Autor Thema: Meine erste Kampagne [FR]  (Gelesen 1627 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Idunivor

  • Mitglied
Meine erste Kampagne [FR]
« am: 17. Mai 2007, 20:46:38 »
Hallo erstmal,
also ich hab vor demnächst mit dem leiten meiner ersten Kampagne anzufangen. Sie wird in den FR angesiedelt sein und in den Silbermarken spielen. Beginnen werden wir auf Stufe 1 mit einem Kämpfer, einem Schurken und einem göttlichen Zauberwirker (ob Kleriker oder Druide staht noch nicht fest)

Zur Geschichte:

Die Zentarim versuchen die Silbermarken zu destabilisieren. Überall sind Agenten, die langsam aber sicher in immer mehr kleinen Dörfern Fuß fassen und beginnen anschließend Kreaturen gegen sie in die Schlacht zu schicken um beide Parteien zu schwächen und die Kontrolle zu erhalten. Der Plan ist die Silbermarken völlig zu degenerieren und in letzter Konsequenz alle Großstädte mit den Neugewonnenen Truppen zu erobern. (Hierbei wird das ganze Unternehmen von einer Gruppe Tyrannos-Gläubigen geleitet, die die Kontrolle über diesen Flügel der Zentarim haben, der versucht die Silbermarken zu übernehmen) Zuerst soll eine Monsterinvasion das Reich schwächen, da sich die Kleinstädte völlig auf sich selbst konzentrieren (Sie stehen ja unter der Kontrolle der Zentarim) und den anderen nicht helfen wollen. Dann sollen ausgewählte Einsatzgruppen versuchen die einzelnen Großstädte zu unterwandern um eine endgültige Eroberung durch Streitkräfte der Zentarim zu ermöglichen.
 In Wahrheit werden die Zentarim jedoch nur von einem Halb-Scheusal Kleriker des Cyric und einem Gotteskrieger des Gruumsh benutzt, die geleitet von Visionen ihrer Götter im Norden ein Königreich aufbauen wollen, dass von einer Allianz aus den Gläubigen Cyrics und Gruumshs beherrscht wird. Sie wollen zuerst die Zentarim nutzen die Silbermarken zu schwächen und dann mit der Macht der Orks und der Cyric-Gläubigen in den Reihen der Zentarim die Herrschaft zu übernehmen um ihr Reich zu gründen.

Die SCs werden in einem kleinen Dorf im Silberwald mit dieser Situation konfrontiert und stellen langsam aber sicher fest, dass jemand versucht die Kontrolle über das Dorf zu gewinnen. Sie erhalten mehrere Hinweise auf die Zentarim im Verlauf der „Verteidigung“ des Dorfes.
Nachdem sie den Krämer des Dorfes als Kleriker des Tyrannos entlarvt und ihn besiegt oder zur Flucht gezwungen haben werden sie von einer Klerikerin des Corellon weiter zu einer kleinen Stadt geschickt, die sich bereits selbst aus den Silbermarken ausgegliedert hat und wegen eines mächtigen Artefaktes, das feindliche Magie abwenden kann, aktiv gegen Silbrigmond vorgeht. Die Truppen Silbrigmonds haben diese Stadt bereits umstellt wagen jedoch nicht anzugreifen, da sie sich zu sehr auf ihre magische Macht verlassen haben. Die SCs sollen nun das Artefakt zerstören, da sie noch Magie innerhalb der Stadt wirken können und auch ihre magischen Gegenstände noch aktiv sind (hängt mit dem Mythal von Silbrigmond zusammen, das Artefakt richtet sich nur gegen Leute, die länger in Kontakt mit dem Mythal standen).
Also dringen die SC in die Stadt ein und machen das Artefakt kaputt. Hier treffen sie auf einen weiteren Kleriker des Tyrannos, der sie relativ direkt auf die Spur der Zentarim führt. Sie erhalten weitere hinweise, die sie zu mehreren Orten in den Silbermarken führen, wo sie einige, merkwürdige Kristalle finden, deren Natur sie zwar als magisch identifizieren können. Aber sie können nicht herausfinden wozu sie dienen. Gleichzeitig machen sie die Bemühnungen der Zentarim die Kontrolle zu übernehmen an diesen wenigen Orten zunichte und können so für spätere Schlachten einige Verbündete gewinnen.
Nachdem sie fünf der magischen Kristalle beisammen haben treffen sie erneut auf die Klerikerin des Corellon, die sie am Anfang auf den richtigen Pfad geführt hat, und diese offenbart ihnen, dass es sich bei den Kristallen um eine Karte handelt, auf der zu sehen ist, wo sich die Lager der Orks und der Cyric-Anhänger befinden. Die SCs konnten aber leider nicht verhindern, dass der Plan in großen Teilen der Silbermarken ausgeführt wird und deshalb können sie nur zusehen, wie die Orks in die Silbermarken einfallen.

Sie müssen nun entscheiden ob sie erst die Orks aufhalten (da das Lager des Anführers ja auf der Karte eingezeichnet ist und wir alle wissen was mit einer führerlosen Orkhorde passiert) oder ob sie direkt gegen die Anhänger Cyrics vorgehen (da deren Hauptlager selbstverständlich ebenfalls bekannt ist). Nachdem sie sich entschieden und eine der Seiten geschlagen haben (wobei, falls sie Cyrics Leute angreifen das Halb-Scheusal zu den Orks flieht) stehen sie entweder einer gut organisierten Ork-Armee oder einer Horde rachsüchtiger Cyric-Kleriker gegenüber.
Nun müssen sie natürlich noch den anderen Anführer besiegen und machen sich deshalb auf den Weg zu seinem Hauptlager. Während der Reise werden sie immer wieder überfallen, da eine Horde Meuchelmörder auf sie angesetzt wurde. Wenn sie diese Gefahr überwunden haben können sie schließlich den Endkampf bestreiten und die Silbermarken wiederherstellen.

Hierzu habe ich nun noch ein paar Fragen:

1. Was ist eure allgemeine Meinung zu der Geschichte und dem ganzen Kram (Anregungen nehme ich dankend entgegen)?

2. Ich dachte mir ich könnte die Klerikerin des Corellon als eine Art Führerin dienen lassen, die immer mal wieder auftaucht und irgendwie hilft, da sie von Visionen von ihrem Gott geleitet wird, der als einziger "aktiv" versucht durch seine Anhänger die Bemühungen von Gruumsh und Cyric aufzuhalten. Meint ihr das könnte gehen oder nimmt sie dann eine zu wichtige Rolle im Kampf gegen die Feinde ein? (Spieler wollen schließlich immer die großen Helden sein, die im Alleingang die Legionen der Feinde bezwingen)

3. Ich denke darüber nach die Spieler eine richtige Armee kommandieren zu lassen, die   eine Schlacht mit den Orks ausfechtet. Habt ihr Tipps, eigene Ehrfahrungen oder Hinweise auf Quellen zum Thema Taktik in Massenschlachten im bezug auf das Thema?


P.S.: Ceterum censeo carthaginem delendam esse!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Meine erste Kampagne [FR]
« Antwort #1 am: 17. Mai 2007, 22:04:29 »
Tut mir leid, dass ich auf Anhieb nichts sachdienlicheres beizutragen habe, aber:
Zitat von: "Idunivor"

P.S.: Ceterum censeo carthaginem delendam esse!


du bist ein bisserl spät dran :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Meine erste Kampagne [FR]
« Antwort #2 am: 17. Mai 2007, 22:23:45 »
Spoiler (Anzeigen)
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Meine erste Kampagne [FR]
« Antwort #3 am: 18. Mai 2007, 12:54:49 »
Um auchnoch etwas zum Thema an sich beizutragen:

Der Plot gefällt mir sehr gut, er ist in sich stimmig, nachvollziehbar und glaubwürdig. Was mir auch gefällt ist der Spannungsbogen den du schlägst: Vom Aufdecken der Verschwörung in einem einzelnen kleinen Dorf gehts in einen immer größeren Maßstab, den die SC wohl erst ganz am Ende zur Gänze erfassen können. Der Plot bietet auch Mgöichkeiten sowohl für Rollenspiel als auch für Kämpfe, das gefällt mir auch.
So, soviel zu Punkt 1.


2.: Ich würde die Priesterin nur am Rande auftauchen lassen und wirklich die Hauptermittlungsarbeit bei den SC lassen. Was aber ginge, wäre die Priesterin als Anlaufpunkt für die SC zu etablieren, sozusagen als Operationsbasis, auf die die Spieler immer zurückkommen können, wenn sie es für nötig halten. Wenn die Priesterin von sich aus  ankäme und sagen würde "Tut das und das als Nächstes", dann würde bei mir als Spieler das Gefühl entstehen, hier auf einer Eisenbahnschiene voranzuschreiten.

3. Zu Massenschlachten gibt es im Forum massig Threads, einfach mal die Suche benutzen, da sollte schon einiges bei rumkommen.

Tex
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

AlexH

  • Mitglied
Meine erste Kampagne [FR]
« Antwort #4 am: 18. Mai 2007, 16:30:20 »
Ich finde die Story auch sehr stimmig und mit etwas Ausarbeitung kann ein wahrhaft epischer Krieg entflammen.

Allerdings solltest Du Dir überlegen, wie Du es schaffst, den Einfluss der Zhents auf die Marches darzustellen. Kommen die alle über die Black Road? Schließlich dürfte es für Zhentil Keep aus schwer sein, Gebiete zu kontrollieren, die über dem (Sand-)Meer liegen. Hauptinteresse der Zhents ist und war auch immer die Kontrolle des Karawanenhandels, wenn der aber nun durch die Anauroch zunimmt, könnte das wiederum die Shade auf den Plan rufen und -schwupps- hat man der Kampagne zweiten Teil.

Denke dran, wo Zhents sind, sind Harfner nicht weit. Stimmig wäre es, sich diese in Everlund organisieren lassen, dann könnte man (für FR Kampagnen wichtig) auch bekanntere NSC am Rande auftreten lassen, wie z. B. Ruldorn the Storm Ranger. Auch nichtelfische Religionen sollten ein Interesse am Fortbestand der Marches haben, hier allen voran wohl Mielikki, und noch mehr Lurue, die ja namensgebend für diese Region ist.

Auch sollten verschiedene Rassen und weitere Städte und deren Haltung zur Union einfließen, Zwerge, Sundabar, Nesmé etc.

Cyricisten als Gegenspieler sind immer gut. Vor allem, wenn Sie dann von den Gruumsh-Anhängern betrogen werden und das zweite Obould Many Arrows Empire entstehen soll.

Man kann auch die SC losschicken, um verschiedene Orkstämme gegeneinander aufzushetzen, um so die Monsterheere zu demoralisieren. Man kann Brücken zerstören, Generäle jagen, Allianzen schmieden etc.

Möglichkeiten gibt es viele, vor allem immer dran denken "realmsige" NSC, Einflussgruppen, Landschaften und Religionen einzubauen, und schon entsteht eine dreidimensionale, von politischen Intrigen durchtränkte Welt in den nördlichen Realms, die von den nahenden Kriegswirren ins Chaos gestürzt zu werden droht...

P.S.: Wenn's soweit ist, bitte eine Story Hour schreiben, danke!

P.P.S.: Als Anregung dafür, wie man Abenteuer vor nahenden Kriegswirren planen kann, siehe "Red Hand of Doom" (bestes Kriegsabenteuer ever!)

Keep up the good work

AlexH

  • Mitglied
Meine erste Kampagne [FR]
« Antwort #5 am: 18. Mai 2007, 16:34:33 »
Ach ja, eine Empfehlung am Rande...

Damit die Sache auch wirklich nett wird, sollte ein gewisser, nicht näher bezeichneter Drow-Waldläufer mit Neigung zu Gewalt und seitenlangen, selbstzweiflerischen Einführungsmonologen mal wieder auf der Sea of Swords unterwegs sein, um Piraten zu jagen...

Idunivor

  • Mitglied
Meine erste Kampagne [FR]
« Antwort #6 am: 18. Mai 2007, 18:50:16 »
Ich dachte mir ,dass eine Zelle der Zentarim ein Hauptquartier in den Silbermarken aufgeschlagen hat und von da aus operiert. Sie rekrutieren hauptsächlich neue Agenten und ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass vermehrt Zentarim in den Silbermarken "angesiedelt" wurden um dort auf Befehle zu warten. Die könnten ja jetzt reaktiviert werden.
Ich hatte eigentlich den Plan das ganze relativ unabhängig von den großen Festungen der Zentarim ablaufen zu lassen, da ja besagte Cyric-Anhänger eigentlich ganz andere Pläne verfolgen als die Zents. Ansonsten fällt mir gerade auf, dass Dunkelburg und die Zentilfeste beide ähnlich weit von den Marken entfernt sind.
Also könnten die Zentarim ihre Unterstützung aus beiden Festungen beziehen und so würde es nicht zu einer extremen Verstärkung der Aktivitäten auf einem einzelenen Handelsweg kommen.

An die Harfner hatte ich noch gar nicht gedacht, werd ich auf alle Fälle integrieren.

Und für Seitenhiebe auf den armen missverstandenen Drow, der eigentlich nur die Welt verbessern will findet sich bestimmt auch Gelgenheit ("Wir wollten ja erst Drizzt fragen, aber der musste sich mal wieder mit so nem Meuchelmörder prügeln")