Autor Thema: Wächter in einem Gewölbe  (Gelesen 2276 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hitcher

  • Mitglied
    • http://www.hitcher.org
Wächter in einem Gewölbe
« am: 24. Mai 2007, 18:46:42 »
Moin

In einer kleinen Kampagne die ich derzeit leite sind die Spieler auf der Suche nach einem Artefakt welches, in  drei Teilen geteilt, in der Welt in speziellen Orten verborgen wurde. Dabei war es ein Tyr Kleriker (der oberste der Kirche in der bekannten Welt) welcher diese Anlagen geplant und verborgen hat.

Die Anlage soll das Artefaktteil für Eintausend Jahre und einen Tag vor dem Zugriff des verbannten Vampirfürsten behüten. Dabei ist der Vampirfürst in einem Gebäude eingesperrt welches er nur mit dem gesamten Artefakt verlassen kann - welches logischwerise ausserhalb seiner Reichweite ist.

Dennoch möchte der Kleriker mit Fallen und Wächtern sicherstellen, dass niemand unbefugtes und keiner der "Kinder" des Vampires es gelingt, das Artefakt vor der Zeit zusammenzusetzen.

Bei den Fallen bin ich mir schon ziemlich sicher, was ich dabei verbauen werde, nur bei Wächtern bin ich am überlegen.

Was würdet Ihr für Wächter in solch einem lange währenden Gewölbe verbauen?

Ahja ... was noch wichtig wäre:

Stufen der Spieler liegen zwischen 08 und 10.

Gruss,

Hitcher

Zechi

  • Globaler Moderator
Wächter in einem Gewölbe
« Antwort #1 am: 24. Mai 2007, 19:14:55 »
Kommt darauf an was du suchst.

Sollen die Wächter Gegner der SC sein? Sollen es zwingend Kampfbegegnungen sein?

Ein mächtiger Kleriker einer RG Gottheit würde vermutlich Engel und ähnliche Extenare als Wächter wählen. Diese könnte er ja auch recht "leicht" beschwören.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Darigaaz

  • Mitglied
Wächter in einem Gewölbe
« Antwort #2 am: 24. Mai 2007, 19:16:18 »
Dun
Large Chimera of Legend (Native outsider)
HD: 19+8d10+81 (144)
Ini.: +9
Speed: 30 ft., fly: 50 ft. (poor)
AC: 28, touch: 14; flat ftd.: 23
BAB/ Grapple: +9/ +25
Full Attack: 1 bite (lion) +18 (3d6+10 plus poison, DC: 27 Fort. 1d6/1d6 STR), 1 bite (goat) +18 (1d8+10 plus poison Fort. DC: 27 1d6/1d6 STR), 1 gore +18 (1d8+10) and 2 claws +18 (1d6+5)
Space/ Reach: 10 ft./ 5 ft.
Special Attacks: Breath Weapon (Su): 1/ 1d4 rounds 15-ft. cone 3d6 acid Ref. DC: 27, Breath Weapon (Su): 1/ 1d4 rounds 20 ft.-cone 3d8 acid Ref. DC: 27, Raging Blood (Su): When taking damage from a piercing or slashing weapon, blood spreads out in a 5-ft. cone, dealing 1d4 acid damage to every creature in range, spells: Dun casts divine spells from the cleric spell list and from the strength, war and protection domain as 5th lvl. Clr.
Special Qualities: Dv.: 60 ft., low light vision, scent, Frightful Presence (Ex): When making sound (growl, howl, etc.) all creatures in 20 ft. radius with 9 HD or fewer Will Save DC: 16 or shaken till Dun is out of range, Enhanced Attributes (Ex): Every Save DC of spells, spell like abilities and special attacks of Dun is increased by 4, Immunities (Ex): Immune to poison and acid
Saves: Fort.+18, Ref.+14, Will+8
Abilities: STR-31+10, DEX-20+5, CON-28+9, INT-12+1, WIS-14+2, CHA-6-2
Skills: Concentration+10, Hide+13 (17 in brush- or scrubland), Listen+10, Spot+16, Move Silently+11, Jump+10, Spellcraft+3
Feats: Improved Initiative, Multiattack, Improved Multiattack, Quicken Breath, Improved Natural Attack (Bite lion head), Hover
Spells:
0ter Grad (DC: 16):
1x Resistance
1x Read Magic
1x Detect Magic
2x Virtue

1ter Grad (DC: 17):
1x Divine Favor
2x Doom
1x Entropic Shield

2ter Grad (DC:18 ):
1x Bear’s Endurance
2x Silence
1x Resist Energy

3ter Grad (DC:19):
1x Bestow Curse
1x Prayer
CR: 10-11
Possessions:
Coins:
1.300 gp

Items:
1x Scroll of Levitate/Flaming Sphere (300 gp, 3rd CL)
1x Potion of Lesser Restoration (300 gp)
1x Scroll of Warp Wood (3rd CL)/Faerie Fire (1st CL) (325 gp)
1x Scroll of Inlict Light Wounds (1st CL)/Protection from [Alignment] (1st CL)/Fire Trap (3rd CL) (225 gp)

edit: und noch einer
Great Wyvern
Huge Fiendish Dragon (Extraplanar, evil)
HP: 15d12+90 (188)
Speed: 20 ft., fly: 60 ft. (poor)
Space/Reach: 15 ft./ 10 ft.
Ini.: +2
Abilities: STR-32+11, DEX-14+2, CON-22+6, INT-9-1, WIS-12+1, CHA-6-2
AC: 21 (+2 DEX, +11 natural, -2 size)
BAB/ Grapple: +15/ +32
Saves: Fort.+14, Ref.+10, Will+9
Feats: Ability Focus (Poison), Weapon Focus (Sting), Improved Natural Attack (Bite), Large and in Charge, Hover
Full Attack: 1 Sting +25 (1d8+11plus poison), 2 Wings+19 (2d6+5), 2 Talons+19 (2d8+11) and 1 Bite+19 (4d6+11)
Special Attacks: Improved Grab (Ex): If hit with its talons start grapple without aoo. When successful establishes a hold and stings, Poison (Ex): Injury, DC: 25 Fort. 2d6 CON/2d6 CON, Smite Good (Su): 1/day normal melee attack to deal extra damage equal to its HD against a good foe
Special Qualities: Dv.: 60 ft., low light vision, scent, immunities, resistances
Resistances: Immunity to sleep and paralysis, DR 10/magic, resistance to cold and fire 10, SR 20, fortification (25%)
Skills: Jump+20, Hide+12, Listen+19, Move Silently+20, Spot+19
CR: 12
Treasure:
Coins:
100 pp

Goods:
3x Bloodstone (2x 40, 50)
Emerald (1.600)
2x Amber (110, 100)
2x Alexandrite (600, 300)

Items:
1x Potion of L. Restoration (300)
1x Potion of Owl’s Wisdom (300)
Gemstone of Fortification, light (3.000)


Spell Stitched Mummies sind sehr schön für Wächter, Gargoyles o. ä.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Hitcher

  • Mitglied
    • http://www.hitcher.org
Wächter in einem Gewölbe
« Antwort #3 am: 24. Mai 2007, 19:56:30 »
@Zechi

Engel und solche Externare ... doch, hat was.

Prinzipiell sollen es keine Kampfbegegnungen sein - die Wächter sollen nur sicherstellen dass der Stab nicht vor der Zeit zusammengesetzt wird, oder nur "von den richtigen" zusammengesetzt wird.

@Darigaaz
Das sind echt schöne Monster, gefallen mir prinzipiell .. nur im Gewölbe eines rechtschaffenen Klerikers ... ein wenig unangebracht, oder?

Darigaaz

  • Mitglied
Wächter in einem Gewölbe
« Antwort #4 am: 24. Mai 2007, 19:59:27 »
Die Chimera muß nicht chaotisch sein, auch der Wyvern nicht, das sind intelligente Monster, die auch Lawful Evil vertragen und dadurch auch erst als Wächter passen, sonst würden sie ja den Cleric naschen ;).

Aber das sind nur Vorschläge, mußt sie ja nicht nehmen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Hitcher

  • Mitglied
    • http://www.hitcher.org
Wächter in einem Gewölbe
« Antwort #5 am: 24. Mai 2007, 20:09:03 »
@Darigaaz zu den beiden Monstern.

Würden die beiden eine Zeitspanne von 1.000 Jahren überleben?

Und könnte man die beiden Wesen motivieren diesen Stab zu bewachen? Wenn ja ... wie?

Darigaaz

  • Mitglied
Wächter in einem Gewölbe
« Antwort #6 am: 24. Mai 2007, 20:12:35 »
Die können, durch Ring of Sustenance in ihren Schuppen/ an ihren Klauen ;).

Motivation:
ich töte alles was sich hier drin bewegt, weil ich böse bin. Der Cleric setzt die Wächter irgendwo als Jungtioere rein, die kommen nicht raus und müssen versauern. Ich hätte auch noch ein paar Drachen im Angebot. Wie gesagt, wenn sie nicht in deine Story passen, lass sie einfach raus.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Darastin

  • Mitglied
Wächter in einem Gewölbe
« Antwort #7 am: 24. Mai 2007, 22:40:26 »
So wie ich die Situation sehe dürften die Wächter vor allem wegen der "Kinder" des Vampirs dort sein. In diesem Fall bieten sich Konstrukte an - ewig haltbar, absolut gehorsam und immun gegen die meisten Gemeinheiten, mit denen Untote so ankommen können.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

ikosaeder

  • Mitglied
Wächter in einem Gewölbe
« Antwort #8 am: 25. Mai 2007, 10:02:56 »
Also ich würde da auch in erster Linie auf Konstrukte setzen, Golems und belebte Statuen.
Aber es könnte ja auch Mechanismen geben, die Externare herbeirufen, wenn jemand den Ort betritt. Die Externare müssen keine 1000 Jahre überstehen, sondern werden durch nachfolgende Generationen ersetzt. Die Anlage verfügt für diese Kreaturen über einige One Way Portale. D.H. der Externar kommt rein und bleibt bis zu seinem Tod da drin. Dann kommt der nächste dran.

Aginor

  • Mitglied
Wächter in einem Gewölbe
« Antwort #9 am: 25. Mai 2007, 10:54:06 »
Also ich finde Konstrukte sind hier ideal, aufgrund der genannten Eigenschaften dass sie gegen fast alles fiese, das Untote können, immun sind.

Was man noch überlegen könnte:
Der Gegner sind Vampire, die Konstrukte sollten also speziell gegen diese irgendwelche Fähigkeiten haben, die sie besonders machen (auch vom Flair her, die SCs sollen sehen dass die gegen Vampire konstruiert wurden).
z.B. ein Golem der den Zauber Tageslicht wirkt wenn er in den Kampf geht. (Fähigkeit ein paarmal am Tag)

...fiel mir gerade dazu ein, gibt sicherlich noch mehr.

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

masse

  • Mitglied
Wächter in einem Gewölbe
« Antwort #10 am: 25. Mai 2007, 21:31:25 »
Also ich fänd Konstrukte auch gut wegen der genannten Fertigkeiten,....

Also ich kenn mich nich so aus mit allen Monstern, Göttern, ...
Aber ich würd mal keine Standardkonstrukte nehmen sondern wie eben genannt zum Bsp mit dem Zauber Tageslicht wegen der Vampire.
Oder dass ein Wesen (Gut wenns geht) ein Freund vom Kleriker ist(, nur wenn dieser sehr mächtig ist würd ich des machen, obwohl ich eh nicht weiß ob ein Kleriker einen Engel,... persöhnlich kennen kann,) und ihm einen Gefallen schuldet bsw. ihm hilft
zum Bsp dass es einen Zauber wirkt mit dem es feststellt ob ein böses Wesen ins Gebiet eindringt, dann kommt es mittels eines Portals oder Teleportiert sich und vernichtet dass Wesen.

weiß nich ob des jetzt hilfreich war aber wollt au mal meinen Senf dazu geben^^

Gruß masse  :alien:
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Zwergenarmbrust

  • Mitglied
Mönche als Wächter
« Antwort #11 am: 05. Juni 2007, 17:32:48 »
Wie währe es mit einem Kloster, in dem gute Mönche das Artefakt bewachen.
Dann müsste die Gruppe versuchen das Artefakt ohne Waffengewalt zu erlangen.

masse

  • Mitglied
Wächter in einem Gewölbe
« Antwort #12 am: 07. Juni 2007, 21:00:46 »
Pfui keine Gewalt!!!
:pope:
Mit Gewalt geht alles besser  :ork:  :zwerg:

Ich würd sagen n bisl was was von beidem
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng