Umfrage

Welches andere Rollenspiel spielt ihr neben D&D am häufigsten?

White Wolf Storyteller (Vampire, Mage, Werewolf, ...)
9 (7.2%)
Das schwarze Auge
16 (12.8%)
OD&D, AD&D 1E oder 2E
6 (4.8%)
Midgard
2 (1.6%)
Hârnmaster
1 (0.8%)
GURPS
0 (0%)
Ars Magica
1 (0.8%)
7th See
0 (0%)
MERS
0 (0%)
Rolemaster
2 (1.6%)
Shadowrun
15 (12%)
Call of Cthulhu (Chaosium)
8 (6.4%)
Engel
5 (4%)
Mutants & Masterminds
3 (2.4%)
D20 Modern
4 (3.2%)
Star Wars D20 oder D6
5 (4%)
Ein anderes D20 Spiel und zwar... (Bitte im Thread angeben).
0 (0%)
Ein anderes Rollenspiel und zwar... (Bitte im Thread angeben)
13 (10.4%)
Kein anderes Rollenspiel, ich spiele nur D&D 3E.
35 (28%)

Stimmen insgesamt: 123

Umfrage geschlossen: 12. März 2007, 15:14:17

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3  (Gelesen 14306 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cut

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
« Antwort #45 am: 06. März 2007, 09:24:29 »
Ich habe angeklickt: Anderes System.

Wenn ich mit meinen Spieleabend-Freunden alle Jahre wieder eine Rollenspielabenteuer auf die Beine gestellt bekomme, dann spielen wir entweder das Herr der Ringe Rollenspiel von Decipher oder das Star Trek Rollenspiel von Decipher.
Ich führe hier beide auf, weil beide auf den CODA Regeln basieren, welche stark an das D20 System angelehnt sind, aber in etwas abgeschwächter Form daher kommen, und man meinen normalerweise von Rollenspielen überforderten Brettspiel-Freunden, so nur einen Regelsatz beibringen muss, um sie in zwei Settings die sie kennen, zum Spielen zu bekommen.

Da sich meine Rollenspielgruppe aus zeitlichen Gründen (Studium und so) nicht so oft treffen kann, spiele ich mit denen zur Zeit einfach weniger.

Zitat von: "Sheijtan"
ich selbst werde vll. mal Squirrel Attack! leiten und mir Degenesis aneignen.


Das Squirrel Attack! "Regelwerk" habe ich auch. Das System und besonders das Setting sehen unglaublich lustig aus. Hast Du es schonmal spielen können und habt ihr die Erweiterung?  :grin:
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Nye

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
« Antwort #46 am: 06. März 2007, 09:36:39 »
Anderes System.

Wir haben eine Zeitlang ziemlich viel Agone gespielt und jetzt spielen wir neben DnD MechKrieger.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light / I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.

FaithlessPriest

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
« Antwort #47 am: 06. März 2007, 09:58:04 »
Ich hab für ein anderes System gevotet. Wir haben bis D&D viel Earthdawn gespielt, aber auch Shadowrun. An Earthdawn mag ich vor allem die magielastige Welt. Shadowrun find ich über längere Zeit gesehen immer etwas einseitig.

Früher hab ich auch DSA und World of Darkness (Speziell Magus) gespielt. Magus mochte ich besonders gern, da es aus meiner Sicht, eines der besten, wenn nicht sogar das beste Magie-System beinhaltet, dass einen nicht wie jedes andere RPG-System über vorgeschriebene Zauber einschränkt.

Vhalor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
« Antwort #48 am: 06. März 2007, 10:22:53 »
Habe bis vor kurzem auch SR geleitet (war aber mühsam wegen den Unmengen an Würfel). Earthdawn spiele ich auch noch gern sporadisch (ist aber mühsam wegen dem rumrechnen bezüglich der Würfel).  :wink:  :wink:

Cut

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
« Antwort #49 am: 06. März 2007, 10:30:29 »
Zitat von: "Vhalor"
Habe bis vor kurzem auch SR geleitet (war aber mühsam wegen den Unmengen an Würfel). Earthdawn spiele ich auch noch gern sporadisch (ist aber mühsam wegen dem rumrechnen bezüglich der Würfel).  :wink:  :wink:


Bin ich eigentlich blind, oder hat es im Rezi Bereich des Gates garkeine Earthdawn Besprechung? Ich habe keine Ahnung vom System und der Welt, habe es nur immer mal wieder genannt gehört und in Katalogen gesehen. Ist das Spiel noch auf dem Markt, was macht das Setting aus?
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Vhalor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
« Antwort #50 am: 06. März 2007, 10:50:46 »
Soviel ich weiß ist ED "tot" (wurde von Fasa aufgelassen). Etliche Bücher wurden aber nachgedruckt und müssten noch erhältlich sein.
Zitat
Jahrhundertelang waren die Namensgeber - jene Rassen, die mit der Begabung gesegnet sind, Allem einen Namen geben zu können, und die die Magie dieser Welt zu formen verstehen - gezwungen, in unterirdischen Kaers zu leben, während bösartige Wesen aus dem Astralraum, Dämonen genannt, ihre Welt in Schutt und Asche legten.
Doch nun hat das lange, dunkle Zeitalter der Plage ein Ende gefunden und die Verwegensten unter den Namensgebern machen sich auf, um ihren angestammten Platz in dieser Welt zurückzuerobern.
Aber der Kampf ist noch lange nicht vorbei. Die Dämonen lauern noch immer in den Städten und Ruinen, die während der Plage untergingen. Elfen, Orks, Menschen, T'skrang und andere Völker erkunden eine Welt, in der fremdartige Kreaturen und namenlose Gefahren nicht die einzigen Bedrohungen sind - eine Welt voller alter Geheimnisse, längst vergessener Schätze wundersamer Magie und unzähliger Abenteuer.
Auf der Suche nach dem Glanz vergangener Tage werden Helden im Kampf gegen Dämonen und böse Mächte zu den Legenden von morgen. Schließen Sie sich den tapferen Helden an - in Earthdawn, dem Rollenspiel im Zeitalter der Legenden!


Das Zaubersystem gefällt mir persönlich sehr gut (ähnlich wie bei SR kann man prinzipiell immer Zaubern) und da das System sehr auf Magie ausgelegt ist, können alle SCs (Adepten) in ihrem Bereich übernatürliche Fähigkeiten vorweisen. Witzig ist auch das openend System, was es zB ermöglicht extrem viel Schaden zu verursachen.

Cut

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
« Antwort #51 am: 06. März 2007, 10:53:39 »
@Valor: Danke.

Jetzt wo Du FASA sagst, weiss ich auch wieder in welchem Katalog ich die Bücher sah. In den BattleTechBoxen immer Werbung für Earthdawn drin!
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Vhalor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
« Antwort #52 am: 06. März 2007, 10:57:10 »
Eine Rezession zu ED, die ich auf die Schnelle gefunden habe:
Klick mich

Cut

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
« Antwort #53 am: 06. März 2007, 11:02:45 »
Liest sich gut. Vielen Dank.  :)
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
« Antwort #54 am: 06. März 2007, 11:17:49 »
Earthdawn ist nicht tot. Als FASA von Microsoft übernommen wurde, wurden die Rechte fast aller Systeme außer Battletech (das, was Microsoft mit der Übernahme eigentlich haben wollte) billig verschleudert. Es gibt jetzt zwei englischsprachige Verlage, die ED weiter entwickeln und, weil Microsoft den Nachdruck alter FASA-Regelwerke verboten hat, unabhängig voneinander eine zweite Regeledition rausgebracht haben.

In den USA liegen die Rechte bei Living-Room Games. Die haben sich unter den Earthdawn Spielern damit einen Namen gemacht, dass sie die ED-Welt total umkrempeln wollten und die Glaubwürdigkeit und Stimmigkeit damit total den Bach runter gehen sollte. Außerdem zeichnen sich deren Regelbücher durch die häßlichsten Illustrationen aus, die ich jemals gesehen habe.
Dann gibt es einen kleinen neuseeländischen Verlag namens RedBrick, die Earthdawn ebenso weiter entwickeln dürfen. Die halten sich erheblich näher an der klassischen Version, sowohlr Systemtechnisch als auch optisch.

In Deutschland liegen die Rechte bei Games-In. Games-In hatte zuerst vor, sich an RG zu halten und deren englischen Regelwerke zu übersetzen, geht mittlerweile aber auch eigenen Wege, weil sie mit der Richtung, in der LRG Earthdawn weiter entwickelt nicht zufrieden sind (so zumindest hat das auf der NordCon mal ein Verlagsmitabeiter mir gegenüber ausgedrückt).

Games-In ist übrigens über Fanwork immer sehr erfreut und prüft dieses gerne darauf, ob eine Publikation möglich ist. Wer also Earthdawn mag, sich damit auskennt und schon immer mal was veröffentlichen wollte, hat hier ganz gute Chancen.

@ Vhalor: Könntest du bitte den Link verstecken? Der sprengt das Layout. Das geht so:

[url=http://www.ich-bin-die-url.de]Ich bin das, worauf der Leser klickt[/url]
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Cut

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
« Antwort #55 am: 06. März 2007, 11:37:08 »
Zitat von: "Xiam"
In Deutschland liegen die Rechte bei Games-In. Games-In hatte zuerst vor, sich an RG zu halten und deren englischen Regelwerke zu übersetzen, geht mittlerweile aber auch eigenen Wege, weil sie mit der Richtung, in der LRG Earthdawn weiter entwickelt nicht zufrieden sind (so zumindest hat das auf der NordCon mal ein Verlagsmitabeiter mir gegenüber ausgedrückt).

Games-In ist übrigens über Fanwork immer sehr erfreut und prüft dieses gerne darauf, ob eine Publikation möglich ist. Wer also Earthdawn mag, sich damit auskennt und schon immer mal was veröffentlichen wollte, hat hier ganz gute Chancen.



Heisst das, dass es eigentändige deutschsprachige Publikationen von Earthdawn geben kann? Das ist bei einem lizensierten Spiel ja doch eher selten.  :idea:

Es scheint hier im Forum aktive oder zumindest interessierte Spieler zu geben, der Verlag scheint aufgeschlossen zu sein: Warum gibt es also keine Rezensionen zum Thema, frage ich mich... :?:

Edit: Habe Vhalors Anmerkung von wegen Offtopic mal umgesetzt und einen neuen Earthdawn Diskussions-Thread aufgemach, drüben im OffTopic Bereich Earthdawn Thread
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Vhalor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
« Antwort #56 am: 06. März 2007, 11:38:17 »
@Xiam: Aha. Das heißt also, dass auch neue Publikationen veröffentlicht werden? Ich hab mich nicht so sehr mit Neuigkeiten und Fortbestand von ED beschäftigt, da ich so ziemlich alle "alten" Bücher habe und die mir eigentlich ausreichend erschienen sind um vernünftig spielen zu können.
Ich will aber den Thread hier nicht weiter entführen und werde mal googlen.

Zeitreisender

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
« Antwort #57 am: 06. März 2007, 14:50:54 »
Vampire, obwohl ich auch gerne Shadowrun spielen würde. Aber man kann halt nicht alles haben.  8)
Verstehen ist ein Drei-Schneidiges Schwert.
Powered by: Anti-Psionik Liga

Plüschi

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
« Antwort #58 am: 06. März 2007, 22:02:37 »
@The Raven
Endland hat nen Freund von mir im Netz gefunden und das haben wir dann einfach ausprobiert.
Auf Serials bin ich über meine Freundin gekommen. Ist aber kein Gruppen RPG, da es viel zu kompliziert ist sich mit mehreren Leuten auf einen Killstil zu einigen.
Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.

Belwar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
« Antwort #59 am: 06. März 2007, 23:11:58 »
Mein eigenes 2w10 -System u.a. auf D&D-Basis :)

Gruß Belwar