Japp, üblicherweise wurde das Katana zweihändig geführt, nur ganz Wenige führten 2 Waffen zeitgleich (Schilde wurden garnicht benutzt soweit ich weiss).
Und wie schon gesagt wurde, sind Katanas keine "Volkswaffe" gewesen sondern für die absolute Elite der Kämpfer reserviert. Insofern ist es selbst in Asien eine exotische Waffe in beiderlei (Gebräuchlichkeit - was ja so viele meinen , sowie Schwierigkeit der Handhabung) Hinsicht.
Sehe also auch weiterhin keinen Grund, so eine Waffe als Martial Weapon einhändig benutzen zu können (egal welches Volk).
Wenn Waffen wirklich in einem Volk weit verbreitet sind, finden sich solche Einträge:
Weapon Familiarity: Dwarves may treat dwarven waraxes and dwarven urgroshes as martial weapons, rather than exotic weapons.
Weapon Proficiency: Elves receive the Martial Weapon Proficiency feats for the longsword, rapier, longbow (including composite longbow), and shortbow (including composite shortbow) as bonus feats.
Wenn das nicht so ist, dann bleibt es , so wie es ist. Macht auch sowohl kulturell als auch balance-technisch im Endeffekt mehr Sinn in meinen Augen.
oder man tauscht halt und ein Charakter kann mit Katana umgehen, aber Langschwert und Zweihänder sind ihm fremd
Ist doch auch Quark, das macht man dann nur, wenn man wirklich mit nem Katana kämpfen will - als ob man dann noch en Langschwert anfassen würde!
Wenn man unbedingt mit nem Bastardschwert bzw allgemein mit ner Exotischen Waffe kämpfen will , dann soll man auch gefälligst den Vorteil, den man dadurch bekommt, mit dem entsprechenden Feat bezahlen.
Wenn man als Nahkampf-Mensch (Mensch mit ner Klasse mit vollem bab) von Anfang an mit dem Katana kämpfen will, dann nimmt man dafür halt das Bonus-Feat, welches man als Mensch bekommt - das repräsentiert ja bereits die Vielseitigkeit der Menschen - da braucht man kein weiteres Bonus-Talent für erfinden. Durch das Training mit solchen Waffen werden halt andere Aspekte vernachlässigt - entweder ich lern 3 Jahre, mit nem Katana super zuzuschlagen, ODER ich lern 3 Jahre, Auszuweichen - wenn ich aber nur 3 Jahre Zeit hab dafür, kann ich halt nur Eins von Beiden machen. Auch ein Asiate kommt ja nicht auf die Welt und weiss sofort, wie er das Katana nun schwingen muss, um dem Gegenüber wichtige Gliedmaßen abzuhacken, oder irre ich mich da ?
Abgesehen davon: Wie die Waffe nun exakt aussieht, ist ja wohl dem Spielleiter oder (bei nem freundlichen Spielleiter) dem Spieler überlassen.
Wenn der nun als Magier ohne Bonus-Talent unbedingt ne gekrümmte Klinge dabei haben will, dann soll er nen geschwungenen Dolch mit sich rumtragen - kann er ja gerne als Wakazai oder sonstwas bezeichnen, ist aber regeltechnisch immernoch ein Dolch.
Gleiche gilt für den Kämpfer mit seinem Langschwert - dann ist es halt ein Katana mit den Werten eines Langschwerts.
Auf die Weise hat man vom Stil her das, was der Spieler haben will , und man behält das (durchaus sinnvolle) Balancing bei.
MfG,
Neke
MfG,
Neke