Autor Thema: [VR] Abenteuer: Trollangriff  (Gelesen 5596 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aginor

  • Mitglied
[VR] Abenteuer: Trollangriff
« am: 18. April 2007, 15:14:32 »
Hallo Leute!
Ich bins schon wieder. Gemeinsam ist man eben immer kreativer, ich laufe immer Gefahr, etwas in Klischees und 0815 zu rutschen. Evtl. fällt Euch ja was gutes ein. Diesmal heissts vor allem: Zwergenkenner vor!

Arbeitstitel: Trollangriff
Setting: Vergessene Reiche
System: D&D 3.5
Zeitansatz: etwa zwei Spielabende.
Gruppe: 6-8 Spieler der vermutlich durchschnittlich 6.Stufe zu diesem Zeitpunkt.
Rollenspiel zu Kampf -Balance soll dieses mal etwa 40:60 betragen.

Dieses mal gehts um folgendes: Meine Gruppe ist unterwegs von Nashkel nach Westtor.
Auf dem Weg machen sie nen Abstecher zu einem Dorf auf den grünen Feldern, am Fuß der Trollberge. Dann sehen sie eine große Gruppe Trolle samt Belagerungsgerät ein Tal entlangziehen. Da der Zwerg der Gruppe aus den Trollbergen stammt und er weiss, dass die Zwerge am Ende dieses Tals ihre Festung haben (Höhlen mit gemauerten Verteidigungsanlagen etc. davor) werden die Helden versuchen die Zwerge zu warnen bzw ihnen dann helfen. Aufhänger ist also entweder ein Späher der Zwerge der die Gruppe dann trifft und um Hilfe bittet, oder sie entscheiden das selbst, dann brauche ich den Späher nicht.

Grobe Story:
ENTWEDER
 a) Die Trolle überrennen die Zwerge bevor die SCs eintreffenund die SCs müssen bei der Rückeroberung helfen
ODER
b) Die SCs helfen bei der Verteidigung (nicht ein großer Kampf sondern eher einzelne Scharmützel, es soll dann nur im Hintergrund immer die Schlacht geschildert werden, sodass der Eindruck einer größeren Schlacht entsteht. Denn ich weiss dass Trolle in Massen der Tod der SCs wären)

Es geht dabei um die Heimat des Zwergen. Es ist sein Clan der dort lebt. Dramatik muss also drin sein!

Ziel: Der Zwerg der Gruppe wird der Held seines Clans. Er darf sich fortan "Trollschlächter" nennen. Damit will ich hauptsächlich diesen sehr guten Spieler (Neuling) belohnen und ihn motivieren, so gut weiterzuspielen. Ausserdem mir gefällt der Gedanke dass der Zwerg sich mit seinen Heldentaten seinen Namen verdienen kann.

Und wenn einem der Zwergenexperten hier im Gate was einfällt zu besonderen Taktiken / Verhaltensweisen die Zwerge haben, ausser natürlich Bier trinken und mit Axt und Hammer draufschlagen und zu Moradin und Clangeddin beten, immer her damit, Flair bringender Fluff soll hier nicht zu kurz kommen!

Hat jemand das PC-Spiel "Demon Stone" gespielt? Wenn ja: Die Schlacht um Mithril Hall in diesem Spiel hat IMHO schon ein paar gute Aspekte für solch eine Verteidigung.


Mögliche Elemente die mir schon einfallen:

- Gegenschlag: Nach der Verteidigung muss der Trollhäuptling noch aufgespürt und vernichtet werden.
- Man muss die Tore blockieren um die Trolle länger aufzuhalten
- Die Trolle haben auch "Artillerie", sprich: Sie werfen mit Steinen und sowas. (Wie groß darf ein Stein sein damit ein Troll mit Stärke 23 den ordentlich weit werfen kann?)
- Gibt es mögliche Verbündete? Evtl. welche die man in höchster Not erst überzeugen muss (Roleplay für die Diplomatie)
- Die Trolle haben (zu Nahrungszwecken) bereits Gefangene gemacht die man befreien muss
- Besondere Taktiken auf Lager? Also Säurefässer den Berg runterrollen oder Pechgräben (Was im Gebirge allerdings schwerer ist, man muss ja das Pech irgendwo her haben)  oder was brauchbaes im inneren des Berges, in den Höhlen?


Hauptfragen also:
- Stärken / Schwächen der Zwerge?
- Stärken / Schwächen der Trolle?
- Ablauf der Schlacht bzw. der Scharmützel

Ruhig auch ungeordnet, ich sortiere es dann gerne. Stichworte reichen auch, für die besonders eiligen unter Euch.

Ich freue mich schon auf Eure Antworten!  :)

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

masse

  • Mitglied
[VR] Abenteuer: Trollangriff
« Antwort #1 am: 18. April 2007, 15:33:39 »
moin moin wieder^^

ich würd mal machen dass die SC zum Beispiel in der Nacht wenn die Trolle schlafen die Gefangenen befreien können  :ninja: . Die Trolle schlafen recht tief würd ich mal sagen^^.
Dann könnten die Zwerge zum Bsp Verbündete informieren über ein ausgeklügeltes Höhlensystem. Am Ende trifft die Verstärkung ein und reißt die Schlacht herum. oder die Trolle könnten sich ja ein bisschen blöd anstellen um ihre Zahlenmäßig und Größenmäßigen Vorteile etwas zu schwächen :idea: . die Trolle könnten ja in den vorderen Teil der Festung einbrechen werden dort in einer großen Halle eingespeert indem die Zwerge die Gänge einbrechen lassen. Ein Teil der Trolle verhungert in der Halle während der andere Teil andere Eingänge sucht und die zweite Mauer stürmt.
oder ne die Trolle werden unruhig und ein Teil greift an die Katapulte sind ungeschützt die SC stürmen vor töten der Rest der bei den Katapulten stehen und sabotieren sie. Die restlichen Trolle hetzten dei SC wieder zurück zur Festung und in der Nacht wenn die Katapulte aufgebaut sind explodiert eins.............

naja bin zwar kein Zwergenexperte aber egal^^  :zwerg:

Gruß masse  :alien:
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Heretic

  • Mitglied
Re: [VR] Abenteuer: Trollangriff
« Antwort #2 am: 18. April 2007, 15:33:49 »
Zitat von: "Aginor"

Mögliche Elemente die mir schon einfallen:

- Gegenschlag: Nach der Verteidigung muss der Trollhäuptling noch aufgespürt und vernichtet werden.
- Man muss die Tore blockieren um die Trolle länger aufzuhalten
- Die Trolle haben auch "Artillerie", sprich: Sie werfen mit Steinen und sowas. (Wie groß darf ein Stein sein damit ein Troll mit Stärke 23 den ordentlich weit werfen kann?)
- Gibt es mögliche Verbündete? Evtl. welche die man in höchster Not erst überzeugen muss (Roleplay für die Diplomatie)
- Die Trolle haben (zu Nahrungszwecken) bereits Gefangene gemacht die man befreien muss
- Besondere Taktiken auf Lager? Also Säurefässer den Berg runterrollen oder Pechgräben (Was im Gebirge allerdings schwerer ist, man muss ja das Pech irgendwo her haben)  oder was brauchbaes im inneren des Berges, in den Höhlen?


Hauptfragen also:
- Stärken / Schwächen der Zwerge?
- Stärken / Schwächen der Trolle?
- Ablauf der Schlacht bzw. der Scharmützel

Ruhig auch ungeordnet, ich sortiere es dann gerne. Stichworte reichen auch, für die besonders eiligen unter Euch.

Ich freue mich schon auf Eure Antworten!  :)

Gruß
Aginor

Trolle können keine Felsen werfen, das dürfen IIRC nur Riesen.
Die Tore der Binge werden von Dwarven Defenders gehalten, da werden die Trolle arge Probleme haben, gegen diese anzugehen, vor allem, da Zwerge Boni im Kampf gegen Riesen bekommen.
Ich kann mir auch noch nicht ganz die koordinierte Vorgehensweise der Trolle vorstellen, und wieso sie die Binge überfallen wollen. Klingt alles ein bischen dünn.
Und einen neuen Spieler kann man auch OoC wegen seinem guten Charakterspiel ermutigen und loben.

Aginor

  • Mitglied
[VR] Abenteuer: Trollangriff
« Antwort #3 am: 18. April 2007, 15:55:08 »
Zitat
Und einen neuen Spieler kann man auch OoC wegen seinem guten Charakterspiel ermutigen und loben.

Klar, kann man. Mache ich auch. Aber ich mags eben auch so.

Warum die Trolle angreifen...  Gut dass Du das erwähnst, Heretic, ich hab mir da wohl noch nicht genügend Gedanken gemacht.

Daher füge ich meinem Fragenkatalog hinzu:

- Warum greifen die Trolle an, ausser deswegen weil sie vielleicht nen Mordshunger auf rohen Zwerg haben? Was sind die Ziele ihres Häuptlings?


Meine Idee: Die Höhlen haben früher mal den Trollen gehört, die Zwerge haben sie vor einigen Jahren vertrieben oder so. Jetzt kommen sie zurück.

Wegen den Steinen:
Warum sollte ein Troll keinen Stein werfen dürfen???
Das kann sogar ein Halbling! (nen kleinen Stein eben) Der Troll sollte, wenn auch als improvisierte Waffe, mit Stärke 23 doch nen kleinen Felsen werfen können oder? So was mit 50-60 kg oder so.
Alternativ (was evtl auch witzig wäre): Der Artillerie-Troll hat eine einfache Schleuder in der Größe Large. Wie groß und schwer sind deren Schleuderkugeln und wie viel Schaden machen die?

Und ganz zur Not sind es die von masse erwähnten Katapulte. Wobei sich da allerdings die Frage stellt: Kann ein Troll mit INT 6 das Ding bedienen?  (Klar, bauen kann er es auch nur mit Hilfe von jemandem der ne höhere INT hat, derAnführer mit INT 12 eben oder es ist vielleicht ein anderes Wesen was dahinter steckt und die Trolle sind nur das Werkzeug. Wer könnte das z.B. sein?)
EDIT: Das würde z.B: auch das taktische Vorgehen erklären.


Auf jeden Fall danke ich Euch schonmal für Eure Antworten!

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

socke

  • Mitglied
[VR] Abenteuer: Trollangriff
« Antwort #4 am: 18. April 2007, 15:55:28 »
Zitat

Trolle können keine Felsen werfen, das dürfen IIRC nur Riesen.

Jeder darf Felsen werfen, nicht nru Riesen. Er muss nur die fuer das Felsen werfen notwendige Staerke aufbringen. Ich kaeme mir z.b. ziemlich verarscht vor, wuerde mein SL mir verbieten einen Stein zu werfen weil ich kein Riese bin...

Zitat

Die Tore der Binge werden von Dwarven Defenders gehalten, da werden die Trolle arge Probleme haben, gegen diese anzugehen, vor allem, da Zwerge Boni im Kampf gegen Riesen bekommen.

Die Spieler sind Stufe 6. Wenn man da ne Horde von Zwergen mit mindestens Stufe 8 hinstellt, duerfte es schwer werden, glaubhauft zu machen, dass der Spieler der grosse Held des Krieges ist.

Zitat

Und einen neuen Spieler kann man auch OoC wegen seinem guten Charakterspiel ermutigen und loben.

Ich kann auch mim Kopp vor die Wand rennen.
Es spricht ueberhaupt nix dagegen, einen Spieler mit einer reinen Fluff Belohnung zu belegen, wenn er ermutigt werden soll. Insbesondere bei einem Neuling in meinen Augen sogar ein sehr gutes Mittel.


1. Ich wuerde dir vorschlagen, diese Armee etwas zu mischen, weil eine reine Trollarmee nur sehr klein sein kann, wenn sie erfolgreich bezwungen werden kann. Daher vielleicht einfach noch Goblins oder Orks als Schwertfutter mitschicken.

2. Die Zwerge koennen gegen die Trolle den Vorteil ihrer geringen Koerpergroesse nutzen, indem sie insbesondere sehr niedrige Durchgaenge verteidigen, damit die Trolle hindurchkriechen muessen.

Ansonsten klingen viele deiner Ideen doch schon recht gut. Ich weiss nicht, inwieweit du das sowieso vorhast, aber ich wuerde den Trollen vielleicht auch eine tiefere Motivation als Hunger zugrunde legen und die SC diese im Verlaufe des Abenteuers auch erfahren lassen.

socke
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

masse

  • Mitglied
[VR] Abenteuer: Trollangriff
« Antwort #5 am: 18. April 2007, 16:39:59 »
des mit den Steinen darf man nicht werfen is doch totaler sch*****
man sollte schon einigermaßen realistisch spielen.
Oder bist du zu blöd um nen Stein zu werfen^^.
Ich hoff mal nicht.
Ansonsten als Grund könnte man ja Blutrache für ihre Vorfahren wo an der Festung alle elendich verreckt sind.^^
Oder dass die Zwerge irgendwie etwas aus der Erde gegraben haben was sie hätten nicht tun sollen zum Bsp einen Trollfriedhof.
klingt alles weithergeholt aber ich kenn keine gescheiten Gruünde um Krieg anzufangen.
vielleicht Gold???.
oder die hassen sich einfach.
mehr fällt mir auch nich ein.
naja
Gruß masse  :alien2:
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Aginor

  • Mitglied
[VR] Abenteuer: Trollangriff
« Antwort #6 am: 18. April 2007, 16:49:01 »
Das mit dem "zu blöd sein" ist tatsächlich so ne Sache.
Man muss die Technik schon draufhaben. Wenn ich mich an den Sportunterricht früher in der Schule erinnere: Weitwurf....
Wie viele haben da den Ball was-weiss-ich-wohin geworfen anstatt nach vorne!
Und jetzt stell Dir vor das ist ein Stein, also ein größerer. So wie beim Steinstoßen (so ähnlich wie Kugelstoßen), nur noch größer.  Mit dieser Technik zielgenau werfen ist nicht soo leicht.

Und im D&D-Regelwerk finde ich im Moment leider keinerlei Regeln für diese Art werfen.
Man könnte sagen es ist eine improvisierte Wurfwaffe. Aber ist schwierig, da gute Werte zu kriegen. Man könnte das über den Schaden von einfach fallenden Gegenständen machen, darüber steht was im SRD, aber damit bin ich auch nicht ganz zufrieden....

Kann da jemand sehr regelfestes evtl helfen?


EDIT: Wegen den Kriegsgründen: Danke, das sind auch alles Ansätze die man mal versuchsweisee weiterspinnen könnte!  Mal sehen ob da jemand noch was dazu einfällt.

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

socke

  • Mitglied
[VR] Abenteuer: Trollangriff
« Antwort #7 am: 18. April 2007, 17:36:43 »
Im CW stehen Werte fuer den Schaden von improvisierten Waffen nach Gewicht, das duerfte etwa zu dem passen, was du suchst.

socke
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

Aginor

  • Mitglied
[VR] Abenteuer: Trollangriff
« Antwort #8 am: 18. April 2007, 17:44:05 »
Danke für den Tipp, socke!
Ich schau mal....

EDIT: Hab die Tabelle gefunden, aber ne Frage dazu: Kann man dann jedes Objekt werfen das man tragen kann? Oder das man über den Kopf heben kann? Oder wo steht das?

Und welchen AB hätte jetzt der Troll, der den 50 kg-Stein 18m (50 Fuß) weit werfen will?
(Ich nehme an er nutzt wie immer bei geworfenen Waffen seine Stärke dazu.)

-> BAB+ST - Abzug für Weite
--> BAB 4 + ST23(+6) = 10 - 10 (wegen fünf mal Abzug für die Weite, RI ist hier ja 10 Fuß)

-->  ist insgesamt 0.  Toll. Sprich: Es lohnt sich nicht für die 4w6 Schaden

EDIT: Ich vergaß noch die -4 auf den AB weils ne improvisierte Waffe ist....


Oder rechne ich total falsch?

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Aginor

  • Mitglied
[VR] Abenteuer: Trollangriff
« Antwort #9 am: 18. April 2007, 18:43:40 »
Autsch, das sieht nicht sooo gut aus!
(Das ist mir jetzt sogar nen Doppelpost wert, man beachte bitte trotzdem mein EDIT des letzten)

Ich hab ein bisschen rumgerechnet bzw. rumüberlegt:

Und ich fürchte ich hab mich da ein wenig übernommen, bzw meinen SCs zu viel zugetraut. Denn selbst wenn sie die Stufe 7 schon erreicht haben wenn sie das Abenteuer spielen (was wohl nicht der Fall sein wird) wären zwei Trolle noch ein schwerer Brocken wenn ich sie richtig spiele, oder? (wie oben erwähnt sind es dann ca.7 Spieler der 6. bis 7. Stufe, (der eine oder andere hinkt auch ein bis zwei Levels hinter den andern her) )
Und nen Trollanführer mit nem HG der ein Stück über dem seiner Lakaien liegt, also etwa HG 8 würde die Gruppe zum Frühstück verspeisen....

Will die Trolle aber auch nicht bedeutend leichter machen.

Die von Heretic erwähnten Goblins wären ne Option, aber dann ist es eben wieder ein Goblinangriff, wisst ihr....    Also entweder verschiebe ich den Quest um 2-3 Stufen oder mir (bzw. Euch) fällt was wirklich tolles ein.


Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[VR] Abenteuer: Trollangriff
« Antwort #10 am: 18. April 2007, 20:53:39 »
Goblins? Darf der Zwerg sich dann Goblintöter nennen? Finde ich etwa lächerlich! ;)
Mach wenigstens Orks und Oger drauß. Schau mal im CW, da ist auch ein sehr cooles Bild einer Orkarmee, die auf eine Zwergische Phalanx zustürmt! Das weckt Metzellaune.

Da die Zwerge verteidigen, sollte die Orkarmee um einiges größer sein. Mindestens 3 zu 1 überlegen. Zusätzlich sollten noch ein paar Schlachtoger oder Kriegstrolle (nein NICHT den aus dem MM3) dabei sein. Eventuell auch ein paar Hügelriesen, die eine Allianz mit den Orks geschmiedet haben.

Die Zwerge verkriechen sich natürlich zuerst einmal in ihre Hallen. Da sie aber noch soviele Flüchtlinge wie möglich mit unter die Erde nehmen möchten, müssen sie die Zwergentore so lange wie möglich halten. Schließlich ist die Übermacht der Orks zu erdrückend und man muss unter die Erde flüchten. Die Sc bekommen den Auftrag Verstärkung zu holen bzw. Verbündete zu finden. Über einen unterirdischen Tunnel gelangen sie raus. Nachdem man Verbündete gewonnen hat, können die Zwerge einen Ausfall wagen und die Orkarmee wird zwischen 2 Fronten zermalmt. Der Anführer wird selbstverständlich von den SC gekillt. Besonders dramatisch wäre noch der Tod vom Anführer der Feste o.ä. Ich würde auf jeden Fall nahe Verwandte oder Sippenmitglieder des Zwerges einbauen... evtl. opfert sich auch jemand für ihn wenns knapp ist. Bietet gute Möglichkeiten zum Rollenspiel. Auf jeden Fall sollte es auch auf der Zwergenseite zu herben Verlusten kommen!
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

masse

  • Mitglied
[VR] Abenteuer: Trollangriff
« Antwort #11 am: 18. April 2007, 21:43:53 »
Wenn du dein Abenteuer schon jetzt spielen willst würd ich die Armee wirklich schwächen, zum Bsp indem man statt Trolle Oger und Orks,.... nimmt.
Aber Ogerschlächter klingt auch net so gut.
Naja wenn mir noch was einfällt lass ichs euch wissen.
ich muss mal pennen hab morgen noch schule^^.

naja
Gruß masse  :alien:
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Aginor

  • Mitglied
[VR] Abenteuer: Trollangriff
« Antwort #12 am: 18. April 2007, 21:53:10 »
Herr Pestbeule, mich überkommt ein kalter Schauer bei dem Gedanken an die von Dir geschilderte Szenerie!

Etwa so wie damals als ich die erste Szene des LotR-1 Films gesehen habe, wo diese Horde Orks auf die Armee der Elfen und Menschen zustürmt. Da stand mein Mund im Kino offen und ein Schauer jagte den nächsten.....

Danke, Pestbeule! Da zieh ich den Hut!


Aaalso: Neuer Plot:

- Thematik wie von Pestbeule erwähnt, nur dass es keine Orks gibt. Die sind in meiner Kampagne schon zu stark vertreten, ich will sie mir für später aufheben und nicht zu sehr "auslutschen". Zur Höhlenthematik passen Grottenschrate. Die sind auch schön agressiv und groß und Furchteinflößend (aber schwach genug um ein schönes Gemetzel anzurichten bei denen :) ) Sie bilden das Rückgrat der Truppe und werden in Bataillonsstärke anrücken.

- Die Unteroffiziere dieser Armee werden die Oger sein. Einem Oger unterstehen jeweils etwa 10 Grottenschrate. In der Armee gibt es etwa 20 Oger.

- Die Panzer der Truppe werden die Trolle sein: 5 Trolle unter der Führung ihres Chefs. Zitat: "Sie haben einen HÖHLENTROLL!" Es wird auch stets klar sein dass die Trolle die eigentliche Bedrohung sind. Deswegen wird am Ende auch der "Trollschlächter" dabei rauskommen. Jeder fünften Gruppe gehört einer der Trolle an. Das sind die Spezialtrupps für die wichtigen Stellen. Da werden die SCs natürlich hinkommen zum metzeln.
Ich werde je nach Stufe der SCs die Trolle leicht abschwächen oder etwas dümmer spielen als ich das normalerweise tun würde, dann haben meine Leute allein aufgrund ihrer Anzahl eine Chance. Der Anführer wird im Kampf dann vorher geschwächt werden, sodass es realistisch ist, dass die SCs ihn besiegen können. Die SCs haben immerhin eine Waffe die Säureschaden macht (Die Armbrust des Zwergs)
Die anderen Trolle werden beim Angriff fallen. Natürlich auch durch die Hand der SCs. Ein Zweierpack Trolle kriegen die klein wenn sie gut angreifen.

Die Leibgarde des Trollanführers besteht aus weiteren 4 Ogern und 20 Grottenschraten.

Insgesamt besteht die Armee also aus 220 Grottenschraten, 24 Ogern und 4 Trollen sowie dem Trollanführer.
Die Zwerge werden mit 50 Kombatanten vertreten sein. Da ist auch der eine oder andere Kleriker dabei, allerdings kein hochstufiger. (Stufen sind da egal, die werden am Kampf nur "gescriptet" teilnehmen.)

Die Taktik die Pestbeule vorschlägt ist gut. Sie wird das ganze aufpeppen.

(Fortsetzung folgt)

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Aginor

  • Mitglied
[VR] Abenteuer: Trollangriff
« Antwort #13 am: 18. April 2007, 22:10:54 »
So, hier die Fortsetzung (zumindest ein Stück davon)

Zum Ablauf des Abenteuers:

Die SCs kommen bei den Zwergen an und es werden in aller Eile Vorbereitungen getroffen.
Dann kommt der Feind.

Der Feind greift in mehreren Wellen an. Die erste Welle (100 Grottenschrate und 10 Oger) probieren es mit roher Gewalt. Die SCs müssen nach vorne, am Tor helfen. Hier ist noch kein Troll dabei, aber die Gegner versuchen das äußere Tor der Festung einzuschlagen. (Es gibt auch noch ein inneres)
Die Fernkämpfer machen von oben einige platt, aber die Oger schaffen es, mit ihren Keulen das Tor einzuprügeln. Es kommt am Tor zum Kampf. Schließlich werden die Zwerge zurückgedrängt. Von den 50 Zwergen sterben acht. Der Rest schafft es, sich hinter das zweite Tor zu verkriechen, das die Oger nicht gleich einschlagen. Sie konsolidieren die Lage draußen. Die Zwerge sitzen in der Falle.


Mit nur 42 Kriegern können die Zwerge nicht gegen die Armee vor ihrem Tor gewinnen. Und das wissen sie auch. Hier kommt die Dramatik ins Spiel. 200 Frauen, Kinder und alte Zwerge sitzen in der Falle. Sie verziehen sich so tief sie können in die Höhlen und verbarrikadieren was sie können.

Die SCs werden zum zweiten Ausgang geschickt, sie sollen gehen und Hilfe holen. Doch dieser Ausgang wird bereits von den Trollen angegriffen. Eine Kampfgruppe inklusive Troll greift an. Die Helden verteidigen die Tür und ein Zwerg sprengt einen Felsbrocken oberhalb des Eingangs weg, der diesen Eingang wirkungsvoll verschließt. (Er tut das wenn der Kampf vorbei ist, angesichts mehr anrückender Truppen des Feindes. Wenn die SCs im Kampf unterlegen sind passiert es während dem Kampf, aber so dass die SCs entkommen können. Zwerge trieben die Gegner ein Stück zurück und bringen die Verwundeten, falls es welche gibt, in Sicherheit)

Die SCs gelangen über einen Luftschacht aus der Festung, aber der Rest ist eingeschlossen. Auch der Luftschacht wird dann verschlossen, sodass die Trolle da nicht reinkommen. Es gibt noch genügend kleinere Schächte für Atemluft.

(Fortsetzung folgt)
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

socke

  • Mitglied
[VR] Abenteuer: Trollangriff
« Antwort #14 am: 18. April 2007, 22:12:11 »
Ein HG 8 Monster (also oben erwaehnter Troll) duerfte fuer eine 7-koepfige Gruppe von Charakteren mit Durchschnittstufe 6 ueberhaupt kein Problem sein, wenn man von 'durchschnittlichen' Charakteren ausgeht.
Mir persoenlich waere ein solcher Encounter als Einzelperson sogar deutlich zu schwach fuer einen 'Endboss'.

Aber die Armee nur von Trollen anzufuehren und durch schwaechere Monster in der Breite zu besetzen ist trotzdem klug.

socke
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!