Workshop > D&D-Regelsystem

Hausregeln

(1/15) > >>

Tempus Fugit:
Mal was ganz Neues.  :wink:

Jeder kann und soll hier seine Hausregeln niederschreiben. Da das jedoch immer irgendwie schief geht ein paar Regeln vorher:

1. Nennung der Hausregel
2. Überlegungen warum
3. in Einsatz seit
4. sonstige Erfahrungen

Was dann kommt ist meist Ärger, daher folgende Bitte: jede Hausregel ist irgendwo eine Meinung. Es ist absolut unbrauchbar eine Meinung anzugreifen, insbesondere wenn es sich in der Gruppe lange Zeit bewährt hat. Was gut und auch erwünscht ist sind Hinweise auf Probleme mit eben jenen Regeln oder potenzielle Inkonsistenzen mit dem System zu nennen.

In etwa so:


--- Zitat von: "Tempus Fugit" ---Hausregel:
1. gewürfelte 1 zählt als -10, gewürfelte 20 zählt als 30 bei Angriffen und Rettungswürfen
2. Minmierung des Zufallselementes und Ausschalten des Faktors, dass ein Level 25+ NSC durch eine Bande Jungspunde nur dadurch übertölpelt wird, das sie auf die gewürfelte 1 hoffen oder dass der Halbgott der Kampfes immer ein Scheunentor treffen kann.
3. seit 2002
4. ist relevant erst auf höheren Stufen, so ungefähr ab 10
--- Ende Zitat ---

Anmerkunegen: hebelt das Glückselement von D&D aus und sorgt so dafür, dass ein Level 20 SC mit einer Kette ganz allein einen Bergpass gegen 20.000 Orks halten kann.
Weiterhin kann sich ein überhebliches Verhalten bei hochstufigen Helden gegenüber dem einfachen Volk breit machen, da dieses sie nicht verwunden kann mit normalen Mitteln.

Dann gleich als Anfang folgende neue Hausregel von mir:
1. Aufhebung der Elementarimmunitäten
Elementarimmunitäten entsprechen einer Resistenz von 60 + TW oder bei Elementaren 100 + TW
2. Aufhebung der totalen Immunitäten sorgt dafür, dass ein Feuerriese zwar das Feuer leibt, aber wenn man ihn in die Sonne schmeißt, dann wird er doch verbrennen. Auch ist das mystische Drachenfeuer dann so heiß, dass ein Elementar theoretisch darin verbrennen kann.
3. noch in der Theorie
4. Ist teilweise eine leichte Inkonsistenz beim Bad in Magma oder ähnlich heißen Quellen (20W6). Jener Schaden muss durch das Vorhandensein des 2. Elementes erklärt werden.

Taled:
1. Ein SC ist im Bereich von -1 bis -(10+Kon-Modifikator) bewußtlos und erst bei -(11+Kon-Modifikator) tot. Für NSC gilt dies höchstens für extrem wichtige (Rechnerei).
2. Dies soll Spielern die Möglichkeit geben, durch eine hohe Konstitution das Spiel etwas weniger gefährlich werden zu lassen.
3. Letzte Spielsitzung
4. Diese Regel bringt die Wertung der Attribute etwas weiter aus dem Gleichgewicht als sie eh schon war. Konsti war vorher schon wichtig, jetzt dürfte es das wichtigste Attribut überhaupt geworden sein. Spielt aber in einer laufenden Kampagne eine eher untergeordnete Rolle.

Weiter Hausregeln folgen (wenn ich mich dran erinnert habe, erstmal Kaffee kochen).



Taled, halbschlafend

Tempus Fugit:
Wow, hast du eine Scheiß-Kaffee-Maschine.  8)

Noctus:
Ich kann die Senseo-Maschinen mit den Kaffeepads empfehlen. Innerhalb einer Minute eine frische Tasse Kaffe fertig. Hmmmmm..... :wub:

Taled:
2. Hausregel:

1.) Beim Stufenaufstieg werden TP öffentlich ausgewürfelt. Herrscht Einstimmigkeit am Tisch, darf ein Wurf einmal wiederholt werden. Das zweite Ergebniss muß genommen werden, auch wenn es schlechter als der erste Wurf ist.
2.) Begonnen haben wir mit diesem System, als wir oft nur mit 2 SC und einem Halb-SC/Halb-NSC unterwegs waren. Außerdem hab' ich halt ein weiches Herz.
3.) Seit ca. 4 Jahren
4.) Die TP der SC sind überdurchschnittlich. Die der NSC und Monster - wer weiß ?

Spoiler (Anzeigen) Eine Kaffeemaschine in dem Sinne besitze ich nicht. Ich benutze entweder eine dieser italienischen Alu-Dinger, die man direkt auf die Herdplatte stellt oder braue Cowboy-Kaffee (Kaffeepulver direkt in die Tasse, beim letzten Schluck Vorsicht). Außerdem habe ich noch so eine Alchemisten-Kafeekanne (von Bodum, Modell Santos). Mit dem richtigen Kaffee ist das Ergebniss fast unschlagbar, aber für zwischendurch halt zu aufwendig.


Taled

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln