Hallo zusammen,
Ich leite momentan eine kleine Gruppe und habe dafür ein Abenteuer in Cormyr erstellt, wir haben auch schon viel gespielt; die reaktionen waren positiv!
Ich habe mich sowohl bei Details als auch bei größeren Zusammenhängen am FRCS, Volo's Guide to Cormyr und Cormyr (das mit dem König und Trollen vorne drauf) orientiert, aber auch viel neues erfunden um das ganze aufzufüllen.
In Kürze: Ein Cyrickult, mit einem Adeligen als Kopf, will sich Cormyr Untertan machen und hat sich mit König Kendrick von Sembia verbündet. Der Cyrickult liess einen sembianischen Abgeordneten in Cormyr töten, sodass Sembia Cormyr angriff und Marsember sowie weiteres einnahm und nun besetzt. Die Helden haben schon ziemlich viel geschafft, um die Pläne des Kults zu stören, wurden aber schliesslich in Suzail von einem korrupten Hauptmann der Purpurdrachen festgenommen und sitzen gefesselt im Bauch eines Schiffes auf dem Weg nach Marsember. So weit so gut.
Erstmal eine kleine Frage: Gibt es irgendwo Vorgaben für Greifenreiter, gibt es sowas in den FR überhaupt? Gibt es Regeln dafür einen Greifen zu reiten? Ich fände irgendetwas, das das beinhaltet als den Abschluss des Abenteuers super!!
Zweitens bräuchte ich ein bisschen Beratung: Das Abenteuer soll damit enden, dass die Helden die Anführer des Cyrickults in Marsember aufmischen. Es gibt hier drei Parteien die die alte Regierung zerschlagen und sich an die Macht gesetzt hat: Die sembiansiche Armee, die Cyricisten und eine Vereinigung namens "Freibund Marsember", die in der Unterwanderung der Stadt durch die Cyricisten ihre Chance für eine autonomische Stadt sah. Die Helden haben die Chance, sich zu befreien und in einer Seeschlacht die sembianer zu shclagen (zu detailliert ums jetzt auszuführen). falls sie das schaffen würde in Marsember ein Aufstand gegen den Cyrickult ausbrechen; die Hälfte der Stadt wär dann befreit, die andere würde von den Cyricisten und dem besagten Freibund repressiv gehalten werden.
Mein Problem: Wie könnte ich die Helden dann vorgehen lassen? Ich muss ihnen ja bestimmte Chancen aufzeigen. Ich hab mir da ein paar Sachen überlegt:
- In Marsember gibt es zwei Festungen, den Königsturm und die Sternwasserfeste. Die Anführer des Cyrickultes und ihre 'Todesschwadronen' (ausgedachte Eliteschurken
) sind im Königsturm; der Freibund hält die Sternwasserfeste. Die Helden könnten die Freibündler diplomatisch von der Überlegenheit der Purpurdrachen überzeugen und die Belagerungsinstrumente auf der Sternwasserfeste benutzen um die Befestigungsanlagen des Königsturms einzureissen.
- Sie könnten Guerilla-mäßig durch die Kanalisation in den Königsturm eindringen.
- Sie könnten den Auftsand unterstützen, bestimmte Rädelsführer der Cyricisten ermorden.
- Sie könnten die Aufständigen überzeugen, einen Fintenangriff zu machen und selber versuchen ungesehen oder verkleidet in den Königsturm einzudringen.
Und vieles mehr. Wär natürlich am coolsten wenn die Spieler sich was eigenes einfallen lassen - aber jedenfalls bräuchte ich ja Strukturen in meinem Abenteuer, die das ganze abrunden - ich will es den Spielern nicht zu eifnach machen, es muss shcliesslich die Endherausforderung sein.
Die Sache ist: Ihr habt bestimmt doch schonmal ähnliches gemacht.. Was für Tipps für den guten Abschluss könnt ihr mir geben?
Alles Gute,
Felix