Danke für eure Tipps. Bislang haben wir die anderen "Neuankömmlinge" immer drei Stufen unter dem niedrig stufigsten Charakter der Gruppe starten lassen, was auch immer gut funktioniert hat.
Die Gruppe funktioniert so gut, dass magische Schutzgegenstände an neue Mitglieder der Gruppe "verliehen" werden.
Zudem startet unser Druide mit der maximalen Trefferpunktezahl eines Stufe-4-Druiden und darf sich einen Tiergefährten auswählen, der erst ab der sechsten Stufe regelkonform wäre.
So kann er seine Zauber von hinten einsetzen, während seine Löwin kämpft.
Für das Abenteuer selbst sehe ich zu, dass die Begegnungsstufen gemischt sind.
Wenn einige höherstufige Hobgoblin-Anführer auf die Gruppe treffen, dann haben sie sicher auch einige Goblins dabei.
Die Gruppe ist erfahren genug, um zu selektieren, wer sich um welchen Gegner kümmert. Hoffe ich...
Ich denke, dass es einfach nicht in die Geschichte passt, wenn ein 17jähriger Lehrling, der gerade zum ersten Mal die Welt erkundet, bereits sehr hochstufig ist.
Diese Furcht vorm Kampf ist gar nicht so verkehrt und trägt zur Atmosphäre bei. Weckt den Beschützerinstinkt beim Paladin und co.
Nur weil gefragt wurde: Die Gruppe besteht aus:
Zwergischem Kämpfer 8
Zwergischem Kämpfer 8
Menschlichem Barbaren 9
Menschlichem Paladin 9
Menschlicher Klerikerin 9
Menschlichem Hexenmeister 7
Und jetzt eben diesem Druiden.
Im mittlerweile ausgearbeiteten Tutorial wird der Druide Stufe 5 erreichen.
Im nächsten Abenteuer wird die Gruppe auch getrennt werden, wodurch die Herausforderungsgrade ganz gut angepasst werden können.
Eine Frage abseits des Themas: Weiß jemand, wie der Monstertyp
Yugoloth im deutschen heißt und hat ein paar Informationen darüber?