Hallo erstmal,
also ich hab vor demnächst mit dem leiten meiner ersten Kampagne anzufangen. Sie wird in den FR angesiedelt sein und in den Silbermarken spielen. Beginnen werden wir auf Stufe 1 mit einem Kämpfer, einem Schurken und einem göttlichen Zauberwirker (ob Kleriker oder Druide staht noch nicht fest)
Zur Geschichte:
Die Zentarim versuchen die Silbermarken zu destabilisieren. Überall sind Agenten, die langsam aber sicher in immer mehr kleinen Dörfern Fuß fassen und beginnen anschließend Kreaturen gegen sie in die Schlacht zu schicken um beide Parteien zu schwächen und die Kontrolle zu erhalten. Der Plan ist die Silbermarken völlig zu degenerieren und in letzter Konsequenz alle Großstädte mit den Neugewonnenen Truppen zu erobern. (Hierbei wird das ganze Unternehmen von einer Gruppe Tyrannos-Gläubigen geleitet, die die Kontrolle über diesen Flügel der Zentarim haben, der versucht die Silbermarken zu übernehmen) Zuerst soll eine Monsterinvasion das Reich schwächen, da sich die Kleinstädte völlig auf sich selbst konzentrieren (Sie stehen ja unter der Kontrolle der Zentarim) und den anderen nicht helfen wollen. Dann sollen ausgewählte Einsatzgruppen versuchen die einzelnen Großstädte zu unterwandern um eine endgültige Eroberung durch Streitkräfte der Zentarim zu ermöglichen.
In Wahrheit werden die Zentarim jedoch nur von einem Halb-Scheusal Kleriker des Cyric und einem Gotteskrieger des Gruumsh benutzt, die geleitet von Visionen ihrer Götter im Norden ein Königreich aufbauen wollen, dass von einer Allianz aus den Gläubigen Cyrics und Gruumshs beherrscht wird. Sie wollen zuerst die Zentarim nutzen die Silbermarken zu schwächen und dann mit der Macht der Orks und der Cyric-Gläubigen in den Reihen der Zentarim die Herrschaft zu übernehmen um ihr Reich zu gründen.
Die SCs werden in einem kleinen Dorf im Silberwald mit dieser Situation konfrontiert und stellen langsam aber sicher fest, dass jemand versucht die Kontrolle über das Dorf zu gewinnen. Sie erhalten mehrere Hinweise auf die Zentarim im Verlauf der „Verteidigung“ des Dorfes.
Nachdem sie den Krämer des Dorfes als Kleriker des Tyrannos entlarvt und ihn besiegt oder zur Flucht gezwungen haben werden sie von einer Klerikerin des Corellon weiter zu einer kleinen Stadt geschickt, die sich bereits selbst aus den Silbermarken ausgegliedert hat und wegen eines mächtigen Artefaktes, das feindliche Magie abwenden kann, aktiv gegen Silbrigmond vorgeht. Die Truppen Silbrigmonds haben diese Stadt bereits umstellt wagen jedoch nicht anzugreifen, da sie sich zu sehr auf ihre magische Macht verlassen haben. Die SCs sollen nun das Artefakt zerstören, da sie noch Magie innerhalb der Stadt wirken können und auch ihre magischen Gegenstände noch aktiv sind (hängt mit dem Mythal von Silbrigmond zusammen, das Artefakt richtet sich nur gegen Leute, die länger in Kontakt mit dem Mythal standen).
Also dringen die SC in die Stadt ein und machen das Artefakt kaputt. Hier treffen sie auf einen weiteren Kleriker des Tyrannos, der sie relativ direkt auf die Spur der Zentarim führt. Sie erhalten weitere hinweise, die sie zu mehreren Orten in den Silbermarken führen, wo sie einige, merkwürdige Kristalle finden, deren Natur sie zwar als magisch identifizieren können. Aber sie können nicht herausfinden wozu sie dienen. Gleichzeitig machen sie die Bemühnungen der Zentarim die Kontrolle zu übernehmen an diesen wenigen Orten zunichte und können so für spätere Schlachten einige Verbündete gewinnen.
Nachdem sie fünf der magischen Kristalle beisammen haben treffen sie erneut auf die Klerikerin des Corellon, die sie am Anfang auf den richtigen Pfad geführt hat, und diese offenbart ihnen, dass es sich bei den Kristallen um eine Karte handelt, auf der zu sehen ist, wo sich die Lager der Orks und der Cyric-Anhänger befinden. Die SCs konnten aber leider nicht verhindern, dass der Plan in großen Teilen der Silbermarken ausgeführt wird und deshalb können sie nur zusehen, wie die Orks in die Silbermarken einfallen.
Sie müssen nun entscheiden ob sie erst die Orks aufhalten (da das Lager des Anführers ja auf der Karte eingezeichnet ist und wir alle wissen was mit einer führerlosen Orkhorde passiert) oder ob sie direkt gegen die Anhänger Cyrics vorgehen (da deren Hauptlager selbstverständlich ebenfalls bekannt ist). Nachdem sie sich entschieden und eine der Seiten geschlagen haben (wobei, falls sie Cyrics Leute angreifen das Halb-Scheusal zu den Orks flieht) stehen sie entweder einer gut organisierten Ork-Armee oder einer Horde rachsüchtiger Cyric-Kleriker gegenüber.
Nun müssen sie natürlich noch den anderen Anführer besiegen und machen sich deshalb auf den Weg zu seinem Hauptlager. Während der Reise werden sie immer wieder überfallen, da eine Horde Meuchelmörder auf sie angesetzt wurde. Wenn sie diese Gefahr überwunden haben können sie schließlich den Endkampf bestreiten und die Silbermarken wiederherstellen.
Hierzu habe ich nun noch ein paar Fragen:
1. Was ist eure allgemeine Meinung zu der Geschichte und dem ganzen Kram (Anregungen nehme ich dankend entgegen)?
2. Ich dachte mir ich könnte die Klerikerin des Corellon als eine Art Führerin dienen lassen, die immer mal wieder auftaucht und irgendwie hilft, da sie von Visionen von ihrem Gott geleitet wird, der als einziger "aktiv" versucht durch seine Anhänger die Bemühungen von Gruumsh und Cyric aufzuhalten. Meint ihr das könnte gehen oder nimmt sie dann eine zu wichtige Rolle im Kampf gegen die Feinde ein? (Spieler wollen schließlich immer die großen Helden sein, die im Alleingang die Legionen der Feinde bezwingen)
3. Ich denke darüber nach die Spieler eine richtige Armee kommandieren zu lassen, die eine Schlacht mit den Orks ausfechtet. Habt ihr Tipps, eigene Ehrfahrungen oder Hinweise auf Quellen zum Thema Taktik in Massenschlachten im bezug auf das Thema?
P.S.: Ceterum censeo carthaginem delendam esse!