Meine Gruppe befindet sich gerade auf Mechanus und hat (von göttlicher Seite) den Auftrag etwas gutes zu tun. Genauer gesagt, geht es darum ein Artefakt von Vampiren zu zerstören. Dieses Artefakt (eine Axt genannt: "Chiara - Herrscherin der Nacht-Kinder) wurde von Vampiren gebaut und hat gibt einem Vampir stärkere Fähigkeiten.
Spoiler (Anzeigen) Die Axt erhöht die Schnelle Heilung des Vampirs auf 15, gibt ihm eine saftige Zauberresistenz und erhöht die geistigen Attribute weiter. Außerdem macht sie ihn immun gegen die meisten Vampirschwächen so lange er sie in der Hand hält
Wie es der Zufall will, hat es sich ergeben, dass ein relativ mächtiger Vampir die Axt in seinen Besitz bringen konnte und den Magier der Gruppe (alle Lvl. 9) gleich mit.
Die Hintergrundgeschichte (die die SCs bereits erfahren haben) will es so, dass es ein Ritual gibt mit dem man die Waffe verstärken oder zerstören kann, man muss nur mit dem richtigen Werkzeug mit der richtigen Seite draufhaun
)
Jetzt war es letzten Spieleabend leider so, dass die SCs völlig versagt haben, als sie versuchten ihren Magier dem Vampir wieder abzunehmen. Sie waren sogar nach der Begegnung (Gruppenlevel 9, vier Personen gegen Vampir und Magier BS 11, was für einen fast-Endkampf eigentlich ok sein müsste), die sie übrigens verloren haben, so geschwächt, dass der Vampir in Ruhe das Ritual zur Verstärkung der Waffe hat vollziehen können.
Jetzt meine Frage:
Wie soll ich die Waffe noch aufputschen? In den Legenden hat es immer geheißen, dass der Vampir, der dies schafft (fast) unbesiegbar und übermächtig wird.
Was noch viel wichtiger ist:
Habt ihr eine Idee, wie die SCs jetzt noch eine Chance gegen diesen Obermotz und seine schnell wachsende Truppe haben sollten?
Spoiler (Anzeigen) Er ist: Githzerai Vampir, 6. Stufe Mönch.
Der beherrschte SC ist: Grauelf, 7. Stufe Magier 2. Stufe Magus des Arkanen Ordens
Außerdem hat er noch mind. 4 Vampirbrute und eine Chimäre als Haustiere
Habt ihr Einfälle dazu?