Autor Thema: - WARBAND DISSCUSION -  (Gelesen 14756 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

- WARBAND DISSCUSION -
« am: 19. März 2007, 12:51:30 »
Hiho Skirmish-Fans,

um etwas mehr Schwung in die Miniaturen-Rubrik zu bringen hab ich mir gedacht, ich setz euch mal die ein oder andere Warband vor, erzähl' ein bischen was zur Strategie, die mir hier vorschwebt, und geb sie dann zum Abschuss frei.
Bei der Erstellung der Warbands lass ich in diesem Thread grundsätzlich aussen vor, ob ich die Mini besitze oder nicht. Es geht nur darum eine möglichst effektive Warband zu erstellen.

Ihr seid natürlich herzlich eingeladen, selbst Warbands vorzustellen. Verbesserungs- und/oder Alternativvorschläge abzugeben. Quasi ein Optimierungsthread für Skirmish Warbands.

Noch kurz was zum Layout, wenn ihr eine Warband vorstellt, dann bitte auch immer die Kosten, Miniaturenanzahl Commanderrating(s) usw. angeben. Erst im Anschluss geht ihr dann ins Detail. Gebt nach Möglichkeit auch die Battlemap an auf der ihr diese Warband am liebsten einsetzen würdet.

MfG

 :zwerg:  :elf:
Today, is not all day. I come again, no Question!

Mikron Xeltur

  • Mitglied
- WARBAND DISSCUSION -
« Antwort #1 am: 19. März 2007, 13:37:27 »
Tja, dann fange ich mal an. Ich bin weniger Freund von Warbands à la 2 davon, 3 von denen, nochmal 2 davon und noch ein Commander.
Das heißt: Mindestens eine Unique Mini muss für mich dabei sein.

Meine Lieblingsband ist daher die folgende:

Drizzt, Drow Ranger 87 Punkte, Commander 3
Guenhywvar 33 Punkte
Rask, Half-Orc Chainfighter 52 Punkte
Devis, Half-Elf Bard 6 Punkte
Wild Elf Warsinger 9 Punkte
Aramil, Adventurer 13 Punkte

Das Problem sind natürlich die nur 6 Activations (ist es ok, wenn wir immer die englischen Ausdrücke stehen lassen?).

Guenhywvar ist für mich eine der großen Gewinnerinnen des Unhallowed-Sets.

Allein für sich die Punkte nicht wert, wird sie durch Drizzt und die Wildelfe zu einer echten Gefahr. Wenn sie charged, attackiert sie mit +21/+16 für 25magich/20 Schaden!
Dazu ist sie dank Drizzt fearless (wenn man dafür auch auf seine Scout Fähigkeit verzichten muss).
Rask trifft zuverlässig (+19/+19 für 25 magisch), hat die nicht zu unterschätzende Melee-Reach 2 und eine Stunning Attack mit einem akzeptablen DC (19).
Drizzt selbst halte ich erstmal so weit wie möglich zurück und greife nur in sinnvollen Momenten ein. Er ist mit 87 Punkten sicherlich zu teuer für das, was er kann (bzw. fehlt ihm die eine oder andere Unique Verstärkung - wo bleiben Wulfgar, Catti-Brie und Bruenor?). Doch sein Conceal 6 habe ich ebenso unterschätzt, wie den Wert der Zauberresistenz und des Blind-Fights (Duergar Champions hassen ihn!).

Die Wildelfe halte ich soweit zurück wie möglich. Nur wenn der Moralwurf eines wichtigen Gegners unmittelbar bevorsteht, ziehe ich sie dazu (-2 MC durch Aura of Fear).
Devis ist nur für seinen Countersong da. Ich habe überlegt, ob ich Mialee (Magic Weapon für Guen), Regdar (+7/15 Schaden) oder 2 Xeph Warriors für ihn einsetzte. Doch in manchen Momenten ist Countersong wichtiger.
Zu guter Letzt Aramil... Hervorragend, um gegnerische Scouts (Greenspawn Sneaks!) zum Weglaufen zu motiverien (Magic Missile). Die zwei weiteren Zauber des 1. Grades hebe ich zumeist auf, um einen starken Nahkämpfer des Gegners zu schwächen. Gerade eine Marilith ist mit 5 Punkten Schaden pro Schlag nicht mehr so furchteinflößend...).
Dennoch überlege ich, ob ich nicht lieber auf 8 Activations kommen sollte. Anstelle von Aramil könnten
- Regdar, Human Fighter 6 Punkte
- Xeph Warrior 3 Punkte
- Jozan, Cleric of Pelor 4 Punkte
herhalten.

Jozan müsste ich jedoch noch irgendwie ertauschen. Hat jemand einen?  :wink:

- WARBAND DISSCUSION -
« Antwort #2 am: 19. März 2007, 14:42:05 »
...und los gehts, der Beitrag sollte zwar schon längst stehen, aber mein Browser ist irgendwie abgeschmiert.

"Thundertusks & Archons" (LG)

2x Thundertusk Cavalry [44]
2x Justice Archon [32]
1x Village Priest [21](Cmd 3)
1x Aramil, Adventurer [13]
1x Warforged Scout [8]
1x Mialee, Elf Wizard [6]

200 Pts, 8 Aktivierungen

Die Warband ist auf Nahkampf ausgelegt, gegen Fernkämpfer und Spellcaster sollten alle Deckungsmöglichkeiten ausgenutzt und die Entfernung schnell überbrückt werden. Bis zu 4 Magische Geschosse von Mialee und Aramil können gegnerisches Getier ausschalten.

Als Battlemap empfehle ich "Broken Demongate", "Fane of Lolth" oder "Mithril Mine"

Die Einzelanalysen findet ihr hier:

Spoiler (Anzeigen)


Soviel von mir, bis zum nächsten Skirmish.

MfG
Today, is not all day. I come again, no Question!

- WARBAND DISSCUSION -
« Antwort #3 am: 19. März 2007, 15:21:25 »
Zitat von: "Mikron Xeltur"

Meine Lieblingsband ist daher die folgende:

Drizzt, Drow Ranger 87 Punkte, Commander 3
Guenhywvar 33 Punkte
Rask, Half-Orc Chainfighter 52 Punkte
Devis, Half-Elf Bard 6 Punkte
Wild Elf Warsinger 9 Punkte
Aramil, Adventurer 13 Punkte


Na das ist doch schonmal ganz ansehnlich. Hast du schonmal über Rikka, Angelic Avenger oder Tordek, Dwarf Champion nachgedacht? Rikka kostet nur 31 Pts, du müsstest natürlich Rask oder Guenhywar streichen, Tordek ist dagegen noch teuerer als Rask.
Leider sind die Optionen bei "Unique-Drizzt"-Warbands relativ eingeschränkt. Man muss mit seinem Drizzt auch höllisch aufpassen, da er wohl das Primärziel der Angriffe werden dürfte und wenn er sich im Hintergrund hält, geht sein Commandereffekt verloren. Mit dieser Warband befindet man sich vermutlich ständig auf einer Gradwanderung. Billige Optionen wären der kleine Tordek, Lidda, Eberk und/oder Krusk, da die noch am ehesten von Drizzts Commandereffekt profitieren können.
Today, is not all day. I come again, no Question!

Ven

  • Mitglied
    • http://www.ddShoebox.com/userSquad.cfm?user=Ven
- WARBAND DISSCUSION -
« Antwort #4 am: 19. März 2007, 17:54:53 »
"Sneakers & Flankers", 200 pts, 8 activations

Cleric of Syreth   LG   47   Cmd 5       DQ   03/60   U
    Cleric of Yondalla   LG   14   Cmd 3      Ha   02/80   U
    Skullclan Hunter   LG   36           Dk   08/60   U
x2     Half-Orc Spy   LG   26           BW   06/60   U
x3     Talenta Halfling   CG   17           Af   24/60   U

Diese Warband ist wirklich nur mit Taktik erfolgreich und wenn der Gegner wenig bis keine Creatures besitzt, die immung gegen flanking oder Sneakattacks.
Die Half-Orcs sorgen durch Scout für 10 VP schon nach der ersten Runde.
Cleric of Syreth gibt der Warband +2AC durch das legion's shield of faith, dann ist die normalerweise recht niedrige AC der Warband etwas verstärkt.
Die zügigen Talenta Halflings werden dann dazu genutzt um den Gegner bereits aus der Ferne etwas zu "stören" (mehr kann man 5 nonmagical demage nicht nennen^^) und schließlich zu flanken. Dabei muss darauf geachtet werden, dass die beiden Clerics ihre Commandereffects wirken lassen können.
Somit wird eine Sneakattack der der Haflings erst recht wirkungsvoll, da

Attack +2 agains larger creatures (Cleric of Yondalla)
+4AC when flanking (Cleric of Syreth)
+ xy demage ( sneakattack)
+2 attackroll (flanking)
Hide (durch flanking)

Mann muss eben nur vorsichtig sein, da es nicht das leichteste ist einen Gegner ins flanking zu bekommen.
Ich für meinen Teil bin nicht erfahren genug um zu sagen, ob die Figuren überteuert sind.
Das Einzige was ich sagen kann ist, dass ich bisher nie erfolgreich war, da die Gegenspieler oft sehr starke Rares mit Immunitäten vorgeschickt haben. Da geht der Stolz eine an sich gute "Kombination" gefunden zu haben doch gleich wieder flöten.:(

Mikron Xeltur

  • Mitglied
- WARBAND DISSCUSION -
« Antwort #5 am: 19. März 2007, 21:09:41 »
@Tellian Mondschatten:

Tordek und Rikka habe ich auch schon getestet. Wenn man Drizzts Scout mit Rikkas Waylay kombiniert, kann man den Gegner schon mal überraschen.

Tordek nimmt einfach zu viele Punkte in Anspruch. Und da mein Kumpel ständig mit Storm Silverhand spielt, macht es keinen Spaß mit ihm (Stichwort: Electricity Healing).
Für 31 Punkte bevorzuge ich sogar Meepo vor Rikka. Mit Rüstungsklasse 24 kann er durchaus mal etwas aushalten. Seine Mob Morale hilft der chaotischen guten Truppe ungemein, und durch Drizzt ist er erstaunlich stark im Angriff.

- WARBAND DISSCUSION -
« Antwort #6 am: 19. März 2007, 21:53:18 »
@Ven;

hab früher auch viel mit Commandereffekten gearbeitet. Mit der Zeit hat sich aber herausgestellt, dass man meist zuviel vorarbeit leisten muss um die Effekte sinnvoll einzusetzen. Erschwerend kommt dazu, dass der Commander sofort das Hauptziel des Gegners wird, wenn sein Effekt zu spielbestimmend wird. Ich versuche daher Warbands mit spielbestimmenden Commandern zu meiden. Meine Prioritäten liegen klar bei Minis die zur Not auch ohne Commander was erreichen.

@Mikron Xeltur;

Ja Meepo ist auch 'ne Möglichkeit mit Speed 4 hängt er aber ganz schön hinter der restlichen Warband hinterher. Wie gesagt durch Drizzt ist man schon sehr eingeschränkt. Wenn man Drizzt spielt will man auch die Uniques dazu packen und Guenhywar ist eigentlich Pflich für einen Drizzt Fan. Bleibt eigentlich blos Rhask als Variable Grösse. Leider ist die Auswahl der Uniques ziemlich klein und dort aus ca. einem Duzend Minis wählen zu dürfen ist mehr Qual als Wahl, zumal jeder nur einmal in der Warband sein darf.
Wobei ich finde, dass eine Drizzt Warband wohl am besten im epischen Bereich der 500 Pkt. Warbands angesiedelt werden sollte. Mal sehen was das Drizzt Themenpack zu bieten hat.
Today, is not all day. I come again, no Question!

Mikron Xeltur

  • Mitglied
- WARBAND DISSCUSION -
« Antwort #7 am: 20. März 2007, 17:18:24 »
@Tellian Mondschatten:

Guenhywvar habe ich nie gespielt, bevor Unhallowed rauskam. Ohne Powerful Charge finde ich Rikka und Meepo einfach effektiver.
Natürlich hoffe ich auf einen Wulfgar im 40-Punkte bereich, der eine Spezialfähigkeit bekommt, wenn er neben Drizzt startet - ähnlich wie Guens fearless.

Leider gibt es ja keine neuen Stats für Drizzt.  :(

Ven

  • Mitglied
    • http://www.ddShoebox.com/userSquad.cfm?user=Ven
- WARBAND DISSCUSION -
« Antwort #8 am: 21. März 2007, 14:37:55 »
"Against the Resistance" 200 pts. , 8 Activastions

Anvil of Thunder   LG   25           Ab   02/60   U   
    Elemental Wall   LG   33           WD   06/60   U
    Hammerer   LG   16           BW   07/60   C
    Village Priest   LG   21   cmd 3       Af   12/60   U
    Warforged Captain   LG   46   cmd 4       WD   12/60   U
    Maug   LG/LE   41           BW   26/60   U
2x Arcanix Guard   LG   9           WD   02/60   C

Hier diesmal eine Warband, die nicht so abhängig ist vom Commander.
Grundlegend weiß ich, dass diese Warband recht langsam ist, aber ich würd gern mehr über die Schwächen erfahren.
Unbeabsichtigter weise ist es wiedereinmal eine no-rare-band, vielleicht gibt es aber die ein oder andere Creature die dort besser aufgehoben ist?

Den Village Priest habe ich hinzu genommen, da er magic weapon für den Maug casten kann sowie der gesamten warband +1 zur attack geben kann.
Würde mich freuen auch bei dieser Warband etwas Rat erhalten zu können.

Weiß auch jemand evtl wie ich einen War Troll, Duergar Campion und Centaur Hero sinnvoll unterbringen kann? (welche Creaturen würden zu denen passen?)

Selvan

  • Mitglied
- WARBAND DISSCUSION -
« Antwort #9 am: 21. März 2007, 22:54:46 »
Zitat von: "Ven"
Weiß auch jemand evtl wie ich einen War Troll, Duergar Campion und Centaur Hero sinnvoll unterbringen kann? (welche Creaturen würden zu denen passen?)

Also ein Duergar Champion passt eigentlich in jede LE Warband, oder? Was willst du mit dem falsch machen?

Mein Kumpel hat einen Centaur Hero und hat ihn schon in etlichen Warbands ausprobiert. Bislang ist er damit immer baden gegangen, weil der Centaur dem Rest der Band zuviele Punktekosten weggefressen hat.

War Troll hab ich auch und habe ihn bisher nirgendwo unterbringen können. Bin da also auch auf Tipps gespannt.

- WARBAND DISSCUSION -
« Antwort #10 am: 22. März 2007, 09:08:57 »
Auf die Schnelle fällt mir folgendes ein:

1x War Troll [69]
1x Inspiered Lieutenant[45](Cmd 4)
2x Duergar Champion[33]
1x Snigg the Axe[20](Cmd 0)
3x Goblin Skirmisher[Minions]

200 Pkt. 8 Aktivierungen

Mann kann statt der Duergars auch einen Helmed Horror[45] und einen Bladebearer Hobgoblin[21] spielen.

Oder man spielt statt der Duergars und des Lieutenants 2x Helmed Horror und den Halforc Fighter[21](Cmd 2). Dadurch ist man aber bei der Ini etwas im Hintertreffen und der Halforc ist der einzige der nur Speed 4 hat. Moralwürfe sind hier wurscht. Der Troll sollte es auch von sich aus schaffen, die Horrors sind Fearless und alles andere kippt eh beim ersten Treffer um.

Egal welche Variante, es bleibt eine ziemlich geradlinige Melle Warband ohne irgendwelche Tricks.

Geht bestimmt auch anders, aber da dürft ihr mal was abliefern.

MfG
Today, is not all day. I come again, no Question!

- WARBAND DISSCUSION -
« Antwort #11 am: 23. März 2007, 08:36:45 »
Ich merk gerade, dass meine LE Warbands irgendwie alle ziemlich ähnlich aussehen. Irgendwie schaftt es immer wieder Snigg rein und dazu ein paar Duergar Champions und/oder Helmed Horrors. Ist das Setup so unschlagbar gut oder gibt es keine sinnvollen Alternativen? Was meint ihr?

MfG
Today, is not all day. I come again, no Question!

Selvan

  • Mitglied
- WARBAND DISSCUSION -
« Antwort #12 am: 23. März 2007, 12:40:28 »
Mich wundert es, dass du trotz Snig nicht über 8 Aktivierungen kommst. Obwohl das - wie wir gelernt haben - ja möglich ist.

Selvan

  • Mitglied
- WARBAND DISSCUSION -
« Antwort #13 am: 23. März 2007, 12:49:35 »
Meine Lawful Evil Band sieht (mangels sinnvollerer Figuren) so aus...

2x Large Duergar
2x Duergar Champion
1x Sahuagin Ranger
1x Skullcrusher Ogre
1x Skullsplitter
1x Thayan Knight

http://www.ddshoebox.com/displaySquad.cfm?getSquad=fixed&arg=10487

Die bringen immerhin 430 Hitpoints auf die Waage und teilen auch ganz gut aus. Defensiv profitieren sie von den Conceal Fähigkeiten der Duergar und dem Arrow Catching Shield des Thayan Knight. Der Rest ist eher offensiv ausgerichtet. Nur nen tollen Commander hab ich noch nicht. Der Skullsplitter bringts nicht so 100%ig.

Ven

  • Mitglied
    • http://www.ddShoebox.com/userSquad.cfm?user=Ven
- WARBAND DISSCUSION -
« Antwort #14 am: 23. März 2007, 13:40:38 »
Zitat von: "Selvan"
Nur nen tollen Commander hab ich noch nicht. Der Skullsplitter bringts nicht so 100%ig.

Das Problem ist nur, es gibt bloß 2 weitere Commander mit 28 Punkten:
Cleric of Nerull (   De   30/60)
Goblin Underboss (   WD   31/60)

Wenn du einen anderen nimmst kommst du mit der Zusammensetzung ins Gehader und musst evtl schlechte Kompromisse eingehen oder ganz von Vorn anfangen.