Autor Thema: [SW] Enzyklopädie  (Gelesen 1690 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kid

  • Mitglied
[SW] Enzyklopädie
« am: 01. Mai 2007, 19:26:26 »
Kann mir jemand eine gute SW Enzyklopädie (Buch, deutsch) empfehlen, in der man quasi die Geschichte des SW Universums findet ... ihr wisst schon - so Kampagnenbuch-mäßig: Von Anbeginn der Zeit bis hin zu der Schlacht von Endor (gerne auch darüber hinaus, muss aber nicht), inklusive verkürzter Zeittafel, etc.

Es gibt da ja eine Menge 'Sachbücher' zu SW und eine Menge davon sollen wohl nicht so dolle sein. Leider kann man im Internet so schlecht in die Bücher hineinschauen.

Mir kommt es wirklich auf eine Art 'Auflistung' aller Ereignisse an, nicht so sehr auf tolle Fotos, Informationen über Raumschiffe oder Darstellungen von Cantinas oder Waffen und es sollte schon über die bekannten sechs Episoden hinausgehen, quasi mit der Schöpfung der Welt beginnen.

Gibt es so etwas überhaupt?

Wenn ja, welches Buch kommt meinen 'Anforderungen' am Nächsten?

Thanks for help!

Kid

Grille

  • Mitglied
[SW] Enzyklopädie
« Antwort #1 am: 01. Mai 2007, 21:34:21 »
Moin Moin,

bevor du dir irgendein Buch kaufst versuchs doch mal mit Wookiepedia. Meistens reichen die Informationen im Internet aus. Ansonsten gabs mal für 10DM (oder Euro?) ein Buch über Star Wars das deinem Interesse ensprechend sollte. Leider kam das um Episode 1 raus. Ich werde mal nach dem Titel suchen.

Kid

  • Mitglied
[SW] Enzyklopädie
« Antwort #2 am: 02. Mai 2007, 08:26:06 »
Grille,

danke für die Info!

Ich glaube, ich ahne, welches Buch du meinst. Ist das nicht dieses von Bill Slavicsek? Dumm daran ist, dass Episoden II und III fehlen.

Was ist hiermit? Kennt es einer und kann es empfehlen?
http://www.jedipedia.de/wiki/index.php/Bild:New-essential-chronology.jpg

Ich fragte zwar nach einem deutschen Buch, aber wenn es keine Übersetzung gibt ...

Kid

Talwyn

  • Mitglied
[SW] Enzyklopädie
« Antwort #3 am: 04. Mai 2007, 17:23:25 »
Die Chronology kenne ich nicht, aber die New Essentials sind grundsätzlich recht empfehlenswert. Der New Essential Guide to Alien Species ist zum Beispiel ein sehr schön illustriertes Werk, in dem man so ziemlich jede jemals irgendwo in den Filmen oder im EU aufgetauchte Spezies findet. Glaubt man den Kundenrezensionen bei Amazon ist auch die Chronology sehr gut.

Chryst

  • Mitglied
[SW] Enzyklopädie
« Antwort #4 am: 05. Mai 2007, 16:13:57 »
Ich hab "Star Wars Die Ultimative Chronik" von Kevin J. Anderson und Daniel Wallace, erschienen bei Heyne. DIe hat mir recht gut gefallen. Im englischen heißt die eh "The Essential Chronology". Allerdings ist die Originalausgabe schon 2000 erschienen und enthält somit nur Informationen aus Episode 1, nicht aber aus Episode 2 und 3.
For fairies sake I'd say you better come with me

Kid

  • Mitglied
[SW] Enzyklopädie
« Antwort #5 am: 09. Mai 2007, 12:26:11 »
Nur so zur Info für die, die es vielleicht auch interessiert: Ich habe mir 'The New Essential Chronology' ( http://www.jedipedia.de/wiki/index.php/Bild:New-essential-chronology.jpg ) gekauft und bin sehr zufrieden. Klar, es ist auf Englisch, aber etwas Vergleichbares gibt es eben auf Deutsch nicht -- so weit ich weiß.

Den ganzen Kram kann man auch im Internet finden, ich weiß. Aber versuche doch einmal dich 'mit dem Internet' einmal schön gemütlich am Wochenende auf der Terasse in die Sonne zu setzen. Klar ... es gibt Notebooks. Aber die Akkus sind dann auch irgendwann einmal erschöpft und für die Augen ist es auch nicht der Hit. Nee ... es geht doch nichts über ein richtig schönes Buch.

Am Wochenende habe ich mir das Buch bis zum Zeitpunkt 'Ende Episode VI' durchgelesen (bzw. einiges auch nur überflogen). Erstaunlich ist für mich, dass der größere Teil die Zeit nach den sechs Episoden abdeckt -- welche ich persönlich nicht so interessant finde. Bis Anakin zur Dunklen Seite der Macht wechselt vergehen gerade einmal 81 der 238 Seiten. Die anfängliche Geschichte (100.000 - 5.000 BBY) wird schnell auf 12 Seiten abgehandelt, aber das ist nicht weiter tragisch. Hinten befindet sich ein Index und eine Sternenkarte und vorne ein sehr gutes Inhaltsverzeichnis, das im Grunde gleichzeitig beinahe eine Art Zeittafel darstellt. Als Nachschlagewerk für bestimmte Geschehnisse und als Anregung für das Schreiben eigener Abenteuer ist es wirklich gut.

Kid