Umfrage

Benutzt ihr bei P&P Rollenspielen elektronische Hilfsmittel?

Wir spielen traditionell nur mit Büchern, Stift und Papier.
11 (8.8%)
SL und Spieler nutzen elektronische Hilfsmittel normalerweise nicht während der Session, sondern nur zur Vorbereitung.
72 (57.6%)
Elektronische Hilfsmittel wie etwa Notebook oder Palm sind immer dabei, werden aber nur vom SL verwendet.
37 (29.6%)
Sowohl SL als auch Spieler verwenden grundsätzlich elektronische Hilfsmittel bei einer Session.
5 (4%)

Stimmen insgesamt: 122

Umfrage geschlossen: 30. April 2007, 16:01:10

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 32 - Elektronische Hilfsmittel  (Gelesen 9581 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dimmion

  • Mitglied
    • teschpfad.de
Umfrage der Woche Nr. 32 - Elektronische Hilfsmittel
« Antwort #30 am: 24. April 2007, 10:41:12 »
Ich hab bisher auch den Computer nur zur Vorbereitung genutzt - da allerdings ziemlich regelmäßig.
Hab inzwischen einen Laptop, und den beim letzten Abend mal als digitalen Spielleiterschirm benutzt, und ich muss sagen, das war schon überaus praktisch. Ich denke das werde ich in nächster Zeit auch häufiger nutzen.

Als Spieler nutze ich aber eigentlich den PC überhaupt nicht, und meine Mitspieler soweit ich weiß auch nicht.
- reality is for people who can't handle fantasy -

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 32 - Elektronische Hilfsmittel
« Antwort #31 am: 24. April 2007, 10:44:33 »
Antwort 2, da ich die Abenteuer fuer meine Gruppen schon sehr intensiv mit Hilfe des Computers vorbereite.

Im Idealfall verwenden wir aber nicht mal die Buecher waehrend des Spiels, also nur Papier und Stift. Antwortmoeglichkeit 0,5 sozusagen. ;)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 32 - Elektronische Hilfsmittel
« Antwort #32 am: 24. April 2007, 10:54:19 »
Ebenfalls Antwort 2  :roll:
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Harlekin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 32 - Elektronische Hilfsmittel
« Antwort #33 am: 24. April 2007, 11:22:21 »
Habe mal für Punkt 3 gestimmt, was allerdings nicht in vollem Umfang der Wahrheit einspricht. Es ist bei uns in der Regel so, dass min. 1 Spieler (zusätzlich zum SL) sein Notebook dabei hat und dieses auch recht viel genutzt wird (SRD, Aufzeichnungen, etc.)

Charaktere erstelle ich ausschließlich am Rechner, da mir das Ganze ab einer gewissen Stufe zu unübersichtlich wird. Zauberverwaltung muss in reinen PP - Zeiten ein echter Horror gewesen sein.

Gruß

Vhalor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 32 - Elektronische Hilfsmittel
« Antwort #34 am: 24. April 2007, 13:03:23 »
Ich schließe mich der Mehrheit an und habe Option 2 gewählt. Am Spieltisch selbst kommen wir eigentlich immer gänzlich ohne elektronische Hilfsmittel aus.

Zauberer von Oz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 32 - Elektronische Hilfsmittel
« Antwort #35 am: 24. April 2007, 14:35:52 »
Beim Spiel nur Licht und Heizung.
Sonst bereitet der SL die Abenteuer mit Excel vor und druckt sie dann.

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 32 - Elektronische Hilfsmittel
« Antwort #36 am: 24. April 2007, 14:51:37 »
Als DM ist es sehr von Vorteil, ein Notebook o. ä. nutzen zu können, als Spieler lehne ich so etwas ab.
Deshalb nutzt in unsren Runden lediglich der SL elektronische HIlfsmittel.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Hofnarr

  • Mitglied
    • http://moviecritics.de.vu
Umfrage der Woche Nr. 32 - Elektronische Hilfsmittel
« Antwort #37 am: 24. April 2007, 15:05:25 »
Ich benutze meinen PC zur Vorbereitung, und in unserer Gruppe benutzen wir den RPG-Soundmixer, also haben wir auch immer einen Laptop am Start (natürlich hauptsächlich vom SL genutzt). Die Surround-Anlage, die daran angeschlossen ist, habe ich jetzt noch nichtmal berücksichtigt....
Die Menschheit ist ein Witz - Ich verstehe nur die Pointe nicht...

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Umfrage der Woche Nr. 32 - Elektronische Hilfsmittel
« Antwort #38 am: 24. April 2007, 17:43:16 »
Zitat von: "Zechi"
Nein, denn man kann in diesem Forum sein ohne hier konkrete Vorbereitungen für seine Sessions zu tätigen.
Sehe ich auch so
Zitat
Ich würde z.B. auch nicht eine Regelfrage als unmittelbare Vorbereitung einer Session sehen.
Das aber nicht. Wenn ich eine Regelfrage kläre, dann idR. um für alle nachfolgenden Sessions in dem Punkt sicher zu sein, wenn ich im MinMax-Forum einen NSC erstelle ist das sicherlich eine Vorbereitung, wenn ich ... naja, ich glaube einfach, dass ich die meisten Aktivitäten, die Menschen im DnD-Gate.de-Forum durchführen als Spielvorbeireitung betrachten würde. Das trifft aber eben nicht auf alle Aktivitäten zu, wenn ich z.B. nur im OffTopic aktiv bin, weil ich die Leute hier so mag, dann ist das idR. keine Spielvorbereitung, ebenso wenn ich mich allgemein z.B. über fremde Systeme informiere.
Alles in allem halte ich aber "ich bin im Gate ohne Bezug zu meiner Rollenspielgruppe" für eine rein theoretische Option. Ausnahme: Die Leute, die aufgehört haben D&D zu spielen (und die gibt es ja im Gate).
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Der Tod

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 32 - Elektronische Hilfsmittel
« Antwort #39 am: 25. April 2007, 10:48:06 »
Musik vom MP3-Player (+Boxen versteht sich) ist die einzige Technik die wirklich regelmäßig genutzt wird.

Snief

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 32 - Elektronische Hilfsmittel
« Antwort #40 am: 25. April 2007, 13:50:51 »
Nur Papiermaterialien
Musik vom PC falls einer grad in der Nähe steht. Das ist aber nicht immer der Fall.
I don't know whether to be excited or worried. I think i will go by "Whuh??" - Roy Greenhilt

candor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 32 - Elektronische Hilfsmittel
« Antwort #41 am: 27. April 2007, 10:27:05 »
Schliesse mich der Mehrheit an, Antwort 2.

MfG

Candor
"Hunger ist rein ökonomisch betrachtet eine konstante Nachfrage" Bruno Jonas

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
Umfrage der Woche Nr. 32 - Elektronische Hilfsmittel
« Antwort #42 am: 28. April 2007, 20:00:35 »
Gerade wenn man nur selten zum Spielen kommt und daher als SL nicht immer ad hoc die passenden Regeln parat hat, ist SRD im Browser sehr praktisch. Dazu ausgefuchste, an die Encounter angepasste Playlist zur musikalischen Untermalung - es geht zwar auch ohne Notbuch, aber als Spielhilfe hinter dem SL-Schirm ist es sehr angenehm.

Gilion

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 32 - Elektronische Hilfsmittel
« Antwort #43 am: 30. April 2007, 15:59:29 »
Ich(SL in meiner Gruppe) benutze fast nur noch ein Notebook. Dort habe ich dann die Tagesberichte zu den Spieltagen, die Abenteuer und die Karte( mit dem Dungeontilemaper erstellt). Ich habe das Glück das mein Notebok sehr leise läuft und die Gruppe nich ablenkt.