• Drucken

Autor Thema: Dungeon crawl classics bald auf Deutsch!?!  (Gelesen 21736 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Dungeon crawl classics bald auf Deutsch!?!
« am: 18. April 2007, 00:16:20 »


Schon vor einiger Zeit war im Umfeld von Goodman Games, dem Hersteller der beliebten d20-Reihe Dungeon Crawl Classics, zu vernehmen, dass die Reihe ins Deutsche übersetzt werden sollte.

Mittlerweile haben sich die Informationen verdichtet und es ist bekannt geworden, dass Ulisses (Myranor, Anima) die Reihe übersetzt. Geplant ist das Modul „Idylls of the rat king“, die #1 der mittlerweile mehr als 30 Titel umfassenden Reihe. Übersetzer der Reihe ist Olaf Buddenberg, der früher kurzzeitig bei Feder & Schwert tätig war und bei dem Fanzine Greifenklaue fleißig lektoriert und schreibt.

Zum ersten Modul für die ersten Stufen heißt es:
„Goblinbanditen überfallen Silbertransporte aus Silverton, töten unschuldige Bergleute und stehlen die Fracht. Eine verlassene Mine nordwestlich des Ortes scheint ihr Unterschlupf. Jemand muß sie beseitigen. Doch dies ist keine gewöhnliche, verlassene Mine. Sie wurde vor Generationen absichtlich verbarrikadiert, als die Familie Gannu, Gründer von Silverton, in ihren tiefsten Tiefen ein unaussprechliches Böses entdeckte. Und es sind auch keine gewöhnlichen Goblins, denn der Fluch der Gannus fließt durch ihre Adern... „

Weitere Titel in Planung sind:
- Into the Wilds
- Aerie of Crow God
- Temple of the Dragon Cult
- Dragonfiend Pact
- Legend of the Savage Kings


Das offizielle Forum zu den Dungeon Crawl Classics von Ulisses findet sich hier: http://www.forum.ulisses-spiele.de/viewforum.php?f=21&sid=b404146729f83a6f92990a189cc989cd

Weitere Infos zusammengetragen vom Übersetzer bzgl. der Inhalte der Abenteuer finden sich hier: http://22568.rapidforum.com/topic=101072415135

Infos zum Original gibt es hier: http://www.goodmangames.com/DCCpreview.php

Valerigon

  • Mitglied
Dungeon crawl classics bald auf Deutsch!?!
« Antwort #1 am: 18. April 2007, 02:12:16 »
Sehr schön; bleibt nur zu hoffen, dass es sich in Deutschland auch ausreichend verkauft und nicht nach der zweiten Ausgabe gleich wieder eingestellt wird.
Was noch sehr wichtig zu wissen wäre, ist der Preis, den man für diese Abentuer wird zahlen müssen.
Warum für morgen planen, wenn man heute Abend schon tot sein kann.

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Dungeon crawl classics bald auf Deutsch!?!
« Antwort #2 am: 18. April 2007, 08:31:23 »
Im Verlagsthread steht nur "günstig", was natürlich vieles heißen kann.

Aber ich denk mal, dass man sich da am Original ortientiert, welche ja auch nen fairen Preis haben! :alien:

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Dungeon crawl classics bald auf Deutsch!?!
« Antwort #3 am: 30. Mai 2007, 15:02:08 »
Aus dem Ulisses-Forum:Moin, moin!

Wir werden ab ca. Mai damit beginnen, die in den USA sehr erfolgreichen Dungeon Crawl Classics D20 Module in deutscher Sprache rauszubringen.

Wir haben uns dazu entschlossen, da es z.Z. keine sinnvollen D&D 3.5 Einsteigerabenteuer in deutscher Sprache gibt. Das wollen wir ändern  

DIe Abenteuer werden recht preiswert und richten sich an Einsteiger, die mit den großen komplexen Intrigenabenteuern noch nix anfangen können, sowie an alte Hasen, die mal wieder ein Abenteuer wie in den 80ern spielen wollen


Hat jemand schon was gehört, da der Mai ja bald rum ist?!?...
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Halvar

  • Mitglied
Dungeon crawl classics bald auf Deutsch!?!
« Antwort #4 am: 30. Mai 2007, 18:49:03 »
Zitat von: "AfterBusiness"
...ab ca. Mai ...

Das ist eine Angabe im Rollenspielverlagischen Kalender. Auf den Gregorianischen Kalender übertragen heißt das: "Vielleicht im Herbst".

Außerdem wurde kein Jahr genannt. Da wär ich schon mal ganz vorsichtig.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Cut

  • Mitglied
Dungeon crawl classics bald auf Deutsch!?!
« Antwort #5 am: 30. Mai 2007, 18:49:22 »
Ich finde es klingt interessant. Greifenklaue, mehr Infos bitte :)
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Hyla Arborea

  • Mitglied
Dungeon crawl classics bald auf Deutsch!?!
« Antwort #6 am: 30. Mai 2007, 21:36:00 »
Zitat von: "AfterBusiness"

DIe Abenteuer werden recht preiswert und richten sich an Einsteiger, die mit den großen komplexen Intrigenabenteuern noch nix anfangen können, sowie an alte Hasen, die mal wieder ein Abenteuer wie in den 80ern spielen wollen
..


Wie kann man sowas als Werbetext schreiben?

Arven

  • Mitglied
    • http://www.fantasy-download.de
Dungeon crawl classics bald auf Deutsch!?!
« Antwort #7 am: 31. Mai 2007, 14:43:00 »
Die Abenteuer von Goodman Games sind wirklich old school - nur meist etwas logischer ;-) (wir haben sie auch komplett auf Fantasy Download - aber natürlich noch auf Englisch).

Wer hätte denn überhaupt gerne mehr fertige Abenteuer auf Deutsch? Die Umfrage ging ja doch eher 50-50 aus...
Der europäische Fantasy-Rollenspiel-Download-Shop: www.fantasy-download.eu

hewimeddel

  • Mitglied
Dungeon crawl classics bald auf Deutsch!?!
« Antwort #8 am: 31. Mai 2007, 15:31:55 »
Zitat von: "Arven"
Die Umfrage ging ja doch eher 50-50 aus...


In der Umfrage ging es aber nicht um Abenteuer.
(Und ich denke, die meisten die "teils/teils" in dieser Umfrage angekreuzt haben, bevorzugen Deutsch, wollen aber auf die Vorteile der Nutzung der englischen Resourcen nicht verzichten).

tschau,
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Dungeon crawl classics bald auf Deutsch!?!
« Antwort #9 am: 16. Juni 2007, 12:00:22 »
Zitat
Ich finde es klingt interessant. Greifenklaue, mehr Infos bitte
Da dr Übersetzer mein Spielleiter ist, kann ich zumindest verraten, dass die Übersetzung vor einiger Zeit abgegeben wurde. Aber Lektorat, Produktion etc. pp. frisst ja auch Zeit und wo jetzt DSA dazugekommen ist.

Spätsommer / Herbst ist wohl tatsächlich realistisch!

Lord

  • Mitglied
Dungeon crawl classics bald auf Deutsch!?!
« Antwort #10 am: 16. Juni 2007, 14:34:08 »
Zitat
Wer hätte denn überhaupt gerne mehr fertige Abenteuer auf Deutsch?


ICH  :alien:
aber sie sollten etwas mehr sein als ein riesen Dungeon und wenig Story. Ich bevorzuge Abenteuern mit wechselnden Schauplätzen.

rujoh23

  • Mitglied
Dungeon crawl classics bald auf Deutsch!?!
« Antwort #11 am: 16. Juni 2007, 16:48:20 »
Ich denke bei Ulisses hat jetzt erstmal DSA priorität A und alles ander muss warten. Versteh ich aber auch. Auf das Abenteuer freu ich mich aber schon sehr da sich das D&D System für die Art von Abenteuer am Besten eignet.

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Dungeon crawl classics bald auf Deutsch!?!
« Antwort #12 am: 16. Juni 2007, 22:51:21 »
Zitat
aber sie sollten etwas mehr sein als ein riesen Dungeon und wenig Story. Ich bevorzuge Abenteuern mit wechselnden Schauplätzen.
Ich hab ja bisher nur gespielt, nicht gelesen und klar, im Mittelpunkt steht ein Dungeon.

Aber der gibt sich sehrstimmig her, nicht so wie z.B. die deutschsprachigen Amigo-Abenteuer zur 3.5, die konnten nicht punkten bei mir.

Auf der Seite von DCC bekommt man ja auch Infos, in welchem Umfeld die spielen und da gibt es auch "exotisches" wie Eis, Wüste oder Wasser.

Und Band #34 ist ja die Weltbeschreibung, die auch ganz gelungen scheint.

Argamae

  • Mitglied
Dungeon crawl classics bald auf Deutsch!?!
« Antwort #13 am: 01. Juli 2007, 01:15:35 »
Also, als offizieller Übersetzer der deutschen DCC-Reihe gebe ich mal folgende Fakten bekannt:

DCC #1 "Die Idyllen des Rattenkönigs" (von Ulisses-Spiele unter Lizenz von Goodman Games) erscheint vermutlich bis zur ersten Juli-Hälfte. Das Abenteuer ist bereits im Druck, es kann also nicht mehr lange dauern.

Hier ist bereits das deutsche Cover zu bewundern:

Bild klicken zur Großdarstellung!

Weitere (zunächst 5) Bände sind fest geplant und zwei weitere werden zu diesem Zeitpunkt bereits übersetzt. Damit die in den USA sehr populäre Serie hier ein Erfolg wird, ist es auch wichtig, daß ordentlich Mundpropaganda betrieben wird. Die Erstauflagenstärke ist eher gering und die damit verbundende Werbung halt bescheiden. Also, wer die Abenteuer bereits aus dem Englischen kennt, darf über die deutsche Veröffentlichung gern ein bißchen im Freundeskreis plaudern!  :wink:
In Memoriam E. Gary Gygax (1938-2008)

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
Dungeon crawl classics bald auf Deutsch!?!
« Antwort #14 am: 01. Juli 2007, 11:00:28 »
Dann hoffe ich doch mal, dass das DnD-Gate Rezensionsexemplare erhält :-)
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

  • Drucken