Autor Thema: Erfahrungsberichte von bzw. mit euren Charakteren  (Gelesen 2456 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ahira

  • Mitglied
Erfahrungsberichte von bzw. mit euren Charakteren
« am: 05. März 2007, 14:54:13 »
Ich habe mir in den letzten sechs Wochen nach und nach die drei Grundregelbücher und die vier Klassenbücher (jeweils deutsche Version 3.5) gekauft. Mittlerweile kann ich mich einfach nicht mehr entscheiden, mit welchem Charakter ich starten will. Es gibt einfach zu viel, was mich reizen würde, aber zuwenig Zeit. In der Gruppe, die wir gerade aufbauen, sind wahrscheinlich der Posten des Klerikers und der des Schurken besetzt. Was hat euch denn, von dem, was nun noch Sinn machen würde, im Spiel gut oder weniger gut gefallen. Ich denke, dass wir in unserer Runde nur Spielleiter + 3 oder 4 Spieler werden.

Aginor

  • Mitglied
Erfahrungsberichte von bzw. mit euren Charakteren
« Antwort #1 am: 05. März 2007, 15:14:13 »
Also wenn Du neu bist und Schurke sowie Kleriker in der Gruppe schon existieren, dann würde ich Dir raten, einen Kämpfer, Waldläufer, Paladin oder Barbar zu spielen, sonst wird die Gruppe etwas zu leicht aufgerieben. Was mit Kampfkraft. Oder Du spielst nen Magier (vorsicht, Zauberwirker sind schwerer zu spielen, aber ich hab auch so angefangen, is ok wenn der SL einen nicht reinlaufen lässt) und der vierte Spieler spielt Kämpfer, Waldläufer, Barbar oder Paladin. Wenn es keinen vierten Spieler gibt dann spiel auf jeden Fall jemanden der ordentlich draufhauen kann.

EDIT: Der Waldi is nett weil er später auch zaubern kann, der Kämpfer is nett weil er eben ne Kampfmaschine is (viele Feats), der Paladin kann (wenn man ihn gut spielt) auch gewaltig cool sein (wenn man ihn schlecht spielt ist er zum k*****), und der Barbar im Kampfrausch hat auch was. Kommt auch noch ein bisschen drauf an wie Du spielen willst und welche Rasse Du wählst.

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Kilamar

  • Mitglied
Erfahrungsberichte von bzw. mit euren Charakteren
« Antwort #2 am: 05. März 2007, 15:39:55 »
Tipp von mir.

Blätter nicht die Bücher durch und schau Dir an welche der vorgestellten Konzepte Dir gefallen. Die Bücher wurden geschrieben um gekauft zu werden. Natürlich spricht einen ein nicht unwesentlicher Teil des Inhalts an. Wenn es anders wäre hätte man dafür wohl nicht sein Geld ausgegeben.

Packe die Bücher in eine Ecke. Überlege Dir welche Art von SC Dir vorschwebt (dabei kann man dann Gruppenbedarf, Kampagne, etc. berücksichtigen). Wenn Du eine fertige Idee hast, nimm Dir die Bücher und versuche sie umzusetzen.
Auch hier sind unter Umständen harte Entscheidungen gefragt und man muss einige Kompromisse eingehen, aber man hat wenigstens schon eine Grundlinie festgelegt.

Kilamar

Ahira

  • Mitglied
Erfahrungsberichte von bzw. mit euren Charakteren
« Antwort #3 am: 05. März 2007, 15:42:45 »
Hallo Aginor, vielen Dank für die Antwort. Also neu bei D&D 3.5 sind wir alle. Teilweise haben wir von früher noch DSA Erfahrung. Das ist nun aber auch bestimmt 10 Jahre her. Ich denke, als Kämpfer würde ich einen Zwerg nehmen. Ich weiß aber nicht, ob bei einem Zwerg Barbar nicht sogar passender wäre? Als Magier würde ich wohl einen Menschen nehmen. Ich habe nur Angst, dass die ersten Stufen überlebenstechnisch ziemlich hart werden. Daher hatte ich auch schon in Richtung Druide gedacht.

Ahira

  • Mitglied
Erfahrungsberichte von bzw. mit euren Charakteren
« Antwort #4 am: 05. März 2007, 15:51:20 »
Hallo Kilamar, das ist ein guter Tip. Ich bin halt nur gerade so im Lesefieber :wink:. Ich habe früher als Kind und Jugendlicher viel DSA gespielt, mich dann zeitbedingt jahrelang nicht mehr mit Rollenspielen beschäftigt und bin nun durch Baldurs Gate 2 auf D&D 3.5 gekommen, da ich mich besser in die Hintergründe und Regeln reinfuchsen wollte. Jetzt bin ich gerade richtig heiß auf neuen Input geworden, da das für mich gerade eine schöne Abwechslung zu meiner Arbeit und meinen sonstigen Hobbies darstellt. Nichtsdestotrotz werde ich mal versuchen, die Bücher für ein paar Tage zur Seite zu legen :wink:

Erfahrungsberichte von bzw. mit euren Charakteren
« Antwort #5 am: 05. März 2007, 20:40:41 »
Wenn du dich trotzdem immer noch nicht entscheiden kannst, spiele nen Chameleon . Mit dem kannst du verschiedene Spielstile ausprobieren, denn er kann einfach alles. Nebenbei ist er, richtig aufgezogen, sogar eine ziemlich starke Klasse.

-mino
Das ist philosophisch noch ungeklärt.

Heretic

  • Mitglied
Erfahrungsberichte von bzw. mit euren Charakteren
« Antwort #6 am: 06. März 2007, 00:38:13 »
Zitat von: "Minotaur Warrior"
Wenn du dich trotzdem immer noch nicht entscheiden kannst, spiele nen Chameleon . Mit dem kannst du verschiedene Spielstile ausprobieren, denn er kann einfach alles. Nebenbei ist er, richtig aufgezogen, sogar eine ziemlich starke Klasse.

-mino

Vorrausgesetzt, der SL lässt sowas zu...

Selvan

  • Mitglied
Erfahrungsberichte von bzw. mit euren Charakteren
« Antwort #7 am: 06. März 2007, 01:37:27 »
Für den Anfang ist doch ein Zwergerkämpfer in jeder Hinsicht was Solides.

Zwerge tendieren übrigens zur Rechtschaffenheit. Das beißt sich eher mit der chaotischen Gesinnung des Barbaren.

Im Verlauf des Abenteuers bietet sich ja evtl. eine Möglichkeit, eine weitere Klasse oder Prestigeklasse einzubauen (Stichwort: Multiclassing).

Noctus

  • Mitglied
Erfahrungsberichte von bzw. mit euren Charakteren
« Antwort #8 am: 06. März 2007, 07:31:18 »
Zitat
Vorrausgesetzt, der SL lässt sowas zu...


Ja, Prestigeklassen aus offiziellen WotC-Büchern. Immer dieses obskure Material, das die Spieler irgendwo ausbuddeln....
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Vidala

  • Mitglied
Erfahrungsberichte von bzw. mit euren Charakteren
« Antwort #9 am: 06. März 2007, 08:27:17 »
Zwerge neigen zur rechtschaffenheit und Elfen zum Chaos, dennoch gibt es elfische Paladine und zwergische Schlachtenwüter...

Bersaelor

  • Mitglied
Erfahrungsberichte von bzw. mit euren Charakteren
« Antwort #10 am: 06. März 2007, 11:55:12 »
Zitat
Zitat:
Vorrausgesetzt, der SL lässt sowas zu...


Ja, Prestigeklassen aus offiziellen WotC-Büchern. Immer dieses obskure Material, das die Spieler irgendwo ausbuddeln....


Zumal das Chamäleon wirklich nicht so heftig ist. Ist halt der "Jack of all Trade" to the extreme.
Aber nur weil man sich aussuchen kann, ob man am Tag ein akzeptabler Kämpfer (du hast ein Bonusfeat auf Stufe 20, der Kämpfer 10) oder ein schlechter Magier (Zaubergrad 6 auf Stufe 20) sein will macht es das nicht wirklich umwerfend.
Selbst wenn man beides zusammen sein kann (auf hohem lvl) ist man immernoch deutlich schlechter als eine echte Klassenkombination der gewählten Kombination.

Ich denke es ist wohl ne Super Prestigeklasse, wenn man ihn mit nem "Hat of Alter Self" spielt und einen auf Spion macht.
Aber im Standard-Encounter gegen ein Monster find ich das Chamäleon deutlich benachteiligt.

Noctus

  • Mitglied
Erfahrungsberichte von bzw. mit euren Charakteren
« Antwort #11 am: 06. März 2007, 12:27:03 »
Bis zur 7. Stufe der PrC ist das Chameleon total schlecht. Richtig schlecht.

Ab dann ist man in etwa auf dem Niveau einer Klassenkombo der gerade aktiven Foki. Man hat jedoch den Vorteil, daß man einen Tag ein Mystic Theurge, einmal ein Eldritch Knight oder ein Warpriest sein möchte. Jedoch ohne seine Feats in die Klassenkombo-Fähigkeiten investiert zu haben.
Das Chameleon ist bis Level 10 dann auf dem Gipfel seiner Fähigkeiten. Man kann richtig glänzen. Die Charakterstufen 13, 14 und 15 sind seine Hochzeit.
Wenn jedoch die PrC durchgenommen ist kommt das richtig lange Gesicht. Denn während alle anderen SC weiter schöne Fähigkeiten bekommen stagniert das Chameleon ziemlich, da man nur noch "normale" Klassenstufen wählen kann. Und Zauberfähigkeiten lassen sich eh nie über das aktuelle Niveau hinaus steigern!


Fazit:
Man muß einen ziemlich heftigen Preis bezahlen, damit man 3 Stufen lang glänzen kann. Das Powerniveau unterliegt ziemlichen Schwankungen. Bis zur 5. ganz normal, dann bis zur 12. ziemlich schlecht. Dann springt es noch oben und steigt gut an, bis zum Höhepunkt auf der 15. Dann stagniert es ziemlich und auf Stufe 20 ist man noch ganz Okay. Ins Epische habe ich ihn nicht gespielt, aber meine Prognose ist, daß man dort ein mittelprächtiger Fighter mit einer kleinen Spruchliste ist.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Heretic

  • Mitglied
Erfahrungsberichte von bzw. mit euren Charakteren
« Antwort #12 am: 06. März 2007, 16:04:29 »
Zitat von: "Noctus"
Zitat
Vorrausgesetzt, der SL lässt sowas zu...


Ja, Prestigeklassen aus offiziellen <a title="Wizards of the Coast">WotC</a>-Büchern. Immer dieses obskure Material, das die Spieler irgendwo ausbuddeln....

Hey, nur weils offiziell ist, heisst das nicht, dass jeder SL das auch ungesehn zulässt.

Ahira

  • Mitglied
Erfahrungsberichte von bzw. mit euren Charakteren
« Antwort #13 am: 07. März 2007, 20:39:15 »
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Mich würde aber auch noch ein bisschen mehr interessieren, welche Klassen euch im Spiel gut gefallen haben. Soll heißen, was sah auf dem Papier gut aus und ließ sich auch gut umsetzen? Was war für euch im Spiel eher enttäuschend? Was hat Spaß gemacht oder war nervig? Was bringt auf allen Stufen Spaß? Und was nur auf bestimmten?

Tempus Fugit

  • Mitglied
Erfahrungsberichte von bzw. mit euren Charakteren
« Antwort #14 am: 07. März 2007, 20:51:04 »
Magier 5, Incantatrix 10, Erzmagier 5 - sollte ich in meine Sig aufnehmen.

Niemand spielt Barden.
Übermensch, weil Rollenspieler