Das Problem, das ich sehe, ist, daß durch den Einsatz von Magie viele Mühsal und Hindernisse ihren Schrecken verlieren. Im RL ist ein Fluß von 15 m Breite ein wirkliches Hinderniss, mit
Fliegen leider nicht mehr.
Insofern wäre es interesant, wenn du deine Spieler dazu bringen kannst, einen guten Teil ihres Arsenals und ihrer Resourcen auch aufzubrauchen und irgendwie verhinderst, daß sie sich erholen können. Alleine das Spieler-Wissen, nicht mit max TP und allen Zauberslots herumzulaufen und trotzdem herausfinden zu müssen, woher die von TF angesprochenen Geräusche kommen, wird den Spieler nervös machen.
Problem ist halt, dies für mehrere Tage glaubwürdig und abwechslungsreich darzustellen.
Ich würde auch und gerade bei den Nächten ansetzten. Ständige Störungen verhindern Erholung (wieder mit Magie sehr leicht auszuhebeln ->
Seiltrick und gut).
An Filmen möchte ich noch einen alten Piratenfilm erwähnen, in dem Piraten quer über den Isthmus von Panama laufen, um Panama-City von Land her anzugreifen. Die Hälfte der Mannschaft verlieren sie auf dem Marsch. Titel ist mir nicht mehr in Erinnerung.
Kongo könnte auch noch schöne Anregungen liefern.
Regeln für Treibsand nachschlagen, schönes Ding.
Erschöpfungsregeln nachschlagen.
Wie würden deine Spieler handeln, wenn einer von ihnen plötzlich zum Klotz am Bein wird (Stichwort Str-Gift) ?
Hoffentlich kommt TF noch mit weitern Anregungen/Ausarbeitung zu seiner uralten Krankheit, die würde mich brennend interessieren.
Ungeziefer würde ich im Gegensatz zu TF schon einbauen.
Nachtrag: Wie oben von jemand anderem schon erwähnt: So ein Dschungel eignet sich hervorragend für kleine Paranoia-Spielchen,
Predator läßt grüßen
Nachtrag 2: Zechi hat vollkommen recht, wie konnte ich
Atmosphere Lite vergessen :| Auch mit den Zaubern hat Zechi Recht, ich suchte halt ein Beispiel - und da ich nicht schwimmen kann, ist ein Fluß für mich ein wirkliches Hinderniss !