Umfrage

Benutzt ihr deutsche oder englische Regelwerke wenn ihr D&D spielt?

Wir benutzen (fast) nur die deutschen Regelwerke.
27 (19.7%)
Wir benutzen sowohl deutsche als auch englische Regelwerke, aber die Regelsprache ist Deutsch.
46 (33.6%)
Wir benutzen sowohl deutsche als auch englische Regelwerke, aber die Regelsprache ist Englisch.
16 (11.7%)
Wir benutzen (fast)  nur die englischen Regelwerke.
48 (35%)

Stimmen insgesamt: 136

Umfrage geschlossen: 05. März 2007, 09:35:22

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 24 - Deutsch oder Englisch?  (Gelesen 15158 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AnOceanSoul

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 24 - Deutsch oder Englisch?
« Antwort #45 am: 30. Januar 2008, 22:33:33 »
Zitat von: "chicKenfires"
Puh, das ist ja Allerhand. Danke für die Info. Dann werde ich wohl einsam und allein an meiner Liste basteln müssen.

Gute Nacht


Hier hatten sie das Thema schon mal ^^


Link

Grüße,
Chris
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Troll

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 24 - Deutsch oder Englisch?
« Antwort #46 am: 31. Januar 2008, 10:16:52 »
Manchmal hilft es die Forenrichtlinien zu lesen:

Zitat

[...]
8. Sprache
Versucht bitte so weit wie möglich bei euren Antworten die Sprachwahl des Thread-Erstellers beizubehalten. Wenn dieser deutsche Regelbegriffe verwendet, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Autor auch die deutschen Regeln verwendet. Eine Antwort mit englischen Regelbegriffen ist dann vermutlich nicht sehr hilfreich, ebenso wie der Verweis auf Regelwerke, die bisher noch nicht übersetzt wurden. Umgekehrt gilt natürlich auch das gleiche. Benutzt der Thread-Ersteller sowohl englische als auch deutsche Begriffe kann man wohl davon ausgehen, dass dieser mit beiden Varianten vertraut ist.

[...]

Zuletzt noch ein paar Hinweise und Tipps:
Gegenüberstellung von englischen und deutschen Regelbegriffen
Eine Thematik, die im Forum immer wieder aufkommt, ist die direkte Gegenüberstellung von deutschen und englischen Regelbegriffen. Der deutsche Rechteinhaber von D&D, der Verlag Feder & Schwert, sieht diese Gegenüberstellungen - im Gegensatz etwa zu den französischen Rechteinhabern - nicht gerne, was auch sein gutes Recht ist. Da das DnD-Gate traditionell über einen guten Draht zu den Verlagen verfügt, respektieren wir den Wunsch des Verlags. Aus diesem Grund sind direkte Gegenüberstellungen von deutschen und englischen Regelbegriffen im Gate unerwünscht / verboten. Allerdings sollte beachtet werden, dass es, wie bereits oben gesagt, ständig zu Lapalien-Fällen kommt; wann Bedarf besteht, einzugreifen und möglicherweise User zurechtzuweisen, entscheiden einzig die Moderatoren. Eigeninitiative seitens der User führt nur zu sinnlosen, teils hitzigen Diskussionen ohne Ergebnis.
Ist es eigentlich gerecht, das Schwert des Argumentes gegen intellektuell Unbewaffnete zu führen?

chicKenfires

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 24 - Deutsch oder Englisch?
« Antwort #47 am: 31. Januar 2008, 10:33:43 »
Zitat von: "Troll"
Manchmal hilft es die Forenrichtlinien zu lesen:

Zitat
...
Eine Thematik, die im Forum immer wieder aufkommt, ist die direkte Gegenüberstellung von deutschen und englischen Regelbegriffen. Der deutsche Rechteinhaber von D&D, der Verlag Feder & Schwert, sieht diese Gegenüberstellungen - im Gegensatz etwa zu den französischen Rechteinhabern - nicht gerne, was auch sein gutes Recht ist. Da das DnD-Gate traditionell über einen guten Draht zu den Verlagen verfügt, respektieren wir den Wunsch des Verlags. Aus diesem Grund sind direkte Gegenüberstellungen von deutschen und englischen Regelbegriffen im Gate unerwünscht / verboten.
...


Wenn Feder & Schwert tatsächlich pleite sind, dann hätte sich das Problem evtl. von selbst gelöst.

Ich danke Euch allen für die prompte Informationslieferungen.

Troll

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 24 - Deutsch oder Englisch?
« Antwort #48 am: 31. Januar 2008, 10:58:23 »
Zitat von: "chicKenfires"

Wenn Feder & Schwert tatsächlich pleite sind,


Wie kommst Du darauf?
Ist es eigentlich gerecht, das Schwert des Argumentes gegen intellektuell Unbewaffnete zu führen?

chicKenfires

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 24 - Deutsch oder Englisch?
« Antwort #49 am: 31. Januar 2008, 11:46:21 »
Zitat von: "Troll"
Zitat von: "chicKenfires"

Wenn Feder & Schwert tatsächlich pleite sind,


Wie kommst Du darauf?


Ooops. Dickes Sorry! Es gibt Gerüchte über Probleme bei FanPro. Aber auch da weiß ich nichts genaues. Das habe ich verwechselt. *schäm*  

Ich nehme alles zurück!!! Thema durch!

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
Umfrage der Woche Nr. 24 - Deutsch oder Englisch?
« Antwort #50 am: 31. Januar 2008, 14:27:32 »
@Troll: Ach was, die stehen doch nur im allerobersten Subforum welches mit "Neu-Anmelder bitte hier zuerst lesen!" untertitelt ist. Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass da jemand reinschaut.
 :P

Troll

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 24 - Deutsch oder Englisch?
« Antwort #51 am: 31. Januar 2008, 16:23:48 »
Deshalb streue ich den link ja ein bißchen, denn:


Resignation ist eine Bankrotterklärung der Vernunft.
Ist es eigentlich gerecht, das Schwert des Argumentes gegen intellektuell Unbewaffnete zu führen?

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 24 - Deutsch oder Englisch?
« Antwort #52 am: 31. Januar 2008, 17:30:44 »
Um mal mit Gerüchten aufzuräumen...FanPro hat die DSA-RPG Lizenz veräussert, weil sie sich mehr auf ihr Bücher Geschäft konzentrieren wollen. Die Rechte der Welt liegen aber noch weiterhin bei Werner Fuchs. F&S hat die Lizenz für WoD zurückgegeben, weil sich die neuen WW Produnkte einfach nicht rentabel vermarkten lassen...aber deshalb sind sie weder Pleite, noch davon bedroht...so ist eben das Leben. Und, ach ja, eh das aufkommt...Black Industries hat angekündigt die Linien Warhammer und 40K zum Ende des Jahres einzustellen, da die Absatzzahlen nicht ihren Erwartungen entsprechen...die Roamnreihen werden jedoch fortgesetzt.

Also...wenn ein Verlag einen Teil seiner Produktion verkauft oder einstellt muss er noch lange nicht Pleite sein. Aber wenn die Rentabilität kleiner ist, all das Geld zur Bank zu tragen, dann wird eben nicht produziert.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Umfrage der Woche Nr. 24 - Deutsch oder Englisch?
« Antwort #53 am: 31. Januar 2008, 20:06:13 »
Kleine Richtigstellung...
Zitat von: "AnOceanSoul"
Doch, offensichtlich ist eine Gegenüberstellung der Englischen und Deutschen Begriffe nicht erwünscht.
jep
Zitat
Daher werden auch hier im Forum (nach Möglichkeit) die englischen Begriffe gebraucht und eine Gegenüberstellung tunlichst vermieden.
Das stimmt nur bedingt, jede(r) möge die Regelsprache nutzen, die ihm/ihr am besten liegt, es gibt keine Präferenz in diesem Forum und wenn es eine gäbe, dann wäre sie deutsch! Das lässt sich aber realistisch nicht durchsetzen (und ist auch gar nicht erwünscht), aber... Also es soll sich bitte niemand mit den englischen Begriffen quälen, wenn es ihm/ihr nicht liegt. In jedem Falle schränkt man den Kreis der potentiellen Antworter ein. Da das Gate aber einen absoluten Überfluss an Kompetenz hat fällt das nicht ins Gewicht :-)
Zitat
Scheinbar kam es auch schon vor, dass solche 'Gegenüberstellungen' von Seiten der Moderation ediert wurden.
Ja, das ist vorgekommen, inzwischen sehen wir das etwas moderater. Wenn in einem Beitrag der selbe Begriff in beiden (oder mehr) Sprachen auftaucht ist das halb so wild, wenn zwei Begriffe aber offensichtlich gegenüber gestellt werden (also die Gegenüberstellung der Hauptkontext ist) dann ist das ausdrücklich unerwünscht!
Zitat
Die Moderatoren hätten es wohl selbst lieber anders, aber sie möchten Rücksicht auf die Wünsche (oder nenns Verbote..) der entsprechenden Lizensinhaber nehmen....
Das kann man etwa so stehen lassen. Es gibt viele Meinungen über das (wirtschaftliche) Für und Wider, es gab auch einmal die Ankündigung die SRD zu übersetzen (was eine Gegenüberstellung vereinfachen würde). Das Dnd-Gate hat sich entschieden ob seiner guten Beziehungen zu den Publishern sich an deren Wünsche zu halten.
Das betrifft im Übrigen auch externe Übersetzungslisten, die hier verlinkt werden!
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

AnOceanSoul

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 24 - Deutsch oder Englisch?
« Antwort #54 am: 31. Januar 2008, 20:23:15 »
Zitat von: "Deus Figendi"
Zitat
Daher werden auch hier im Forum (nach Möglichkeit) die englischen Begriffe gebraucht und eine Gegenüberstellung tunlichst vermieden.
Das stimmt nur bedingt, jede(r) möge die Regelsprache nutzen, die ihm/ihr am besten liegt, es gibt keine Präferenz in diesem Forum und wenn es eine gäbe, dann wäre sie deutsch! Das lässt sich aber realistisch nicht durchsetzen (und ist auch gar nicht erwünscht), aber... Also es soll sich bitte niemand mit den englischen Begriffen quälen, wenn es ihm/ihr nicht liegt. In jedem Falle schränkt man den Kreis der potentiellen Antworter ein. Da das Gate aber einen absoluten Überfluss an Kompetenz hat fällt das nicht ins Gewicht :-)


Gut zu wissen ^_^ Danke für die Richtigstellung.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Troll

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 24 - Deutsch oder Englisch?
« Antwort #55 am: 01. Februar 2008, 12:15:26 »
Zitat von: "Archoangel"
Die Rechte der Welt liegen aber noch weiterhin bei Werner Fuchs.


Auch nicht ganz. Die Urheberrechte liegen bei allen Urhebern.  H.J. Alpers hat zwar mitgewirkt, gilt aber soweit ich weiß nicht als Urheber.  Bleiben  Werner Fuchs und Uli Kiesows Erben (Ina Kramer & Britta Neigel [ehemals Herz])

Und im Falle von FanPro ist es ein offenes Geheimnis, das immer wiederkehrende Liquiditätsprobleme zur Konzentration aufs Romangeschäft geführt haben.
Ist es eigentlich gerecht, das Schwert des Argumentes gegen intellektuell Unbewaffnete zu führen?