So hier mal die Gildensatzung vom Greifenbanner, müßten wir natürlich noch auf HdR ummünzen. Das können wir aber erst machen wenn wir uns ein Bild davon gemacht haben wie genau das Sippentool funzt.
Aber vom Ansatz her müßt das schon so ok sein denk ich mal
Vorwort
Die Gildensatzung soll aufzeigen, was unsere Bestimmunen, Regeln, Richtlinien und Tätigkeiten innerhalb von World of Warcraft sind. Dies ist für alle Mitglieder der Gilde verbindlich, und soll auch Fremden die Möglichkeit geben, sich ein Bild von uns machen zu können.
Die Gildensatzung
1. Allgemein
1.1 Die Rangstrukur
Die Gilde wird durch die Ränge Zweitcharakter, Novize, Abenteurer, Held, Veteran, *Unteroffizier, Offizier und Gildenmeister strukturiert.
1.2 Die Bedeutung der Ränge
Zweitcharakter:
Dieser Rang ist für alle Zweitcharakter der Gildenmitgleider gedacht. In der Informationsspalte wird der jeweilige dazugehörende Hauptcharakter eingetragen. Diese Charaktere stehen dem restlichen Rangsystem außen vor. Wer einen seiner Zweitcharakter zum neuen Hauptcharakter machen will, trägt dieses Anliegen einem Gildenratsmitglied vor, da diese Spieler den Austausch vornehmen können.
Novize:
Ein völlig neues Mitglied im Greifenbanner erhält zunächst diesen Rang für ca. 4 Wochen Wochen. In dieser Probezeit kann der Spieler und die Gilde herausfinden, ob sich beide Seiten wohl fühlen, es ist also als eine Art Schupperzeit zu verstehen und ein Novize kann ohne Angabe von Gründen die Gilde wieder verlassen. Ebenso behält es sich der Gildenrat vor, Novizen wieder aus der Gilde auszuladen, wenn der Eindruck entstanden ist, dass man nicht zueinander passt. Sollte ein neuer Novize innerhalb der ersten Zeit so gut wie nie online sein, kann die Zeit als Novize verlängert werden.
Abenteurer:
Diesen Rang haben alle fest aufgenommenen Mitglieder, die eher seltener online sind und sich eher weniger am Gildenleben beteiligen oder vielleicht lieber öfter allein unterwegs sind.
Held:
Wer schon länger Mitglied im Greifenbanner ist, regelmäßig online ist und sich am Gildengeschehen beteiligt, wird nach Ermessen des Gildenrates zum Helden befördert. Von Helden wird erwartet, dass sie auch einmal ihre Hilfe anbieten, ohne stets die eigenen Interessen zu verfolgen.
Veteran:
Ein Held kann auf Empfehlung eines Helden oder Ratsmitglieds in den Rang eines Veteranen befördert werden. Vorraussetzung hierfür ist die Registierung im Forum, eine lange Mitgliedschaft bei uns, sowie vorausgeganene aktive Beteiligung am Gildengeschehen. Für Veteranen sollte es selbstverständlich sein, bei Bedarf ihre Hilfe anzubieten bzw. jüngeren Mitgliedern mit Rat & Tat zur Seite zu stehen. Die Ansiedelung oberhalb des Veteranen-Ranges geschieht nur aus Sicherheitsgründen bzw. den Befugnissen.
Offizier:
Die Offiziere stellen die Führungsebene der Gilde dar. Sie sind befugt, Mitglieder einzuladen, zu entfernen, oder Beförderungen durchzuführen. Dabei haben sie sich jedoch stets mit dem Gildenrat abzusprechen (entweder im Spiel im Offizierschannel oder in dem entsprechenden Bereich im Forum). Von Offizieren wird erwartet, dass sie aktiv Unternehmungen für die Gilde anbieten und durchführen bzw. durch eine Teilnahme die erforderliche Gruppenstärke herstellen.
Unteroffizier:
Dieser Rang ist für alle Zweitcharakter des Gildenrates vorgesehen, da so die Ratsmitglieder den Offizierschannel mitlesen können, ohne auf ihren Hauptcharakter umloggen zu müssen. Zweitcharakter von Gildenratsmitgliedern erhalten sofort diesen Rang.
Gildenmeister:
Der Gildenmeister hat alle Rechte und Pflichten wie ein Offizier.
1.3 Der Gildenrat
Der Gildenrat besteht aus dem Gildenmeister und den Offizieren, wobei hier der Gildenmeister als Ratsvorsitz anzusehen ist. Der Gildenrat führt die Gilde und spricht sich bezüglich einzelner Events untereinander ab und unterstützt sich dabei gegenseitig. Da jedes Mitglied des Gildenrates die gleichen Befugnisse innerhalb der Gilde hat, sind alle Ratsmitglieder als Gildenführung anzusehen. So ist eine Vertretung bei Abwesenheit einzelner Ratsmitglieder stets gewährleistet.
1.4 Forum
Zur Absprache, Information und Diskussion gibt es ein Gildenforum, in dem alle Mitglieder mit ihrem Hauptcharakternamen registriert sein sollten. Eine gewisse Aktivität ist wünschenswert, jedoch keine Pflicht. Eine Anmeldung mit dem Zweitcharakter eines Gildenmitglieds ist nicht erforderlich.
1.5 Maximale Mitgliederanzahl
Die maximale Mitgliederanzahl beläuft sich derzeit auf 50 Spieler. Zweitcharakter von Gildenmitgliedern zählen hierbei nicht dazu.
2. Rollenspiel
2.1 Der Gildenchannel
Im Gildenchannel ist kein Rollenspiel vorgeschrieben und kann daher auch OOC (Out of Charakter) genutzt werden. Dennoch sollte sich der Gebrauch der “üblichen” Abkürzungen (z.B. lol, rofl, LFG, etc.) in Grenzen halten. Das generelle so genannte “Spammen” im Gildenchannel ist ebenso untersagt wie das Testen von Macros und Addons. Gänzlich private Unterhaltungen sind im Gruppenchannel, über die Flüsterfunktion oder im Teamspeak zu führen.
2.2 Auftreten nach außen
Außerhalb des Gildenchannels gelten primär die aktuellen Serverregeln, deren Einhaltung für uns Pflicht ist. Es ist nicht vorrangig, immer und überall aktiv Rollenspiel zu betreiben, sondern vielmehr wichtig, auch in einer eigenen Nicht-Rollenspiel-Phase das Ambiente für Andere trotzdem nicht durch OOC (Out of Charakter) zu stören. Dazu gehört z.B. auch in jeglichen öffentlichen Channels (Allgemeinen, Handel, etc. ) den eigenen Schreibstil rollenspielgerecht zu gestalten.
2.3 Täuschungen & Betrug
Täuschungsversuche anderer Spieler (z.B. durch Auktionen für Waren von geringem Wert über 99g 99s 99k) sind absolut verboten und führen zum sofortigen Ausschluss aus der Gilde.
3. Neue Mitglieder
Wir nehmen neue Mitglieder aller Klassen, Rassen ab der Stufe 20 auf, sofern die aktuell gültige maximale Spieleranzahl nicht erreicht ist. Wer Interesse hat uns beizutreten, kann dies entweder in unserem Forum posten, oder sich im Spiel bei einen Offizier oder Unteroffizier (siehe Mitgliederliste) vorstellen. Diese Personen sind befugt, neue Mitglieder in die Gilde aufzunehmen.
4. Aktivitäten
4.1 Generell
Das “Greifenbanner” ist an Rollenspielevents, gemeinsamen Abenteuern/Questen, PvP (Player vs Player) und den “kleineren” High-Level-Instanzen interessiert.
4.2 Bündnisse mit anderen Gilden
Um mehr Teilnehmer für o.g. Aktivitäten stellen zu können, ist das “Greifenbanner” an Bündnissen mit anderen, ähnlich bzw. gleichgesinnten Gilden interessiert. Aktuelles dazu im dem Bereich “Bündnispartner”.
5. Gildenbankcharakter
Wenn ein Spieler Gegenstände zu dem Gildenbankcharakter schickt bestätigt er damit dass er der rechtmäßige Eigentümer ist. Für alle Gegenstände die den Gildenbankcharakter erreichen verliert der Spieler sein persönliches Eigentumsrecht, welches auf die gesamte Gilde übergeht.. Gegenstände werden nach Anfrage über das Forum und Beratung durch den Gildenrat zur Ausgabe freigegeben.
6. Anwesenheit
6.1 Hauptcharakter
Wir sind zumindest größtenteils alles Gelegenheitsspieler und können daher aufgrund der “realen” Lebensumstände nicht so oft bzw. lange anwesend sein, wie andere Spieler (z.B. unter der Woche nur am Abend oder eben nicht jeden Tag). Generell sollte jedoch ein gewisses Interesse an der Gilde zu merken sein. Wer länger als 14 Tage nicht online kommen möchte oder kann, sollte dies zur allgemeinen Information im Forum posten. Wer ohne Wortmeldung länger als einen Monat nicht mehr online war, kann nach Beschluss des Gildenrates aus der Gilde ausgeschlossen werden
6.2 Zweitcharakter
Jedes Mitglied im Greifenbanner sollte regelmäßig, unaufgefordert und selbstständig (ab 1 Monat Abwesenheit) prüfen ob sie ihre(n) Zweitcharakter(e)/Twinks noch aktiv spielen oder ob sie ihn nur noch als Lagercharakter nutzen. Lagercharakter können nicht der Gilde angehören. Wenn mit einem Zweitcharakter seit 2 Monaten nicht mehr eingeloggt wurde, kann dieser ebenfalls nach Beschluss des Gildenrates aus der Gilde ausgeschlossen werden.