Autor Thema: Alternativer Samurai  (Gelesen 7020 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darigaaz

  • Mitglied
Alternativer Samurai
« Antwort #30 am: 09. Mai 2007, 13:50:21 »
Zitat von: "Nightmoon"

@Darigaaz:
Ich möchte ja eine Alternative zum CW Samurai bieten, da ich den eben bescheuert finde, was schade ist. Darum eine Grundklasse. Und ich will auch keine Klasse entwerfen, die Kämpfer und Barbar ersetzen soll. Oder hast du nicht mich angesprochen?
Kein Bonus durch Flanken ist eine gute Idee, bzw, dass das ein Verstoß gegen den Bushido ist. Einen Gegner auf dem falschen Fuß zu erwischen ist hingegen nichts schlimmes, da es dessen Fehler ist, sich nicht richtig zu verteidigen.
Hast du dir die bisherige Version durchgelesen? Zerteilen hat nichts mehr mit massivem Schaden zu tun, sondern erhöht die Bedrohungschance, also die Chance sogar Fünffachen Schaden zu machen.
Smite will ich nicht. das wäre die Millionste Klasse mit Smite irgendwas. Ich will etwas neues. Es soll halt interessant sein mal sowas auszuprobieren, was es in der Form noch nicht gibt. So ist es halt wirklich eine neue Grundklasse und nicht ein Mischmasch aus irgendwas, was es schon gibt. Finde z.B. der Paladin gäbe auch eine Prima Prestigeklasse über 10 Stufen ab.
Zum Stechen: Eigentlich sticht man mit einem Katana nicht. man kann, wie mit so ziemlich jedem Schwert, um Rüstungen zu durchbohren, aber gerade ein Katana ist zum Schneiden da.

Vergiß den Einwand zum Ersatz für Barb und Kämpfer. Meinte damit Vulcan. Nicht weiter wichtig.
Zum Zerteilen:
Da habe ich wohl die Fähigkeit falsch verstanden. Nun gut, Erhöhung des Crit.-Multiplikators lohnt aber eigentlich nur, wenn man innerhalb der Klasse auch die Crit.-Range massiv steigern kann. Das würde ja auch zu dem Bild der vielen direkten und kraftvollen/tödlichen Scläge passen. Aber bedenke die Balnce zu anderen Klassen.

Zum Smite:
Smite ist das Einfachste was du machen kannst, ohne damit dir großartig über die Balance sorgen machen zu müssen. Alles andere muß sehr kritisch beäugt werden.

Das Class Feature, was ich meinte ist lediglich Style. Es ist unabhängig davon welche Waffe ich nutze. Es ist einfach der Move, den man bei jedem Film sieht, wenn jemand endgültig getötet wird. Das man primär nicht sticht, ist mir klar.
Ich dachte eher an Folgendes:

Samurai's Mercy (Ex):
A Samurai makes sure that his foes never will get up when slain by him. Thus it is whenever a Samurai hits with his Katana and drops the victims hp to 0 or lower he can turn the sword to flay the wound making the foe die quickly. He then deals an additional d8 (oder d10). This damage is not multiplied on a critical hit.

Bis jetzt sehe ich allerdings keine großartigen Neuerungen deiner Samurai Idee, die mich sagen lassen:
Ja jetzt habe ich ne gescheite Samuraiklasse.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Alternativer Samurai
« Antwort #31 am: 09. Mai 2007, 15:08:15 »
Ich wollte halt eine Alternative zum vollen Angriff bieten, da ein einziger sauberer Schnitt viel eher zu einem Samurai passt. Multiplizierter Schaden, wie beim Chevalier oder dem Diamond Mind Stil aus dem Tome of Battle schien mir da am besten geeignet. Der alte Samurai lief einfach über die Schiene Kampf mit 2 Waffen. Die anderen Schienen wären Zweihänderstil oder Kampf mit Schild. letzteres passt nicht zum Samurai und Zweihänderstil wäre halt eher ein brutales Zerschlagen, bis sich nichts mehr bewegt. Nichts davon wäre so wirklich passend. Daher halt vernichtender Schlag. Da es wie am Beispiel des Chevaliers (Bei dem diese Fähigkeit mit Lanze sogar noch stärker wird) so eine Fähigkeit schon gibt, nur halt nicht für unberittene Krieger, passte das halt gut. Tatsächlich ist das halt im Tome of Battle auch möglich, aber viele mögen ja das System des Buches nicht und sperren es daher. So hab ich eine Klasse, die vom Aufbau her klassisch ist, ohne ein komplett neues Kampfsystem einzuführen, aber dennoch eine exotischere Art des Kampfes bietet.
Klar, den Samurai hab ich dadurch wohl kaum neu erfunden, aber es soll halt auch nachwie vor der klassische Fantasysamurai zu erkennen sein, ohne in Final Fantasy - Dimensionen abzudriften. Denke, so bleibt der Samurai noch als solcher zu erkennen, unterscheidet sich aber halt in seiner Art zu kämpfen von den anderen Grundklassen.
zu Zerteilen: Ich denke, du hattest meine erste, zugegeben dumme Idee zu der Fähigkeit gelesen, die ich dann aber doch gegen eine verdopplung der Bedrohungschance eingetauscht hatte. Hatte überlegt vielleicht einmal täglich Fünffachen Schaden machen zu lassen, empfand das dann aber als zu stark. Durch die Verdopplung der Bedrohungschance steigt jedoch die Chance darauf, durch einen kritischen Treffer Fünfachen (z.B. mit Katana) oder mehr (Siebenfach bei kritischem Treffer mit Sense) zu machen. Dadurch, dass man nur einen einzigen Schlag hat schrumpft zwar die Bedeutung des kritischen Treffer, aber einen Vorteil bringt es dennoch. Die Bedrohungschance einfach so nochzu erhöhen würde die Balance vielleicht wirklich ins Wanken bringen, da es dadurch je nach dem für den Samurai besser wäre, einen vollen Angriff zu machen, als den Vernichtenden Schlag.

@Tellian:
"Oder in einfacheren Worten: "Der Weisheit letzter Schluss"
Ich halte es für ziemlich offensichtlich. Man übt solang und wendet sein Wissen an, bis alles fliesst und man Perfektion erreicht.
Anwendung von Wissen, Lernen aus erlebten --> Weisheit"

Das könnte man so auch z.B. auf den Magier oder eben so ziemlich jede Klasse anwenden. Was du ansprichst, "Lernen aus Erlebtem", das ist einfach Erfahrung. In der Realität hat Weisheit ja tatsächlich viel damit zu tun, wie viel man schon erlebt hat, aber im abstrakten System von D&D ist Weisheit halt eher so etwas wie intuitive Intelligenz und Menschenkenntniss. Auch davon sollte ein Samurai etwas besitzen, aber ein Samurai ist in erster Linie die Rechte Hand des Shogun und sein Vertreter und seine Exikutive. Ein Kämpfer, ein Mönch oder Waldläufer sticht nicht aus einer Menge hervor. Der Samurai tut das und die Leute machen ihm Platz, wenn er auf die Straße tritt. Das ist einfach Charisma.

Alternativer Samurai
« Antwort #32 am: 09. Mai 2007, 16:02:30 »
Zitat von: "Nightmoon"
Das könnte man so auch z.B. auf den Magier oder eben so ziemlich jede Klasse anwenden. Was du ansprichst, "Lernen aus Erlebtem", das ist einfach Erfahrung. In der Realität hat Weisheit ja tatsächlich viel damit zu tun, wie viel man schon erlebt hat, aber im abstrakten System von D&D ist Weisheit halt eher so etwas wie intuitive Intelligenz und Menschenkenntniss. Auch davon sollte ein Samurai etwas besitzen, aber ein Samurai ist in erster Linie die Rechte Hand des Shogun und sein Vertreter und seine Exikutive. Ein Kämpfer, ein Mönch oder Waldläufer sticht nicht aus einer Menge hervor. Der Samurai tut das und die Leute machen ihm Platz, wenn er auf die Straße tritt. Das ist einfach Charisma.


Ich merk schon es bringt nichts hier noch weiter zu schreiben. Wenn du so scharf auf Charisma bist bitte dann mach doch. Daher mein letzter Komentar zum Thema.
Wenn irgendwer vor 'nem Samurai buckelt, dann nur weil er weiss, der Samurai könnte ihn töten, sollte er ihm nicht den gebührenden Respekt erweissen. Das hat mal überhaupt nichts mit Charisma zu tun.
Ein Samurai hat sehr viel Ähnlichkeit mit einem DnD-Mönch. Beide sind bestrebt in ihrem Tun Perfektion zu erreichen. Während es beim Mönch ehr in Richtung körperliche und geistige Perfektion geht, stehen für den Samurai seine Fähigkeiten im bewaffneten Kampf im Vordergrund. Das beim CW-Samurai überhaupt Charisma erwähnt wurde, halte ich ehr für einen misslungen Versuch, das unwichtigste DnD-Attribut zu pushen.
Wenn ein Samurai die Rechte Hand des Shoguns ist, so ist ein Shogun vermutlich eine Tausendfüssler Gottheit.
Was du da beschreibst ist ein grossmäuliger Schwertkämpfer mit einem Katana im Manga-Stil, aber kein Samurai. Wenn du den Samurai schon aufpeppen willst, könntest du dich auch ein wenig mit dem historischen Kontext beschäftigen. Der bietet ziemlich viele gute Ansatzpunkte.

MfG
Today, is not all day. I come again, no Question!

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Alternativer Samurai
« Antwort #33 am: 09. Mai 2007, 16:13:32 »
Oha, jetzt wirds aber polemisch... entweder man ist für dich, oder man hat keine Ahnung, hm?
Natürlich hat der Shogun tausende rechte Hände. Das ändert aber nichts daran, dass die Samurai sein Aushängeschild sind. Die Jungs waren auch sicher nicht immer so nett, aber allein durch ihre strenge Einhaltung des Bushido haben sie sich einen Namen und Rang gemacht und ihr Ansehen gesteigert. Ein Samurai mit Charisma 8 ist einfach unglaubwürdig. Wer soll den denn Ernst nehmen?

Darigaaz

  • Mitglied
Alternativer Samurai
« Antwort #34 am: 09. Mai 2007, 16:29:00 »
CHA kann schon eine sinnige verwendung finden. Wenn du dir mal den Weg des Schwertes ansiehst, wirst dus ehen, daß CHA sehr wohl zu einem Kämpfer dazugehört.
Ein Samurai ohne Ausstrahlung und Auftreten ist ein einfacher Zweihandkämpfer, aber dazu brauche ich keine neue Grundklasse erfinden, das geht mit 20 Ftr ebenso. Nen Munchkin Uncanny Bumms Klon brauch keiner. Geht zudem einfacher als Dervisch.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Alternativer Samurai
« Antwort #35 am: 09. Mai 2007, 16:44:07 »
Zitat von: "Nightmoon"
Oha, jetzt wirds aber polemisch... entweder man ist für dich, oder man hat keine Ahnung, hm?
Natürlich hat der Shogun tausende rechte Hände. Das ändert aber nichts daran, dass die Samurai sein Aushängeschild sind. Die Jungs waren auch sicher nicht immer so nett, aber allein durch ihre strenge Einhaltung des Bushido haben sie sich einen Namen und Rang gemacht und ihr Ansehen gesteigert. Ein Samurai mit Charisma 8 ist einfach unglaubwürdig. Wer soll den denn Ernst nehmen?


Wo wir grad bei Polemik sind... das kann ich gern zurückgeben.
Man muss nicht für mich sein um zu sehen, dass du bzgl. Samurai keine Ahnung  bzw. eine sehr romantisierende Vorstellung hast.

Zum Thema Bushido noch folgendes:
Zitat
Der Kriegerkodex Bushidō wurde jedoch erst im 19. Jahrhundert schriftlich fixiert, und so entwickelte sich in Japan mit der Romantisierung der Vergangenheit im 19. und vor allem 20. Jahrhundert ein scheinbarer Gegensatz zwischen den „ehrenvollen“ Samurai und den „ehrlosen“ Ninja, hauptsächlich als dramaturgischer Effekt für Theater- und Filmgeschichten.


Zitat von: "Darigaaz"

CHA kann schon eine sinnige verwendung finden. Wenn du dir mal den Weg des Schwertes ansiehst, wirst dus ehen, daß CHA sehr wohl zu einem Kämpfer dazugehört.
Ein Samurai ohne Ausstrahlung und Auftreten ist ein einfacher Zweihandkämpfer, aber dazu brauche ich keine neue Grundklasse erfinden, das geht mit 20 Ftr ebenso. Nen Munchkin Uncanny Bumms Klon brauch keiner. Geht zudem einfacher als Dervisch.


Charisma kann durchaus wichtig sein, dagegen ist nichts zu sagen. Nur ist es nun mal so, dass sich ein Samurai in erster Linie durch sein Können und seinen Ruf(Ehre) definiert und nicht über sein Auftreten. Ein Samurai kann durchaus eine zwischenmenschliche Totalniete sein, dennoch wird sich jeder der unter ihm steht in den Staub schmeissen, wenn sowas als Charisma ausgelegt wird, dann nur zu.

So nun wars das aber hoffentlich wirklich. Kommt eh nix bei raus hier noch weiter zu streiten.

MfG
Today, is not all day. I come again, no Question!

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Alternativer Samurai
« Antwort #36 am: 09. Mai 2007, 16:51:00 »
Natürlich ist das hier ein romantisiertes Bild vom Samurai. Wir reden hier von Fantasy. Keiner will einen Ritter, der seine eigenen Leute tötet, damit diese nicht den feindlichen Ritter töten und somit das Lösegeld versauen, auch wenn das dem edlen Ritter in real entsprechen würde. In einer Fantasywelt will ich aber einen idealisierten Ritter. Fantasy ist die moderne Version der Romantik.

Alternativer Samurai
« Antwort #37 am: 09. Mai 2007, 16:56:15 »
http://www.giantitp.com/comics/oots0209.html kleiner Nachtrag, finde ich grad passend
Today, is not all day. I come again, no Question!

Darigaaz

  • Mitglied
Alternativer Samurai
« Antwort #38 am: 09. Mai 2007, 17:35:49 »
Das ist das Beispiel dafür, daß die Samurai Grundklasse mehr als unnütz ist, denn mit 20 Stufen Ftr kann ich das ebenso darstellen, deshalb fehlt das bestimmte Etwas, daß den Samurai einzigartig und spielbereichernd präsentiert.

Und wenn man dann einen Krieger ersinnt, der auch durchs ein Auftreten und Persönlichkeit besticht, ist das eben mehr als nur die Hau-Drauf-Maschine. Nur weil er auch sein CHA nutzt, muß er nicht schwächer sein. Die Kunst besteht darin, es nicht zu plump zu integrieren sodaß es stimmig mit dem Hintergrund der Klasse erscheint.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Vulcan

  • Mitglied
Alternativer Samurai
« Antwort #39 am: 10. Mai 2007, 14:06:52 »
Dann mach mehr auf Taktikkampf bei einem Samurai! Das wäre doch was?! Ausgebildet sind sie ja, also müssen sie von der Taktik schon Ahnung haben.

Wird nicht einfach aber es hat gewisses etwas, oder? Ich meine nicht die verschlagene Taktik von Ninjas sondern Kampftaktik die auf Strategie auf dem Schlachtfeld basiert.

MfG

Vulcan

Edit: Leute hört auf zu streiten, wer mehr Ahnung von was hat. Wir waren in der Zeit nicht da, um etwas zu behaupten. Jeder vertraut doch dem, was er gehört, gelesen oder irgendwo gesehen hat. Und wer sagt, dass es die Wahrheit ist? Alles nur Teorien und Spekulationen. Ich sage: Es lebe die Fantasie!!!

Aginor

  • Mitglied
Alternativer Samurai
« Antwort #40 am: 10. Mai 2007, 14:17:32 »
Jep, sehe ich auch so. Ruhig verklären und leicht ändern, denn es gibt ja kein Japan in D&D. Da ist das ganze evtl ein bisschen anders abgelaufen wie in der Realität. :-)

Ich bin auch für Phantasie. Nur bitte nicht mit F schreiben, das ist ja furchtbar. ;-)
(Ich weiss dass das seit neuestem richtig ist, aber uaaahh......)

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Vulcan

  • Mitglied
Alternativer Samurai
« Antwort #41 am: 10. Mai 2007, 20:27:42 »
:D OK! Dann eben: es lebe die Phantasie!!! :wink:


MfG

Vulcan

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Alternativer Samurai
« Antwort #42 am: 16. Mai 2007, 15:10:35 »
So, wieder daheim!
Hat vielleicht jemand schon Spielerfahrung mit dem Chevalier und seinem Unaufhaltsamen Sturmangriff gemacht? Ich weiß halt nicht so wirklich einzuschätzen, wie stark die Fähigkeit "Vernichtender Schlag" ist. In der Theorie find ichs OK, aber ich kenne halt kein Praxisbeispiel, das ähnlich funktioniert.

Werde mich bald mal hinsetzen und einen Bushido ausarbeiten. Falls noch jemand Anregungen, wie den verwehrten Flank-Bonus hat, immer her damit!

Ich überlege auch noch, eine Prestigeklasse als Alternative dranzuhängen, eine neue Version vom Iaijutsu-Master, die ähnlich wie der Samurai funktioniert, jedoch nicht viel mit Charisma am Hut hat, sondern eher Weisheit.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Alternativer Samurai
« Antwort #43 am: 29. Mai 2007, 21:37:18 »
So, als alternative für die, die den Samurai nicht als Grundklasse wollen oder eher Weisheit als Bezugsattribut wollen, eine neue Version des Iaijutsumeisters:

Vorraussetzungen:
GAB: +6
Fertigkeiten: Fingerfertigkeit +4, Konzentration +4
Talente: Waffenfokus (Katana), verbesserte Initiative




Iaijutsumeister (3.5)

Stufe GAB ZÄH WIL REF Fähigkeiten
1 +1 +2 +2 +0 Vernichtender Schlag (1x), Iaijutsukünstler
2 +2 +3 +3 +0 Intuitive Verteidigung
3 +3 +3 +3 +1 Vernichtender Schlag (2x),
4 +4 +4 +4 +1 Den Moment abwarten, Iaijutsumeister
5 +5 +4 +4 +1 Vernichtender Schlag (3x), Fataler Schlag
6 +6 +5 +5 +2 Vernichtender Schlag (4x),
7 +7 +5 +5 +2 Vernichtender Schlag (5x),
8 +8 +6 +6 +2 Immer bereit
9 +9 +6 +6 +3 Vernichtender Schlag (6x), Finaler Schlag
10 +10 +7 +7 +3 Vernichtender Schlag (7x), Zerteilen [/table]
Fähigkeiten:

Vernichtender Schlag:
Der Samurai beherrscht die Fähigkeit die gesamte Kraft, die er normalerweise in einen vollen Angriff mit vielen Schlägen setzen würde, auf einen einzigen Schlag zu konzentrieren. Als volle Aktion kann der Samurai einen einzigen Angriff mit einer Hiebwaffe machen, der bei einem Treffer doppelten Schaden anrichtet. Wie bei einem Kritischen Treffer werden zusätzliche Schadenswürfel nicht addiert. Zu Beginn der 6. Stufe, kann er diese Fähigkeit 1 mal täglich einsetzen. Auf jeder folgenden geraden Stufe kann er es einmal mehr pro Tag einsetzen. Ab der 20. Stufe kann er sie beliebig oft einsetzen.

Iaijutsukünstler:
Diese Fähigkeit funktioniert genau wie schnelle Waffenbereitschaft, nur, dass auch das Katana diesbezüglich wie eine leichte Waffe behandelt werden kann.

Intuitive Verteidigung:
Wenn der I. eine leichte oder keine Rüstung trägt, so kann er seinen Weisheitsbonus, oder seine Klassenstufe als Iaijutsumeister als Bonus auf seine Rüstungsklasse anrechnen, je nachdem was niedriger ist.

Den Moment abwarten:
Drei mal täglich kann der I.  als schnelle Aktion seinen Weisheitsbonus auf einen einzelnen Angriffs- und und Schadenswurf anrechnen.

Iaijutsumeister:
Diese Fähigkeit funktioniert wie das Talent „Aus dem Handgelenk“ (S.97, Buch des Krieges), nur dass er es auch mit dem Katana anwenden kann.

Fataler Schlag:
Trifft der Samurai ab der 11. Stufe mit seiner Fähigkeit vernichtender Schlag, so richtet er nun dreifachen Schaden an.

Immer bereit:
Der I. rechnet seinen Weisheitsbonus auf alle Initiativewürfe an.

Finaler Schlag:
Trifft der Samurai ab der 16. Stufe mit seiner Fähigkeit vernichtender Schlag, so richtet er nun vierfachen Schaden an.

Zerteilen:
Einmal täglich kann der I. bei einem Vernichtenden Schlag Fünffachen anstatt Vierfachen Schaden anrichten.

Alternativer Samurai
« Antwort #44 am: 29. Mai 2007, 22:46:46 »
Du beschämst mich.  8)

Sieht aber ganz nett aus. Das mit dem Ini-Bonus auf Weisheit gefällt mir. Schlicht und einfach, sehr passend.
P.S. Kannst du noch ein bischen Charisma reinbauen?
P.P.S. Ja ich weiss nicht was ich will.  :D
Today, is not all day. I come again, no Question!