Autor Thema: Stargate RPG - Schönes RPG oder totaler Schrott?  (Gelesen 7527 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heretic

  • Mitglied
Stargate RPG - Schönes RPG oder totaler Schrott?
« Antwort #30 am: 30. Mai 2007, 01:54:15 »
Oh my...
Ich versichere dir, NIEMAND wird das tun, denn wenns dumm läuft, hat der MG-Schütze ne Ready-Action und belegt den Kerl mit Feuer. Und wenn dann die 20 fällt, dann hat der Stürmende ein kleines Problem, dann frisst er nämlich nach Bestätigung 4d12 Schaden.
Übrigens ist ne 1 bei einem Save immer ein Patzer.

Nebenbei: IRL kann einer u.U. auch ne MG-Salve von 10 Schuß abpacken. Zum Vergleich: Meine Mutter hat früher als Aufnahmeschwester in der Notfallaufnahme des KH Göppingen gearbeitet, und eines Tages kam einer zur Notfallaufnahme herein(Seine Kumpels hatten ihn den Weg zum KH gefahren), der hat geblutet wie Sau, meine Mutter hat gefragt, in was er denn reingeraten sei, Er: "Schiesserei im Perkins Park!"...
Der Kerl hatte 7 Kugeln abbekommen, und war noch in der Lage, zu laufen...
Realistisch? Nein, aber es kann trotzdem vorkommen.

Darastin

  • Mitglied
Stargate RPG - Schönes RPG oder totaler Schrott?
« Antwort #31 am: 30. Mai 2007, 09:52:32 »
@Arven: Mit der Argumentation landest Du früher oder später in der Realismus-Ecke. Dann mußt Du Dich aber auch fragen, warum es nach den Regeln praktisch unmöglich ist (egal ob mit VP/WP oder HP), daß Otto Normalbürger jemanden mit einem Messer ersticht.  Stattdessen sollte man gerade Film- und Fernsehhelden schon etwas "over the top"-Potential zgestehen.


Zitat von: "Heretic"
Nebenbei: IRL kann einer u.U. auch ne MG-Salve von 10 Schuß abpacken.

Nur wenn alle Kugeln maximal im Unterarm oder -bein landen - und selbst dann verblutet man wahrscheinlich.

Zitat
Zum Vergleich: Meine Mutter hat früher als Aufnahmeschwester in der Notfallaufnahme des KH Göppingen gearbeitet, und eines Tages kam einer zur Notfallaufnahme herein(Seine Kumpels hatten ihn den Weg zum KH gefahren), der hat geblutet wie Sau, meine Mutter hat gefragt, in was er denn reingeraten sei, Er: "Schiesserei im Perkins Park!"...
Der Kerl hatte 7 Kugeln abbekommen, und war noch in der Lage, zu laufen...

Das war aber bestimmt kein MG (schon gar nicht das in Deinem Beispiel genannte Browning M2), sondern "nur" eine normale Pistole. Da gibt es schon gewissen Unterschiede in der Geschoßenergie und den Löchern, die so ein Teil in den Körper stanzt.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Arven

  • Mitglied
    • http://www.fantasy-download.de
Stargate RPG - Schönes RPG oder totaler Schrott?
« Antwort #32 am: 30. Mai 2007, 10:34:27 »
Zitat von: "Darastin"
@Arven: Mit der Argumentation landest Du früher oder später in der Realismus-Ecke. Dann mußt Du Dich aber auch fragen, warum es nach den Regeln praktisch unmöglich ist (egal ob mit VP/WP oder HP), daß Otto Normalbürger jemanden mit einem Messer ersticht.  Stattdessen sollte man gerade Film- und Fernsehhelden schon etwas "over the top"-Potential zgestehen.


Ja, stimmt. Oder auch nicht: Wenn ich spielleitere, habe ich lieber Helden (Agenten), die sich durch spektakuläre Aktionen à la Mission Impossible auszeichnen, statt durch solche à la Robocop. Wie bereits gesagt: Ist alles eine Geschmacksfrage. Und klar: Realismus und D20 beissen sich stark, das ist aber auch völlig ok so.
Der europäische Fantasy-Rollenspiel-Download-Shop: www.fantasy-download.eu

Heretic

  • Mitglied
Stargate RPG - Schönes RPG oder totaler Schrott?
« Antwort #33 am: 30. Mai 2007, 10:38:53 »
Zitat von: "Darastin"
@Arven: Mit der Argumentation landest Du früher oder später in der Realismus-Ecke. Dann mußt Du Dich aber auch fragen, warum es nach den Regeln praktisch unmöglich ist (egal ob mit VP/WP oder HP), daß Otto Normalbürger jemanden mit einem Messer ersticht.  Stattdessen sollte man gerade Film- und Fernsehhelden schon etwas "over the top"-Potential zgestehen.


Zitat von: "Heretic"
Nebenbei: IRL kann einer u.U. auch ne MG-Salve von 10 Schuß abpacken.

Nur wenn alle Kugeln maximal im Unterarm oder -bein landen - und selbst dann verblutet man wahrscheinlich.

Zitat
Zum Vergleich: Meine Mutter hat früher als Aufnahmeschwester in der Notfallaufnahme des KH Göppingen gearbeitet, und eines Tages kam einer zur Notfallaufnahme herein(Seine Kumpels hatten ihn den Weg zum KH gefahren), der hat geblutet wie Sau, meine Mutter hat gefragt, in was er denn reingeraten sei, Er: "Schiesserei im Perkins Park!"...
Der Kerl hatte 7 Kugeln abbekommen, und war noch in der Lage, zu laufen...

Das war aber bestimmt kein MG (schon gar nicht das in Deinem Beispiel genannte Browning M2), sondern "nur" eine normale Pistole. Da gibt es schon gewissen Unterschiede in der Geschoßenergie und den Löchern, die so ein Teil in den Körper stanzt.

Bis bald;
Darastin

Nunja, wenn das stimmt, was der Kerl erzählt hat, hatten "die" MP5s am Start. Whatever.
Stimmt schon, was du sagst, aber nach d20 wird nicht das Kaliber als Standard für Schaden genommen, sondern kategorisiert, ansonsten müsste D.Eagle soviel Schaden wie das Browning-MG machen(Gibts immerhin auch als .50 AE Version, und die kommt fast an .50 BMG ran!)

Darastin

  • Mitglied
Stargate RPG - Schönes RPG oder totaler Schrott?
« Antwort #34 am: 30. Mai 2007, 11:14:54 »
Zitat von: "Heretic"
Nunja, wenn das stimmt, was der Kerl erzählt hat, hatten "die" MP5s am Start. Whatever.

Jupp; nicht viel mehr Power als eine 9mm Pistole. Da kann man - mit viel Glück - auch ein oder zwei Torsotreffer überleben.

Zitat
Stimmt schon, was du sagst, aber nach d20 wird nicht das Kaliber als Standard für Schaden genommen, sondern kategorisiert, ansonsten müsste D.Eagle soviel Schaden wie das Browning-MG machen(Gibts immerhin auch als .50 AE Version, und die kommt fast an .50 BMG ran!)

Doch; D20M nimmt das Kaliber. Nur kann man .50 AE schlecht mit .50 BMG vergleichen; der Unterschied in der Geschoßenergie dürfte je Nach Laborierung so um den Faktor 7-10 betragen.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Heretic

  • Mitglied
Stargate RPG - Schönes RPG oder totaler Schrott?
« Antwort #35 am: 30. Mai 2007, 11:46:21 »
Zitat von: "Darastin"
Zitat von: "Heretic"
Nunja, wenn das stimmt, was der Kerl erzählt hat, hatten "die" MP5s am Start. Whatever.

Jupp; nicht viel mehr Power als eine 9mm Pistole. Da kann man - mit viel Glück - auch ein oder zwei Torsotreffer überleben.

Zitat
Stimmt schon, was du sagst, aber nach d20 wird nicht das Kaliber als Standard für Schaden genommen, sondern kategorisiert, ansonsten müsste D.Eagle soviel Schaden wie das Browning-MG machen(Gibts immerhin auch als .50 AE Version, und die kommt fast an .50 BMG ran!)

Doch; D20M nimmt das Kaliber. Nur kann man .50 AE schlecht mit .50 BMG vergleichen; der Unterschied in der Geschoßenergie dürfte je Nach Laborierung so um den Faktor 7-10 betragen.

Bis bald;
Darastin

Oops, stimmt, hatte mich vorhin bei Schikipedia verlesen!
Trotzdem nimmt D20 Modern nicht das Kaliber als Maß, denn ansonsten gäbe es Pistolen, die soviel Schaden wie das M2 machen würden, die gibt es aber nicht bei d20 Modern.
Ja, es gibt solche Wummen, und ja, ich denke auch, dass sie wenig Sinn machen.

Darastin

  • Mitglied
Stargate RPG - Schönes RPG oder totaler Schrott?
« Antwort #36 am: 30. Mai 2007, 12:00:22 »
Zitat von: "Heretic"
Trotzdem nimmt D20 Modern nicht das Kaliber als Maß, denn ansonsten gäbe es Pistolen, die soviel Schaden wie das M2 machen würden, die gibt es aber nicht bei d20 Modern.

Du solltest noch einmal die Definition von "Kaliber" nachschlagen. Das beinhaltet nicht nur den Laufdurchmesser. .50 AE und .50 BMG sind grundverschiedene Kaliber.

Zitat
Ja, es gibt solche Wummen, und ja, ich denke auch, dass sie wenig Sinn machen.

Falls Du solche Abnormitäten meinst wie diese geisteskranke "Pistole" meinst, die .50 BMG verschießt, oder den Pfeifer-Zeliska-Revolver (.600 Nitro Express - das nimmt man eigentlich zur Elefantenjagd): Ja; die müßten in D20M so viel Schaden machen. Plus eine exotische Waffenfertigkeit und dazu noch eine DC 20 STR Probe um das Teil festzuhalten ;)

Aber da das keine sinnvollen Waffen sind braucht man wohl auch keine Spielwerte dafür.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Cut

  • Mitglied
Stargate RPG - Schönes RPG oder totaler Schrott?
« Antwort #37 am: 30. Mai 2007, 15:16:33 »
Nichts für Ungut, aber was genau hat diese Diskussion mit dem Stargate d20 RPG noch zu tun?  :P
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...