest du "ein eigenes System"?

Selfmade.


Kannst du da ein bisschen drüber erzählen? Ist es irgendwo dran angelehnt, wie funktioniert es, etc.?
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

TheRaven

  • Mitglied
System für WW2 Szenario
« Antwort #16 am: 28. August 2007, 17:09:40 »
Kurz und wenig detailliert mit Lücken:
Neun Attribute von 0-10 je zu drei Stück in Physisch, Sozial, Mental eingeteilt. Attribute starten bei Fünf, wobei initiale Steigerungen an einem Ort zu Senkungen an einem anderen führen. Wurf mit 3D6 + zwei der Attribute gegen Schwierigkeit oder Gegenwurf. Fertigkeiten geben Boni bei spezifischen Aktionstypen, Themen, Personengruppen usw. bis zu einem Maximum von 5, wobei immer nur eine Fertigkeit zählen kann. Ausrüstung gibt Boni und evtl. Mali genau wie dies Fertigkeiten machen. Keine Stufen, sondern Charakterpunkte. Aktive, ruhende und passive Talente welche der Spieler selber nach Richtlinien erfinden kann. Talente verändern positiv/negativ, temporär und/oder situativ Attributswerte vom Charakter, der Gruppe, Feinden oder gemischt. Einheitlich 10 Gesundheitspunkte, 10 Legendenpunkte und 10 Aktionspunkte.

Die Idee ist, dass dieses System keine konkreten Aussagen bezüglich möglichen Aktionen macht, sondern sich immer direkt auf die neun Basiswerte bzw. deren Anwendung stützt. Jeder Charakter kann also alles machen oder zumindest versuchen. Sachen wie D&D feats, welche einem spezielle Aktionen erlauben, welche ohne diese gar nicht möglich sind, gibt es nicht. Wenn einer seinen Gegner mit der Hakenseite der Hellebarde zu Fall bringen will um dann auf den liegenden Gegner zu schlagen, dann nur zu. Alles was zählt sind Zeit, sowie die Fähigkeiten, was durch die Kombination von Attributen, Aktionspunkten und Fertigkeiten abgedeckt wird. Dieses System ist offensichtlich für das erzählende Rollenspiel gedacht und nicht für taktische Kämpfe.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Romaal

  • Mitglied
    • http://www.alsteria.de.vu
System für WW2 Szenario
« Antwort #17 am: 30. August 2007, 23:31:21 »
Ich habe schon mit GURPS WW II gespielt. Das war ein super System für die Darstellung des zweiten Weltkrieges (was es auch generell für historische Settings ist). D20 halte ich für weniger geeignet weil das Klassen und Fertigkeitensystem meines Erachtens für ein realitätsnahes Rollenspiel absoult ungeeignet ist. Es ist einfach absoult uncool wenn die Wehrmacht aus Level 1 Soldaten besteht. Das verallgemeinert zu sehr und lässt mMn nicht viel Raum für individuelle Dinge.
L'alurl rivvil zhah elghinyrr rivvil.

Niedertracht

  • Mitglied
System für WW2 Szenario
« Antwort #18 am: 31. August 2007, 10:35:13 »
Savage Worlds könnte für große Schlachten [und auch (bedingt) für SpecOp] brauchbar sein.
Money is the only cause worse dying for.

Urias

  • Mitglied
System für WW2 Szenario
« Antwort #19 am: 03. September 2007, 00:13:25 »
Godlike würd ich empfehlen. Superhelden im 2. WK. Frei nach dem Motto: "You're big but war is bigger"