Autor Thema: Stargate RPG - Schönes RPG oder totaler Schrott?  (Gelesen 7528 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matrix

  • Globaler Moderator
Stargate RPG - Schönes RPG oder totaler Schrott?
« am: 07. April 2007, 23:29:26 »
Hallo miteinander,

Kennt jemand von euch das Stargate RPG? Basiert es auf irgendeinen System und taugen die Regeln was oder ist es lediglich ein Versuch das Thema Stargate auszuschlachten?

Falls das RPG Mist ist, welches System würdet ihr am ehesten benutzen um Stargate als RPG umzusetzen?

Danke schon einmal im Voraus
Matrix33
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Cut

  • Mitglied
Stargate RPG - Schönes RPG oder totaler Schrott?
« Antwort #1 am: 08. April 2007, 08:48:13 »
Ich habe das Stargate RPG, obgleich ich immer der Meinung war, dass die Serie nicht so gelungen ist und das man aus dem Setting mehr hätte machen können. Das RPG hat mich einfach interessiert und als ich mir bei Ebay bei einem Powerseller zwei Bücher gekauft hatte, die nicht mehr vorrätig waren, habe ich das SG-1 Regelwerk als zum Trostpreis angeboten bekommen.

Ich kann nur sagen, dass ich begeistert bin. Es ist ein modern d20 Ableger und basiert auf den Spycraft Agenten Rollenspiel-Regeln die ja auch im Hause Alderac Entertainment Group erschienen sind. Das Kampfsystem ist sehr ähnlich dem von der d20 Star Wars (Revised Edition). Es gibt keine Hitpoints sondern Vitality und Wound Points. Dafür verzichtet das System auf die Attack of Opportunity Mechanik, was mir gut gefällt und übernimmt die Action Dice Regeln aus Spycraft und erinnert damit ein wenig an Eberron.

Ein kleines Spiel im Spiel ist das ausführliche Kapitel über die Austattung eines Teams. Hier bekommt jeder Charakter Ausrüstungspunkte um sich neben dem obligatorischen Stargate Bündel das jedes Teammitglied vor Missionsantritt bekommt, noch ein paar eigene Ausrüstungsteile mitzunehmen. Dies kan sehr lange dauern, wenn die Spieler das zu penibel machen obwohl die Regeln, die ursprünglich auch von Spycraft kamen, deutlich verknappt und stromlinienförmiger angelgt wurden :-)

Wenn Du Fan der Serie bist, lohnt das Buch in jedem Fall als Inspiration und Quellenbuch. Es ist das dickste Grundregelwerk (vollfarbig, gute BIndung, gutes Papier) was ich kenne. Es ist dicker als zB die neuen Babylon 5 2nd Edition und Star Wars RPGs. Es deckt inhaltlich die ersten 6 Staffeln der Serie ab. Es fehlen allerdings ein paar Kleinigkeiten: zB Fahrzeugreglen. Für die waren in den weit über 400 Seiten kein Plätzchen mehr zu finden. Und leider der Produktsupport. Da Sony die Lizenz nicht wieder an AEG vergeben hat, gibts nur wenige Publikationen und es werden wohl keine Neuen folgen.

Fazit:
Solltest Du zu einem fairen Preis an das Grundregelwerk kommen und Fan der Serie sein, schlag unbedingt zu! :-) Mich hat das Buch sehr positiv überrascht. Angemerkt sei noch, dass man zum spielen unbedingt ein 3.5er Player's Handbook braucht, es sei denn man hat die Regeln zur Charaktererschaffung und zum Stufenaufstieg perfekt im Kopfe :-)

Merkt man, dass ich überlegt habe, eine Rezi über das Buch zu schreiben?

Ach ja: Ich selber spiele in einer auf dem neuen RuneQuest basierenden Stargate Online Kampagne mit, die aber sehr wenig regellastig ist und ich deswegen nicht viel sagen kann, wie geeignet RuneQuest dafür ist, bis endlich das Modern Regelwerk von MOngoose auf den Markt gebracht wird.

Ich weiss von einer anderen Kampagne, die die AEG Bücher als Quellenbücher nutzt, aber Aufgrund der vielen Regeln und der so weiter auf das Fudge Regelwerk abstellt. Da diese Kampagne im Beginn ist zu starten, weiss ich noch nicht, wie das läuft.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.

Lieben Gruss und frohe Ostern :)
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Stargate RPG - Schönes RPG oder totaler Schrott?
« Antwort #2 am: 08. April 2007, 11:21:53 »
Zitat
Falls das RPG Mist ist, welches System würdet ihr am ehesten benutzen um Stargate als RPG umzusetzen?
Ich wußte gar nicht, dass es ein SG-RP gibt.

Wir haben unsere Star Gate-Runde auf SpaceMaster (sozusagen RoleMaster modern) basieren lassen. Das ist recht komplex, die Steigerungen übernimmt meist unser SL  :grin:

Aber der ist halt auch absoluter Rolemaster-Fan, daher ist die Umsetzung gelungen.

Wenn Du aber nicht zufällig riesiger Rolemasterfan bist, dann würd ich es doch anders umsetzen  :grin: Zumal der erste ja schon vom Original begeistert ist.

Nebenbei: ich find die Serie nicht allzu toll, aber als Rollenspiel hat es eine gute Ausgangsbasis und für eine militärische Gruppe eine extreme Bandbreite möglicher Begegnungen inkl. ganzer Genresprünge (Horror, Fantasy, etc.)

TheRaven

  • Mitglied
Stargate RPG - Schönes RPG oder totaler Schrott?
« Antwort #3 am: 08. April 2007, 11:38:48 »
Obwohl ich mittlerweile mit Stargate auch nicht mehr viel anfangen kann, so reizt mich das Setting für das Rollenspiel ungemein, denn die Idee mittels Sternentoren in immer wieder neue Welten zu gelangen hat doch etwas ungemein interessantes. Klare Abgrenzung zwischen Abenteuern, sicherer Ort zum standardisierten Ausrüsten, klare Gruppenzugehörigkeit der Charaktere mitsamt gemeinsamer Motivation und freier Wechseln von Settings zwischen den Welten. Hat die Gruppe Lust auf archaisches Prügeln, dann geht es in eine unterentwickelte Welt, wollen sie high-tech Lasergefechte, dann geht es auf einen Planeten mit einer hochtechnisierten Metropole und bei Lust auf Horror findet man sich in einer verlassenen Raumstation wieder, welche im Orbit eines toten Planeten treibt usw.

Daraus könnte man auch ein tolles Tabletop-/Brettspiel im Sinne von HeroQuest/Descent basteln.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Kilamar

  • Mitglied
Stargate RPG - Schönes RPG oder totaler Schrott?
« Antwort #4 am: 08. April 2007, 11:42:08 »
.... Planescape

TheRaven

  • Mitglied
Stargate RPG - Schönes RPG oder totaler Schrott?
« Antwort #5 am: 08. April 2007, 12:13:43 »
Zitat von: "Kilamar"
.... Planescape

Brrrrr, kannst du behalten. Alles was mit Planes zu tun hat kommt bei mir sofort in die Tonne. Für mich muss Rollenspiel immer, absolut immer irgendeinen Bezug zu unserer Realität haben, da mich sonst der ganze Mist nicht interessiert. Spielt man Fantasy, dann zwingend angelehnt an unsere frühen Erdepochen mit möglichst wenig bzw. glaubwürdiger Magie. Spielt man hingegen Leute aus der Gegenwart unserer Erde, dann kann das Setting dafür um so wilder sein.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
Stargate RPG - Schönes RPG oder totaler Schrott?
« Antwort #6 am: 08. April 2007, 12:56:39 »
Habe mir das Stargate RPG Buch mal durchgeblättert. Da steht nicht nur Stargate drauf, da ist auch Stargate drin. 480 Seiten hat das Teil und etwa die Hälfte davon besteht aus ausführlichen Erklärungen der bisherigen Stargate Seriengeschichte, Rassenerklärungen, Personenbeschreibungen, technische Details, Planetenbeschreibungen usw. Ich würde sagen das Buch ist für Stargate Fans ein Traum, selbst wenn sie gar nicht Rollenspiel betreiben wollen. Auch sonst wirkt die ganze Sache sehr aufgeräumt, der zweite Teil, die Regeln, ist sehr gut gegliedert und erklärt. Wer also D20 und Stargate mag, der kommt daran eigentlich gar nicht vorbei. Ich schon, denn ich mag eigentlich beides nicht mehr so wie auch schon. ;)
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Kilamar

  • Mitglied
Stargate RPG - Schönes RPG oder totaler Schrott?
« Antwort #7 am: 08. April 2007, 13:11:38 »
Ob nun Techtore oder Magietore, ob Aliens oder Monster, das macht nun wirklich keinen großen Unterschied.

Kilamar

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Stargate RPG - Schönes RPG oder totaler Schrott?
« Antwort #8 am: 08. April 2007, 16:14:59 »
Planescape hat natürlich gewisse Ähnlichkeiten, aber auch himmelweite Unterschiede.

Zitat
Habe mir das Stargate RPG Buch mal durchgeblättert. Da steht nicht nur Stargate drauf, da ist auch Stargate drin. 480 Seiten hat das Teil und etwa die Hälfte davon besteht aus ausführlichen Erklärungen der bisherigen Stargate Seriengeschichte, Rassenerklärungen, Personenbeschreibungen, technische Details, Planetenbeschreibungen usw. Ich würde sagen das Buch ist für Stargate Fans ein Traum, selbst wenn sie gar nicht Rollenspiel betreiben wollen. Auch sonst wirkt die ganze Sache sehr aufgeräumt, der zweite Teil, die Regeln, ist sehr gut gegliedert und erklärt. Wer also D20 und Stargate mag, der kommt daran eigentlich gar nicht vorbei. Ich schon, denn ich mag eigentlich beides nicht mehr so wie auch schon
Das weckt durchaus mein Interesse. Wie steht es den mit einem Link zur Hersteller-HP?

Oder ist gar eine Rezi zu erwarten???

Cut

  • Mitglied
Stargate RPG - Schönes RPG oder totaler Schrott?
« Antwort #9 am: 08. April 2007, 19:01:38 »
Zitat von: "TheRaven"
man auch ein tolles Tabletop-/Brettspiel im Sinne von HeroQuest/Descent basteln.


Da hast Du sicherlich recht. Dran gedacht habe ich auch schon. Vielleicht mit Star Wars Miniaturen?

Da hätte ich auch einen nützlichen Bastel-Link an der Hand. Klick mich dort dann auf Stargate RPG und dann Paper Models :-) Viel Spass beim basteln!
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Cut

  • Mitglied
Stargate RPG - Schönes RPG oder totaler Schrott?
« Antwort #10 am: 08. April 2007, 19:05:41 »
Zitat von: "Greifenklaue"
Das weckt durchaus mein Interesse. Wie steht es den mit einem Link zur Hersteller-HP?



Wie ich bereits oben geschrieben habe, ist das System leider tot, weil Sony die Lizenzrechte nicht wieder vergeben hat. Herausgeber war die Alderac Entertainment Group (oder kurz AEG)

Stargate SG-1 RPG


Zitat von: "Greifenklaue"

Oder ist gar eine Rezi zu erwarten???


Ich hatte schon überlegt ob ich Euch mal eine Rezi schreibe, habe aber zur Zeit wenig Zeit und als ich in einem anderen Thread mal gefragt habe, ob Interesse an einer Rezi über SG-1 GRW besteht, kam nichts.
Aber ich setzte es mal auf die Liste, kann aber zeitlich nichts verprechen!  :wink:

Allerdings gibts für Leute die des Englischen mächtig sind auf der AEG Stargate Seite (Link siehe oben) Links auf englische Rezis die sich allesamt sehr positiv lesen...
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Stargate RPG - Schönes RPG oder totaler Schrott?
« Antwort #11 am: 09. April 2007, 02:05:24 »
Trotzdem cool, ich stell das mal meinem SG-SL vor, ich weiß nicht, ob der das kennt.

Cut

  • Mitglied
Stargate RPG - Schönes RPG oder totaler Schrott?
« Antwort #12 am: 01. Mai 2007, 15:57:25 »
Auf der Suche nach einem benutzten Stargate GRW habe ich diese Auktion bei Ebay.com gefunden. Für einen Neueinsteiger sicherlich ein echtes Schnäppchen, leider fehlen mir grade etwas die Mittel.
Es fehlt in diesem Set tatsächlich nur ein einziges Buch von den 5 die jemals erschienen sind. Dabei handelt es sich um den Quellenband zur ersten Staffel "Fantastic Frontuers", den man auch in Deutschlang noch online erwerben kann.

Hätte ich im Moment das Geld über, würde ich es anschaffen, schon um die guten Bücher doppelt zu haben und sie mal in der Spielerunde aus der Hand geben zu können...

Schaut es Euch mal an, angeblich New/unused.

Klick Mich

Würde mich freuen, etwas zu lesen, wenn jemand auf Grund meines Beitrages das Set gekauft hat...  :)
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Matrix

  • Globaler Moderator
Stargate RPG - Schönes RPG oder totaler Schrott?
« Antwort #13 am: 01. Mai 2007, 16:17:02 »
Ich will mir in der Tat das Stargate RPG zulegen. Die Auktion ist höchst interessant. Weiß jemand was "Money Orders" sind und wie hoch da wohl das Porto sein dürfte? Kenne mich da gar nicht aus.
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

TheRaven

  • Mitglied
Stargate RPG - Schönes RPG oder totaler Schrott?
« Antwort #14 am: 01. Mai 2007, 16:21:22 »
Kennst du das Internet? Da habe ich folgendes gefunden: http://en.wikipedia.org/wiki/Money_Order
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich