Autor Thema: [FR] Eingenomme Stadt, Greifenreiter und anderes  (Gelesen 2056 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kerrigan

  • Mitglied
[FR] Eingenomme Stadt, Greifenreiter und anderes
« am: 12. März 2007, 16:04:09 »
Hallo zusammen,

Ich leite momentan eine kleine Gruppe und habe dafür ein Abenteuer in Cormyr erstellt, wir haben auch schon viel gespielt; die reaktionen waren positiv! :D Ich habe mich sowohl bei Details als auch bei größeren Zusammenhängen am FRCS, Volo's Guide to Cormyr und Cormyr (das mit dem König und Trollen vorne drauf) orientiert, aber auch viel neues erfunden um das ganze aufzufüllen.
In Kürze: Ein Cyrickult, mit einem Adeligen als Kopf, will sich Cormyr Untertan machen und hat sich mit König Kendrick von Sembia verbündet. Der Cyrickult liess einen sembianischen Abgeordneten in Cormyr töten, sodass Sembia Cormyr angriff und Marsember sowie weiteres einnahm und nun besetzt. Die Helden haben schon ziemlich viel geschafft, um die Pläne des Kults zu stören, wurden aber schliesslich in Suzail von einem korrupten Hauptmann der Purpurdrachen festgenommen und sitzen gefesselt im Bauch eines Schiffes auf dem Weg nach Marsember. So weit so gut.

Erstmal eine kleine Frage: Gibt es irgendwo Vorgaben für Greifenreiter, gibt es sowas in den FR überhaupt? Gibt es Regeln dafür einen Greifen zu reiten? Ich fände irgendetwas, das das beinhaltet als den Abschluss des Abenteuers super!!

Zweitens bräuchte ich ein bisschen Beratung: Das Abenteuer soll damit enden, dass die Helden die Anführer des Cyrickults in Marsember aufmischen. Es gibt hier drei Parteien die die alte Regierung zerschlagen und sich an die Macht gesetzt hat: Die sembiansiche Armee, die Cyricisten und eine Vereinigung namens "Freibund Marsember", die in der Unterwanderung der Stadt durch die Cyricisten ihre Chance für eine autonomische Stadt sah. Die Helden haben die Chance, sich zu befreien und in einer Seeschlacht die sembianer zu shclagen (zu detailliert ums jetzt auszuführen). falls sie das schaffen würde in Marsember ein Aufstand gegen den Cyrickult ausbrechen; die Hälfte der Stadt wär dann befreit, die andere würde von den Cyricisten und dem besagten Freibund repressiv gehalten werden.
Mein Problem: Wie könnte ich die Helden dann vorgehen lassen? Ich muss ihnen ja bestimmte Chancen aufzeigen. Ich hab mir da ein paar Sachen überlegt:
- In Marsember gibt es zwei Festungen, den Königsturm und die Sternwasserfeste. Die Anführer des Cyrickultes und ihre 'Todesschwadronen' (ausgedachte Eliteschurken ;)) sind im Königsturm; der Freibund hält die Sternwasserfeste. Die Helden könnten die Freibündler diplomatisch von der Überlegenheit der Purpurdrachen überzeugen und die Belagerungsinstrumente auf der Sternwasserfeste benutzen um die Befestigungsanlagen des Königsturms einzureissen.
- Sie könnten Guerilla-mäßig durch die Kanalisation in den Königsturm eindringen.
- Sie könnten den Auftsand unterstützen, bestimmte Rädelsführer der Cyricisten ermorden.
- Sie könnten die Aufständigen überzeugen, einen Fintenangriff zu machen und selber versuchen ungesehen oder verkleidet in den Königsturm einzudringen.

Und vieles mehr. Wär natürlich am coolsten wenn die Spieler sich was eigenes einfallen lassen - aber jedenfalls bräuchte ich ja Strukturen in meinem Abenteuer, die das ganze abrunden - ich will es den Spielern nicht zu eifnach machen, es muss shcliesslich die Endherausforderung sein.
Die Sache ist: Ihr habt bestimmt doch schonmal ähnliches gemacht.. Was für Tipps für den guten Abschluss könnt ihr mir geben?

Alles Gute,
Felix
They spat upon my paper shoes... I touched their ice cream.

Kerrigan

  • Mitglied
[FR] Eingenomme Stadt, Greifenreiter und anderes
« Antwort #1 am: 14. März 2007, 08:07:21 »
Kann mir denn niemand einen Tipp geben? :(
They spat upon my paper shoes... I touched their ice cream.

Taled

  • Mitglied
[FR] Eingenomme Stadt, Greifenreiter und anderes
« Antwort #2 am: 14. März 2007, 08:37:33 »
Für Greifenreiter gelten die Regeln für berittenen Kampf und die Flugregeln. Alles etwas unhandlich. Im Unapprochable East gibt es eine Greifenreiter-PrK, schau dir die mal an. Im Shinning South werden ebenfalls Greifenreiter erwähnt, ich schau mal heute Abend.

Zu deinem zweiten Problem:  :?:
Wenn deine Spieler so viele Freiheiten haben sollen, dann must du entsprechend viele Möglichkeiten vorbereiten. Viel Arbeit, die aber belohnt wird. Oder verstehe ich dich falsch ?
Versuch doch noch einmal mit anderen Worten zu beschreiben, wo deine aktuelle Zwickmühle liegt.


Taled

Kerrigan

  • Mitglied
[FR] Eingenomme Stadt, Greifenreiter und anderes
« Antwort #3 am: 14. März 2007, 09:26:38 »
Danke für deine Antwort. Ich werde mir die Bücher mal anschauen.

Hm, das mit Vorbereiten stimmt natürlich, aber das ist es mir schon wert. Mein Problem ist dass alles für mich so unausgegoren klingt. Ihr wisst ja wie das ist, man denkt sich was gutes aus, aber die Spieler machen genau das andere ;). Ich suche also nach anderen möglichkeiten, die bösen Cyricisten vertreiben zu können; dazu würde ich dann natürlich Hinweise auslegen.
They spat upon my paper shoes... I touched their ice cream.

ikosaeder

  • Mitglied
[FR] Eingenomme Stadt, Greifenreiter und anderes
« Antwort #4 am: 14. März 2007, 20:10:03 »
Wenn du den Spielern viele Freiheiten lassen willst, musst du in der Lage sein zu improvisieren. Je nachdem wie lange ihr an einem Abend spielt musst du ja schon mal 3-4 Stunden unvorbereitet ausfüllen.
Was bei mir immer gut funktioniert hat, ist, nur den groben Rahmen vorzugeben, also den Einstieg ins Abenteuer, und den Endpunkt. Ich plane immer ein paar Zwischenpunkte mit ein, die ich aber an beliebigen Stellen einflechten kann.
Mit ein paar gezielt verteilten Hinweisen kannst du die Spieler lenken ohne, das sie es merken.
Du solltest deinen Spieler die verschiedenen Möglichkeiten unauffällig mitteilen und sie nicht ganz ohne Anhaltspunkt wurschteln lassen. Lass sie jemanden treffen, (z.B, ein Matrose bei der Schlacht) der sich von den Freibündlern losgesagt hat. Der kann sie mit Informationen über den Geheimbund versorgen. Ein Diener, der aus dem Königsturm von den Cyric-Anhängern geflohen ist, könnte der Gruppe den Weg durch die Kanalisation zeigen.  
Sie könnten auch in einen Zwischenfall zwischen Cyricisten und Freibündlern geraten und dabei einen hochrangigen Freibündler retten.

Kerrigan

  • Mitglied
[FR] Eingenomme Stadt, Greifenreiter und anderes
« Antwort #5 am: 14. März 2007, 20:43:16 »
Zitat von: "ikosaeder"
Wenn du den Spielern viele Freiheiten lassen willst, musst du in der Lage sein zu improvisieren. Je nachdem wie lange ihr an einem Abend spielt musst du ja schon mal 3-4 Stunden unvorbereitet ausfüllen.

Ja, stimmt. Hm, Improvisieren ist immer so eine Sache. Eigentlich ist es super, weil man dabei etwas mit den Spielern zusammen erschafft. Aber du hast Recht, der grobe Rahmen ist wichtig. Ich werd das mal in meine Vorbereitung einfliessen lassen.
Zitat
Mit ein paar gezielt verteilten Hinweisen kannst du die Spieler lenken ohne, das sie es merken.
Du solltest deinen Spieler die verschiedenen Möglichkeiten unauffällig mitteilen und sie nicht ganz ohne Anhaltspunkt wurschteln lassen. Lass sie jemanden treffen, (z.B, ein Matrose bei der Schlacht) der sich von den Freibündlern losgesagt hat. Der kann sie mit Informationen über den Geheimbund versorgen. Ein Diener, der aus dem Königsturm von den Cyric-Anhängern geflohen ist, könnte der Gruppe den Weg durch die Kanalisation zeigen.  
Sie könnten auch in einen Zwischenfall zwischen Cyricisten und Freibündlern geraten und dabei einen hochrangigen Freibündler retten.

Das sind gute Ideen! Jetzt da ich drüber nachdenke war das auch mein Fehler; in meinem Abenteuer waren bis jetzt viel zu wenige Charaktere die "zwischen den Fronten" standen. Mir fällt grad was ein.. Dank dir!
They spat upon my paper shoes... I touched their ice cream.

[FR] Eingenomme Stadt, Greifenreiter und anderes
« Antwort #6 am: 19. März 2007, 18:44:33 »
Mmh, also es wäre bestimmt eine gute Sache, sich zumindest grob zu überlegen, welche strategischen Möglichkeiten es in derv Stadt gibt (nicht nur Festungen, sondern zum Beispiel auch Waffenlager und so was), und welche Parteien im Notfall welche Truppen aufbieten können. Außerdem müsste man für weiterführende Infos mal die Chars und ihre Stufen wissen. Wenn der Magier beispielsweise schon Dimensionstür oder gleich teleport kann, könnte man sich ja über ausspähung gleich zum Anführer des Cyrickults teleportieren, ihn umlegen und gleich wieder verschwinden, was unter umständen ins abenteuer eingeplant werden müsste.

insgesamt würde ich sowieso vermuten, dass die Spielercharaktere wohl mehr oder minder versuchen werden, die gegnerischen Anführer direkt auszuschalten, und die Schlacht an sich eher von den NSC's ausgetragen wird.

haben deine Chars eigentliche irgendeine Art von Befehlsgewalt über die Truppen von Cormyr, oder machen sie das ganze eher inoffiziell?
Anti - Psionik - Liga

Kerrigan

  • Mitglied
[FR] Eingenomme Stadt, Greifenreiter und anderes
« Antwort #7 am: 21. März 2007, 17:52:16 »
Zitat von: "Elemmir Drowjäger"
Mmh, also es wäre bestimmt eine gute Sache, sich zumindest grob zu überlegen, welche strategischen Möglichkeiten es in derv Stadt gibt (nicht nur Festungen, sondern zum Beispiel auch Waffenlager und so was), und welche Parteien im Notfall welche Truppen aufbieten können.

Uh, das stimmt eigentlich. Waffenlager habe ich gar nicht, "Macht" habe ich mir nur im Sinne von Auslösern gedacht -> wenn das eien passiert, passiert das andere und so. Eine gute Idee, ichw ürde das übernehmen, nur ist es jetzt zu spät... Wir spielen nachher. :(

Zitat
Außerdem müsste man für weiterführende Infos mal die Chars und ihre Stufen wissen. Wenn der Magier beispielsweise schon Dimensionstür oder gleich teleport kann, könnte man sich ja über ausspähung gleich zum Anführer des Cyrickults teleportieren, ihn umlegen und gleich wieder verschwinden, was unter umständen ins abenteuer eingeplant werden müsste.

Keine Angst, das ist absolut unproblematisch ;)

Zitat
insgesamt würde ich sowieso vermuten, dass die Spielercharaktere wohl mehr oder minder versuchen werden, die gegnerischen Anführer direkt auszuschalten, und die Schlacht an sich eher von den NSC's ausgetragen wird.

Ja, das wär halt das klassische. Ich bin mal gespannt, ich hoffe ich kann die herren an der langen Leine laufen lassen. Ich habe jetzt jedenfalls reichlich möglichkeiten zumindest angedeutet.

Zitat
haben deine Chars eigentliche irgendeine Art von Befehlsgewalt über die Truppen von Cormyr, oder machen sie das ganze eher inoffiziell?

Eigentlich inoffiziell und aus eigenem Antrieb, aber einerseits ist der eine ein adliger und andererseits werden sie sich kurz vor Betreten der Stadt wahrscheinlich etwas Anerkennung erkämpfen können. Sie werden also auf jeden Fall auch durch die Offiziellen involviert werden können.

Ah jo, ich hab mal diesen teil und den davor (in Suzail) hochgeladen. Wer interessiert ist kann ja mal eienn Blick reinwerfen. Ich muss dazu nochs agen dass ich bei nSC-Erstellung ziemlich schludrig bin und mir wenig Mühe gebe. ;):(

http://www.meocom-online.de/home/wrede/felix01.doc
http://www.meocom-online.de/home/wrede/felix02.doc
They spat upon my paper shoes... I touched their ice cream.

ikosaeder

  • Mitglied
[FR] Eingenomme Stadt, Greifenreiter und anderes
« Antwort #8 am: 22. März 2007, 11:58:18 »
Kannst du die Sachen auch als PDF anbieten?

Kerrigan

  • Mitglied
[FR] Eingenomme Stadt, Greifenreiter und anderes
« Antwort #9 am: 22. März 2007, 21:53:48 »
Erm.. meinst du in so Zweierspalten? Keine Ahnung, hab noch nie PDF-Dokumente erstellt.
They spat upon my paper shoes... I touched their ice cream.

[FR] Eingenomme Stadt, Greifenreiter und anderes
« Antwort #10 am: 23. März 2007, 12:03:43 »
Sag mal wie's ausgegangen ist :-)
Anti - Psionik - Liga

ikosaeder

  • Mitglied
[FR] Eingenomme Stadt, Greifenreiter und anderes
« Antwort #11 am: 23. März 2007, 15:36:08 »
Nein die Spalten sind egal.
Nur einfach die Dokumente mit einem PDF Tool als PDF speichern. Einen kostenloses Programm dazu findest du hier:
http://sourceforge.net/projects/pdfcreator/

Snief

  • Mitglied
[FR] Eingenomme Stadt, Greifenreiter und anderes
« Antwort #12 am: 24. März 2007, 15:27:38 »
Oder einfach beim Textprogramm unter Datei: "Exportieren also PDF" wählen.
I don't know whether to be excited or worried. I think i will go by "Whuh??" - Roy Greenhilt

Kerrigan

  • Mitglied
[FR] Eingenomme Stadt, Greifenreiter und anderes
« Antwort #13 am: 30. März 2007, 17:08:43 »
Joa.. aber wenn das so einfach ist kann das ja jeder machen.. Gibt ja schliesslich auch OpenWord ;).

Ausgegangen ist es leider noch gar nicht, in der letzten Sitzung ging eben erst das befreien aus dem schiffsbauch ! *g*
They spat upon my paper shoes... I touched their ice cream.