Autor Thema: Macbook: Hätte da noch eine Frage! Siehe letzter Post!  (Gelesen 6357 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hewimeddel

  • Mitglied
Macbook: Hätte da noch eine Frage! Siehe letzter Post!
« Antwort #30 am: 19. März 2007, 19:11:17 »
Eigentlich müsstest du einstellen können, dass in Zukunft alle diese Dateien mit dem neuen Programm geöffnet werden, wenn du über Apfel+I gehst.

Ansonsten probiers mal mit dieser Freeware:
http://www.rubicode.com/Software/RCDefaultApp/

tschau,
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Macbook: Hätte da noch eine Frage! Siehe letzter Post!
« Antwort #31 am: 19. März 2007, 22:41:20 »
Jup, über apple+I ging´s!

Da kommt man ins Informationsmenü. Kann man auch über Rechtsklick und dann auf Information rein.

DANKE! Jetzt passt alles.

hewimeddel

  • Mitglied
Macbook: Hätte da noch eine Frage! Siehe letzter Post!
« Antwort #32 am: 21. März 2007, 08:43:49 »
Hallo Tabor,

kannst du bitte einen kurzen Umstiegsbericht abgeben?
Welche Probleme (außer obigen) gibt's bei dir, wie zufrieden bist du bis jetzt mit deiner Entscheidung usw...

Ich will ja auch umsteigen (sobald das Kleingeld da ist), will nur gern wissen, auf was ich mich einstellen/vorbereiten muss.

tschau,
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Macbook: Hätte da noch eine Frage! Siehe letzter Post!
« Antwort #33 am: 21. März 2007, 15:52:21 »
@hewimeddel
Also, bis auf die oben genannten (und mittlerweile gelösten Probleme), gibt es eigentlich keine weiteren.

Umgewöhnungszeit hat bei mir ca. 2 Stunden gedauert, dann hat man das meiste verinnerlicht. Manchmal passiert es mir noch, dass wenn ich eine Email schreibe ich "Apfel+Q" drücke, weil die Apfeltaste an den Stellen liegt, wo vorher "Alt" war. Zu Windowszeiten machte man ja so ein @, bei einem Mac ist "Apfel+Q" das Tastenkürzel, um ein Programm sofort zu beende... ist halt manchmal doof, wenn man eine Email gerade fertig hat, den Empfänger aber noch nicht eingetragen hat. Will man dann das @-Zeichen mit dem von Windows gewohnten Tastenkürzel machen, beendet man leider das Programm und man muss die Email neu schreiben... aber mittlerweile habe ich auch das drin! Man glaubt gar nicht, wie schnell man das neue Tastenkürzel lernt, wenn man erst einmal drei oder vier Mal eine Email gelöscht hat. ;-)
--> Und das ist ja auch kein wirkliches Problem, sondern das Unvermögen des Anwenders. :D

Spiele laufen natürlich auch nicht sonderlich, zumindest die neuesten nicht (wegen Grafikkarte).
Software kann man sich auch nicht einfach so mal aus dem Internet beschaffen  :P , aber das macht man ja auch nicht, ist ja schließlich illegal...  :oops:

Akkulaufzeit ist sehr gut, kommt halt auch ein bisschen darauf an, wie man das MacBook einstellt. Bei voller Displayhelligkeit, Nie in Ruhestand System und Nie in Ruhezustand Display, hält er ca. 4 Stunden (arbeiten und Internet). Schraube ich die Helligkeit etwas runter und aktiviere das abschalten des Displays, bei sagen wir 5 Minuten Abwesenheit, komme ich auf 4,5 bis 5 Stunden. Stelle ich auch noch Ruhezustand des Computers ein, dürfte sich da nochmals ein bisschen rausholen lassen, kann ich aber nichts genaues zu sagen, weil ich das abgestellt habe.
Bei DVD- oder Musikbetrieb sinkt die Akkuleistung auf min. 2 Stunden bis max. 3,5 Stunden.

Ansonsten ist es leicht, flüsterleise, sieht geil aus, hat einen sehr guten WiFi-Empfang, ist leicht zu bedienen, usw.

Bisher lautet mein urteil, dass ich mir wieder ein MacBook kaufen würde, aber ich habe es ja noch nicht so lange.

KLARE KAUFEMPFEHLUNG, ist halt nur ein wenig teuer... ich habe 1245,- € bezahlt!

Prediger

  • Mitglied
Macbook: Hätte da noch eine Frage! Siehe letzter Post!
« Antwort #34 am: 21. März 2007, 18:01:55 »
:)  Freut mich für dich Tabor!

Ich kann sagen, dass ich auch nicht wieder zurück möchte zu Windows. Aber ich bin auch kein Windows-Basher. Ich sag immer auch Win-Kisten können gut und stabil laufen, wenn der Nutzer sich Mühe gibt. Aber die Optik und Haptik meiner Äpfel möcht ich nicht mehr missen. Da ich für mein Fern-Studium ein WinXP fähiges Gerät brauche, werde ich demnächst auch ein Macbook dazukaufen. Hatte mir ein Powerbook gekauft, aber leder ist XP von nöten, daher hab ich es in der Bucht verschachert.
Bin seit Mai 2005 Apple User und hatte seit dem kein Computer-Problem mehr. (Abstürze, Viren, schlechtes Gewissen wegen illegaler Software...)

Tabor, wenn du legale Software suchst schau hier www.versiontracker.com da gibts einiges.
Nur wer wirklich bauchfrei ist, sollte auch bauchfrei tragen!

Macbook: Hätte da noch eine Frage! Siehe letzter Post!
« Antwort #35 am: 21. März 2007, 18:02:22 »
Zusatz:
Die Lautsprecher sind in Ordnung, aber nicht das Non-Plus-Ultra... Na ja, ist halt ein Notebook. Wenn man mit iTunes Musik abspielt, sind sie nur mäßig laut.
Nimmt man aber z. B. den VLC-Player, kann man dort unter den Programmeinstellungen die Lautstärke (zusätzlich zum normalen Lautstärkeregler) noch um einiges weiter aufdrehen. Dann sind sie auch ordentlich laut.

Mein Bruder - überzeugter Windowsfan - brauch im übrigen auch ein neues Notebook. Als ich mir mein MacBook gekauft habe, hat er erst gesagt, dass ich spinne, aber mittlerweile hat er das Teil mal selbst ausprobiert und wird sich, aller Voraussicht nach, auch alsbald eins holen.

Fazit: Man muss sich nur trauen von Windows auf Mac zu wechseln. Enttäuscht wird man sicherlich nicht, es sei denn man möchte Spiele zocken oder ein möglichst günstiges Notebook.

edit: @Prediger
Danke für den Link, werde ich mich mal umschauen.
Wobei ich mit Software z. B. Office meine (ja, ich brauche das von Microsoft) oder z. B. ein gutes Brennprogramm brauche. Aber na ja, damit kann ich leben und teuerer, als für Windows ist´s auch nicht. Man muss es sich halt nur neu anschaffen.

Und: Ich will Windows auch nicht niedermachen (na ja, Vista schon, das ist Mist momentan), gibt bestimmt auch Vorteile und hängt halt auch davon ab, was man möchte bzw. braucht. ;-)

Prediger

  • Mitglied
Macbook: Hätte da noch eine Frage! Siehe letzter Post!
« Antwort #36 am: 21. März 2007, 18:05:41 »
Zitat von: "Tabor Schluchtenreisser"

Fazit: Man muss sich nur trauen von Windows auf Mac zu wechseln. Enttäuscht wird man sicherlich nicht, es sei denn man möchte Spiele zocken oder ein möglichst günstiges Notebook.

Für Spiele hab ich eine Konsole (Nintendo Wii) ! Ausser für UT 2004 und Warcraft 3, die zock ich auf dem iMac  :grin:
Nur wer wirklich bauchfrei ist, sollte auch bauchfrei tragen!

Macbook: Hätte da noch eine Frage! Siehe letzter Post!
« Antwort #37 am: 21. März 2007, 18:08:23 »
Jau, für´s Spielen (wenn man denn mal dazu kommt, habe ich auch eine Konsole) --> XBOX 360 und das reicht vollkommen. Na ja, eigentlich ist sie sogar überflüssig, weil aus Zeitgründen kaum in Betrieb. Ich warte hauptsächlich auf Halo 3. :-)

Troll

  • Mitglied
Macbook: Hätte da noch eine Frage! Siehe letzter Post!
« Antwort #38 am: 22. März 2007, 10:18:19 »
Zitat von: "Tabor Schluchtenreisser"

Wobei ich mit Software z. B. Office meine


Du suchst doch nicht etwa dies hier?
Ist es eigentlich gerecht, das Schwert des Argumentes gegen intellektuell Unbewaffnete zu führen?

hewimeddel

  • Mitglied
Macbook: Hätte da noch eine Frage! Siehe letzter Post!
« Antwort #39 am: 22. März 2007, 10:54:12 »
Zitat von: "Tabor Schluchtenreisser"
KLARE KAUFEMPFEHLUNG...


Danke, darauf hatte ich gehofft.

Das mit dem "@" habe ich schon mitgekriegt, ich hoffe ich finde da ein Progrämmchen, welches dieses Problem behebt, da ich beruflich an einer Windows-Kiste arbeite und das dann doch ziemlich doof ist.

tschau,
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Prediger

  • Mitglied
Macbook: Hätte da noch eine Frage! Siehe letzter Post!
« Antwort #40 am: 22. März 2007, 11:46:26 »
Man gewöhnt sich ziemlich fix dran. Ich sitz auch bei der Arbeit an einem XP Rechner, habe aber keine Probleme mit den "anderen" Tasten daheim. Ich hab eher ein Problem mit den fehlenden Funktionen hier. Exposé zum Beispiel vermisse ich hier bei der Arbeit sehr.
Nur wer wirklich bauchfrei ist, sollte auch bauchfrei tragen!

Macbook: Hätte da noch eine Frage! Siehe letzter Post!
« Antwort #41 am: 22. März 2007, 11:57:34 »
@Troll
Nein, suche ich nicht. ;-)
Aus beruflichen Gründen, bin ich leider gezwungen, mit Microsoft Office zu arbeiten. Muss halt sehr viel mit Excel machen, unter anderem auch VBA (soweit ich das hinkriege)   :roll:  und da kann ich mit OpenOffice nicht ganz soviel anfangen.

Aber trotzdem danke!

Talwyn

  • Mitglied
Macbook: Hätte da noch eine Frage! Siehe letzter Post!
« Antwort #42 am: 03. April 2007, 10:17:38 »

Taled

  • Mitglied
Macbook: Hätte da noch eine Frage! Siehe letzter Post!
« Antwort #43 am: 03. April 2007, 10:37:37 »
:lol:

Spoiler (Anzeigen)



Taled

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Macbook: Hätte da noch eine Frage! Siehe letzter Post!
« Antwort #44 am: 03. April 2007, 17:58:35 »
Zitat von: "Talwyn"
http://www.thebestpageintheuniverse.net/c.cgi?u=macs_cant

Herrlich, vielen Dank!  :lol:
1984 was not supposed to be an instruction manual.