Autor Thema: Frage: Ist sowas mit CC möglich ?  (Gelesen 3601 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fastfox

  • Mitglied
    • paradoxcafe
Frage: Ist sowas mit CC möglich ?
« am: 14. März 2007, 12:41:43 »
Aloha zusammen !

Ich hab da mal ne Frage an die "Profis". Ihr kennt sicher alle die Karten von Mittelerde die den Klett-Cotta HdR Büchern beiliegen (sowas hier --> http://www.klett-cotta.de/images/titel-images_sonder/tolkien_HDR_sonedi4_kartekl.jpg). Relativ einfach und simpel gehalten.

Jetzt hätte ich die Frage: Ist sowas für den "Laien" mit CC möglich ?

Ich hab mit der Demo mal ein wenig herumprobiert und bin irgendwie daran gescheitert das die Karten einfach immer grauenhaft bunt und comichaft wirkten.

Danke !

fastfox

TheRaven

  • Mitglied
Re: Frage: Ist sowas mit CC möglich ?
« Antwort #1 am: 14. März 2007, 13:20:38 »
Zitat von: "fastfox"
Jetzt hätte ich die Frage: Ist sowas für den "Laien" mit CC möglich ?

Nein, Ja

Mit dem CC ist es wie mit allen anderen grossen und weitverbreiteten Grafikapplikationen. Man kann damit so ziemlich alles machen und es sieht auch fantastisch aus, wenn man weiss, wie man sowas macht und man Erfahrung damit hat.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Frage: Ist sowas mit CC möglich ?
« Antwort #2 am: 14. März 2007, 13:40:42 »
Ich kann Raven weitestgehend zu stimmen.
Du kannst sowas mit CC3 (ist die aktuelle Version) machen, aber du musst dich definitv in 3 einarbeiten. Das dauert ein paar Stunden bis zu wenigen Tagen wenn du dich ernsthaft hinsetzt und je nachdem wie gut du mit PCs generell kannst.

Schau dich mal hier:
http://www.profantasy.com/products/cc3.asp

und hier:
http://sub.profantasy.com/2007/

um.
Da findest du eine Menge Beispiel was man machen kann. Prinzipiell ist eigentlich alles an Karten machbar.

Wie gesagt nur ein wenig Einarbeitung benötigt es dann doch schon.
Diese Klett Cotta Karten kriegt man dann aber recht easy hin, wenn man einmal weiss wie CC3 grundlegend zu bedienen ist.
Against signatures!

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
Frage: Ist sowas mit CC möglich ?
« Antwort #3 am: 14. März 2007, 13:53:26 »
Ich hätte ebenfalls wahnsinnig Interesse an diesen Programmen. Möchte man eine große Auswahl haben, muss man leider ganz schön tief in die Tasche greifen.
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

fastfox

  • Mitglied
    • paradoxcafe
Frage: Ist sowas mit CC möglich ?
« Antwort #4 am: 14. März 2007, 14:17:56 »
Zitat von: "Talamar"
je nachdem wie gut du mit PCs generell kannst.

Da ich im 2nd Level Support arbeite würd ich mal behaupten eingentlich sehr gut ;)
Vielleicht lags auch einfach daran das ich Photoshop vorbelastet bin und eher pixelbasiertes als vektorbasiertes Arbeiten gewöhnt bin.

Dann stellt sich aber noch die zweite Frage: Was braucht man wirklich (das Complete Pack ist dann ja doch eher gehobenes Preissegment) ?

TheRaven

  • Mitglied
Frage: Ist sowas mit CC möglich ?
« Antwort #5 am: 14. März 2007, 15:15:16 »
Mal eine Frage, was spricht gegen Fractal Mapper oder AutoREALM?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

fastfox

  • Mitglied
    • paradoxcafe
Frage: Ist sowas mit CC möglich ?
« Antwort #6 am: 14. März 2007, 15:34:28 »
Zitat von: "TheRaven"
Mal eine Frage, was spricht gegen Fractal Mapper oder AutoREALM?


Öhm, eigentlich nix ...
Bis darauf das ich beide bis eben nicht kannte :roll:
AutoRealm werd ich mir auf jeden Fall anschauen, bei Fractal Mapper fehlten mir irgendwie die Beispiele. Oder war ich nur zu blind ?

TheRaven

  • Mitglied
Frage: Ist sowas mit CC möglich ?
« Antwort #7 am: 14. März 2007, 16:31:12 »
Zitat von: "fastfox"
bei Fractal Mapper fehlten mir irgendwie die Beispiele. Oder war ich nur zu blind ?

Screens
FM kostet auch etwas ist aber, so glaube ich, günstiger als der CC und für "Anfänger" eine gute Alternative.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

uthoroc

  • Mitglied
    • Maps & More
Frage: Ist sowas mit CC möglich ?
« Antwort #8 am: 14. März 2007, 16:38:25 »
Hi fastfox,

hier sind ein paar Beispiele für weniger bunte Karten in CC3:
http://sub.profantasy.com/2007/gallery.html

In CC3 kannst du auch einfach einen Monochrome oder Sepia-Effekt über eine ganze Karte legen, um die Farben zu reduzieren. Zum Beispiel:


Das ist mit dem Grundprogramm, plus einem Stil aus dem Cartographer's Annual gemacht.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Frage: Ist sowas mit CC möglich ?
« Antwort #9 am: 14. März 2007, 17:42:03 »
Zitat von: "TheRaven"
Mal eine Frage, was spricht gegen Fractal Mapper oder AutoREALM?


Nichts im Prinzip, nur mag ich persönlich beide nicht, warum sollte ich sie also weiterempfehlen, wenn ich sie nicht mag? :wink:
Against signatures!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Frage: Ist sowas mit CC möglich ?
« Antwort #10 am: 14. März 2007, 17:42:54 »
Zitat von: "Quel'Thalas de Navale"
Ich hätte ebenfalls wahnsinnig Interesse an diesen Programmen. Möchte man eine große Auswahl haben, muss man leider ganz schön tief in die Tasche greifen.


Das ist auch nicht ganz richtig.
Momentan reicht dir CC3 und DD3 eigentlich vollkommen um sehr schöne Karten zu machen, solange du nicht grad Sci-Fi willst.

@Fastfox:
das sollte deine Frage wegen dem Complete Pack beantworten denke ich.
An deiner Stelle würde ich eventuel noch das "Annual 2007" wegen den alten Styles dazu nehmen.
Against signatures!

fastfox

  • Mitglied
    • paradoxcafe
Frage: Ist sowas mit CC möglich ?
« Antwort #11 am: 15. März 2007, 13:21:22 »
@Tala
Yap, die Frage nach dem Complete hat sich geklärt.
Nur würde mich eines interessieren:
Zitat von: "Talamar"
Nichts im Prinzip, nur mag ich persönlich beide nicht, warum sollte ich sie also weiterempfehlen, wenn ich sie nicht mag? ;)

Darf ich fragen aus welchen Gründen ?

@uthoroc
Die Karte sieht sehr nett aus, aber auch nach etwas wofür man das Programm sehr gut kennen muss.

@TheRaven
Deinen Worten nach zu urteilen hast du schon Erfahrungen mit dem FM gemacht ?


Vielleicht sollte ich einfach mal meine Anforderungen definieren und fragen was die Profies da empfehlen würden ? Also, worum es mir geht ist eine Möglichkeit zu finden meine nicht vorhandenen Zeichenkünste auszugleichen wenn es darum geht:

1. grobe Overland Sketches zur Planung zu erstellen
2. etwas detailliertere Stadtkarten
3. bei Bedarf einzelne Stadtviertel detailreich
4. Regionskarten zur Verdeutlichung der Gegebenheiten

Und das alles möglichst schnell (vor allem bei den Stadtkarten würd ich ungern jedes Haus einzeln positionieren müssen).

Danke !

TheRaven

  • Mitglied
Frage: Ist sowas mit CC möglich ?
« Antwort #12 am: 15. März 2007, 14:50:35 »
Zitat von: "fastfox"
1. grobe Overland Sketches zur Planung zu erstellen
2. etwas detailliertere Stadtkarten
3. bei Bedarf einzelne Stadtviertel detailreich
4. Regionskarten zur Verdeutlichung der Gegebenheiten

Selbst das ist noch sehr ungenau, da ich ja nicht weiss, welchen Stil das Material dann haben soll. Stadtkarten können so aussehen oder auch so. Dasselbe gilt für deine anderen Anforderungen. Kannst du konkrete Beispiele geben? Also Bilder.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Frage: Ist sowas mit CC möglich ?
« Antwort #13 am: 15. März 2007, 19:08:51 »
Zitat von: "fastfox"
@Tala
Yap, die Frage nach dem Complete hat sich geklärt.
Nur würde mich eines interessieren:
Zitat von: "Talamar"
Nichts im Prinzip, nur mag ich persönlich beide nicht, warum sollte ich sie also weiterempfehlen, wenn ich sie nicht mag? ;)

Darf ich fragen aus welchen Gründen ?
!


Ich kann dir es nicht genau sagen. Ich mag es einfach nicht. Ich habe die Sachen irgendwann mal angetestet und mochte sie einfach nicht. Teilweise gefielen mir die Ergebnisse nicht, tewileise die Handhabung nicht. Außerdem benutze ich CC2 (und jetzt CC3) schon seit langen Jahren und kenne die Software einfach und habe sie sehr zu schätzen gelernt. Das macht es wahrscheinlich schwierig für eine andere Software Fuß bei mir zu fassen. Deswegen sagte ich aber auch ausdrücklich das das meine persönliche Meinung ist.

Zitat
@uthoroc
Die Karte sieht sehr nett aus, aber auch nach etwas wofür man das Programm sehr gut kennen muss.

Nein eigentlich auch nicht wirklich. Dafür gibt es verschiedene Style-Sets (wie die aus dem Annual), die dir entsprechende vorgefertigte Tools an die Hand geben mit denen du solche Karten recht fix hinbekommst dann. Voraussetzung ist allerdings immer noch, daß du dich generell in die Software eingearbeitet hast.


Zitat von: "Raven"

Selbst das ist noch sehr ungenau, da ich ja nicht weiss, welchen Stil das Material dann haben soll. Stadtkarten können so aussehen oder auch so. Dasselbe gilt für deine anderen Anforderungen. Kannst du konkrete Beispiele geben? Also Bilder.  

Ja da hat Raven auch recht. Es gibt wahrscheinlich hunderte verschiedene Arten eine Stadtkarte zu machen. Und hier finde ich CC wieder super, denn mit ein wenig Übung kann man quasi alles erzeugen und jede Karte nachstellen. Kann sein das die anderen progs genau so flexibel sind, das kann ich nicht beurteilen.
Against signatures!