1. Ich habe eine Liste mit mittlerweile über 100 speziellen Materialien, wie z.B. gewöhnliche Metalle oder Stahl in unterschiedlichen Qualitäten und natürlich auch Mithril und Adamant. Hat den Vorteil, dass Gegenstände bereits durch das Material viele Eigenschaften erhalten die den Gegenstand gut beschreiben lassen(Härte, Dichte, Aussehen u.ä.). Viele Gegenstände bekommen bei mir dadurch einen höheren Wiedererkennungswert und ich kann die Regeln für Härte bei magischen Gegenständen getrost ignorieren. Wenn jemand so intelligent ist sein Bronzeschwert zu verzaubern, dann mach mir einen Spaß draus den Gegenstand öfter mal kaputtgehen zu lassen.
Außerdem sind Mithril und Adamant bei mir stark verbessert, was diese Metalle auch wesentlich wertvoller macht als die meisten magischen 08/15-Waffen
2. Ich verwende immer eine kritische Treffertabelle um etwas coolere Kämpfe zu bekommen. Meine Spieler würfeln dabei immer einen Prozentwurf mit der sowohl den kritischen Treffer gleich bestätigt(falls sie in threatrange sind) und verwende den umgekehrten Wert für die kritische Treffertabelle. Erspart mir so auch das doppelte Würfeln um kritische Treffer zu bestätigen.
3. Zauberer können bei mir auch jederzeit ohne Slots weiterzaubern ohne sich gleich schlafen zu legen. Negativer Effekt ist dabei, dass ich je nach Zaubergrad bei einem Fehlschlag in der Tabelle für Chaosmanifestationen von Warhammer würfele.
Während meiner letzten Session wurde einer meiner Spieler für eine Minute zu einem Dämon, weil das Zaubern ohne Slot mal eben in die Hose ging.
4. Es gibt bei mir Manatränke die Slots wiederauffüllen können(teuer und selten). Sind toll für Bossfights.
5. Rüstungen geben bei mir immer einen DR-Bonus statt einem AC-Bonus und es gibt verschiedene Waffen, die die DR einer Rüstung dafür zum Teil ignorieren können, teuer sind und gegenüber ungerüsteten Gegnern keine Vorteile haben. Bodkin-Bolzen, Bodkin-Pfeile.
6. Schilde geben bei mir etwa den doppelten AC-Bonus, je nach Material. Dafür geht Schaden der den AC-Bonus des Schildes trifft direkt von der HP des Schildes ab. Hab dafür eigene Einträge zum AC der Spieler in meiner Spielleitertabelle. Schilde geben guten AC-Bonus, aber gehen dafür auch recht fix kaputt.
7. Manche Schadensarten haben ab einer Schadensgrenze bei mir einen speziellen zusätzlichen Effekt, der zu den Schäden passt.
Bei zuviel sonic-damage fangen die Ohren der Spieler an zu bluten usw.
8. Wenn die Initiative die eines Gegners sehr stark überschreitet, bekommt der mit der höheren Initiative zusätzliche Gelegenheitsangriffe um zu verdeutlichenen, dass der mit der niedrigen Initiative gerade etwas zu langsam reagiert.
9. Alle Goldmünzen sind bei mir Silbermünzen, Silbermünzen sind Kupfermünzen und Kupfermünzen sind Kupfergroschen. Ist etwas realistischer und keiner meiner Spieler bekommt mehr Probleme mit dem Gewicht seines Geldes.
Goldmünzen gibt es weiterhin, nur eben wertvoller als sonst.
10. Der Levelaufstieg ist bei mir nicht mehr ruckartig. Man kann bei mir für 200 XP auf jedem Level z.B. Lebenspunkte kaufen, jeder Level kostet immer gleich viel XP, man bekommt nur immer weniger später(erspart mir etwas Rechnerei).
11. Jeder SC bekommt bei mir eine Reihe von Nachteilen die er aus verschiedenen Tabellen erwürfelt. Er würfelt 6-7 Nachteile und sucht sich davon 2-4 aus. Diese Nachteile haben meist keinen regeltechnischen sondern einen rollenspieltechnischen Effekt. Ein paar Beispiele aus meinen beiden Rollenspielgruppe an Nachteilen die ausgewürfelt wurden:
HalbElf Barbar Nachtsichtig, Angst vor Kreuzen und Kruzifixen, Seltsamer Geruch, überkritisch
Elf Waldläufer kleinlich, zeitweise tiefe Stimme, protzig
Zwerg Kämpfer Heiserkeit, Handschüttler, Gebrochene Nase
Drow Hexenmeister kultiviert, markant(Charakterzug), Narbe
12. Tot ist man bei mir erst bei -10 + 1/2 Con-Bonus * Level. Macht den "Bewusstlos-Bereich" stufenabhängig größer und Con-Schaden etwas gefährlicher.
13. Ab 0 Hp oder darunter wird man nicht automatisch bewusstlos, aber man muss einen hohen fortitude-save schaffen der höher steigt je weiter man ins Minus fällt.
Verwende ich teilweise seit über 3 Jahren und teilweise erst seit einem halben Jahr.
13. Nein, ich poste nichts genaues dazu. Macht euch eure eigenen Regeln/Tabellen, wenn euch eine Idee gefällt.
Hier in diesem Board poste ich kein Material mehr von mir.
Meine Hausregeln funktionieren für meine Rollenspielgruppen und wenn ihr meint irgendeine Regel sei so nicht spielbar, zu kompliziert oder einfach nur schlecht, dann kommt nach Tübingen in eine meiner Rollenspielgruppen und seht zu wie ich Wunder vollbringe.
Wenn euch eine Idee nicht gefällt ignoriert diesen Beitrag gefälligst