Ich wollte halt eine Alternative zum vollen Angriff bieten, da ein einziger sauberer Schnitt viel eher zu einem Samurai passt. Multiplizierter Schaden, wie beim Chevalier oder dem Diamond Mind Stil aus dem Tome of Battle schien mir da am besten geeignet. Der alte Samurai lief einfach über die Schiene Kampf mit 2 Waffen. Die anderen Schienen wären Zweihänderstil oder Kampf mit Schild. letzteres passt nicht zum Samurai und Zweihänderstil wäre halt eher ein brutales Zerschlagen, bis sich nichts mehr bewegt. Nichts davon wäre so wirklich passend. Daher halt vernichtender Schlag. Da es wie am Beispiel des Chevaliers (Bei dem diese Fähigkeit mit Lanze sogar noch stärker wird) so eine Fähigkeit schon gibt, nur halt nicht für unberittene Krieger, passte das halt gut. Tatsächlich ist das halt im Tome of Battle auch möglich, aber viele mögen ja das System des Buches nicht und sperren es daher. So hab ich eine Klasse, die vom Aufbau her klassisch ist, ohne ein komplett neues Kampfsystem einzuführen, aber dennoch eine exotischere Art des Kampfes bietet.
Klar, den Samurai hab ich dadurch wohl kaum neu erfunden, aber es soll halt auch nachwie vor der klassische Fantasysamurai zu erkennen sein, ohne in Final Fantasy - Dimensionen abzudriften. Denke, so bleibt der Samurai noch als solcher zu erkennen, unterscheidet sich aber halt in seiner Art zu kämpfen von den anderen Grundklassen.
zu Zerteilen: Ich denke, du hattest meine erste, zugegeben dumme Idee zu der Fähigkeit gelesen, die ich dann aber doch gegen eine verdopplung der Bedrohungschance eingetauscht hatte. Hatte überlegt vielleicht einmal täglich Fünffachen Schaden machen zu lassen, empfand das dann aber als zu stark. Durch die Verdopplung der Bedrohungschance steigt jedoch die Chance darauf, durch einen kritischen Treffer Fünfachen (z.B. mit Katana) oder mehr (Siebenfach bei kritischem Treffer mit Sense) zu machen. Dadurch, dass man nur einen einzigen Schlag hat schrumpft zwar die Bedeutung des kritischen Treffer, aber einen Vorteil bringt es dennoch. Die Bedrohungschance einfach so nochzu erhöhen würde die Balance vielleicht wirklich ins Wanken bringen, da es dadurch je nach dem für den Samurai besser wäre, einen vollen Angriff zu machen, als den Vernichtenden Schlag.
@Tellian:
"Oder in einfacheren Worten: "Der Weisheit letzter Schluss"
Ich halte es für ziemlich offensichtlich. Man übt solang und wendet sein Wissen an, bis alles fliesst und man Perfektion erreicht.
Anwendung von Wissen, Lernen aus erlebten --> Weisheit"
Das könnte man so auch z.B. auf den Magier oder eben so ziemlich jede Klasse anwenden. Was du ansprichst, "Lernen aus Erlebtem", das ist einfach Erfahrung. In der Realität hat Weisheit ja tatsächlich viel damit zu tun, wie viel man schon erlebt hat, aber im abstrakten System von D&D ist Weisheit halt eher so etwas wie intuitive Intelligenz und Menschenkenntniss. Auch davon sollte ein Samurai etwas besitzen, aber ein Samurai ist in erster Linie die Rechte Hand des Shogun und sein Vertreter und seine Exikutive. Ein Kämpfer, ein Mönch oder Waldläufer sticht nicht aus einer Menge hervor. Der Samurai tut das und die Leute machen ihm Platz, wenn er auf die Straße tritt. Das ist einfach Charisma.