Autor Thema: 2 Waffen Derwisch Optimierung  (Gelesen 2005 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Da-Ni

  • Mitglied
2 Waffen Derwisch Optimierung
« am: 27. April 2007, 17:01:06 »
In der kommenden Kampagne werde ich mal nicht SL sein und habe vor einen Derwisch zu spielen, der mit zwei Waffen kämpft.
Ich will das Konzept vorher bis Stufe 20 durchgeplant haben damit ich mir während der Kampagne keine Gedanken mehr um Optimierung machen muss.

Gott's Build hier hat mir schon sehr gefallen,  weil ich sowieso einen Elfen spielen wollte.
Allerdings ist mir ein Fehler aufgefallen. Er hat als Bonusfeat des CoCl Karmic Strike genommen, was aber nicht geht. In der Beschreibung der Bonusfeats beim CoCl steht, dass nur Feats genommen werden können, die Dodge, Combat Expertise oder Mounted Combat als Vorraussetzung haben und als Fighter Bonus Feats gekennzeichnet sind. Das einzige Feat bei dem beides zutraf und das man für den Build braucht war Mobility.
Gott hat jetzt das Feat Robiliars Gambit stattdessen genommen, ich weiss aber weder genau was das ist, noch haben wir das Buch in dem das drinsteht und deswegen kann ich es schlecht nehmen.

Um kein Feat zu verschwenden, muss ich den CoCl vor dem Dervish nehmen, damit ich dann Mobility als Bonusfeat nehmen kann.
Der CoCl hat als Vorraussetzung BaB +7. Also muss ich zunächst das erfüllen und dementsprechend genug Stufen in anderen Klassen nehmen.

Rasse: Elf (Ich dachte an Wildelf oder Mondelf)

1 Ranger(Substitution)_Waffenfinesse, Track /  Elf favoured enemy, wild empathy
2 Ranger_ TWF   
3 Fighter_Waffenfokus(Langschwert), Dodge   
4 Fighter_Mounted Combat   
5 Mönch_Improved Grapple   
6 Mönch_Combat Expertise, Combat Reflexes / Evasion
7 Klasse mit hohem BaB      
8 Klasse mit hohem BaB
      
9 CoCL_Mobility, Improved TWF / Corellon's Blessing
10 CoCL_Elegant Strike
11 Dervish_DervishDance 1/Tag, movement mastery, slashing blades      
12 Dervish_Greater TWF / fast movement +5ft   
13 Dervish_Spring Attack / DervishDance 2/Tag,       
14 Dervish_Dance of Death      
15 Dervish_Freies Talent / DervishDance 3/Tag, fast movement +10ft      
16 Dervish_Improved reaction   
17 Dervish_DervishDance 4/Tag, Eloberate Parry
18 Dervish_Freies Talent / fast movement +15ft   
19 Dervish_DervishDance 5/Tag, Tireless Dance
20 Dervish_A thousand cuts

Jetzt fällt die Wahl schwer, welche Klassen ich in Stufe 7 und 8 verwenden soll. Über den Barbar habe ich natürlich nachgedacht, der reibt sich aber mit dem Mönch. Eine Stufe Swashbuckler wäre auch gut für noch ein zusätzliches Feat, aber was dann noch als zweite Klasse nehmen?

Und natürlich sind da noch die Freien Talente die irgendwie verteilt werden können

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke im Vorraus!

Darastin

  • Mitglied
Re: 2 Waffen Derwisch Optimierung
« Antwort #1 am: 27. April 2007, 17:58:24 »
Zitat von: "Da-Ni"
Gott hat jetzt das Feat Robiliars Gambit stattdessen genommen, ich weiss aber weder genau was das ist, noch haben wir das Buch in dem das drinsteht und deswegen kann ich es schlecht nehmen.

Da tust Du auch gut 'dran. Als Derwish solltest Du selten volle Angriffe schlucken müssen und gegen Einzelangriffe lohnt sich das Feat nicht.

Aber warum unbedingt den Mönch? Combat Refexes kannst Du Dir auch als Kämpfer holen; damit stehen Dir auch Waffenspezialisierung und Melee Weapon mastery: Slashing (stammt genau wie Robilar's Gambit aus dem PHB2) zur Verfügung.

Dann hast Du einerseits Waffenfokus für's Langschwert und andererseits Waffenfinesse. Welche Waffe willst Du denn nun benutzen?

Zu den offenen Stufen: Wenn Du noch irgendwie Endurance in den Build quetschen kannst dann nimm den Wildrunner. Der hat zwei Vorteile: Auf der ersten Stufe gibts mehr Bewegung (unbenannter Bonus, stackt also mit dem Derwish); auf Stufe zwei den Primal Scream (so eine Art DEX-boostende Rage).

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Da-Ni

  • Mitglied
Re: 2 Waffen Derwisch Optimierung
« Antwort #2 am: 27. April 2007, 18:21:03 »
Zitat von: "Darastin"


Aber warum unbedingt den Mönch? Combat Refexes kannst Du Dir auch als Kämpfer holen; damit stehen Dir auch Waffenspezialisierung und Melee Weapon mastery: Slashing (stammt genau wie Robilar's Gambit aus dem PHB2) zur Verfügung.
 


Das Problem mit dem Kämpfer ist, dass ich XP-Abzug wegen Multiclassing kriege wenn ich mehr als 3 Stufen Kämpfer hole. Die einzige Möglichkeit das zu umgehen ist es, als Rasse Halbelf zu nehmen. Damit sind dann auch alle Talente weg wenn ich noch Waffenfokus(Krummsäbel), Waffenspezialisierung und die Melee Weapon Mastery nehme. Es ist halt die Frage ob es das Wert ist.

Der Mönch ist ganz nett weil man 2 Talente geschenkt kriegt (Improved Grappel und Combat Reflexes), er richtig gute Rettungswürfe hat und obendrein noch Evasion.
Dafür tauscht man dann halt nen Punkt BaB ein.

Zitat von: "Darastin"


Dann hast Du einerseits Waffenfokus für's Langschwert und andererseits Waffenfinesse. Welche Waffe willst Du denn nun benutzen?



Das ist eine Vorraussetzung für den CoCL. Man muss entweder Waffenfokus(Langschwert) haben oder Exotic Weapon Profiency (Elven Thinblade oder Elven Courtblade).
Der Waffenfokus ist ein totes Talent, aber nunmal notwendig.

Zitat von: "Darastin"


Zu den offenen Stufen: Wenn Du noch irgendwie Endurance in den Build quetschen kannst dann nimm den Wildrunner. Der hat zwei Vorteile: Auf der ersten Stufe gibts mehr Bewegung (unbenannter Bonus, stackt also mit dem Derwish); auf Stufe zwei den Primal Scream (so eine Art DEX-boostende Rage).



Wildrunner? Klingt interessant. Wo steht der?
EDIT: Ah im selben Buch wie der CoCL *kopfklatsch* schon gefunden :)
der sieht wirklich nett aus

Darigaaz

  • Mitglied
2 Waffen Derwisch Optimierung
« Antwort #3 am: 27. April 2007, 18:35:21 »
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,12186.0.html

Vielleicht kann dir die TWF-Variante hier ebenfalls hilfreich sein.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Da-Ni

  • Mitglied
2 Waffen Derwisch Optimierung
« Antwort #4 am: 27. April 2007, 19:05:59 »
Ich hab mal 2 Varianten mit dem Wildrunner gebaut und bin gespannt auf eure Meinung

Variante 1: Ohne Primal Scream, mit 4 Stufen Fighter

1 Ranger(Substitution)_Waffenfinesse, Track / Elf favoured enemy, wild empathy
2 Ranger_ TWF
3 Fighter_Waffenfokus(Langschwert), Dodge
4 Fighter_Mounted Combat
5 Ranger_Endurance
6 Wildrunner_Combat Expertise / Fast movement, trackless step
7 Fighter
8 Fighter_Melee Weapon Mastery
9 CoCL_Mobility, Improved TWF / Corellon's Blessing
10 CoCL_Elegant Strike
11 Dervish_DervishDance 1/Tag, movement mastery, slashing blades
12 Dervish_Greater TWF / fast movement +5ft
13 Dervish_Spring Attack / DervishDance 2/Tag,
14 Dervish_Dance of Death
15 Dervish_Waffenfokus (Krummsäbel) / DervishDance 3/Tag, fast movement +10ft
16 Dervish_Improved reaction
17 Dervish_DervishDance 4/Tag, Eloberate Parry
18 Dervish_Waffenspezialisierung (Krummsäbel) / fast movement +15ft
19 Dervish_DervishDance 5/Tag, Tireless Dance
20 Dervish_A thousand cuts


Variante 2: Mit Primal Scream, ohne 4 Stufen Fighter

1 Ranger(Substitution)_Endurance, Track / Elf favoured enemy, wild empathy
2 Ranger_ TWF
3 Fighter_Waffenfokus(Langschwert), Dodge
4 Fighter_Mounted Combat
5 Mönch_Improved Grapple
6 Mönch_Combat Expertise, Combat Reflexes / Evasion
7 Wildrunner_Fast movement, trackless step
8 Wildrunner_Primal Scream, Scent
9 CoCL_Mobility, Waffenfinesse / Corellon's Blessing
10 CoCL_Elegant Strike
11 Dervish_DervishDance 1/Tag, movement mastery, slashing blades
12 Dervish_Improved TWF / fast movement +5ft
13 Dervish_Spring Attack / DervishDance 2/Tag,
14 Dervish_Dance of Death
15 Dervish_Greater TWF / DervishDance 3/Tag, fast movement +10ft
16 Dervish_Improved reaction
17 Dervish_DervishDance 4/Tag, Eloberate Parry
18 Dervish_Freies Talent / fast movement +15ft
19 Dervish_DervishDance 5/Tag, Tireless Dance
20 Dervish_A thousand cuts

Problem bei Variante 2: WichtigeTalente werden 3 Stufen nach hinten verschoben (Waffenfinesse erst ab Stufe 9, Improved TWF erst mit 12, Greater TWF erst mit 15).

Tempus Fugit

  • Mitglied
2 Waffen Derwisch Optimierung
« Antwort #5 am: 27. April 2007, 19:07:20 »
Build 2 und Mönch gegen Fighter tauschen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Da-Ni

  • Mitglied
2 Waffen Derwisch Optimierung
« Antwort #6 am: 27. April 2007, 19:10:37 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Build 2 und Mönch gegen Fighter tauschen.


Aber dann gibts ja wieder Multiclassing XP Penalty und die will ich ja vermeiden

Da-Ni

  • Mitglied
2 Waffen Derwisch Optimierung
« Antwort #7 am: 27. April 2007, 20:29:50 »
Oder ich nehme als Rasse Halbelf und schmeiß den Mönch raus, dann gibts wieder neue Möglichkeiten.

Dann könnte ich außer Dervish und CoCL noch Fighter 4, Barbar 2, Ranger 2 nehmen
oder Fighter 4, Wildrunner 2, Ranger 2
oder Fighter 4, Barbar 1, Ranger 2, Swashbuckler 1

Nachteil wäre weniger Dex und nicht die Möglichkeit das Elf Ranger Substitution Level zu nehmen was eigentlich ganz nett ist, wegen dem verbesserten Erzfeind und den 8+int Skillpunkten.

Voice

  • Mitglied
2 Waffen Derwisch Optimierung
« Antwort #8 am: 27. April 2007, 20:49:26 »
Auf jedenfall kann ich dich zwar verstehen wie schwer es ist einen Elfen zum Dervish zu machen,

aber mal im Ernst, versuch den Dervish so früh wie irgend möglich zu kriegen, die Thousandcuts sind so derb die solltest du nicht erst auf Stufe 20 abgreifen...

Dann mach doch einfach nur Fighter/Dervish/CoCL, das muss gehen!
Aber glaub mir wenn du dann auf Stufe 14-16 schon mit Thousand Cuts rumrennst macht das die 1-2 Talente oder so dick wett.

Wer weis ob du überhaupt bis level 20 kommst.. ich weis ich bin ein pessimist, aber mein Build hab ich auch erst auf Elf ausgelegt gehabt und dann halt auf einiges verzichtet zu gunsten des Thousand Cuts...

Aber da ich dann doch lieber etwas mehr optimieren wollte hab ich einfach nen Menschen genommen.. ist ja auch ok, vor allem eben wegen dem Talent und den Skillpunkten.

Die Elfischen Schwerter sind toll ich weis nurnicht ob eins davon unter die Slashing Blades Regelung fällt ... (die haben meist noch nen normales Gegenstück von der Handhabung , also Regeltechnik)
Suche Rollenspieler aus dem Raum HERSFELD - ROTENBURG http://antharyus.deviantart.com/ meine Artworks, ich biete
Illustrationen auf Auftragsbasis an. Meine HP: http://dystopia.userboard.org/forum.php

Darastin

  • Mitglied
Re: 2 Waffen Derwisch Optimierung
« Antwort #9 am: 27. April 2007, 23:14:56 »
Zitat von: "Da-Ni"
Das ist eine Vorraussetzung für den CoCL. Man muss entweder Waffenfokus(Langschwert) haben oder Exotic Weapon Profiency (Elven Thinblade oder Elven Courtblade).
Der Waffenfokus ist ein totes Talent, aber nunmal notwendig.

Es muß nicht unbedint tot sein - Du kannst auch mit Langschwertern kämpfen. Dann eben Oversized Two-Weapon Fighting statt Weapon Finesse. Mit Power Attack während des Dance haut das auch kräftig 'rein.


Zitat von: "Voice"
aber mal im Ernst, versuch den Dervish so früh wie irgend möglich zu kriegen, die Thousandcuts sind so derb die solltest du nicht erst auf Stufe 20 abgreifen...

Ich würde mich nicht so auf die Thousand Cuts versteifen, aber überhaupt den Dance zu haben ist ein gewaltiger taktischer Vorteil.

Zitat
Die Elfischen Schwerter sind toll ich weis nurnicht ob eins davon unter die Slashing Blades Regelung fällt ...

Keines davon gilt als Scimitar. Außerdem gelten die Regeln bei den Elfenschwertern nur für daran gekoppelte Feats, nicht für Class Features.

Von den ganzen Elfenwaffen ist die Courtblade eigentlich ideal: Finesse-fähig, Zweihänder (-> Power Attack) und CoCL-kompatibel. Mit ordentlicher DEX und Primal Scream fliegen da kräftig die Fetzen. Wenn man also nicht unbedingt einen auf Drizzt-Klon machen will würde ich die mal näher ansehen.


Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Da-Ni

  • Mitglied
2 Waffen Derwisch Optimierung
« Antwort #10 am: 28. April 2007, 00:58:47 »
Ich wollte halt aus Stilgründen einen elfischen 2 Waffen Kämpfer machen. :)
Wenn ich mit ner Zweihandwaffe großen Bums machen wollte würde ich auf den CoCL verzichten und viel Stärke nehmen, das wäre deutlich effektiver.

Mit Langschwertern  und Oversized Weapon macht der CoCL nicht allzu viel Sinn in diesem Build. Der soll einfach total auf Dex basieren und das Attribut voll ausloten.

Der Wildrunner gefällt mir auf jeden Fall gut in dem Build.
Die Frage ist jetzt nur welche der fünf Varianten am effektivsten ist.

Voice

  • Mitglied
2 Waffen Derwisch Optimierung
« Antwort #11 am: 28. April 2007, 04:41:45 »
Warum kommen eigentlich immer alle mit drizzt???? der ist doch nicht das Parade Beispiel warum Leute Dual Wield toll finden...

Es gibt dutzende Charaktere aus Filmen/Büchern die so kämpfen, und es sieht einfach elegant und graziös aus (außer bei Zwergen lol)

kann das echt nicht ab, ich kannte Drizzt erst nachdem ich TWF cool fand...
Suche Rollenspieler aus dem Raum HERSFELD - ROTENBURG http://antharyus.deviantart.com/ meine Artworks, ich biete
Illustrationen auf Auftragsbasis an. Meine HP: http://dystopia.userboard.org/forum.php