Umfrage

Wie ist das Geschlechterverhältnis in eurer Haupt-Rollenspielgruppe?

Wir sind ausschließlich Männer.
62 (41.1%)
Wir sind überwiegend Männer, haben aber mind. eine Frau dabei.
65 (43%)
Bei uns sind es (fast) 50% Frauen und 50% Männer.
21 (13.9%)
Wir sind überwiegend Frauen, haben aber mind. einen Mann dabei.
3 (2%)
Wir sind ausschließlich Frauen.
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 149

Umfrage geschlossen: 26. März 2007, 12:20:58

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 27 - Geschlechterzusammensetzung  (Gelesen 21707 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
Umfrage der Woche Nr. 27 - Geschlechterzusammensetzung
« Antwort #45 am: 21. März 2007, 07:18:08 »
Deus es tut mir wirklich, wirklich leid  :( Ich meinte nicht die zweite Möglichkeit (aber das kannst du ja nicht wissen), sondern die dritte, da mir die zweite mehr als klar ist und ich es selbst schon oft miterlebt habe. Habe mich verschrieben.
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 27 - Geschlechterzusammensetzung
« Antwort #46 am: 21. März 2007, 07:24:32 »
Wo ist der Unterschied zu mitgebrachten Freunden oder Verwandten?

Zu 1. Niemand betreibt per se gern Rollenspiel, dafür muss man das ausprobieren. Einmal angefixt trifft das Mann wie Frau.

Zu 2. Siehe oben

Zu 3. Eine ziemlich ungeeignte Kontaktbörse aufgrund der Homogenität des Themas und der Größe der Gruppe.
Übermensch, weil Rollenspieler

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Umfrage der Woche Nr. 27 - Geschlechterzusammensetzung
« Antwort #47 am: 21. März 2007, 07:26:30 »
Zitat von: "Quel'Thalas de Navale"
Deus es tut mir wirklich, wirklich leid  :(
Kein Problem, Hauptsache ich habe einen Grund meinen Senf dazu zu geben.
Zitat
Ich meinte nicht die zweite Möglichkeit (aber das kannst du ja nicht wissen), sondern die dritte (...)
Naja, hier erübrigt sich die Diskusion fürchte ich, denn TheRaven hat explizit gesagt, dass er es noch nicht erlebt hat und dass es überhaupt eine Möglichkeit ist, dass Frauen zu Rollenspielgruppen stoßen um Leute kennen zu lernen ist ja klar. TheRaven hat hier eine Hypothese aufgestellt, also etwas unbelegtes. Die Möglichkeit (so unwahrscheinlich sie auch erscheinen mag) ist gegeben.
Und - ich halte es für absolut wahrscheinlich, dass bereits rollenspielende Personen (gleich welchen Geschlechts) einer anderen Gruppe beitraten, weil ihr Schwarm dort spielte. Dass jemand aus diesem Grund anfängt halt ich widerum für eher unwahrscheinlich.
Wie auch immer, allen Vorurteilen folgend ist es aber schon sinnig, denn Rollenspieler sind bekanntermaßen Chips-futternde, übergewichtige, pickelige, sexualgestörte Kellerkinder, die man "draußen" eh nicht kennenlernt. Wer also "keinen abbekommt" oder explizit auf die Spezies aus ist, dem (nagut der) sei geraten sich einer Rollenspielgruppe anzuschließen ;-)
(Achtung, letzter Satz enthält parodistische Elemente)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 27 - Geschlechterzusammensetzung
« Antwort #48 am: 21. März 2007, 09:03:32 »
Zitat von: "Deus Figendi"
Kernaussage sollte sein: Ja, jede Menge mitgebrachte Freundinnen, dies ist imho mehr als nur ein Vorurteil, es ist ein bestätigtes Vorurteil ;-)


Und trifft auf (fast) jeden männlichen Spieler ebenso zu, die lernen das Spiel (bzw. die Pen&Paper-Version) im Allgemeinen ebenfalls über ihre Freunde kennen.  :)

bei mir ist es aktuell eine reine männergruppe, ich hab aber auch schon in Gruppen mit insgesamt 5 weiblichen Mitspielern mitgespielt
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 27 - Geschlechterzusammensetzung
« Antwort #49 am: 21. März 2007, 09:31:35 »
Meine Aussage bezog nicht alleine auf das "Mitbringen" des Partners, sondern auch auf die selbstständige Teilnahme. Wenn ein Rollenspieler seine Freundin/Frau mit zum Rollenspiel nimmt und diese Partnerschaft endet oder aber der Mann/Freund die Gruppe verlässt, dann kann man sehr oft davon ausgehen, dass sie dies auch tut. Dies wirft dann jeweils die Frage auf, welche Motivation die Frau von Anfang an hatte. Und ich schreibe hier nicht von einer böse endenden Partnerschaft, wo eine der Personen noch in der Gruppe bleibt, denn in dem Fall dürfte wohl klar sein, dass deren Ex dort nicht mehr erscheint.

Wie bereits deutlich erwähnt ist das Thema vielschichtig und komplex. Es ist nicht möglich alle Einflüsse und Schlussfolgerungen auf einmal innert eines Forenbeitrages zu behandeln, so dass man jeweils nur Schritt für Schritt das Thema behandeln kann.

Ich bin mir einfach aufgrund von Erfahrung, Menschenkenntnis und logischen Schlussfolgerungen relativ sicher, dass die Mehrheit der weiblichen Rollenspieler nicht primär wegen dem Rollenspiel dabei sind, was übrigens nichts über deren Spielqualität aussagt, sondern aufgrund von Partnerschaften, in welcher Form auch immer.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 27 - Geschlechterzusammensetzung
« Antwort #50 am: 21. März 2007, 09:35:39 »
Zitat von: "Deus Figendi"
Rollenspieler sind bekanntermaßen Chips-futternde, übergewichtige, pickelige, sexualgestörte Kellerkinder, die man "draußen" eh nicht kennenlernt.

Ha, ich bin weder übergewichtig, noch pickelig. Was habe ich gewonnen?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Umfrage der Woche Nr. 27 - Geschlechterzusammensetzung
« Antwort #51 am: 21. März 2007, 09:46:28 »
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Deus Figendi"
Rollenspieler sind bekanntermaßen Chips-futternde, übergewichtige, pickelige, sexualgestörte Kellerkinder, die man "draußen" eh nicht kennenlernt.

Ha, ich bin weder übergewichtig, noch pickelig. Was habe ich gewonnen?
Du hast verloren und zwar deinen Rollenspieler-Status. Schade, aber du kannst ja an dir arbeiten (interessant, dass du die anderen Punkte nicht dementiert hast). ;-P
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 27 - Geschlechterzusammensetzung
« Antwort #52 am: 21. März 2007, 11:05:09 »
Zitat von: "Deus Figendi"
interessant, dass du die anderen Punkte nicht dementiert hast

Dein Scharfsinn scheint ein wenig verkümmert zu sein aber ich bin guter Dinge, dass du bald wieder auf dem Damm bist.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Ferrus Animus

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 27 - Geschlechterzusammensetzung
« Antwort #53 am: 22. März 2007, 00:07:52 »
Zitat von: "Deus Figendi"
Rollenspieler sind bekanntermaßen Chips-futternde, übergewichtige, pickelige, sexualgestörte Kellerkinder, die man "draußen" eh nicht kennenlernt.


Du hast gewalttätig und satanistisch vergessen  :wink:

Umfrage der Woche Nr. 27 - Geschlechterzusammensetzung
« Antwort #54 am: 24. März 2007, 22:32:56 »
Hauptgruppe: Alles Kerle.
In den nicht wenigen Neben"wir-wollen-uns-nach-3-Jahren-mal-wieder-treffen"-Gruppen war eigentlich immer ein weibliches Wesen dabei. Und die wollten immer kuscheln. Egal ob es der Freund war oder nicht. Aber sie hatten immer einen Freund.

Zur Diskussion: Eigentlich hat Thalas die Aussage von The Raven mit seinen Beispielen bestätigt (auch wenn keiner von beiden es gemerkt hat), wenn ich das richtig gelesen habe. Und auch ich habe noch nie erlebt, dass eine Frau sich bei dem Spiel beteiligt hat um einen Kerl aufzureißen. Das wollte Thalas mit seinen etwas oberflächlichen Beispielen zu bestätigen.
Es gibt wirklich bessere Situationen einen Mann kennen zu lernen als beim Rollenspiel. Man lernt wohl eher weniger den wahren Menschen kennen, wenn er mit seinen freakigen Kumpels rumsitzt und sich vorstellt, wie er die weite Ebenen von Celestia mit seinem Halborkischen Barbaren verwüstet.
Jared von Hindman: "In a game called Dungeons & Dragons, we should be grateful we didn't get a race called the Dungeonborn"
"Holy Solar Eclipse!!!" - A disciple of Pelor swearing

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 27 - Geschlechterzusammensetzung
« Antwort #55 am: 24. März 2007, 22:51:01 »
Manche von euch sind echt fantasielos. Wenn ich einen Mann im Visier habe, dem näher kommen will und dann erfahre, dass der Rollenspiel betreibt gibt es zwei Möglichkeiten. Abstand nehmen, weil Rollenspieler merkwürdig sind oder aber seiner Gruppe beitreten, denn Männer stehen auf Frauen, welche ihre Hobbies teilen, seien es nun Autos, Sport oder eben Rollenspiel. Genau das habe ich von Anfang an gemeint und auch wenn es eben selten ist und mir noch nicht untergekommen ist, so ist weit davon entfernt völlig unmöglich zu sein.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Belwar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 27 - Geschlechterzusammensetzung
« Antwort #56 am: 24. März 2007, 23:38:05 »
Zitat von: "Hijek der Schizophrene"
Man lernt wohl eher weniger den wahren Menschen kennen, wenn er mit seinen freakigen Kumpels rumsitzt und sich vorstellt, wie er die weite Ebenen von Celestia mit seinem Halborkischen Barbaren verwüstet.

Mit dieser Aussage wäre ich mir mal nicht so sicher, ich denke viele spielen schon ein wenig sich selbst ;)

Gruß Belwar

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 27 - Geschlechterzusammensetzung
« Antwort #57 am: 25. März 2007, 09:18:01 »
Nö - ein idealisiertes Selbstbild von sich.
Übermensch, weil Rollenspieler

Tarim

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 27 - Geschlechterzusammensetzung
« Antwort #58 am: 25. März 2007, 11:36:20 »
Bei uns ist es was die Spieler angeht ausgeglichen. Zwei Spieler und Zwei Spielerinnen. Dazu noch männerlicher Sl.

Was die Motivation der der Spielerinnen angeht:

Die eine ist zwar mit einem der Spieler zusammen aber sie scheint mir sogar eher der größere (Fantasy) Freak von beiden zu sein.

Die andere spielt eher mit weil sie sich an einem der Spieler annähern möchte.

Ghulstuhl

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 27 - Geschlechterzusammensetzung
« Antwort #59 am: 25. März 2007, 14:14:53 »
Ich spiele zur Zeit Erps mit einer überwältigenden Verteilung von 5 Frauen zu 2 Männern - meine D&D Standardgruppe bestand allerdings auch nur aus Männern, bevor sie sich leider auflöste.  :|
We have to defend ourselves too, and right now, that means beeing anywhere else.