Autor Thema: [HdRO] Gildensatzung - Wie soll sie aussehen  (Gelesen 5212 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[HdRO] Gildensatzung - Wie soll sie aussehen
« am: 18. April 2007, 12:40:05 »
So hier mal die Gildensatzung vom Greifenbanner, müßten wir natürlich noch auf HdR ummünzen. Das können wir aber erst machen wenn wir uns ein Bild davon gemacht haben wie genau das Sippentool funzt.
Aber vom Ansatz her müßt das schon so ok sein denk ich mal

Vorwort
Die Gildensatzung soll aufzeigen, was unsere Bestimmunen, Regeln, Richtlinien und Tätigkeiten innerhalb von World of Warcraft sind. Dies ist für alle Mitglieder der Gilde verbindlich, und soll auch Fremden die Möglichkeit geben, sich ein Bild von uns machen zu können.
 
Die Gildensatzung
 
1. Allgemein

1.1 Die Rangstrukur

Die Gilde wird durch die Ränge Zweitcharakter, Novize, Abenteurer, Held, Veteran, *Unteroffizier, Offizier und Gildenmeister strukturiert.

1.2 Die Bedeutung der Ränge

Zweitcharakter:
Dieser Rang ist für alle Zweitcharakter der Gildenmitgleider gedacht. In der Informationsspalte wird der jeweilige dazugehörende Hauptcharakter eingetragen. Diese Charaktere stehen dem restlichen Rangsystem außen vor. Wer einen seiner Zweitcharakter zum neuen Hauptcharakter machen will, trägt dieses Anliegen einem Gildenratsmitglied vor, da diese Spieler den Austausch vornehmen können.

Novize:
Ein völlig neues Mitglied im Greifenbanner erhält zunächst diesen Rang für ca. 4 Wochen Wochen. In dieser Probezeit kann der Spieler und die Gilde herausfinden, ob sich beide Seiten wohl fühlen, es ist also als eine Art Schupperzeit zu verstehen und ein Novize kann ohne Angabe von Gründen die Gilde wieder verlassen. Ebenso behält es sich der Gildenrat vor, Novizen wieder aus der Gilde auszuladen, wenn der Eindruck entstanden ist, dass man nicht zueinander passt. Sollte ein neuer Novize innerhalb der ersten Zeit so gut wie nie online sein, kann die Zeit als Novize verlängert werden.

Abenteurer:
Diesen Rang haben alle fest aufgenommenen Mitglieder, die eher seltener online sind und sich eher weniger am Gildenleben beteiligen oder vielleicht lieber öfter allein unterwegs sind.

Held:
Wer schon länger Mitglied im Greifenbanner ist, regelmäßig online ist und sich am Gildengeschehen beteiligt, wird nach Ermessen des Gildenrates zum Helden befördert. Von Helden wird erwartet, dass sie auch einmal ihre Hilfe anbieten, ohne stets die eigenen Interessen zu verfolgen.

Veteran:
Ein Held kann auf Empfehlung eines Helden oder Ratsmitglieds in den Rang eines Veteranen befördert werden. Vorraussetzung hierfür ist die Registierung im Forum, eine lange Mitgliedschaft bei uns, sowie vorausgeganene aktive Beteiligung am Gildengeschehen. Für Veteranen sollte es selbstverständlich sein, bei Bedarf ihre Hilfe anzubieten bzw. jüngeren Mitgliedern mit Rat & Tat zur Seite zu stehen. Die Ansiedelung oberhalb des Veteranen-Ranges geschieht nur aus Sicherheitsgründen bzw. den Befugnissen.

Offizier:
Die Offiziere stellen die Führungsebene der Gilde dar. Sie sind befugt, Mitglieder einzuladen, zu entfernen, oder Beförderungen durchzuführen. Dabei haben sie sich jedoch stets mit dem Gildenrat abzusprechen (entweder im Spiel im Offizierschannel oder in dem entsprechenden Bereich im Forum). Von Offizieren wird erwartet, dass sie aktiv Unternehmungen für die Gilde anbieten und durchführen bzw. durch eine Teilnahme die erforderliche Gruppenstärke herstellen.

Unteroffizier:
Dieser Rang ist für alle Zweitcharakter des Gildenrates vorgesehen, da so die Ratsmitglieder den Offizierschannel mitlesen können, ohne auf ihren Hauptcharakter umloggen zu müssen. Zweitcharakter von Gildenratsmitgliedern erhalten sofort diesen Rang.

Gildenmeister:
Der Gildenmeister hat alle Rechte und Pflichten wie ein Offizier.

1.3 Der Gildenrat

Der Gildenrat besteht aus dem Gildenmeister und den Offizieren, wobei hier der Gildenmeister als Ratsvorsitz anzusehen ist. Der Gildenrat führt die Gilde und spricht sich bezüglich einzelner Events untereinander ab und unterstützt sich dabei gegenseitig. Da jedes Mitglied des Gildenrates die gleichen Befugnisse innerhalb der Gilde hat, sind alle Ratsmitglieder als Gildenführung anzusehen. So ist eine Vertretung bei Abwesenheit einzelner Ratsmitglieder stets gewährleistet.

1.4 Forum

Zur Absprache, Information und Diskussion gibt es ein Gildenforum, in dem alle Mitglieder mit ihrem Hauptcharakternamen registriert sein sollten. Eine gewisse Aktivität ist wünschenswert, jedoch keine Pflicht. Eine Anmeldung mit dem Zweitcharakter eines Gildenmitglieds ist nicht erforderlich.

1.5 Maximale Mitgliederanzahl

Die maximale Mitgliederanzahl beläuft sich derzeit auf 50 Spieler. Zweitcharakter von Gildenmitgliedern zählen hierbei nicht dazu.

2. Rollenspiel

2.1 Der Gildenchannel

Im Gildenchannel ist kein Rollenspiel vorgeschrieben und kann daher auch OOC (Out of Charakter) genutzt werden. Dennoch sollte sich der Gebrauch der “üblichen” Abkürzungen (z.B. lol, rofl, LFG, etc.) in Grenzen halten. Das generelle so genannte “Spammen” im Gildenchannel ist ebenso untersagt wie das Testen von Macros und Addons. Gänzlich private Unterhaltungen sind im Gruppenchannel, über die Flüsterfunktion oder im Teamspeak zu führen.

2.2 Auftreten nach außen

Außerhalb des Gildenchannels gelten primär die aktuellen Serverregeln, deren Einhaltung für uns Pflicht ist. Es ist nicht vorrangig, immer und überall aktiv Rollenspiel zu betreiben, sondern vielmehr wichtig, auch in einer eigenen Nicht-Rollenspiel-Phase das Ambiente für Andere trotzdem nicht durch OOC (Out of Charakter) zu stören. Dazu gehört z.B. auch in jeglichen öffentlichen Channels (Allgemeinen, Handel, etc. ) den eigenen Schreibstil rollenspielgerecht zu gestalten.

2.3 Täuschungen & Betrug

Täuschungsversuche anderer Spieler (z.B. durch Auktionen für Waren von geringem Wert über 99g 99s 99k) sind absolut verboten und führen zum sofortigen Ausschluss aus der Gilde.

3. Neue Mitglieder

Wir nehmen neue Mitglieder aller Klassen, Rassen ab der Stufe 20 auf, sofern die aktuell gültige maximale Spieleranzahl nicht erreicht ist. Wer Interesse hat uns beizutreten, kann dies entweder in unserem Forum posten, oder sich im Spiel bei einen Offizier oder Unteroffizier (siehe Mitgliederliste) vorstellen. Diese Personen sind befugt, neue Mitglieder in die Gilde aufzunehmen.

4. Aktivitäten

4.1 Generell

Das “Greifenbanner” ist an Rollenspielevents, gemeinsamen Abenteuern/Questen, PvP (Player vs Player) und den “kleineren” High-Level-Instanzen interessiert.

4.2 Bündnisse mit anderen Gilden

Um mehr Teilnehmer für o.g. Aktivitäten stellen zu können, ist das “Greifenbanner” an Bündnissen mit anderen, ähnlich bzw. gleichgesinnten Gilden interessiert. Aktuelles dazu im dem Bereich “Bündnispartner”.

5. Gildenbankcharakter

Wenn ein Spieler Gegenstände zu dem Gildenbankcharakter schickt bestätigt er damit dass er der rechtmäßige Eigentümer ist. Für alle Gegenstände die den Gildenbankcharakter erreichen verliert der Spieler sein persönliches Eigentumsrecht, welches auf die gesamte Gilde übergeht.. Gegenstände werden nach Anfrage über das Forum und Beratung durch den Gildenrat zur Ausgabe freigegeben.

6. Anwesenheit

6.1 Hauptcharakter

Wir sind zumindest größtenteils alles Gelegenheitsspieler und können daher aufgrund der “realen” Lebensumstände nicht so oft bzw. lange anwesend sein, wie andere Spieler (z.B. unter der Woche nur am Abend oder eben nicht jeden Tag). Generell sollte jedoch ein gewisses Interesse an der Gilde zu merken sein. Wer länger als 14 Tage nicht online kommen möchte oder kann, sollte dies zur allgemeinen Information im Forum posten. Wer ohne Wortmeldung länger als einen Monat nicht mehr online war, kann nach Beschluss des Gildenrates aus der Gilde ausgeschlossen werden

6.2 Zweitcharakter

Jedes Mitglied im Greifenbanner sollte regelmäßig, unaufgefordert und selbstständig (ab 1 Monat Abwesenheit) prüfen ob sie ihre(n) Zweitcharakter(e)/Twinks noch aktiv spielen oder ob sie ihn nur noch als Lagercharakter nutzen. Lagercharakter können nicht der Gilde angehören. Wenn mit einem Zweitcharakter seit 2 Monaten nicht mehr eingeloggt wurde, kann dieser ebenfalls nach Beschluss des Gildenrates aus der Gilde ausgeschlossen werden.
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

TheRaven

  • Mitglied
[HdRO] Gildensatzung - Wie soll sie aussehen
« Antwort #1 am: 18. April 2007, 13:22:15 »
Wie wäre es, wenn du die Sache anständig formatieren würdest? Also die Titel entweder boldtype oder unterstrichen und saubere Zeilenwechsel. Ich glaube kaum, dass dies so jemand lesen wird und zu recht.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

[HdRO] Gildensatzung - Wie soll sie aussehen
« Antwort #2 am: 18. April 2007, 13:39:43 »
Wie wäre es wenn ich das erst mache wenn es nachbearbeitet wurde und an HdR angepasst wurde?

Ist ja nur erst mal rüberkopiert aus der Gildenseite und für Rohfassungen die noch besprochen werden werd ich mir jetzt nicht die Mühe machen das vorab 1a zu formatieren.

Aber für dich mach ich schnell ein paar Freizeilen rein.
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

TheRaven

  • Mitglied
[HdRO] Gildensatzung - Wie soll sie aussehen
« Antwort #3 am: 18. April 2007, 13:59:32 »
Zitat von: "Xantos der Graue"
Aber für dich mach ich schnell ein paar Freizeilen rein.

Immerhin, ist schon deutlich übersichtlicher und du weisst, dass ich recht habe. :)
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

[HdRO] Gildensatzung - Wie soll sie aussehen
« Antwort #4 am: 18. April 2007, 15:22:07 »
Sag mal stimmte es das Beamte in der Schweiz den halben Tag damit beschäfftigt sind eingehende Post nach Briefbomben zu kontrolliren ?  :D
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
[HdRO] Gildensatzung - Wie soll sie aussehen
« Antwort #5 am: 18. April 2007, 16:33:12 »
hehe, ich weiss nicht wie es vorher aussah, aber ich gebe Raven recht. formatiert ist sowas leserlich, auch wenn es noch nicht auf HdRO gemünzt ist. Ansonsten klingt die Satzung für mich soweit gut. Fehlt nur ein Punkt:
Talamar ist der absolute und alleinige Herrscher und Meister der Gilde und kann nicht abgewählt werden. :wink:
Against signatures!

Moira

  • Mitglied
[HdRO] Gildensatzung - Wie soll sie aussehen
« Antwort #6 am: 18. April 2007, 22:01:56 »
Zitat von: "Talamar"
hehe, ich weiss nicht wie es vorher aussah, aber ich gebe Raven recht. formatiert ist sowas leserlich, auch wenn es noch nicht auf HdRO gemünzt ist. Ansonsten klingt die Satzung für mich soweit gut. Fehlt nur ein Punkt:
Talamar ist der absolute und alleinige Herrscher und Meister der Gilde und kann nicht abgewählt werden. :wink:


Nur erschossen kann er werden. :D
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

[HdRO] Gildensatzung - Wie soll sie aussehen
« Antwort #7 am: 18. April 2007, 23:08:50 »
So Gildengründung ist vollzogen.

Name: Annon an Ennorath
(was so viel wie "Tor nach Mittelerde" laut sindarin heißt)

Gründungsmitglieder:

Talamar
Armantar (hoffe jetzt richtig aus dem Kopf geschrieben - ich schau aber noch mal nach)
Myora
Xantos

Wir haben auch schon ein paar Twinks aufgenommen um a) die geforderte Mindestmitgliederzahl zu haben um einer Auflösung vorzubeugen und b) auch erst mal die Klassen antesten zu können, welche uns denn nun am meisten liegt.

Twinks sind derzeit:
Lumelin, Korax, Portas
öhm Talamar schreib deine auch noch mal bitte, mir ist jetzt die schreibweise der Namen abhanden gekommen)

Wer also Interesse hat sich der Sippe an zu schließen, sollte nach diesen Namen ausschau halten und im Spiel mal ein wisper schicken.
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

[HdRO] Gildensatzung - Wie soll sie aussehen
« Antwort #8 am: 18. April 2007, 23:21:50 »
Schön, Schön, gratuliere  :D

Ende nächster Woche habe ich ein/zwei Tage frei, dann wird gewispert.

Bis dahin

Evander
Kommt in die Stadt der Diebe und werdet Zeuge vom Untergang der freien Länder...

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
[HdRO] Gildensatzung - Wie soll sie aussehen
« Antwort #9 am: 19. April 2007, 08:02:27 »
Twinks:
Callran
Kellren
Against signatures!

Zeitreisender

  • Mitglied
[HdRO] Gildensatzung - Wie soll sie aussehen
« Antwort #10 am: 19. April 2007, 15:00:25 »
Der Name ist Armarant, Xantos. Ist aber nicht schlimm
Ich verzeihe dir  :lol:
Verstehen ist ein Drei-Schneidiges Schwert.
Powered by: Anti-Psionik Liga

Tahlam

  • Mitglied
[HdRO] Gildensatzung - Wie soll sie aussehen
« Antwort #11 am: 19. April 2007, 16:05:15 »
Werde vermutlich Ende April zu HdR stossen. Weiß nur noch nicht ob es mich a) halten kann (WoW rockt im Moment ziemlich) und b) was ich spielen werde. ;)
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

Moira

  • Mitglied
[HdRO] Gildensatzung - Wie soll sie aussehen
« Antwort #12 am: 29. April 2007, 15:27:49 »
Habs mal angepasst!  :roll:

Spoiler (Anzeigen)


Über die Rangnamen müßten wir nochmal drüber gucken.
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Zeitreisender

  • Mitglied
[HdRO] Gildensatzung - Wie soll sie aussehen
« Antwort #13 am: 29. April 2007, 16:08:07 »
@Moira

Nicht schlecht. Was mich aber noch nen bischen stört ist die Dauer die man z.B.: als Novize ist. 4 Wochen finde ich doch schon recht viel.
Verstehen ist ein Drei-Schneidiges Schwert.
Powered by: Anti-Psionik Liga

Moira

  • Mitglied
[HdRO] Gildensatzung - Wie soll sie aussehen
« Antwort #14 am: 29. April 2007, 17:03:07 »
Hm, zu lang? Ich weiß nicht so recht. Es kommt ja auch darauf an, wie oft die zu beurteilenden und die Beurteiler da sind. Gehen wir davon aus, unser Gildenpapa und seine Offiziere spielen 2 mal in der Woche, am Abend und der Novize jeden Tag aber eben am Nachmittag. Somit ist eine Beurteilung schonmal komplett ausgeschlossen, da man ja auch schlecht alle 2 Wochen ein Gildentreffen veranstalten kann.
Natürlich ist das alles noch nicht fest und muß auch noch abgesprochen werden.  :wink:
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner