Autor Thema: Spielleitung auf Eberron  (Gelesen 1003 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sol

  • Globaler Moderator
Spielleitung auf Eberron
« am: 09. April 2007, 14:30:31 »
Also ich werde demnächst mal eine Eberron-Runde leiten. Ich werde mit der Vergessenen Schmiede anfangen. Da meine Spieler eher auf Unterhaltungen und dergleichen stehen, werde ich das Abenteuer etwas "ergänzen" sozusagen. Das muss ich ja, wenn meinen Spielern dieser Stil eher sozusagt.

Aber ansonsten finde ich eigentlich die Kämpfe Recht interessant im Forgotten Forge Einführungsabenteuer. Man kann ja beides als Meister miteinander Mischen: Ein Part Kämpfe und ein Part Unterstützung eines ausgeprägten Charakterspiels. Das vorgegebene Abenteuer ist ja nur ein Rahmen.

Aber nun zu meinem eigentlichen Anliegen:

In der Gruppe sind ziemlich viele Neulinge in D&D, die ich demnächst leiten werde. Leider sind es auch "nur" 3 Mann. Die Kämpfe sind auch für Anfänger recht knackig. Ich will auch nicht schummeln müssen und irgendwelche Würfel umdrehen müssen, weil ich alsbald merken werde, dass die Kämpfe unter diesen Voraussetzungen zu hart sind. Meint ihr die Kämpfe wären machbar wie die Charakter alle statt auf Stufe 1 zu dritt schon auf Stufe 2 anfangen würden? Der Großteil nimmt zu Zeit arkane oder klerikale Zauberwirker. Das kann für mich bedeuten, dass ich zwangsläufig die Begegnungen abändern muss. Wenn sie zu oft gegen einen Kämpfer oder Barbaren antreten müssen, wäre das einfach viel zu heftig auf so einer niedrigen Stufe. Ein Kleriker oder ein Magier hat auf so niedrigen Stufen einfach noch nicht sein volles Potential erreicht. Kämpfer oder Barbaren als Gegner haben einen gewissen Vorteil, deswegen werde ich nicht drum herum kommen die Gegner zu modifizieren, so glaube ich zumindestens...

Was meint ihr?
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Ferrus Animus

  • Mitglied
Spielleitung auf Eberron
« Antwort #1 am: 09. April 2007, 16:26:21 »
Also unser SL hat uns da auf Stufe 1 durchgehetzt...
Gruppe war:
Ranger (blutiger Anfänger)
Druid (blutiger Anfänger)
Psion

Details:
Spoiler (Anzeigen)

Am Ende des Abenteuers waren wir ca auf Stufe 2,5
Wir haben während des Abenteuers reichlich AP verbraucht.

Wenn du aber allzu glücklich würfelst kann das Abenteuer ganz schnell anders ausgehen...

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Spielleitung auf Eberron
« Antwort #2 am: 09. April 2007, 17:55:57 »
Die Kämpfe SIND knackig und ich würde bei drei Mann und ohne einen Nahkämpfer tatäschlich etwas reduzieren... zB die Ratten auf nur eine herabsetzen.

Zudem solltest du zusehen, dass die CHaraktere auch halbwegs gut vorbereitet sind, wenn sie in die Tiefen hinabsteigen. Vor allem gegen den Schwarm sollte man sich wappnen.

Bei mir war zudem das Problem, dass ich mit beiden Feuerbolzen von Säbel traf und so unseren Kriegsgeschmiedeten Kleriker gefällt habe. Ob du die Bolzen einsetzt / zulässt solltest du dir demnach gut überlegen.

Ansonten bietet das Abenteuer reichlich möglichkeiten für Interaktion mit NSCs und  natürlich auch Spaß. Ich liebte es, diesen geizigen Goblin am Lumpenmarkt auszuspielen...
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.