• Drucken

Autor Thema: [HDRO] Der Herr der Ringe Online  (Gelesen 36515 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
[HDRO] Der Herr der Ringe Online
« Antwort #15 am: 11. April 2007, 12:14:25 »
Zitat von: "hewimeddel"
Seit erscheinen des Spiels vor einem Jahr ist massig Content hinzugekommen - sowohl für Solo- als auch für Gruppenspiel. Keine der Erweiterungen kostet zusätzlich Geld wie bei EQ2 oder WoW.

Diese Aussage kann ich wirklich nicht so recht ernst nehmen. Hast du dich wirklich informiert oder ist dies nur eine Aussage aus dem Bauch heraus? Was WoW an zusätzlichen Inhalten rausprügelt ist unglaublich, bisher nie dagewesen und kann man wohl kaum von einem anderen Entwickler erwarten, da die Kasse von Blizzard ja ganz anders aussieht als von einem im Vergleich winzigen Konkurrenten wie Turbine. Im Gegensatz dazu sehen die zusätzlichen Inhalte von DDO geradezu lächerlich aus auch wenn sie es eigentlich nicht sind wenn man die Verhältnisse miteinbezieht.

Ja, es gab zu DDO ab und zu die eine oder andere Verbesserung aber das Problem war, dass sie gar kein Geld hatten wirklich ernsthaft auszubauen bzw. haben sie die Phase verpennt wo sie damit noch hätten Kunden akquirieren/behalten können. Die Zukunft einen Onlinespieles entscheidet sich in den ersten drei Monaten nach Erscheinen. Wird das Spiel mit limitiertem Inhalt veröffentlicht und wird in dieser Periode nicht massiv nachgereicht, dann sind die Spieler weg. Das bedeutet, dass die monatlichen Einnahmen fehlen um überhaupt noch ernsthaft Inhalte nachzureichen, was dann wiederum dazu führt, dass immer mehr Leute abspringen usw.

HDO hat einen solch limitierten Inhalt zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Das einzige was das Spiel vielleicht am Leben erhalten kann, falls unzureichend neue Inhalte nachgereicht werden, ist die Lizenz und für mich sieht es so aus, als wäre es genau das worauf dieses Produkt setzt.

Turbine setzt ausserdem, wenn man ihre Firmenvision und Leitbild studiert, nicht auf einzelne langlebige Onlinespiele, sondern eben auf immer wieder neue Spiele, welche ihnen über den Zeitraum von einem bis zwei Jahre konstant Einnahmen generieren. Dazu gehört, dass man zwar neue Inhalte hinzufügt aber diese auf ein wirtschaftlich verträgliches Minimum reduziert. Während dieser ein bis zwei Jahre wird dann bereits an einem Nachfolgeprodukt gearbeitet. Im Prinzip ist das im momentanen Markt die perfekte Strategie, denn das grösste Problem der Spieleentwickler- und Vertreiber ist die Entwicklungszeit, während welcher keine Einnahmen generiert werden. Ein Spiel mit einem Verkaufspreis und monatlichen Einnahmen ist da die perfekte Lösung. Sollte eines ihrer Spieler ungeplanterweise der absolute Hit werden, dann kann man sich immer noch auf dieses konzentrieren aber notwendig ist das nicht.

Ja, ich gehe davon aus, dass Turbine gar nicht daran interessiert ist das Spiel analog WoW in ein langlebiges Produkt auszubauen. Wieso sollten sie? Es gibt in diesem Markt sowieso nur Platz für ein oder zwei solche Produkte.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

[HDRO] Der Herr der Ringe Online
« Antwort #16 am: 11. April 2007, 12:16:17 »
Ach klar war der Text ironischer Natur. Ich hab mir gestern diese Pre-Order-Version geholt. Dann drückt mir der Verkäufer noch ne Visitenkarte mit nem Beta-Account in die Hand.

Ja so ein Dödel - ich denk - verdammte Axt warum geht das denn nicht. Bis der olle Xantos mit bekommt das die Beta schon am 8. April zu ende war.

@Raven

Manchmal kommt es mir so vor als ob du absichtlich nach dem Haar in der Suppe suchst, nur um eine Meinung abgeben zu können die konträr zu den der breiten Masse ist. Aber mal im ernst. Mein Beispiel aus der Küche trifft es doch. Als ich noch Singel war hab ich eine na sagen wir mal sehr innovative Kochkunst gehabt. Hab die verschiedensten ungewöhnlichen Zutatenzusammenstellungen ausprobiert. Meistens führte das dazu das ich das Endprodukt unter stetem rühren in die Clo-Schüssel entsorgen konnte - in schlimmeren Fällen hat ich ein paar Tage Durchfall. War nicht weiter schlimm - die Lebensmittel kosteten ja nicht die Welt und mir ging es dann auch irgendwann besser.

Nur an einem bewährten MMORPG Rezept mit zu vielen Innovationen rum zu werkeln birgt die Gefahr von in den Sand gesetzten Millionenbeträgen. Was würdest du tun wenn du einen bestimmten Geldbetrag zur Verfügung hast und ihn durch eine eigene Unternehmungen vermehren möchtest?

Klar, du würest etwas schaffen das noch nie da war - etwas völlig Neues und sowas von Innovativ ist, dass sich jeder erst mal fragt: Huch was das denn?

Nur denk mal an den Spruch: Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht.

Auserdem scheinst du dich nicht richtig mit HdR Online auseinander gesetzt zu haben. Es ist, wenn man genauer hin schaut eine Mischung aus alt bewährten und einigen Spritzern Innovation.

Innovativ sind für ein RP-Konzept:

- keine feindlichen Fraktionen
(ja ich weiß da gibt es andere bei denen es auch so ist aber das ist nicht der Trend wo es normalerweise hin geht, glaubt man anderen Herstellern)
- das PvP System
- das Eigenschaftssystem zur Individualisierung des Chars
- die Berufssysteme (klar viel abgeschaut aber auch hier und da was neues)

Also oller Rabe hör auf dir ständig das Fell schwarz an zu malen und dich abseits der Herde zu stellen und rum zu blöcken. Vorallem dann nicht wenn es Unsinn ist was du raus posaunst.   :wink:

Mein Gott, es könnt ja Leute geben die dir Glauben schenken.
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

TheRaven

  • Mitglied
[HDRO] Der Herr der Ringe Online
« Antwort #17 am: 11. April 2007, 12:26:47 »
Zitat von: "Xantos der Graue"
Was würdest du tun wenn du einen bestimmten Geldbetrag zur Verfügung hast und ihn durch eine eigene Unternehmungen vermehren möchtest?

Klar, du würest etwas schaffen das noch nie da war - etwas völlig Neues und sowas von Innovativ ist, dass sich jeder erst mal fragt: Huch was das denn?

Nein, ich würde absolut haargenau das machen was Turbine macht, denn es ist ein absolut geniales Konzept. Eine Lizenz, welche das Produkt fast von alleine über ein oder zwei Jahre trägt. Monatliche Einnahmen, einmaliger Kaufpreis, geringere Entwicklungskosten, da sie ja kein komplettes Spiel ausliefern müssen und ein Prinzip, welches sich ganz einfach mit kostenpflichtigen Erweiterungen ausbauen lässt. Die monatlichen Einnahmen erlauben mir finanziell abgesichert an neuen Produkten zu arbeiten. Finanziell gesehen das absolute Optimum.

Das Problem ist lediglich die Balance zwischen Käufer und Verkäufer. Wenn ein Produkt so enorm lukrativ für den Verkäufer ist, wo liegt oder wer trägt dann den Nachteil? Denk mal nach.

Zitat
- keine feindlichen Fraktionen

Erm ja, das ist toll, denn man spart sich die Entwicklung der Hälfte des Spieles. Wieso wäre es ein Problem gewesen eine zweite, böse Seite zu machen, welche in Mordor anfängt? Im Prinzip ist das so wie wenn es bei WoW weder die Horde noch den Kontinenten Kalimdor gäbe.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

hewimeddel

  • Mitglied
[HDRO] Der Herr der Ringe Online
« Antwort #18 am: 11. April 2007, 12:32:19 »
Nochmal OT:

@Raven: Du willst doch nicht sagen, dass die WoW-Inhalte innovativ sind/waren?

Außerdem: Von den neuen Inhalten bei WoW bemerken nur die HardCore-Gamer etwas, die 2 oder mehr Stundem am Tag spielen und sich mit 20-40 Personen in irgendwelche Raids wagen. Otto-Normal-Spieler kann doch mit den neuen Inhalten gar nix anfangen (ausser evtl. teilweise mit den kostenpflichtigen "Burning Crusade"-Sachen).

Die neuen DDO-Inhalte sind jedoch beinahe für jeden erreichbar, ohne sich von seinen sonstigen Hobbies zu trennen (obwohl sich das auch zum schlechteren gewendet hat). Schon alleine deshalb sind die neuen DDO-Inhalte viel mehr wert, als die neuen WoW-Inhalte.

Aber egal: Wie gesagt habe ich beide Spiele getestet und für "schlecht" befunden. Werde mich deswegen darüber nicht weiter mit dir streiten.

tschau,
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Moira

  • Mitglied
[HDRO] Der Herr der Ringe Online
« Antwort #19 am: 11. April 2007, 12:42:47 »
Das Addon von Wow ist nichts anderes als ein neues Spiel.
Nichts wurde für das alte Spiel (die alte Welt) getan, und eigentlich ist auch alles nur ein bunterer aufguss des alten Spiels.  :roll:

"Oh, achja, wir fügen 2 neue Rassen ein, die die Spieler in den alten Bereichen leveln können, welche eigentlich nicht gerade ausgereift genug sind, aber was solls. "
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

TheRaven

  • Mitglied
[HDRO] Der Herr der Ringe Online
« Antwort #20 am: 11. April 2007, 12:45:26 »
Zitat von: "hewimeddel"
Du willst doch nicht sagen, dass die WoW-Inhalte innovativ sind/waren?

Ja und nein. Das Spielprinzip war mehrheitlich bekannt und erprobt. Allerdings liegt die Innovation von WoW eher in äusseren Werten wie Zugänglichkeit, Einfachheit und Umfang. Es gibt immer zwei Möglichkeiten ein solches Spiel zu lancieren. Bewährtes, perfektioniertes Konzept mit mehr als genug Inhalt und Umfang oder ein innovatives Spiel mit limitiertem Umfang, welches regelmässig erweitert wird, falls die Innovationen ankommen. WoW ist ganz klar ersteres, HDO bisher keines davon.

Zitat von: "hewimeddel"
Wie gesagt habe ich beide Spiele getestet und für "schlecht" befunden. Werde mich deswegen darüber nicht weiter mit dir streiten.

Ich hatte ein lange Antwort auf deine komplett fehlgeleiteten Aussagen geschrieben aber nun wieder gelöscht, da ich diesen ersten Satz im Zitat erst jetzt gelesen habe. Ich habe WoW Jahre gespielt und DDO vier Monate. Ich habe sie nicht nur "getestet". Auch die Beta von HDO habe ich mir genau angesehen. Wie war das nochmals mit den Eskimos, welchen den Leuten aus Zaire Tipps zum Umgang mit der Hitze geben?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
[HDRO] Der Herr der Ringe Online
« Antwort #21 am: 11. April 2007, 12:47:14 »
Zitat von: "Moira"
Das Addon von Wow ist nichts anderes als ein neues Spiel.
Nichts wurde für das alte Spiel (die alte Welt) getan, und eigentlich ist auch alles nur ein bunterer aufguss des alten Spiels.  :roll:

Ja, BC ist von mir aus gesehen ein Produkt, welches meine Erwartungen an Blizzard bei weitem nicht erfüllt. Naja, den Fans scheint es allerdings zu gefallen und scheinbar war genau dies das Ziel der Aktion.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

[HDRO] Der Herr der Ringe Online
« Antwort #22 am: 11. April 2007, 12:47:19 »
Och ne ne ne Rabe hör auf - du schreibst dich um Kopf und Kragen, das wird ja immer schlimmer.

Frag mal bei wow Spielern nach was die mittlerweile von dem Zusatzcontent halten der kommt. Die Hardcore-Spieler sind stinke sauer weil BC keine Erweiterung war sondern lediglich ein Reset von bekannten Inhalten. Wenn dein Wissen nur aus Halbwahrheiten besteht dann einfach mal die...

Ok ich will nicht aus der Rolle fallen.

Öhm aber sag mal kann das sein das du absichtlich Unwahrheiten verbreitest ? Ist das ne Art Ironie die ich jetzt nicht verstehe?

Im Moment kommt man bei HdR glaub bis Bruchtal und Hauptinhalt des ersten Teils ist der Hexenmeister von Angmar.
Wer die Bücher kennt, weiß das das im Grunde vom Gebiet her gerade mal der erste Teil der drei Bücher ist und das selbst noch nicht mal ganz.

Nebelgebirge, Moria, Isengard, Rohan, Fangorn, Wälder von Lothlorien, Helms Klamm und und und und - fehlt alles noch.
Man munkelt das die Pre-Order-Version in Amerika 1Millionen mal über die Ladentheke ging. Klar ist die Romanvorlage eine ideale Starbasis - nur hat Turbine auch ne riesen Verantwortung. Wer sich ein wenig mit HdR und der Lizenzvergabe auskennt weiß wie die Nachfahren von Tolkien über dieses Thema wachen.

Und das letzte was du schreibst ist ja sowas von Hirnverbrannt. HdR spricht ne ganz andere Zielgruppe an. Aber naja der Rabe war ja schon immer der Wisser vom Dienst. Sorry aber deine Schreibe ist einfach nur...

Naja egal

@all

Also bei mir gehts am Samastag los. Freu !!! Hm was spiel ich nur?

Wollt ja immer schon auch mal Haare auf den Füßen haben. Oder doch nen Zwerg?
Ach ich kann mich noch nicht entscheiden.
Ich werd auf alle Fälle auf den RP-Server gehen. Die Community wird, wenn man den Foren glauben schenken darf - extrem RP-lastig sein.
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Moira

  • Mitglied
[HDRO] Der Herr der Ringe Online
« Antwort #23 am: 11. April 2007, 13:08:51 »
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Moira"
Das Addon von Wow ist nichts anderes als ein neues Spiel.
Nichts wurde für das alte Spiel (die alte Welt) getan, und eigentlich ist auch alles nur ein bunterer aufguss des alten Spiels.  :roll:

Ha, BC ist von mir aus gesehen ein Produkt, welches meine Erwartungen an Blizzard bei weitem nicht erfüllt. Naja, den Fans scheint es allerdings zu gefallen und scheinbar war genau dies das Ziel der Aktion.


Es werden auch keine Zahlen offengelegt über die Accountbeendigung. Und die welche erst mit Bc neu anfingen müssen ja erst mal dahin gelangen, und haben außerdem den Vorteil das sie sich nicht sinnloserweise durch 40-er Instanzen kämpfen mußten.

Die Fans wie du sie nennts scheint es dennoch zu geben, beachtet man die Beiträge im Forum, sind das aber Fanatiker die aus welchen Gründen auch immer alle Neuerungen für undiskutabel gut befinden.
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Scurlock

  • Mitglied
[HDRO] Der Herr der Ringe Online
« Antwort #24 am: 11. April 2007, 13:25:50 »
Zitat von: "Xantos der Graue"

Ich hoff ja das auch Scurlock Alias Locke mit kommen wird.  :D

Leider muß ich Dich entäuschen, Xantos. Ich werde mit Sicherheit nicht HDRO spielen. Ich fand DDO schon scheisse, HDRO sieht nicht besser aus und ist von der gleichen Firma.  Mit WoW nebst BC bin ich dann auch noch ganz zufrieden.
Zumindest wird mir HDRO nichts bieten können, was ich nicht auch schon bei WoW habe. Und dabei zähle ich mich nun gar nicht zu den Hardcorefans von WoW.
Wenn also ein MMORPG erscheinen sollte, das WoW auch nur im Ansatz das Wasser reichen kann, werde ich darüber nachdenken, auch mal zu wechseln. Aber bis dahin bleibe ich Blizzard treu und verschwende meine Zeit nicht mit so halbgaren Kram wie HDRO.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

[HDRO] Der Herr der Ringe Online
« Antwort #25 am: 11. April 2007, 13:44:04 »
Och schade. Naja kann man nix machen. Hast den Server gewchselt hab ich mitbekommen. Das Arsenal machts möglich.  :wink:

Naja ich sag ja auch noch nicht leb wohl wow. Ich schau mir das Spielchen erst mal ne Weile an bevor ich mein Urteil fällen werd. Probieren geht ja über studieren.
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

TheRaven

  • Mitglied
[HDRO] Der Herr der Ringe Online
« Antwort #26 am: 11. April 2007, 15:12:45 »
@Xantos
Dann drehen wir den Spiess doch mal um. Anstatt, dass ich dir hier erkläre, wieso HDRO nur langweile Standardkost ist, erklär mir doch mal, was denn dieses Spiel von all seinen Konkurrenten abhebt und wieso man es spielen sollte, abgesehen davon, dass es eben "Herr der Ringe" ist. Mal sehen was da so kommt, wenn du mal nicht ad hominem argumentieren kannst.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Nalfein Luen

  • Mitglied
[HDRO] Der Herr der Ringe Online
« Antwort #27 am: 11. April 2007, 15:59:37 »
Hallo zusammen.

Mal ganz ehrlich. Das Spiel ist wirklich nicht besonders innovativ. Und ja, Turbine hat im Grunde "nur" den Bonus der Hintergrundgeschichte der Welt.  Für mich ist die einzige große Abweichung vom Spielprinzip des Konkurenten bisher nur das Monsterplay, dass ich durchaus interessant finde. Es wird sich hier jedoch noch zeigen müssen, ob dieses Prinzip auch genug Anhänger findet. Denn eine leere, oder zu einseitig besetzte PVP-Zone wäre dann wohl wieder der Tod des PvMP.

Trotzdem werde ich HdRO spielen, da
1) die Graphik für mich ansprechender als die von WoW ist.
2) WoW nach BC für mich endgültig an Spaßfaktor verloren hatte (auch wenn ich schon eine Weile davor aufgehört habe.)
3) ich das Spielprinzip von WoW (ja ich weiss; die haben ja auch nur geklaut) durchaus für gelungen halte und es hier fortgeführt wird.
4) einige Freunde von mir ebenfalls HdRO spielen werden. (Ist wohl derzeit der wichtigste Punkt)

Letztendlich ist HdRO für mich aber nur ein Lückenfüller bis ich was ansprechenderes finde. Ich hoffe derzeit einfach, dass Warhammer Online nicht ein totaler Reinfall wird. Passend hierzu gibts von Turbine ein schönes Halbjahres-Abo für 8,99 im Monat. Sollte dann auch so ungefähr die Zeit für den WAR-Release sein, wenn das Abo ausläuft.

Was ich nicht so ganz verstehe:  Was genau ist am Berufssystem von HdRO innovativ?

Gruß
Nalfein

[HDRO] Der Herr der Ringe Online
« Antwort #28 am: 11. April 2007, 17:32:05 »
Nalflein trifft es ziemlich gut. Im Grunde seh ich es in etwa so wie er.

@Raven

Ein Vorurteil (und hier meine ich das Wort im wahrsten Sinne) erlaube ich mir nur in sofern, das die Online-Spielewelt zur Zeit im Fluss ist, und sich Erwartungshaltungen schwerlich zur Zeit aufbauen lassen die dann im fertigen Produkt sich wiederfinden. Einen Blick in die Glaskugel, aufbauend auf Erfahrungswerten so wie du es tust erlaube ich mir nur noch ungern. Einfach weil man gar nicht alle Faktoren mehr kennen kann.

Wissen wir welche Auflagen Turbine für seine Lizenz von Tolkiens Erben aufgebrummt bekommen hat? Nein!

Ich z.B. hab nie DDO gespielt. Aber wenn ich überlege wie lange solch ein Projekt wie HdR Online braucht um umgesetzt zu werden, dann komme ich ins grübeln. Kann es sein das DDO für Turbine sowas wie eine Generalprobe war?
Ich weiß es nicht, aber vieles spricht dafür. a) ein kleineres Zielpublikum b) nur eine Stadt mit Untergrund
Da ist Mittelerde schon eine ganz andere Dimension.

Ich bestreite doch gar nicht das nicht all zu viel Innovation drin ist was man jetzt so sieht. Aber die Mischung von den richtig abgeschauten Komponenten ist mir viiiiieeeeel lieber als ungare Neuentwicklungen. Das innovativste ist wohl das Monsterplay. Es muß wie schon Nalfein schreibt aber noch zeigen ob das der Spielerschaft schmeckt.

Ah, da hab ich mir mein Stichwort selbst gegeben.

Die Spielerschaft ist es in die ich meine Hoffnung setze. Sie wird älter als die von wow sein, erwachsener. Und es werden viele Freunde kommen die genau so denken, Freunde aus der wow Welt.
Bei wow gibt es ja einen Flucht-Server (Die Aldor) für all die RP-geschädigten, die all die Kids mit ihren "lol" nicht mehr sehen können. Dort haben sie eine regelrechte RP-Spieler-Watch aufgebaut weil die GM´s selbst auf den ausgeschriebenen RP Servern mit Untätigkeit glänzen.
Hast schon mal nen Farmbot gesehen Raven ? Nein, glaub nicht, die kamen nach deiner Zeit bei wow. Weißt du wie frustrierend das ist wenn du in ein Questgebiet kommst wo du was zu erledigen hast und 5 und mehr Farmbots da die Mobs abgrasen. Klar kann man die bei Blizzard melden. Tja, die stehen dann meißt tags drauf nur mit einen neuen Namen da. Selbst erlebt.

Da kann das Spiel noch so super toll sein, wenn dir so Idioten wie "Muschimäuschen" oder "Extrempala" (und das auf RP-Servern) vor der Nase rum laufen, da vergeht einem der Spaß.

Wird Turbine anders vorgehen? Ich weiß es nicht.
Wird die Community aus wow gelernt haben? Ich weiß es nicht.
Wird Turbine an der HdR-Baustelle (was im Grunde jedes Online-Game ist) weiter fleißig rum basteln und die Spieler mit Neuem versorgen? Ich weiß es nicht.

Aber ich hoffe es. Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Und da mag ich mir von so nem Miesepeter wie dir, liebster Rabe, nicht schon im Vorfeld die Laune verderben lassen. Klar wo Licht ist ist auch Schatten, nur du mein Freund könntest echt mal ein paar Sonnenstrahlen vertragen auf deiner dunkeln Seite, wo du ja scheinbar zu gern wandelst.

Schlußendlich kann man noch so viele weißen Sprüche und orakelhafte Vorausschauen treffen - das Spiel selbst wird zeigen ob es die Erwartungen erfüllen kann oder nicht.

Wenn ich jedoch einen weiteren Blick in die Zukunft wagen sollte würde ich sagen das wow im Grunde der Augen- bzw Türöffner ist oder war. Es hat im Grunde erst mal alle eingefangen die nur das kleinste Interesse an einem Online-Spiel haben und hat sie auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zusammengeführt.
Nun so glaube ich, wird sich eine Spezialisierung einstellen auf die einzelnen Zielgruppen.

HdR, StarTreck, StarWars, Warhammer. Sie alle werden ihre Fan-Gemeinde mit einem kleinen Paralell-Universum in den Weiten des PC-Spiel-Onlinemarktes beglücken.
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

TheRaven

  • Mitglied
[HDRO] Der Herr der Ringe Online
« Antwort #29 am: 11. April 2007, 20:19:03 »
Zitat von: "Xantos der Graue"
Ein Vorurteil (und hier meine ich das Wort im wahrsten Sinne) erlaube ich mir nur in sofern, das die Online-Spielewelt zur Zeit im Fluss ist, und sich Erwartungshaltungen schwerlich zur Zeit aufbauen lassen die dann im fertigen Produkt sich wiederfinden.

Das Spiel, welches man in der OpenBeta spielen konnte ist das fertige Produkt, so wie man es im Laden kaufen wird.

Zitat von: "Xantos der Graue"
Aber wenn ich überlege wie lange solch ein Projekt wie HdR Online braucht um umgesetzt zu werden, dann komme ich ins grübeln.

Juni 2005 hat das Team mit ersten Konzepten angefangen. Effektive Entwicklungszeit ist also etwas mehr als ein bis eineinhalb Jahre, was bei Computerspielen extrem wenig ist. Branchen-Standart sind zwei bis drei Jahre. Für DDO brauchten sie etwa zwei Jahre, was primär durch die Engine bedingt ist, welche ja für HDRO "nur" etwas aufgebessert und wiederverwendet wurde.

Zitat von: "Xantos der Graue"
Die Spielerschaft ist es in die ich meine Hoffnung setze. Sie wird älter als die von wow sein, erwachsener.

Und das weisst du , weil ...? Ich vermute eher, dass HDR von Jugendlichen geradezu überrannt werden wird. Mag sein, dass sich diese recht schnell zurückziehen aber vielleicht auch nicht.

Zitat von: "Xantos der Graue"
Aber ich hoffe es. Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

"Unsicherheit ertränkt der Narr am liebsten in bedingungslosem Optimismus."
- Ich
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

  • Drucken