Workshop > Charakter-Workshop

Sorcerer - allgemeine Tipps

(1/6) > >>

Rilantaver:
Hallo Gemeinde,

nachdem wir vor gut einem Jahr D&D 3.0 zugunsten HDR eingestellt haben, beginnen wir nun eine neue D&D 3.5 Kampagne mit dem DragonLance Setting.

War ein hübscher Ausflug in eine andere Rollenspielwelt, aber das einzig Wahre setzt sich halt durch  

Bis jetzt habe ich noch keine 3.5 Bücher, habs dieses Jahr leider nicht zur Spielemesse geschafft  

Für die Charerstllung gelten nur das DragonLance Campaign Setting und 3.5 PHB und DMG.

Mein neuer Char soll ein Wizz oder Sorc werden, hat schon jemand ein überzeugendes Min/Max irgendwo für die 3.5 gefunden oder gar erstellt?
Vermutlich hat sich ja wieder einiges geändert?

Habe schon mal im D&D Forum gesucht, aber eigentlich nichts gefunden...

Dank und Gruss
Jens

Zechi:
 Naja,

ich würde dir empfehlen meine alten Tips zum Sorcerer auf der alten Web-Site zu lesen. Da stehen Zauberstrategien und die meiner Ansicht nach besten Zauber im jeweiligen Grad.

Das ist zwar alles noch 3.0E aber vieles gilt auch für die 3.5E.

Davon abgesehen ist es jetzt wesentlich schwerer das DC zu erhöhen, da vermutlich alle DC Feats abgeschwächt werden oder bereits wurden (Spell Casting Prodigy, Spell Focus, Greater Spell Focus, Spell Power Ability von PKs,).
Gut als Start-Feat eignete sich für Sorcerers Bloodline of Fire aber es kann gut sein, daß auch dieser nicht mehr+1 DC gibt.

Was man dank veränderter Spell Power nun aber reichlich erhöhen kann ist das Caster Level (z.B. mit der Archmage PK).

Neu und gut für den Sor ist das man jetzt Zauber austauschen kann und ie Zauberwahl damit nicht so endgültig ist wie früher.

Das erlaubt z.B. Schlaf auf Stufe 1 zu nehmen und ihn später auszutauschen wenn er nicht mehr nützlich ist.

Gruß zechi

Rilantaver:
 Hmm...

das kenne ich natürlich beinahe auswendig, stand ja schon zu den alten 3.0 zeiten online :-)

Aber ich denke mal, da hat sich von 3.0 auf 3.5 jede Menge getan,
z.B. ziehe ich eventuell in Erwägung im ersten Zaubergrad den Spell Ray of Enfeeblement zu nehmen, reduziert STR um 1d6+1/lvl max +5, kein RW, SR zählt. Ein guter Zauber.

Vermutlich werden sich viele viele andere Zauber auch geändert haben, es gibt z. B. keine wirklich sinnvolle Verwendung für den Spell Haste mehr - zumindest nicht für den Spellcaster persönlich.

Da ich leider das 3.5 Regelwerk nicht habe, wäre es mir gerade an einer solchen Zauberoptimierung bzw. Characteroptimierung des Sorcerers hinsichtlich Feats und dergleichen gelegen, allerdings nur mit Standardregelbwerk (PHB und DMG) sowie dem DragonLance Campaign Setting...

Oder halt einige Vorschläge verschiedener Erfahrungen, so könnte ich mir schon was sinnvolles zusammensetzen..

Gruss
Jens
 

Zechi:
 Naja, ich denke wie gesagt die meisten Ideen die du dort findest sind immer noch sinnvoll (haste ist da ne Ausnahme), wenn du sehr flexibel sein willst.

Klar gibt es einiges was neu ist. Aber wie ich bereits schrieb ist die Zauber Auswahl auch nicht mehr so entscheidend, da du ja später wechseln kannst.

Gruß Zechi

Rilantaver:
 Findest Du nicht, dass die Wechselmöglichkeiten für Zauber eher begrenzt sind?

Auf jeder geraden Stufe einen Zauber aus mindestens zwei Spruchgraden unter Casterfähigkeit tauschen zu können, ist nicht gerade viel.

Rechne das mal hoch auf die Stufen ab Level 6 bis ca. Level 14 (wer weiss, ob man so groß überhaupt wird), da kannste gerade mal 5 Zauber tauschen, die Masse ist das nicht...

Gruss
Jens

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln