Autor Thema: [KW 13] Die Woche bei den Wizards  (Gelesen 2424 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
[KW 13] Die Woche bei den Wizards
« am: 31. März 2007, 10:56:19 »
Zusammenfassung von Bjoern Arnold (a.k.a. Wormys_Queue)

07-03-26 Web Enhancements: Secrets of Sarlona, Part 1 - Character Backgrounds
Dieses Web Enhancement zu dem im Februar erschienenen Quellenband Secrets of Sarlona beschäftigt sich analog zum PHB II mit diversen Archetypen, die als Grundlage bei der Generierung eines Charakters aus Sarlona dienen können. Ob als Handwerker, Asket oder Nomade, als Farmarbeiter, Gladiator oder Straßenjunge, Seemann, Soldat, Adelsabkömmling oder Stammesangehöriger, die jeweils beschriebenen Ideen beschränken sich nicht nur auf eine mögliche Herkunft aus Adar oder Riedra, sondern beschäftigen sich außerdem mit anderen ebenfalls auf Sarlona existierenden Völkern wie Zwergen und Wandlern. (es scheint ein bisschen so, als gäbe es eigentlich für jedes Volk in Khorvaire ein Äquivalent in Sarlona, aber das ist nur eine Vermutung meinerseits)

07-03-26 Clockwork Wonders: The Autoscribe (Wolfgang Baur)
Ein weiteres nettes Gimmick aus der Feder von Wolfgang Baur. Der Autoscribe ist in der Lage, Zauber sowohl arkaner als auch göttlicher Herkunft zu lernen und diese auf Schriftrollen zu kopieren. Die Zeitersparnis ist enorm (1 Stunde statt 1 Tag pro 1000 gp Kosten), dafür muss der Benutzer auch die doppelten XP-Kosten tragen. Besonders nett ist die Idee, den internen Speicher des Autoscribes per "Feeblemind" zu löschen.

07-03-26 Web Enhancements: Secrets of Sarlona, Part 2 - Class and Character Themes
Wie der erste Teil beschäftigt sich auch dieses Web Enhancement mit den Möglichkeiten, die ein für eine Sarlona-Kampagne entworfener Charakter hat, sich tiefer in das Geschehen auf diesem Kontinent zu integrieren. Für jede der Grundklassen aus dem Spielerhandbuch sowie für die vier psionischen Klassen gibt es eine Beschreibung zweier Charakterthemen, die die mögliche Rolle der jeweiligen Klasse in Sarlona zu definieren helfen. Als kleinen Bonus gibt es Empfehlungen, welche Charakterhintergründe aus dem ersten Teil des Web Enhancements jeweils für eine Klasse besonders geeignet sind.

07-03-26 Sharn Inquisitive - Breland Apologizes for Arrest - News for Therendor 8th, 998 (David Noonan)
Kurzinhalt: Ein General der brelischen Armee lässt einen Angehörigen des Hauses Orien arretieren, muss diesen aber wieder entlassen, da Haus Orien kurzentschlossen mit der Stillegung des Blitzbahnverkehrs innerhalb Brelands reagiert. Was zu der Verhaftung führte bleibt aber unklar (und damit der Phantasie des interessierten Spielleiters überlassen).

07-03-27 Prestige Class: Swiftblade (Kolja Liquette, Brian Moran)
Der Artikel stellt eine zehnstufige Prestigeklasse vor, die aus Platzgründen aus dem Complete Mage gestrichen wurde. Der Swiftblade ist ein Hybrid aus Nahkämpfer und arkanem Zauberwirker, der gelernt hat, den Zauber Haste bis zur Perfektion für die eigenen Zwecke einzusetzen. Nimmt man die PrC durch, wird man sogar mit einem permanenten Haste belohnt.

07-03-27 Tactic and Tips: Loot! (Andy & Greg Collins)
In der bereits gewohnten Form des Streitgesprächs unter Brüdern werden ein paar Probleme angesprochen, die zu Zwistigkeiten führen können, wenn es um die gerechte Verteilung der Beute geht. Was ist, wenn Supportcharaktere sich in die zweite Reihe gedrängt fühlen, weil die guten Items immer an die Primärhelden gehen? Was, wenn sammelwütige Helden vergessen, das Zeug zu verkaufen und sich vom Gewinn einen Wunschgegenstand zu leisten? Was sind die Vor- und Nachteile zufälliger Schatzgenerierung? Zwar kratzen die Antworten nur an der Oberfläche, aber dank der launigen Dialogzeilen macht das Lesen trotzdem Spaß.

07-03-27 Rules of the Game: Unarmed Attacks (Part 1) (Skip Williams)
Der Artikel fasst die Grundlagen des unbewaffneten Kampfes zusammen, was durchaus seine Vorteile hat, wie man schnell merkt, wenn man wie ich kürzlich wegen einer Regelfeinheit quer durch die Grundregelwerke blättern musste. Was unterscheidet den unbewaffneten von natürlichen Angriffen, wie steht es mit Gelegenheitsangriffen und dem vom unbewaffneten Angriff bedrohten Bereich? Kommentare zu dem Eintrag in Kapitel 8 des PHB runden den ersten Teil dieser Artikelfolge ab.

07-03-28 Class Chronicles: Warlocks, Part 2 (Eytan Bernstein, Eric Scott de Bie)
Der zweite Teil der Artikelfolge über Warlocks in den Vergessenen Reichen beschäftigt sich mit den Warlockvarianten nichtdämonischen Ursprungs. Fey, Star Elves, Fey'ri und Planetouched, diese Volksgruppen haben alle auf die ein oder andere Weise Warlocks hervorgebracht, die sich, wenn schon nicht von der Gesinnung, dann doch vom Hintergrund her deutlich von den gewöhnlichen Warlocks unterscheiden. Der Artikel ist mit diversen Ideen für Abenteuer oder gar ganzen Kampagnen gewürzt, und wer einen Warlock in den Reichen spielen möchte, sollte auf alle Fälle mal einen Blick
riskieren.

07-03-28 D&D Miniatures: Warband Generator v1.12.0
Wieder mal gibt es ein Update des Generators, mit dem aus der Vielfalt an existierenden Miniaturen beliebige Warbands zusammengestellt werden können. Ich bin kein Miniaturen-Experte, weiß also nicht, wie nützlich das Teil wirklich ist. Sieht aber für mein ungeschultes Auge ganz nett aus. Das ganze gibts in drei Varianten zum Download, einmal als Update von der vorherigen Version, einmal als Vollversion inklusive card images und einmal als Light version ohne card images (die allerdings separat heruntergeladen werden können und dann in den entsprechenden Ordner kopiert werden können)

07-03-29 D&D Miniatures: Testing the Line - How is your Line12 knowledge(Guy Fullerton)
Line 12 ist ein besonderer area effect, der unter den Spielern von D&D Miniatures scheinbar recht große Verwirrung ausgelöst hat. Im Anschluss an ein schon früher auf der Wizards-Page erschienenes Line 12 Tutorial gibt es hier nun einen Test zum Download, mit dem die Spieler ihr inzwischen gewonnenes Verständnis dieser Sonderregel überprüfen können.

07-03-29 D&D Miniatures: Updated Errata and FAQ
Der Titel sagt alles. Für Fans des Miniaturenspiels sicher interessant.

07-03-30 Steal This Hook! - "Let's Make a Deal"(Robert Wiese)
Dieses Mal geht es Abenteuer, die durch im Hintergrund geschlossene (oder zerbrochene) Allianzen zwischen mehreren meist bösen Parteien ausgelöst werden. Im ersten (Eberron-) Abenteuer geht es um Angriffe von Echsenmenschen auf die Schiffsrouten der Seeprinzen Lhazaares, im zweiten (VR) um eine Handelsblockade auf dem Delimbiyr zwischen Lautwasser und Secomber, im dritten (wieder Eberron) um eine gnomische Banditenbande in Zilargo, die nach vielen unblutigen Überfällen plötzlich zu morden anfängt. Für jede der drei Abenteuerideen gibt es wieder Konversionsvorschläge für andere Settings (meist auf die geographische Einordnung des Abenteuers beschränkt) und in Form von Würfeltabellen wieder diverse Vorschläge, wer hinter den Aktivitäten steckt und wie man die Abenteurer in die Ereignisse verwickeln kann.

Design&Development: Designing Villains(Part 2)
Taking over the world: Villains in combat ist der Untertitel dieses Artikels von Wolfgang Baur und genau darum geht es auch: Wie verhindert man, dass der liebevoll zum Endgegner der Abenteurer aufgepäppelte Bösewicht im Kampf schon in den ersten Runden abhanden kommt? Die Tipps reichen von eher selbstverständlichen Vorschlägen (Erhöhung der AC, viele Gefolgsleute) hin zu sehr spielspezifischen (Gefangennahme der SC, falls diese zu mutig werden). Zu recht weist Wolfgang Baur auf die leicht zu unterschätzende Möglichkeit hin, gerade die Schurken durch den Spielern unbekannte Angriffsoptionen aus neuen (oder zumindest den Spielern nicht zugängliche) Quellen aufzupäppeln. Die Idee, die Bösen einfach wieder auferstehen zu lassen, ist dagegen eher ausgelutscht und kann in einer Kampagne wahrscheinlich höchstens einmal angewandt werden, ohne langweilig zu wirken.

07-03-30 D&D Podcast: Episode 9 (Mar 2007) - Dungeons
Im (downloadbaren)Podcast dieses Monats geht es um eines der beiden Hauptthemen von D&D: den allseits beliebten Dungeon. David Noonan und Mike Mearls nehmen den Hörer gemeinsam mit Chris Thomasson und Christopher Perkins mit auf eine Reise durch einige der Klassiker , namentlich denen der S-Serie (Tomb of Horror, White Plume Mountain, Expedition to the Barrier Peaks, Lost Caverns of Tsojcanth.). Besonders interessant die in einem Nebensatz des Artikels getroffene Aussage, das nach den ersten beiden Abenteuern nun auch die Lost Caverns nach 3.5 konvertiert werden sollen.


Die Frage der Woche an Ask Wizards beschäftigt sich mit dem Aussehen der draconic aura des Dragon Shaman (PHB II).

Und bei Sage Advice Online drehte sich in dieser Woche vieles um den Beguiler (PHB II) und um Magie überhaupt:

Woher bekommt der Beguiler seine Zauber der Stufe 0?

Kann ein Beguiler Zauber wirken, ohne verdächtig auszusehen oder zu klingen?

Kann ein Beguiler per Cloaked Casting auf Stufe 20 auch Zauberimmunitäten überwinden?

Wie beeinflussen sich das ignore arcane spell failure class feature der Spellsword PrC aus dem Complete Warrior und das armored mage class feature des Beguilers?

Merkt man, wenn ein laut-und gestenloser Zauber per Rettungswurf abgewehrt werden konnte? Und von wem der Zauber gewirkt wurde?
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

RttToEESL#99

  • Mitglied
[KW 13] Die Woche bei den Wizards
« Antwort #1 am: 31. März 2007, 11:26:09 »
Wow. Danke für die Arbeit. Mir gefällt vorallem die Zusammenfassung dazu. Spar ich mir das querlesen *hüstel* ;)

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
[KW 13] Die Woche bei den Wizards
« Antwort #2 am: 31. März 2007, 12:12:09 »
Von mir ebenfalls ein dieser Stelle noch einmal ein großes Lob und Dankeschön. Hoffe du wirst regelmäßig die Zeit dafür finden...ansosnten Vertragsstarfe und Ausschluss aus dem Gate  :D
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
[KW 13] Die Woche bei den Wizards
« Antwort #3 am: 31. März 2007, 14:40:06 »
Habe eben folgende PN von Rogan erhalten, die ich hiermit an den Autor Wormy weiterreichen möchte:

Zitat
Auch von mir ein "Danke" für den tollen Überblick der Wizards-Seite. Klasse!
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Wormys_Queue

  • Mitglied
[KW 13] Die Woche bei den Wizards
« Antwort #4 am: 31. März 2007, 21:25:48 »
Danke. Freut mich, wenns euch gefällt. Wenn ihr Kommentare, Kritik oder Verbesserungsvorschläge habt, dann nur her damit. Am ersten Versuch gibts ja eigentlich immer etwas, was verbesserungswürdig wäre.

Gruß, WQ
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
[KW 13] Die Woche bei den Wizards
« Antwort #5 am: 01. April 2007, 11:51:39 »
Auch von meiner Seite aus herzlichen Dank und ein dickes Lob. Ich hoffe auch das du jetzt regelmäßig die Zeit findest das zu machen.

Mein Vorschlag:
Solltest du mal nicht die Zeit haben das so ausführlich umzusetzen, könntest du dann auch einfach eine Kurzform zusammenbauen (so Überschrift und Link z.B.).
So hat man dann auf jedenfall was, auch wenn es vielleciht dann das ein oder andere Mal nicht so ausführlich ist.
Against signatures!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
[KW 13] Die Woche bei den Wizards
« Antwort #6 am: 01. April 2007, 11:57:33 »
Mir fällt grad noch eine Sache uaf ide man verbessern könnte, sofern du dazu dann die Zeit hast.

Wie wärs wenn du vor den Weltenspezifischen Artikeln noch in der Überschrift auch die Welt davor setzt.

z,b;
[Eberron] Secrets of Sarlona Web Enhancement Part I

[Eberron] Sharn Inquisitive.....

[D&DMiniature] Schwarzer Drache blah blah....

bei normalen, allgemeinen Artikeln könnte man ja dann z.b das Suffix oder [D&D] oder [D&D Allgemein] benutzen
Against signatures!

Wormys_Queue

  • Mitglied
[KW 13] Die Woche bei den Wizards
« Antwort #7 am: 01. April 2007, 20:55:44 »
Werd ich machen. :)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds