Autor Thema: [KW 14] Die Woche bei den Wizards  (Gelesen 1478 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

News

  • Mitglied
[KW 14] Die Woche bei den Wizards
« am: 08. April 2007, 17:46:37 »
Die Artikel dieser Woche:
D&D Generic – Play D&D: I Need More Stuff – a new player tutorial (Jason Nelson Brown)
D&D Adventures – The Head of Vecna(Robert Wiese)
D&D Generic: Elite Opponents – Creatures that cannot be(Robert Wiese)
Ask Wizards Stumpers – The unanswerable questions
D&D Generic – Prestige Class: The Avenger (Creighton Broadhurst)
D&D Miniatures Poll: Battle of the Warbands
D&D Generic: Tactics and Tips – Devilishly Difficult Opponents (Part 7) (Eric Cagle)
D&D Eberron – Xen'drik Expeditions: Dispel Confusion Vol.1, No.1
D&D Generic – Prestige Class: The Bladesinger (Creighton Broadhurst)
D&D Generic – Rules of the Game: Unarmed Attacks (Part 2) (Skip Williams)
D&D Generic – Map-a-week: Expedition to the Demonweb Pits, Part 1
D&D Miniatures Tournaments – European Construct Championship 2007
D&D Miniatures – Blood War Internal League (Steve Montano)
D&D Miniatures – DDM Warband Poll: Quarter Final Brackets
D&D Generic – Design and Development – Design Villains, Part 3: Taking over the World-The sad lot of the minion(Wolfgang Baur)
D&D Generic – Save my Game: Campaign Details (When a „Lot“ becomes „Too much“)

Die News dieser Woche:
NEWS: Easter Eggs
NEWS: Future Products
NEWS: Wizards to Broaden D&D Licensing
NEWS: Updated Character sheets
NEWS: Off to Press
NEWS: Updated Lists


D&D Generic – Play D&D: I Need More Stuff – a new player tutorial (Jason Nelson Brown)
Dieser Artikel setzt die in einem früheren Tutorial begonnenen Betrachtungen zum Thema Ausrüstung fort. Speziell Waffen, Abenteurerausrüstung und spezielle Ausrüstungsgegenstände werden hier behandelt. An den Anfänger gerichtet, wird natürlich nicht jedes kleine Detail betrachtet, dennoch sind viele Entscheidungshilfen für den Neuling dabei, die sicherlich dazu beitragen, seinen ersten Charakter einigermaßen vernünftig auszustatten.

D&D Adventures – The Head of Vecna(Robert Wiese)
Passend zum ersten April präsentieren uns die Küstenmagier ein Abenteuer der nicht ganz ernst gemeinten Art, in der es um ein weiteres Körperteil Vecnas geht. Das Abenteuer basiert auf dieser Geschichte, die ich dem englischkundigen Leser unbedingt empfehle, obwohl die älteren unter uns sie vielleicht schon mal gelesen haben.

D&D Generic: Elite Opponents – Creatures that cannot be(Robert Wiese)
Wie der Titel andeutet, handelt es sich bei den hier vorgestellten Wesen um Kreaturen, die nach den Regeln eigentlich gar nicht existieren dürften. Während Regelfuchser deswegen vielleicht Bauchgrimmen bekommen, muss ich allerdings zugeben, dass die Monster per se auf den ersten Blick ziemlich nett wirken. Dabei handelt es sich um einen Half-White Copper Dragon, zwei Arten vampirischer Pflanzen und (da lacht das morbide Herz des SL) um einen Nymph Lich (wunderschöne Knochen hat sie ;) )

Ask Wizards Stumpers – The unanswerable questions
Natürlich sind nicht alle Fragen an die Wizards leicht oder überhaupt zu beantworten, und manche zaubern einem schlichtweg ein Grinsen auf die Lippen. In diesem Artikel finden sich einige der bemerkenswertesten Fragen aus einem Jahr Ask Wizards (eine kleine Kostprobe: What is the Break DC of a planet? ).

D&D Generic – Prestige Class: The Avenger (Creighton Broadhurst)

Der Avenger ist nichts weiter als die Antwort auf die Frage, ob ein Assassine auch gut sein kann. Tatsächlich unterscheidet er von den Werten her kaum vom Assassines (der Avenger bekommt mehr Zauber, ansonsten sind sie auf den ersten Blick identisch). Nur der Fluff wurde überarbeitet und bietet so jedem interessierten Spieler ein neues Konzept, wie er diese PrC auch als nicht-böser Charakter einsetzen kann. Da auch für den Avenger das aus den neueren Büchern bekannte Format für die Klassenbeschreibung gewählt wurde, ist der Hintergrund natürlich wesentlich besser ausgearbeitet als bei der Core-PrC Assassine. Mir gefällt der Avenger jedenfalls.

D&D Miniatures Poll: Battle of the Warbands gestattet es den geneigten Kiebitzen, zwischen den beiden Vorschlägen für die rechtschaffen guten Warbands auszuwählen.

D&D Generic: Tactics and Tips – Devilishly Difficult Opponents (Part 7) (Eric Cagle) beschäftigt sich mit Imps und Lemuren. Zwei der schwächeren Kreaturen im Dunstkreis der Höhle, die man aber dennoch nicht unterschätzen sollte, will man keine böse Überraschung erleben.

D&D Eberron – Xen'drik Expeditions: Dispel Confusion Vol.1, No.1 richtet sich vor allem an die Teilnehmer der gleichnamigen RPGA-Kampagne und klarifiziert einige offenbar in diesem Zusammenhang entstandene Fragen.

D&D Generic – Prestige Class: The Bladesinger (Creighton Broadhurst)
Alle möglichen Informationen über die Stärken und Schwächen des Bladesingers, über für diese PrC geeignete Zauber und über Möglichkeiten , mit der Arcane spell failure – Chance des Bladesingers umzugehen, finden sich in dieser kompakten Zusammenstellung gesammelt.

D&D Generic – Rules of the Game: Unarmed Attacks (Part 2) (Skip Williams)
Nach der eher grundlegenden Einführung des ersten Teils geht es nun ins Detail. Das Talent Improved Unarmed Attack wird auch im Zusammenhang mit der Mönchsklasse besprochen, sowie die zu beachtenden Details beim Einbezug einer Unarmed Attack im Zweiwaffenkampf erläutert.

D&D Generic – Map-a-week: Expedition to the Demonweb Pits, Part 1 bietet uns die Karte einer Taverne aus dem Abenteuer sowie als Bonusmap den generischen Tower of Mystery an, in dem sich der SL ein wenig austoben darf.

D&D Miniatures Tournaments – European Construct Championship 2007
Eine Ankündigung dieses Turniers, das bei der Game 07 in Manchester ablaufen wird. Teilnahmebedingungen, Regularien und Preisankündigungen inklusive.

D&D Miniatures – Blood War Internal League (Steve Montano)
Ein Spielbericht eines Matches von Steve Montano gegen Mike Dunlap, gespielt mit den neuen Miniaturen aus dem Blood War – Set. Mit für Steve katastrophalem Ausgang.

D&D Miniatures – DDM Warband Poll: Quarter Final Brackets
Das Tableau der 8 verbliebenen Warbands, die nun von den Lesern weiter und bis ins Finale gewählt werden können.

D&D Generic – Design and Development – Design Villains, Part 3: Taking over the World - The sad lot of the minion
Im dritten Teil der Artikelserie von Wolfgang Baur beschäftigt sich der ehemalige Editor des Dungeon Magazine mit den Gefolgsleuten des Endgegners in einer Kampagne, speziell mit den schwächsten, von ihm im Gegensatz zu den Henchmen als Minions bezeichnet. Neben ein paar praktischen Tipps gibt es vor allem Hinweise, auf welche Art und Weise man Minions in einer Kampagne einsetzen sollte.

D&D Generic – Save my Game: Campaign Details (When a „Lot“ becomes „Too much“) (Jason Nelson-Brown)
Möglicherweise ist das einer der besten und wichtigsten Beiträge, der bisher in dieser Serie erschienen ist. Jeder SL, der über das scheinbare Desinteresse seiner Spieler enttäuscht ist, aber auch jeder Spieler, der über den unzähligen Details der Spielwelt seines Leiters den roten Faden der Kampagne vermisst, sollte unbedingt einen Blick reinwerfen. Ich habe jedenfalls noch keine so prägnante Zusammenfassung der unterschiedlichen grundlegenden Herangehensweisen von SL und Spielern an eine Kampagne (und die damit verbundenen potentiellen Probleme) gelesen.

Auch die News-Sektion stand im Zeichen des 1. April.
NEWS: Easter Eggs gibt ein paar dieser versteckten Scherze aus mehr als 30 Jahren D&D preis und lässt erahnen, dass die Designer alle verkappte Marvel- und DC-Comic Fans sind.

Und als NEWS: Future Products wurde uns unter anderem als neuester Ableger der Complete-Serie das Complete Riding Dogs versprochen.

NEWS: Wizards to Broaden D&D Licensing
Erinnert sich noch jemand an die letztjährige Ankündigung des My Little Pony RPG? Nun dieses Jahr haben die Wizards noch einen draufgesetzt und die There and Then-Edition des allseits beliebten Spiels Monopoly angekündigt. Worauf wir schon seit Jahren sehnsüchtig warten.

NEWS: Updated Character sheets
Auch die Klassen aus dem Tome of Magic, dem Tome of Battle und Dungeonscape haben nun ihre eigenen Charakterbögen.

NEWS: Off to Press
In Druck gegangen sind die für Juni angekündigten Werke Expedition to Undermountain, Sinister Spire und The Forge of War.

NEWS: Updated Lists
Ein Hinweis auf ein Update der Auflistungen der Monster, Talente und PrCs

Die Fragen der Woche:

Ask Wizards
31.03.07: Was ist eigentlich der Nutzen des advanced learning class features des Beguilers, des Warmages und des Dread Necromancers?

07.04.07: Gibt es eine Liste alternativer favored classes für die Klassen außerhalb des PHB?

Diese Woche beschäftigt sich der Sage vor allem mit dem Crusader aus dem Tome of Battle.
02.04.07:Wie ist der Zusammenhang zwischen damage reduction und dem damage pool des Crusaders?

03.04.07: Müssen Heilungseffekte auch auf den Damage Pool angewandt werden?

04.04.07: Darf ein Crusader auch weniger als die maximal möglichen Manöver lernen?

05.04.07: Darf ein  Crusader das Erlernen einer Stance auf eine spätere Stufe verschieben? Wenn nicht, wie kann er dann Stances der Stufen 8 und 9 erlernen?

06.04.07: Eine Frage nach der maneuver recovery mechanic des Crusaders (bei der ich entweder die Frage oder die Antwort nicht richtig verstanden habe)