Autor Thema: Ideen gesucht  (Gelesen 1191 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mikron Xeltur

  • Mitglied
Ideen gesucht
« am: 10. April 2007, 17:12:02 »
Derzeit ist unsere Vergessene-Reiche Kampagne vor dem 10. Abenteuer, und es haben sich mittlerweile sieben Spielercharaktere eingefunden.

Für mich ist es die erste Kampagne als Spielleiter. Derzeit suche ich nach einer Idee für Nebenquests für drei Spieler.
Zwei (Hexenmeister, Stufe 7 und Paladin, Stufe 9) konnten beim letzten Mal leider nicht bis zum Ende bleiben. Um einen Story-Bruch zu verhindern und den beiden die Möglichkeit zu geben, um nicht gänzlich ohne Erfahrungspunkte für das Abenteuer dazustehen, möchte ich für beide ein Nebenquest ins Leben rufen. Es sollte sehr kurz sein (bis zu zwei Stunden) und die zwei Charaktere sinnvoll einbeziehen. Der Hexenmeister ist neutral gut, der Paladin natürlich rechtschaffen gut.

Falls jemand eine Idee hat, so würde ich mich sehr freuen.

Unser siebter (und letzter, da es einfach zu viel wird) Mitspieler spielt einen Druiden. Er ist noch völlig unerfahren, was D&D anbelangt, und ich würde ihm gerne spielend die Regeln beibringen.
Da er einen 17-jährigen Druidenlehrling spielt (habe daher auch Probleme, ihn gleich auf Stufe 4 starten zu lassen, aber ansonsten hängt er zu weit hinterher), möchte ich ihm ein Quest schreiben, in dem sein Lehrmeister ihm einer Prüfung unterzieht.

Hierbei würde ich gerne die wichtigsten Regeln für ihn einbinden und auf diesem Wege erklären.

Falls dazu jemand eine gute Idee hätte: Immer her damit!  :grin:

Danke und Gruß an alle D&D-Spieler

Michael

Der_Berserker

  • Mitglied
Ideen gesucht
« Antwort #1 am: 10. April 2007, 19:55:09 »
Kurze Frage: Du willst den Druiden wirklich auf Stufe 4 starten lassen? Angesichts eines Stufe 7 und 9 Charakters (keine Ahnung, aus was sich der Rest der Gruppe zusammensetzt) muss der Druide bei den Begegnungen um sein Leben fürchten oder Rest langweilt sich.

Cyrell

  • Mitglied
Ideen gesucht
« Antwort #2 am: 10. April 2007, 20:14:44 »
Zitat von: "Der_Berserker"
Kurze Frage: Du willst den Druiden wirklich auf Stufe 4 starten lassen? Angesichts eines Stufe 7 und 9 Charakters (keine Ahnung, aus was sich der Rest der Gruppe zusammensetzt) muss der Druide bei den Begegnungen um sein Leben fürchten oder Rest langweilt sich.
Ich denke mal, er wollte ihn durch eine Art Tutorial aufsteigen lassen, so dass die Gruppe hinterher geschlossen weitermachen kann. Bzw. ich hoffe es ;)

Edit: Allerdings will mir grad nicht kalr werden, wie das nachd en Regeln gehen soll. Man müsste schon sehr stark übertreiben mit den XP, damit der Spieler seine Klassenfertigkeiten, Fähigkeiten und Talente Stück für Stück "lernt". Besser währe ein Tutorial auf angemessener Stufe, welches ihn halt fordert (SL kann ihm ja Tips geben). Crash Kurs bis Stufe 9, weiter im Text.
If all you have is a crowbar, everything looks like a face.

masse

  • Mitglied
Ideen gesucht
« Antwort #3 am: 13. April 2007, 13:17:26 »
Also wenn du den Druiden von Stufe 4 auf Stufe 8/9 aufsteigen lassen willst
und der muss noch sinnvoll in die Gruppe intigriert werden würd ich des nicht so in einpaar Stunden prüfung auf Stufe 9aufsteigen lassen sondern einen Teil der Ausbildund kurz erzählen: dein Meister hat dich dies und jenes gelehrt.... danach kommt deine Prüfung um vom Lehrling ein richtiger Druide zu werden blabal muss ermachen und zieht danach durch die Wälder und trifft die anderen SC dann gehts weiter
wie die Prüfung aussehen soll weiß ich nicht^^
(also der Spieler vom Druiden spielt zum ersten mal???Wenn würd ich ihm des wichtigste so erklären und den Rest während seiner Prüfung wenn er es benötigt)

hoff mal des hilft dir weiter^^
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Mikron Xeltur

  • Mitglied
Ideen gesucht
« Antwort #4 am: 14. April 2007, 07:46:22 »
Danke für eure Tipps. Bislang haben wir die anderen "Neuankömmlinge" immer drei Stufen unter dem niedrig stufigsten Charakter der Gruppe starten lassen, was auch immer gut funktioniert hat.
Die Gruppe funktioniert so gut, dass magische Schutzgegenstände an neue Mitglieder der Gruppe "verliehen" werden.
Zudem startet unser Druide mit der maximalen Trefferpunktezahl eines Stufe-4-Druiden und darf sich einen Tiergefährten auswählen, der erst ab der sechsten Stufe regelkonform wäre.
So kann er seine Zauber von hinten einsetzen, während seine Löwin kämpft.

Für das Abenteuer selbst sehe ich zu, dass die Begegnungsstufen gemischt sind.
Wenn einige höherstufige Hobgoblin-Anführer auf die Gruppe treffen, dann haben sie sicher auch einige Goblins dabei.
Die Gruppe ist erfahren genug, um zu selektieren, wer sich um welchen Gegner kümmert. Hoffe ich...  :)
Ich denke, dass es einfach nicht in die Geschichte passt, wenn ein 17jähriger Lehrling, der gerade zum ersten Mal die Welt erkundet, bereits sehr hochstufig ist.
Diese Furcht vorm Kampf ist gar nicht so verkehrt und trägt zur Atmosphäre bei. Weckt den Beschützerinstinkt beim Paladin und co. ;)

Nur weil gefragt wurde: Die Gruppe besteht aus:
Zwergischem Kämpfer 8
Zwergischem Kämpfer 8
Menschlichem Barbaren 9
Menschlichem Paladin 9
Menschlicher Klerikerin 9
Menschlichem Hexenmeister 7
Und jetzt eben diesem Druiden.

Im mittlerweile ausgearbeiteten Tutorial wird der Druide Stufe 5 erreichen.

Im nächsten Abenteuer wird die Gruppe auch getrennt werden, wodurch die Herausforderungsgrade ganz gut angepasst werden können.

Eine Frage abseits des Themas: Weiß jemand, wie der Monstertyp Yugoloth im deutschen heißt und hat ein paar Informationen darüber?