Autor Thema: Freeport  (Gelesen 2603 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talwyn

  • Mitglied
Freeport
« am: 26. Februar 2007, 12:51:15 »
Green Ronin hat ein Blog zum demnächst erscheinenden Pirate's Guide to Freeport ins Leben gerufen. Was ich da lese gefällt mir sehr, sieht ganz danach aus, als ob ich auch in Zukunft nicht auf mein bevorzugtes Setting verzichten müsste. Besonders schön finde ich die Entkopplung vom Regelsystem, da Freeport so evtl. eine breitere Fan-Basis aufbauen kann (und das bedeutet:  Mehr Bücher für mich :D)

Talwyn

  • Mitglied
Freeport
« Antwort #1 am: 19. Juni 2007, 11:35:03 »
Es gibt endlich ein Releasedatum für den Pirate's Guide to Freeport. Das PDF kommt laut Green Ronin schon nächste Woche, die Print-Version dann im Juli:

Zitat
...check out the Pirate’s Guide to Freeport, which is coming soon. The book is at print for a July release and we'll be releasing the PDF next week.


Quelle: http://www.greenronin.com/freeport/2007/06/designer_journal_beyond_freeport.php

Ich werde mir wohl zunächst mal das PDF zulegen, weil ich es nicht mehr erwarten kann und dann im Juli das gedruckte Buch. Rezension gibt es dann sobald wie möglich - auch wenn das hier im Gate außer mir vielleicht gerade mal zwei oder drei andere User interessiert ;)

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Freeport
« Antwort #2 am: 19. Juni 2007, 12:46:21 »
Mich interessierts eigentlich auch.... jedoch leider nur auf Deutsch...  :( ... hab die Freeport-Sachen vom Truant-Verlag... geile Teile, jedoch werden die wohl nicht "mehr" Freeport - Sachen übersetzen oder?!?  :|  :boxed:
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Boerda

  • Mitglied
Freeport
« Antwort #3 am: 19. Juni 2007, 13:02:53 »
Nur so als Motivation: Mich interessiert es auch, da ich gerade eine Freeport-Kampagne zu leiten angefangen habe. (Sind in der Mitte von Terror in FP).

Also her mit der Rezension  :D

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Freeport
« Antwort #4 am: 19. Juni 2007, 13:21:23 »
Cool, ich leite ab nächsten DO die Freeport - Triologie in den "Vergessenen Reichen"...  :D

Wie sind so Deine Erfahrungen mit dem ersten Abenteuer "Tod in Freihafen"?!?... hast Du viel verändert?  :|  8)
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Talwyn

  • Mitglied
Freeport
« Antwort #5 am: 19. Juni 2007, 13:22:47 »
Zitat von: "AfterBusiness"
Mich interessierts eigentlich auch.... jedoch leider nur auf Deutsch...  :( ... hab die Freeport-Sachen vom Truant-Verlag... geile Teile, jedoch werden die wohl nicht "mehr" Freeport - Sachen übersetzen oder?!?  :|  :boxed:


Da würde ich mir allerdings auch keine allzu großen Hoffnungen machen. Wobei ich die Übersetzung der ursprünglichen Trilogie auch unter aller Sau fand - was zum Teil daran liegt, dass Truant drei verschiedene Übersetzer angeheuert hat und es dadurch zu Inkonsistenzen kommt. Aber auch die Qualität der Übersetzungen an sich ist IMO eher bescheiden (und ich bin eigentlich niemand, der aus Prinzip auf der "ach so schlechten" deutschen Übersetzung herumhackt).

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Freeport
« Antwort #6 am: 19. Juni 2007, 23:42:32 »
@Boerda: Wie sind denn so Deine Erfahrungen im Abenteuer?!?  8)
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Lich

  • Mitglied
Freeport
« Antwort #7 am: 20. Juni 2007, 00:48:38 »
Stimmt es, dass Freeport ein Renaissance-Setting ist? Gibt es Schusswaffen und Kanonen?
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Valerigon

  • Mitglied
Freeport
« Antwort #8 am: 20. Juni 2007, 02:36:38 »
@ Lich:

Jepp, Kanonen und Schußwaffen sind in diesem Setting enthalten.

Was mich persönlich viel mehr als der "Pirates Guide" interessiert ist "Cults of Freeport", das hoffentlich noch dieses Jahr einscheint.
Warum für morgen planen, wenn man heute Abend schon tot sein kann.

Talwyn

  • Mitglied
Freeport
« Antwort #9 am: 20. Juni 2007, 07:42:47 »
Zitat von: "Lich"
Stimmt es, dass Freeport ein Renaissance-Setting ist? Gibt es Schusswaffen und Kanonen?


Jain. Freeport: The City of Adventure beinhaltet zwar Regeln für Schusswaffen, diese sind jedoch optional. In einigen Abenteuern (nämlich Black Sails und Crisis) kommen allerdings (am Rande) Schusswaffen vor, wobei man diese leicht ersetzen kann. Kanonen gibt es eigentlich nur an einer Stelle, nämlich in der Altstadt auf den Türmen der Festung, da stehen ein paar dicke Kanonen herum. Bei diesen handelt es sich um uralte Artefakte unbekannter Herkunft (wobei sich das Abenteuerszenario "Fair Salvage" aus Tales in Freeport mit eben dieser Herkunft befasst).

Freeport ist an sich überhaupt kein vollständiges Setting, sondern einfach nur eine Stadt, die man in die meisten Settings problemlos integrieren kann. Ich weiß von Freeport-Kampagnen in den Realms, in Greyhawk, in Eberron, Mystara und sogar in H.P. Lovecrafts Dreamlands.

EDIT: Heimlich still und leise hat man bei GRR das Cover des Pirate's Guide online gestellt. Und eben dieses lässt vermuten, dass Feuerwaffen eine größere Rolle spielen könnten als bisher: Pirate's Guide to Freeport.

Lich

  • Mitglied
Freeport
« Antwort #10 am: 20. Juni 2007, 11:42:07 »
Und was hat es mit den Cthulhu-Elementen auf sich? GIbt es "Ausserirdische" und Space-Tec? Oder lediglich die geheime Macht im Verborgenen. Wie stehen die Götter damit in Verbindung?
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Talwyn

  • Mitglied
Freeport
« Antwort #11 am: 20. Juni 2007, 13:45:26 »
Es gibt diverse Mythos-bezüge in den publizierten Werken. Außerirdische oder Space-Tec gibt es nicht, allerdings taucht zum Beispiel mehrfach die Bruderschaft des Gelben Zeichens auf, die den "Unaussprechlichen" verehrt (und der Mythoskenner bemerkt hier natürlich sofort, dass es sich um Hastur handelt). Darüber hinaus existiert innerhalb der Magiergilde der "Esoteric Order of Starry Wisdom", der das "Crawling Chaos" verehrt (Nyarlathotep). In "Fair Salvage" aus Tales of Freeport geht es ebenfalls recht lovecraftesque zur Sache. In jüngeren Freeport-Produkten war der Mythosbezug allerdings weniger bis überhaupt nicht vorhanden (wohl auch weil in den älteren Publikationen dieser Bezug sehr dominant war - und Freeport ist in erster Linie nunmal ein Piratensetting.

Lich

  • Mitglied
Freeport
« Antwort #12 am: 20. Juni 2007, 14:37:55 »
Danke für die Infos.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Talwyn

  • Mitglied
Freeport
« Antwort #13 am: 25. Juni 2007, 18:54:14 »
Obwohl ich über kostenlose Werbung gemeckert habe hier noch eine Info: Der Pirate's Guide erscheint am Mittwoch als PDF und wird an diesem Tag (und nur an diesem Tag) für 17 $ statt 19 $ verfügbar sein.

Davon habgesehen hat GRR die Sache mit dem Free RPG Day offensichtlich verkackt und hat deswegen die Free RPG Week ausgerufen. Wer also die PDFs am Samstag verpasst hat und doch noch haben will, sollte mal auf www.greenronin.com vorbeischauen.

Was ich persönlich leider verpasst habe, ist die Tatsache, dass der Free RPG Day eine Initiative vieler verschiedener Publisher war. So hat z.B. Goodman Games ein Abenteuer aus der Dungeon Crawl Classics Serie kostenlos angeboten.