Autor Thema: ARS in Freeport  (Gelesen 5713 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talwyn

  • Mitglied
ARS in Freeport
« Antwort #15 am: 25. April 2007, 12:10:28 »
@Darigaaz: Gute Idee, werde das Buch heute Abend gleich mal konsultieren.

Außerdem ist am Samstag meine Bestellung von Dungeonscape und Cityscape eingetroffen und ich habe vor, das Material aus diesen Büchern ein wenig auszuschlachten. Besonders gut gefallen mir die Encounter Traps aus Dungeonscape.

Hierzu folgende Idee: Da es sich um einen alten Tempel aus der Zeit von Valossa handelt, wird es die eine oder andere Falle im Indiana-Jones-Stil geben. Eine solche Falle könnte ein Raum von 25x60 Fuß (5x12 Kästchen) sein, zu dem es einen Ein- und einen Ausgang an gegenüberliegenden Wänden gibt. Der Ausgang auf der gegenüberliegenden Seite ist verschlossen (8 Zoll dicke Steintür, Hardness 8, 160 hp). Hinter dieser Tür befindet sich der Zugang zur unteren Dungeonebene (dem inneren Heiligtum).

In der Mitte des Raums befinden sich 6x5 Bodenplatten, in die jeweils ein bestimmtes Symbol eingraviert ist. Die SC müssen nun einen Pfad durch diesen Bereich finden, indem sie in der richtigen Reihenfolge auf die richtigen Symbole treten.
Insgesamt gibt es sechs Bodenplatten, die in der richtigen Reihenfolge überquert werden müssen. Tritt ein Charakter auf eine richtige Bodenplatte, so fängt das eingravierte Symbole an grün zu leuchten. Tritt er hingegen auf eine falsche Bodenplatte, so ertönte ein unheilvolles *klick* und im nächsten Moment wird der Einggang von einer massiven Steintür (8 Zoll dick, Hardness 8, 160 hp) verriegelt. Anschließend wird die eigentliche Falle ausgelöst, die für einige Runden ordentlich Schaden verursacht.
Bei den Symbolen dachte ich daran, Hinweise auf die richtige Reihenfolge im Dungeon zu verteilen. So könnte es sechs Steintafeln geben, die jeweils eines der Symbole zeigen, begleitet von einem kurzen Rätseltext in valossischer Schrift (hier ist zunächst Decipher Script und/oder Comprehend Languages und anschließend etwas spielerseitige Kombinationsgabe gefragt).

Die Symbole könnten sich z.B. an den Sechs Reichen im buddhistischen Wiedergeburtszyklus orientieren. Zu jedem Reich/Symbol gibt es eine Steintafel mit einem kurzen Rätselvers. Die Verse sollten genug Informationen enthalten, um durch logische Schlussfolgerung die richtige Reihenfolge zu ermitteln. Evtl. liegt noch irgendwo eine alte Schriftrolle herum, die weitere Hinweise enthält, für den Fall dass die Spieler völlig auf dem Schlauch stehen.

Nun bräuchte ich Ideen für die konkrete Wirkungsweise der Falle und für die Hinweise auf die Reihenfolge der Symbole - also immer her damit :)

Talwyn

  • Mitglied
ARS in Freeport
« Antwort #16 am: 26. April 2007, 11:26:31 »
Hier ist die Karte des Drachenhortes zur besseren Veranschaulichung. Die gestrichelten Passagen, die von dem unterirdischen See aus verzweigen führen in westlicher Richtung zur Schatzhöhle des Drachen und in östlicher Richtung nach draußen in den Sumpf.


Darigaaz

  • Mitglied
ARS in Freeport
« Antwort #17 am: 26. April 2007, 21:13:26 »
Also wenn du die beiden Feats dem Drachen tatsächlich gibst, wird er im Kampf wohl nicht mehr seine Breath Weapon nutzen können. Das dauert zu lange. Allerdings ist es auch richtig gemein, die beiden Feats solltest du nur verwenden, wenn die Gruppe auch Zugriff auf Resist Energy hat.

Denn u. U. werden sie schon beim Alchemistenfeuer beschädigt sein, und durch die beiden Feats kassieren sie auf jeden Fall Schaden von der Breath Weapon, zumindest die, die in dem betroffenen Bereich sind. Das bei Stufe 3 könnte schon kribbelig werden, zusätzlich zu den Kobolden außen herum.

Spoiler (Anzeigen)
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

maxximilian

  • Mitglied
ARS in Freeport
« Antwort #18 am: 28. April 2007, 11:15:12 »
@Talwyn: Hast du die Karte erstellt und wenn ja, mit was?

Talwyn

  • Mitglied
ARS in Freeport
« Antwort #19 am: 28. April 2007, 12:21:43 »
@maxximilian: Die Karte habe ich zunächst auf normalem Karopapier vorgezeichnet, dann eingescannt und in Adobe Photoshop ein wenig nachbearbeitet. Gesamtaufwand ca. 20 Minuten.

Talwyn

  • Mitglied
ARS in Freeport
« Antwort #20 am: 28. April 2007, 15:58:28 »
Nachschub: Die Karte der Oberflächenebene ist fertig:


Hochauflösende Version

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
ARS in Freeport
« Antwort #21 am: 30. April 2007, 22:02:28 »
Hat sich erledigt.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Talwyn

  • Mitglied
ARS in Freeport
« Antwort #22 am: 08. Mai 2007, 09:26:08 »
Update: Nachdem ich mit der ersten Dungeonebene fertig bin hab mich an die zweite gemacht. Die Ebene wird so groß, dass sie sich über zwei Karten erstreckt, Teil 1 ist auch schon fertig:

http://talwyn.byteholder.de/map_temple_dungeon_lvl1a.png

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
ARS in Freeport
« Antwort #23 am: 29. Mai 2007, 14:12:44 »
Sorry hatte vier Wochen Urlaub.
Bin immer noch gespannt auf das Abenteuer und irgendwann mußt du mir die Schritte erklären, wie man die Karten so erstellt.

Eine Kurzanleitung wäre sehr schön.
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

Talwyn

  • Mitglied
ARS in Freeport
« Antwort #24 am: 29. Mai 2007, 22:36:41 »
Tja, meine Spieler würden sich auch freuen :( Ist nur momentan mal wieder Sturmsaison in der Arbeit (kranke und urlaubende Projektleiter, Schulungstermine, nervige Kunden, Serverausfälle und durchgearbeitete Nächte. Das übliche eben).

Ich bin gerade noch mit dem zweiten Teil der Karte der zweiten Dungeonebene beschäftigt. In den letzten Tagen hat mich zusätzlich noch die Ankunft meines neuen Notebooks und die darauf folgende Installations- und Konfigurationsorgie aufgehalten.

Abgesehen von diesem uninteressanten Scheiß lass ich dich wissen, sobald es hier was neues gibt. Bis dahin kannst du einfach mal den Link zu meiner Website unter diesem Beitrag klicken ;)

Talwyn

  • Mitglied
ARS in Freeport
« Antwort #25 am: 06. Juni 2007, 09:08:38 »
Ich habe zwar immer noch keine Zeit, aber die zweite Verliesebene ist inzwischen immerhin mal fertig kartographiert: http://talwyn.byteholder.de/map_temple_dungeon_lvl1b.png