Also ich mach gerade ein Abenteuer bei dem die SC von einem Boten einen Brief bekommen von einem (reichen) Magier der anscheinend einen lokrativen Auftrag für die SC hat. Wenn ihr zu abgelegenen Burg des Magiers kommt seht ihr dass der Magier warscheinlich nicht ganz normal im Kopf zu sein scheint. (Die Burg hat ein Schachbrettmuster, vor dem Tor liegt ein sich bewegender Schleimklops rum, das Gras hat an manchen Stellen Brandstellen,...)
Wenn die SC durch das Tor gehen kommen sie in einen Raum luftdicht abgeschlossen,
und plötzlich verschwindet die Tür hinter ihnen, wenn sie weiter laufen kommen verschiedene naja Prüfungen, zum Beispiel eine Medusa an Ketten (weil sie sonst zu stark wären) und wenn einer der SC zu Stein verwandelt wird bleibt die Statue stehen,...
wenn sie die Prüfungen geschafft haben kommen sie in einen großen Saal
mit Säulen verziert und eine Siegeshymne kommt aus allen Richtungen.
Am anderen Ende seht ihr den Magus in einer kunterbunten Robe der sich auf seinem Trohn der Arsch ablacht
er klattscht und amüsiert sich köstlich.
wenn er sich beruhigt hat erzählt er euch dass er sich sehr amüsiert hat als die SC gegen seine Monster und durch sein Labyrinth und so gelaufen/gekämpt haben .
Er hat alles über seine magische Kristall Kugel beobachten können.
Dann lässt er die gestorbenen/versteinerten SC frei und gibt euch Geld (bei mir 300-500 GM) kommt drauf an ob sie gut oder schlecht gekämpft haben.
und erzählt euch dass es alles Illusionen waren.
Wenn sie ihn versuchen anzugreifen rennen sie gegen eine unsichtbare Wand, bekommen 1W4 Wuchtschaden und der Magus lacht sie aus.
Am Ende teleportiert er sie in die Statd zurück.
Also da die SC nicht wissen dass es sich um Illusionen handeln strengen sie sich natürlich an und kriegen vielleicht vor Augen dass sie auch nicht unsterblich sind und ich (der SL) sie nicht immer retten kann oder will.
bei meinem anderen Abenteuer haben sie in einem Raum gegen 8Orkkämpfer, 2Orkschützen und einem Orkhauptmann gekämpft.
dabei hatte der Mönch -8 Schaden am Ende lag bewusstlos an der Wand und die anderen SC beschützten ihn während plötzlich Verstätkung durch die Tür kam und sie rettete.
da wäre der Mönch auch FAST gestorben.
und ich würde sie nicht gleich sterben lassen sondern ganz knapp überleben lassen oder so wie irgendjemand vorgeschlagen hat dass der dankbare Bürgermeister
einen Teil der Kosten trägt oder dass sie in einem Dungeon einen gefangenen Kleriker treffen der ihren gefallenen Kameraden belebt (sie sollten wenns möglich wäre nicht in die Stadt kommen können um zum örtlichen Kleriker gehen weil sie zum Beispiel gar nicht aus dem Dungeon kommen. Den gefangen Kleriker sollten sei wenns geht erst wieder Nahrung und was zum Trinken geben weil der warscheinlich sehr krank oder schwach ist (SL buch Kapitel 3: Umgebung: Hungerschaden/Kälteschaden/Hitzeschaden/........)
so würde ich es jedenfalls machen^^ war zwar erst einmal SL und hab selber erst 5mal gespielt aber egal
(bin ja auch erst 12!!!!!)