• Drucken

Autor Thema: [HDRO] Der Herr der Ringe Online  (Gelesen 36491 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[HDRO] Der Herr der Ringe Online
« Antwort #30 am: 11. April 2007, 21:13:20 »
Zitat
Das Spiel, welches man in der OpenBeta spielen konnte ist das fertige Produkt, so wie man es im Laden kaufen wird.


Öhm, als ich gestern die Pre Order Version installiert hab, hat sich das Programm nach feriger Installation 144 Einzelpatches gezogen - hat ne Stunde gedauert. Bist du dir ganz sicher ?

Zitat
Juni 2005 hat das Team mit ersten Konzepten angefangen. Effektive Entwicklungszeit ist also etwas mehr als ein bis eineinhalb Jahre, was bei Computerspielen extrem wenig ist. Branchen-Standart sind zwei bis drei Jahre. Für DDO brauchten sie etwa zwei Jahre, was primär durch die Engine bedingt ist, welche ja für HDRO "nur" etwas aufgebessert und wiederverwendet wurde.


Daher ja auch meine Vermutung das DDO die Generalprobe für HdR war. Ist den Zielkunden gegenüber DDO zwar nicht ganz fair. Tja, aber bei solchen Summen heiligt der Zweck ja bekanntlich die Mittel.

Zitat
Und das weisst du , weil ...? Ich vermute eher, dass HDR von Jugendlichen geradezu überrannt werden wird. Mag sein, dass sich diese recht schnell zurückziehen aber vielleicht auch nicht.


Das weiß ich weil ich mich mit vielen Jugendlichen bei uns in der Gilde unterhalten hab. Für die kommt HdR schon allein aus finanzieller Sicht nicht in Frage. Gerade viele scheinen, so mein Eindruck, viel zu sehr an ihrem hochgezüchteten 70iger Char mit seiner imba Ausrüstung hängen. Auch denken viele das es sich um einen wow Clon handelt weil sie die Hintergrundgeschichte gar nicht richtig geschnallt haben, oder die Bücher nie gelesen haben.  Soll mir nur Recht sein.

Zitat
"Unsicherheit ertränkt der Narr am liebsten in bedingungslosem Optimismus."
- Ich


Ui ! Ich beuge mein Haupt vor solch fundamentaler Weißheit. So erlaube einem Unwürdigen auch mal einen kurzen Blick in deinen sehenden Stein werfen zu dürfen, auf das die Unsicherheit was die Zukunft bringt schwinden möge und der allumfassenden Voraussicht weiche. Kannst du auch Lottozahlen voraussagen Rabe?  :D
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Scurlock

  • Mitglied
[HDRO] Der Herr der Ringe Online
« Antwort #31 am: 12. April 2007, 07:09:31 »
Xantos, ich finde Deine Polemik zuweilen ja ganz amüsant, aber wie so oft schießt Du wieder mal über das Ziel hinaus. Im Gegensatz zu der fundierten Kritik von Raven, habe ich von Dir bisher noch nichts gelesen, was darauf schliessen läßt, dass es sich bei HDRO um ein gutes, ja vielleicht sogar um ein besseres MMORPG als WoW handeln könnte. Vielmehr habe ich den Eindruck, dass Du von ein paar netten Screenshots und hübschen Trailern auf ein herrausragendes Spiel schließt, aber eigentlich wirklich keine Ahnung hast wie das richtige Spiel aussieht.  
Das einzige nachvollziehbare Argument für das Spiel, nämlich eine möglicherweise angenehmere und erwachsenere Community, basiert wohl eher auf dem Prinzip Hoffnung als auf wirklichen Fakten. Zuletzt habe ich diese Anfangsbegeisterung hier im DnD-Gate für ein MMORPG bei DDO beobachten können. Und meines Wissens ist das Spiel mittlerweile schon mehr als scheintot.  
Ich bezweifle einfach, dass es auf den Servern von HDRO viel besser aussehen wird als auf den WoW-Servern. Statt des "Roxxorpaladin"s und des "Imbadruide"n laufen dann mit Sicherheit  "Legolars" und "Arnegorn" durch die Gegend, einen wirklichen Unterschied macht das sicher nicht. Denn in dem Moment, wo sich mehr als nur eine Handvoll Spieler auf einem Server tummeln, wirst Du immer auch eine Menge Deppen dabei haben, die das Spiel nicht so spielen wie Du es gerne hättest. Ist zwar schade, aber leider nicht zu ändern.
Natürlich kann Turbine eine deutlich rigidere Rollenspielpolitik fahren als Blizzard es selbst bei den RP-Servern je gemacht hat. Nur bezweifle ich das, da Turbine eben auch Geld verdienen will und dem Gros der Spieler nicht vor den Kopf stossen wird. Denn im Gegensatz zu uns haben die meisten keinen P&P-Background und halten HDRO vermutlich nur für ein Spiel auf Basis einer Filmtrilogie. Prinzipiell ist das auch kein Problem, nur wird dies immer wieder zu einer Diskrepanz innerhalb der MMORPG-Communities führen, wie ein richtiges Onlinerollenspiel auszusehen hat.
Und wenn ich ehrlich sein soll weiß ich auch nicht ob ich das Spiel mit Rollenspielfanatikern, die schon faschistoide Züge haben, gegenüber dem Spiel mit Roxxorkiddies vorziehen würde. Leider wird man aber nur mit wirklich strikten und restriktiven Regeln verhindern können, dass sich die Letztgenannten auf einem Rollenspielserver tummeln und einem das vermeintlich richtige "Rollenspiel" vermiesen.
Insofern sollte man sich einfach selbst die Frage stellen, ob man von einem MMORPG vielleicht etwas erwartet, was dieses per se gar nicht bieten kann. Kann man mit der Spielervielfalt und den daraus resultierenden Konsequenzen nicht leben, sollte man vielleicht auf eine P&P-Runde oder auf Spiele wie NWN 1 + 2 ausweichen, da die eine kleine kuschelige Spielergemeinde bieten, wo die gemeinsamen Vorlieben wohl einfacher durchzusetzen sind.
Mit dem Serverhopping wie ich es von WoW kenne oder mit dem Warten auf den großen MMORPG-Erlöser um eine ordentliche "Rollenspiel"-Erfahrung zu erleben macht man sich in meinen Augen nur falsche Hoffnungen, die gar nicht erfüllt werden können.
Aber das Gras ist woanders natürlich immer grüner.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
[HDRO] Der Herr der Ringe Online
« Antwort #32 am: 12. April 2007, 09:10:51 »
Hach.... ich muss Raven (leider :-) ) mal wieder recht geben, denn seine Argumente sind auf jedenfall stichhaltiger und erscheinen sinnvoller. Auch sehe ich das weitestgehend ähnlich wie er.

Dennoch werde ich HDRO ersteinmal spielen und mir das in Ruhe ansehen und wie raven auch geraten hat, sich eine eigene Meinung bilden (was ich sowieso eigentlich immer tu, wenn mich eine Sache interessiert). WoW ist für mich ja schon lange keine Thema mehr. Was aber an mir persönlich liegt und meine Einstellung zum Online spielen. WoW ist schon wirklich toll gewesen, aber mir persönlich gingen auch viele Sachen ziemlich auf die Nerven.

Keine Ahnung ob HDRO nun wirklich anders ist, den Innovationspreis gewinnt es sicher nicht, aber es sieht meiner Meinung schonmal verteufelt gut aus. Mir gefällt die Optik einfach um Klassen besser als der Style bei WoW z.B.
Aber ich denke auch das man die beiden Spiele einfach nicht miteinander vergleichen kann oder soll, denn sie sind wie zwei unterschiedliche Paar Schuhe, auch wenn sie von der Spielidee sich sicher sehr ähneln.

Für meinen Teil ist es auch nicht schlimm wenn so ein MMORPG nur für 2 Jahre abgezielt ist, denn ich weiss jetzt schon das ich HDRO und wohl auch kein anderes MMORPG ewig spielen werde (deswegen hätte ich selbst bei WOW - hätte es ihn gegeben - niemals einen Lifetime-Account gekauft).  Warum auch? Es gibt genug andere Spiele (auch offline) die man spielen kann und die wird es auch in Zukunft geben.
Ich glaube auch nicht das irgendwann DAS MMORPG erscheinen wird, das mich ewig an den Rechner fesseln wird.

Ihr seht also:
meine Erwartungs- und Anforderungshaltung an HDRO ist nicht so hoch. Es soll mich einfach ein paar Wochen oder Monate unterhalten und gut ist.
Das hat DDO auch getan - welches ich persönlich übrigens immer noch für sehr gelungen halte.

ach ja zum Thema Kiddies:
ich glaube fest daran, das sich gerade auch bei HDRO (im Gegensatz zu DDO, da war es lange nicht so schlimm, was allerdings sicherlich auch an der Anzahld er gesamten Spielerschaft lag) viele junge Leute (sprich Kiddies) rumtummeln werden. Allein schon das Setting an sich, wird durch die Filme, viele Kids locken und ich denke das ist auch die Hoffnung die Turbine dabei hat. Eben Geld allein durch den Namen / Lizenz zu scheffeln.
Against signatures!

[HDRO] Der Herr der Ringe Online
« Antwort #33 am: 12. April 2007, 10:14:35 »
Oh Mann, Surklock und Talamar im Grunde sehe ich das ja genau so wie Ihr. Ich bin weit davon entfernt in HdR Online den Retter des Gedankens an "Endlich ein P&P RP am Schirm" zu sehen.

Nur Vorverurteile ich das Spiel nicht gleich, so wie es der Rabe tut. Wenn ihr meine Beiträge genau gelesen habt kann man das auch so lesen (hoffe ich). Das Spiel hat Potenzial - mehr Potenzial aufgrund der Romanvorlage - sich meinen Vorstellungen an ein gutes MMORPG anzunähern als das wow tun könnte. Das ist meine Hoffnung. Sie ist nicht groß aber doch vorhanden. Dafür sehe ich das leider auch zu sehr, so wie es Scurlock schreibt .
 
Ob dieses Potenzial genutzt wird oder nicht steht natürlich wieder auf einem ganz anderen Blatt. Das kann aus meiner Sicht nur das Spiel und seine Entwicklung selbst zeigen.

Aber was soll das denn immer mit Polemik? Wo schreib ich den polemisch? Grrrrrr
Jetzt frag ich meine Liebste und die gibt euch auch noch Recht!!!! Grrrrrr

ICH SCHREIBE NICHT POLEMISCH !!!!!

Zitat
Xantos, ich finde Deine Polemik zuweilen ja ganz amüsant, aber wie so oft schießt Du wieder mal über das Ziel hinaus. Im Gegensatz zu der fundierten Kritik von Raven, habe ich von Dir bisher noch nichts gelesen, was darauf schliessen läßt, dass es sich bei HDRO um ein gutes, ja vielleicht sogar um ein besseres MMORPG als WoW handeln könnte. Vielmehr habe ich den Eindruck, dass Du von ein paar netten Screenshots und hübschen Trailern auf ein herrausragendes Spiel schließt, aber eigentlich wirklich keine Ahnung hast wie das richtige Spiel aussieht.


Genau so ist es! Aber darum geht es doch auch gar nicht. Mir ist klar das HdR zu Anfang um einiges schlechter sein kann was das Gameplay angeht als wow. Nur schau mal wie lang wow gebraucht hat um solch ein dolles Gameplay hin zu legen wie es heute hat.
Talamar hat nur zum Teil recht das man die Spiele nicht vergleichen sollte. In Sachen Gameplay kann man sie sehr wohl vergleichen, weil wie der Rabe ja sagt die gleichen Rezeptzutaten wie farmen, crafting, leveln usw verwendet werden. In Sachen Hintergrund denke kann man sie nicht vergleichen. Ihr nennt das immer Fluff oder?
Um den ging es mir immer am meisten.
Der Rabe nutzt seine auf Halbwahrheiten basierenden Hintergrundkenntnisse um das Spiel schon im Vorfeld zu verreisen. Talamar, ich hab nirgendwo gelesen das er dazu rät sich im Spiel ne Meinung zu bilden. DAS IST DOCH MEIN STANDPUNKT !!! Himmel Herr Gott und Donnerlittchen noch a mal!

Ich bin doch Meilen davon enfernt das Spiel im Vorfeld auf nen goldenen Sockel zu heben, den es sich erst mal verdienen muß.
Der Sinn dieses Threads war der zu fragen wer das Spiel auch anzocken wird. UND ICH WOLLT NICHT SCHON WIEDER VOM RABEN HÖREN "Das Spiel ist Scheiße".
Was hängt er sich hier rein wenn er es eh nich zocken will ?
Aber nein er ruft auf seine Art und Weise erst mal in den Thread rein "Das Spiel ist Scheiße". ROOOOOAAAARRRRR !!!

Klar kann es Scheiße sein. Kann sein das ich am Samstag beim anzocken feststelle das das Teil totaler Mist ist. Dann komme ich hier her schreibe kurz was drüber und ich mach jede Wette. Kaum das ich es schreib kommt von dem schwarzen Vogel.
"Hab ich doch gleich gesagt - das Spiel ist Scheiße".
 :rant:

UND ICH SCHREIBE NICHT POLEMISCH !!!!
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
[HDRO] Der Herr der Ringe Online
« Antwort #34 am: 12. April 2007, 10:34:07 »
Oller Polemiker...^^ :P
http://de.wikipedia.org/wiki/Polemik  *ggg*

Naja, ich finde das durchaus okay das der Rabe hier seine Meinung zum Spiel kundgetan hat. Ich finde ja auch negative Kritik kann konstruktiv sein. Ich für meinen Teil z.b. will mir HDRO nach Ravens Kritik nun erst recht ansehen, da ich eben die Vorlieben ud Ansprüche die Raven an solche Spiele stellt, eben oftmals nicht teile, auch wenn ich in diesem Fall zumindest seine Argumente nachvollziehen kann, denn sie sind von einem korrekten Standpunkt aus betrachtet.
Against signatures!

Nye

  • Mitglied
[HDRO] Der Herr der Ringe Online
« Antwort #35 am: 12. April 2007, 10:39:51 »
Ich werde ab Samstag den 14. HdRO spielen falls das mit der PreOrder-Version so funktioniert wie ich dachte. :grin:

Ich glaube nicht dass das Spiel besser ist als WoW, nur ein bisschen anders. Einige Dinge die die Entwickler bei HdRO anpreisen kenne ich schon in ähnlicher Form von EQ2.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light / I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.

Scurlock

  • Mitglied
[HDRO] Der Herr der Ringe Online
« Antwort #36 am: 12. April 2007, 10:44:25 »
Zitat von: "Xantos der Graue"

Nur Vorverurteile ich das Spiel nicht gleich, so wie es der Rabe tut. Wenn ihr meine Beiträge genau gelesen habt kann man das auch so lesen (hoffe ich). Das Spiel hat Potenzial - mehr Potenzial aufgrund der Romanvorlage - sich meinen Vorstellungen an ein gutes MMORPG anzunähern als das wow tun könnte. Das ist meine Hoffnung. Sie ist nicht groß aber doch vorhanden. Dafür sehe ich das leider auch zu sehr, so wie es Scurlock schreibt .

Gerade weil das Spiel auf einer Romanvorlage beruht, sehe ich es als so kritisch an. Zum einen ist die Gefahr groß, dass, wie es Raven schon so treffend gesagt hat, man sich darauf ausruht. Zum anderen schränkt die Welt um Mittelerde auch sehr ein, weil sich die Jungs an gewisse Konventionen zu halten haben. Dies gilt insbesondere für deren Vorhaben, zunächst nur die Schauplätze des ersten Teiles zu integrieren. Auenland, Wetterspitze und ein Moria sind mir deutlich zu wenig für ein MMORPG.
Außerdem haben die Jungs von Turbine mit DDO schon eine großartige Lizenz in den Sand gesetzt.
 


Zitat
Genau so ist es! Aber darum geht es doch auch gar nicht. Mir ist klar das HdR zu Anfang um einiges schlechter sein kann was das Gameplay angeht als wow. Nur schau mal wie lang wow gebraucht hat um solch ein dolles Gameplay hin zu legen wie es heute hat.

Ich weiß nicht, was Du gespielt hast, aber WoW war schon zu Anfang in Sachen Gameplay und Benutzerführung wegweisend und mehr als nur spielbar. Das grundlegende Gameplay, wenn man mal vom PvP-Part absieht, hat sich dann auch nicht wirklich geändert.
Zitat
Talamar hat nur zum Teil recht das man die Spiele nicht vergleichen sollte. In Sachen Gameplay kann man sie sehr wohl vergleichen, weil wie der Rabe ja sagt die gleichen Rezeptzutaten wie farmen, crafting, leveln usw verwendet werden. In Sachen Hintergrund denke kann man sie nicht vergleichen. Ihr nennt das immer Fluff oder?
Um den ging es mir immer am meisten.

Wie gesagt halte ich gerade den Hintergrund für ein grundlegendes Problem. Ich will meine eigenen Abenteuer erleben und nicht in die Fußstapfen von Frodo&Co treten, um die Ereignisse aus den Büchern nachzuspielen. Dies ist auch einer der Gründe, warum ich es auch vermeiden würde, in meinen P&P-Runden in Mittelerde zu spielen.
Zitat
Der Rabe nutzt seine auf Halbwahrheiten basierenden Hintergrundkenntnisse um das Spiel schon im Vorfeld zu verreisen.

Nun, ich habe die Infos zum Spiel gelesen und mir die Trailer und Bilder zum Spiel angesehen, um für mich sagen zu können, dass dieses Spiel nicht der große Wurf wird.
Raven hat nach eigenen Worten die Beta angespielt. Fundiertere Kenntnisse zum Spiel kann ich mir nicht vorstellen und reichen in meinen Augen auch völlig aus.
Zitat
Ich bin doch Meilen davon enfernt das Spiel im Vorfeld auf nen goldenen Sockel zu heben, den es sich erst mal verdienen muß.
Der Sinn dieses Threads war der zu fragen wer das Spiel auch anzocken wird. UND ICH WOLLT NICHT SCHON WIEDER VOM RABEN HÖREN "Das Spiel ist Scheiße".
Was hängt er sich hier rein wenn er es eh nich zocken will ?
Aber nein er ruft auf seine Art und Weise erst mal in den Thread rein "Das Spiel ist Scheiße". ROOOOOAAAARRRRR !!!

Vielleicht war es einfach auch nur ein guter Rat, um Dich vor einer herben Entäuschung, Zeit- und Geldverschwendung zu bewahren?
Ich habe zumindest weder das Geld noch die Zeit jedes Spiel zu spielen, das auf dem Markt geschmissen wird und interessant aussieht. Deshalb gebe ich schon so einiges auf die Meinung anderer, die sich intensiver mit derartigen Spielen beschäftigt haben. Und Ravens Äußerungen haben meine Befüchtungen hinsichtlich HDRO auch nur bestätigt.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Nalfein Luen

  • Mitglied
[HDRO] Der Herr der Ringe Online
« Antwort #37 am: 12. April 2007, 10:50:26 »
Hallo zusammen

Zitat von: "TheRaven"

Das Spiel, welches man in der OpenBeta spielen konnte ist das fertige Produkt, so wie man es im Laden kaufen wird.


Bis auf einige Bugfixes und Monsterbalancing wurde über patches da auch nichts wesentliches geändert. Größter unterschied ist wohl, dass die Beta mit den Low res. Texturen lief, hier ein Link zum vergleichen der nun mit der Pre-Order ausgelieferten High-res. Texturen.

Wenn dir das Spiel vorher schon nicht zugesagt hat, wird dich diese Neuigkeit (falls es für dich überhaupt eine war) mit ziemlicher sicherheit auch nicht weiter in deiner Meinung beeinflussen. Wollte das nur ergänzen.

Auch ich bin mir sehr sicher, dass das Spiel viele junge Spieler (Kiddies) anspricht. Ich hoffe sogar darauf, denn so wird die Community wachsen und die Server werden voll.
Ich habe bei WoW nur auf einem PvP-Server gespielt, kann also nicht sagen wie es auf RP oder PvE Servern war, aber oft verbirgt sich hinter einem vermeintlich doofen oder unpassenden Charakternamen einfach nur ein netter Kerl (nettes Mädel in diesem kontext eher seltener) dem Charakternamen schlicht egal sind. Oder vielleicht wollte er/sie einfach nur ein wenig provozieren? Das schreckt mich also nicht wirklich ab.

++edit++
Zitat von: "Xantos der Graue"

 Mir ist klar das HdR zu Anfang um einiges schlechter sein kann was das Gameplay angeht als wow. Nur schau mal wie lang wow gebraucht hat um solch ein dolles Gameplay hin zu legen wie es heute hat.


Eine solche Erfahrung konnte ich nicht machen. Das Gameplay ist ausgereift und die Steuerung sehr intuitiv. Besonders frühere WoW-Spieler werden da sehr schnell rein kommen. Jedoch empfand ich in der Beta die Anfangslevel (1-15) als zu einfach. Repkosten sehr gering, Schadensoutput der Gegner lächerlich. Habe aber später gelesen, dass dies bewusst so gemacht wurde, damit die Spieler dort schneller durch kommen und den späteren Kontent testen. Es gab also einen Beta-Easymode der wohl mit den letzten Patches größtenteils aufgehoben wurde.


Gruß
Nalfein

TheRaven

  • Mitglied
[HDRO] Der Herr der Ringe Online
« Antwort #38 am: 12. April 2007, 12:14:16 »
Zitat von: "Scurlock"
Vielleicht war es einfach auch nur ein guter Rat, um Dich vor einer herben Entäuschung zu bewahren?

Ja, genau das. Weiterhin stört mich an HDRO nur eine einzige Sache. Wenn solche mittelmässige Spiele, nur getragen durch teure Lizenzen, ein kommerzieller Erfolg werden, dann ratet mal, was für Spiele uns in Zukunft erwarten. Es werden schon jetzt viele innovative und gut durchdachte Spielentwürfe von den Produzenten abgelehnt, weil das Risiko mit anderen Produkten bedeutend geringer ist. Man sehe sich nur mal EA an. Ja, der Markt reguliert sich selbst aber von mir aus gesehen in eine bedauerliche Richtung.

Wenn ich also die Leute dazu ermahne sich zuerst über das Spiel zu informieren und es zu testen, dann erreiche ich zwei Ziele. Die Leute erleben keine grosse Enttäuschung und die Hersteller kassieren kein Geld von eigentlich unzufriedenen Kunden, was vielleicht ein wenig dazu beiträgt, dass der Erfolg von solchen mittelmässigen Lizenzspielen geringer ist. Wem es Spass macht, der soll es doch spielen und meine Worte werden daran nichts ändern. Ich mahne nur zur Vorsicht und dass man sich dieses Produkt zuerst einmal ansehen sollte, anstatt gleich ein Abo auf Lebenszeit zu kaufen (ja, das gibt es hier tatsächlich).
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

[HDRO] Der Herr der Ringe Online
« Antwort #39 am: 12. April 2007, 12:52:29 »
Na das hört sich doch schon ganz anders an. Wenn das deine Intension war, dann entschulidge mein manchmal ruppige Art.

Ich hab die Beta nicht gespielt, hab mir aber so ziemlich alles rein gezogen was so dazu zu sehen und zu lesen war.
Ein lebenslanges Abo - da sei der liebe Gott davor. Bei solchen Angeboten kratz ich mich auch am Kopf und denk mir meinen Teil. Ich bin weit davon entfernt in irgend welche Euphorie im Vorfeld zu verfallen - Turbine soll erst mal zeigen was sie aus der Lizenz gemacht haben.

Aber eines ist auch für mich jetzt schon ein Vermutstropfen, in Mittelerde wird es mit Sicherheit kein Housing geben.

Auch wenn ich jetzt selbst den Threadinhalt mißbrauche.

Kennt sich wer mit Venguard aus ?
Hab mir mal ein paar Meinungen eingeholt. In den einschlägigen Zeitschriften wird das Teil ja total verrissen. Manche sagen das da Parteilichkeit zwecks wow oder HdR der Hintergrund ist. Hat aber trotzdem einige Komponenten die ich sehr interessant finde. Z.B. Crafting-Level von Spielerstädten und solche Sachen.
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Scurlock

  • Mitglied
[HDRO] Der Herr der Ringe Online
« Antwort #40 am: 12. April 2007, 13:16:50 »
Zitat von: "Xantos der Graue"

Aber eines ist auch für mich jetzt schon ein Vermutstropfen, in Mittelerde wird es mit Sicherheit kein Housing geben.

Auch wenn ich jetzt selbst den Threadinhalt mißbrauche.

Kennt sich wer mit Venguard aus ?
Hab mir mal ein paar Meinungen eingeholt. In den einschlägigen Zeitschriften wird das Teil ja total verrissen. Manche sagen das da Parteilichkeit zwecks wow oder HdR der Hintergrund ist. Hat aber trotzdem einige Komponenten die ich sehr interessant finde. Z.B. Crafting-Level von Spielerstädten und solche Sachen.

Was nutzt Crafting oder Housing, wenn es am allgemeinen Gameplay mangelt? Selbst das beste Craftingtool nützt nichts, wenn die Welt ansonsten weitgehend öde und leer ist und man zu Gruppenspiel genötigt wird. Und wenn ich mich recht erinnere, waren dies die Kritikpunkte.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Nalfein Luen

  • Mitglied
[HDRO] Der Herr der Ringe Online
« Antwort #41 am: 12. April 2007, 13:16:54 »
Zitat von: "Xantos der Graue"

Kennt sich wer mit Venguard aus ?
Hab mir mal ein paar Meinungen eingeholt. In den einschlägigen Zeitschriften wird das Teil ja total verrissen. Manche sagen das da Parteilichkeit zwecks wow oder HdR der Hintergrund ist. Hat aber trotzdem einige Komponenten die ich sehr interessant finde. Z.B. Crafting-Level von Spielerstädten und solche Sachen.


Vanguard ist wohl nicht jedermanns Kost, ist zu früh raus gekommen, wie auch die Verantwortlichen offen zugegeben haben (Geldprobleme, wer hat die nicht) und demnach immernoch im Beta-Status.

Leider hat Vanguard derzeit ein großes Problem: Es wird von fast allen Gamer-Zeitschriften arg in die Mangel genommen. Teilweise jedoch zu unrecht und nachgewiesener maßen von Testern, die ein MMORPG nach dem anspielen von einem Charakter auf lvl9 zu beurteilen versuchen. Oder von WoW-Fanbois, die BC mit 94% bewerteten und dann beim Test zu Vanguard frei Schnauze Tatsachen verdrehen und Fehler finden wo es keine gibt. Schon seltsam. Siehe auch Olnigg

Dafür hat das Spiel wirklich einige sehr tolle Sachen zu bieten: Wie halt das Crafting-System, Housing, eigene Schiffe Bauen/Kaufen, eine unheimlich riesige Welt und das bei einer durchaus schönen Grafik. Ausserdem mal ein Spiel, dass auch Questlösungen ohne Kampf zulässt. Dem
einzigartigen Diplomatie-Systems sei Dank.

Leider baut derzeit die Community stetig ab, was zur folge hat, dass die Welt teilweise doch recht unbevölkert wirkt. Das wiederum hat zur folge, dass neue Spieler sehr schnell die Lust verlieren.

Achso, Olnigg hat da auch einiges zu Vanguard selbst geschrieben. In Gewohnt unterhaltsamer Form. Jaja ich weiss, viel Olnigg-Werbung. Ich mag den halt.

Gruß
Nalfein

Cyrell

  • Mitglied
[HDRO] Der Herr der Ringe Online
« Antwort #42 am: 12. April 2007, 13:47:58 »
@Topic:

Also ich habe auch überlegt mir das Spiel zu holen. Habe die Beta zusammen mit meiner Frau gespielt (böses acc-sharing). Nachdem ich mir dann alle Möglichen Infos angesehen habe und vor allem nach dem enttäuschenden Spielerlebnis der Beta habe ich es aufgegeben. So oder so fällt das Spielen im Moment schon flach zugunsten des Studiums ;)
Das etwas schwammige Spielgefühl kannte ich von DDO schon, da hat es aber weniger gestört. Und mir kann jeder sagen was er will, WoW ist und bleibt die Nr.1, wenn es um Animationen geht. Anatomisch glaubwürdige Bewegung. Kein sliding, keine Knochenbrüche. Von DAoC über EQ bis jetzt zu HdRO hat mich nichts so überzeugt wie WoW. Und das trotz der überzeichneten Charactere.

@Xantos vs. Farmbots: Vorteil PvP Server ;)

@Rollenspieler vs. Kiddies:

Die Anzahl von Kiddies wird leider immer überzogen dargestellt. Auch komme ich - unterm Strich - mit kiddies und nicht-RPlern wesentlich besser klar als mit extrem-RPlern, wobei ich mich als casual-RP bezeichnen würde, was MMOs angeht.

Ein Spiel wird sich immer an den sog. Hardcore Spielern messen müssen und da es, wie Raven schon dargelegt hat, immer ums Geld geht, kann kein langlebiges Online Spiel einer vom Zeitaufwand stark divergierenden Spielerschaft gleichermaßen gerecht werden. Leiden werden immer die, die finanziell am uninteressantesten sind. Kann man sich schönreden, oder sich selbst zu wichtig nehmen, ändert aber nichts.

Zitat
Aber das Gras ist woanders natürlich immer grüner.


Und zwar so lange, bis man rein gebissen hat.

Cyrell - wartet auf Fallout Online :)
If all you have is a crowbar, everything looks like a face.

TheRaven

  • Mitglied
[HDRO] Der Herr der Ringe Online
« Antwort #43 am: 12. April 2007, 14:51:10 »
Vengard hat zum Ziel das alte Flair der ersten MMORPG zu erzeugen (Everquest usw.). Dazu gehört eine hohe Komplexität, mühsame Steuerung, extrem mühsames und langatmiges Leveling, viele Fehler und eine nicht aktuelle Grafik. Das Spiel feiert einen unglaublichen Erfolg in all diesen Kategorien. Mehr muss man dazu glaube ich nicht sagen. Ich kann ein Spiel, welches absichtlich eine altbackene Bedienung und übertrieben hohe Komplexität hat nicht wirklich ernst nehmen. Scheinbar kann das niemand, was den "Erfolg" des Spieles erklärt.

Ich habe es selber nur kurz gesehen und stütze viele Aussagen auf Erfahrungsberichte von Freunden und Kollegen. Das wenige was ich allerdings gesehen habe hat mir gereicht.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

[HDRO] Der Herr der Ringe Online
« Antwort #44 am: 12. April 2007, 15:20:34 »
Naja ich werd euch die Freude machen und mal so berichgten wie es mir in HdR so geht. Bin  ja ein wow Hardcorespieler gewesen im nachhinein besehen.

Werd also mal einen Einblick geben wie es so ist und werd versuchen das Ganze emotionsfrei zu gestalten. :wink:

So war kurz auf dem WC - hab da kurz mit der Süßen gesprochen. Die sagt ich würde viel zu viel schreiben und aus Mücken nen Elefanten machen. Und sie hat auch wieder dieses Wort mit "Po" am Anfang benutzt. Hab sie gefragt ob sie denn überhaut gelesen hat was ich geschrieben hab. Sagt die doch rotz frech zu mir das sei ihr zu lang!  :o

Ich sag ihr das sie doch auch 4 Band Romane von Tad Williams ließt. Jetzt kommt der Hammer. Sagt sie drauf - "Naja das ist ja wenigstens ne interessante Geschichte!". Dann nimmt sie mich in den Arm sagt sie hat mich lieb und zack im nächsten Moment bekomme ich ne Klatsche auf die Stirn so nach dem Motto - und nu grieg dich wieder ein !!! noch mehr  :o

Ich sag euch Frauen. Naja wenigstens versteht ihr mich.
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

  • Drucken