Ok, kapiert. Sehe ein, dass Du da sehr recht hast. Ist anhand der Liste im alten gate ja auch sehr leicht nachvollziehbar, was zur Zauberauswahl taugt und was inzwischen als nicht sinnvoll abgeändert wurde.
Um den Char gerade auf den ersten Leveln etwas überlebensfähiger zu machen, wird er Ranger 1 / Sorcerer X, d.h. nach dem ersten Level als Ranger, nur noch als Sorcerer leveln. Dies erscheint mir nicht nur aus Gründen der besseren Rettungswürfe, mehr Skills und höheren HPs sinnvoll, sondern auch rollenspieltechnisch für mich. Hatte eingentlich sogar überlegt anstelle des Ranger 1 einen Rogue 1 zu nehmen, aber Diebe habe ich noch nie gerne gespielt. Rasse wird Halbelf.
Bei den Werten (32-Punkte Point-Buy)
STR 10 DEX 14 CON 14 INT 12 WIS 12 CHA 16 schwanke ich noch, ob ich entweder INT auf 14 setze und WIS auf 10 reduziere, oder umgekehrt. Für beides gibts gute Argumente.
Endgültig schwer, fällt es mir dann aber mein erstes Feat zu wählen, da ich als Ranger ja noch nicht alle metamagic Feats nehmen kann, diese sind teils auch für den Sorcerer auf niedrigen Stuifen ja noch gar nicht sonnvoll, andererseits macht es bei einem Level Ranger aber auch keinen Sinn, ein Kampf Feat zu nehmen.
Gibts da kreative Vorschläge, samt Grund?
Dank und Gruss
Jens