Autor Thema: Abenteuer in einem Kloster  (Gelesen 3189 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gilion

  • Gast
Abenteuer in einem Kloster
« am: 05. Mai 2007, 19:19:46 »
Ich will als nächstes ein Abenteuer in einem Kloster spielen lassen, und bin nun etwas unschlüssig was die Monster angeht. Immer Skelette oder Ghule und Zombies ist langweilig.
Habt ihr da ein paar Vorschläge, bitte die deutschen Namen (da ich nur das deutsche Monsterhandbuch 3.5 habe).

candor

  • Mitglied
Abenteuer in einem Kloster
« Antwort #1 am: 05. Mai 2007, 19:39:36 »
Mönche?

Spass beiseite, könntest du noch ein paar Infos geben? Z.B. die Stufen und Klassen der Spieler, bisserl Vorgeschichte, etc.?

MfG

Candor
"Hunger ist rein ökonomisch betrachtet eine konstante Nachfrage" Bruno Jonas

Gilion

  • Gast
Abenteuer in einem Kloster
« Antwort #2 am: 05. Mai 2007, 20:01:07 »
Okay, sind 3 SCs zwischen Stufe 8 und 9. Es soll in den FR spielen, nach dem Besuch von Tiefwasser, der Kleriker bekommt den Auftrag von seinem Orden(Ilmater) nach einem Kloster in der Nähe (ca 2 Tagesritte entfernt) zu sehen, der Kontakt ist abgebrochen.

Das sind so die ersten Grundgedanken zu dem Abenteuer.

candor

  • Mitglied
Abenteuer in einem Kloster
« Antwort #3 am: 05. Mai 2007, 21:29:09 »
Wegen der Monster:http://www.d20srd.org/filters/monster.php
Da kannst du das CR eingeben, ist allerdings englisch.

Was hältst du Vampiren?

Eigentlich schreit deine Beschreibung allerdings nach einem "Detektivabenteuer".

MfG

Candor
"Hunger ist rein ökonomisch betrachtet eine konstante Nachfrage" Bruno Jonas

Gilion

  • Gast
Abenteuer in einem Kloster
« Antwort #4 am: 06. Mai 2007, 10:36:04 »
Die Seite werde ich mir mal ansehen. "Detektivabenteuer" ist ne gute Idee, lass ich mir mal durch den Kopf gehen.
Was ist damit:1) Ordensbrüder sind verschwunden.
                      2) Schafe oder Rinder verschwinden von der Weide
                      3) Der Kloster-Vorsteher liegt im Delirium und redet über irgend
                          etwas Böses
                      4) Das Kloster ist ausgestorben, keiner der Ordensbrüder da

Mal sehen was noch so durch mein Hirn spuckt.

Der Tod

  • Mitglied
Abenteuer in einem Kloster
« Antwort #5 am: 06. Mai 2007, 19:33:33 »
Da lässt sich doch was kombinieren (naja, bis auf 4 ^^)!

Spontanidee:
Da Kloster auch immer für Geheimnisse gut sind: Wie wäre es mit einem alten/geheimen/vergessenen Raum in den Katakomben des Klosters, in welches vor Jahren mal ein Dämon/(Un)toter/Mönch eingemauert wurde - nun sind einige Klosterbrüder nicht aus den Katakomeben zurückgekehrt, und der Abt, welcher als einziger Bescheid weiß, hat das Siegel des Raumes zerbrochen vorgefunden.

- Hat sich der/das Eingekerkerte befreit und macht nun Jagd?
- Was genau ist dort unten eigentlich (inzwischen)?
- Haben die Mönche vielleicht selbst das Siegel gebrochen und sind hinabgestiegen?
- Wussten sie von dem Raum und seiner Geschichte, wenn ja, woher, wo doch alles getan wurde, um dieses Vermächtnis geheim zu halten?
- Wie konnte das Siegel überhaupt gebrochen werden, wo doch der Abt der einzige (?) ist, der weiß wie?!

Das nur mal so als Ansatz. :)


EDIT: Welche Stufe ist deine Gruppe denn, und wie ist sie zusammengesetzt? Das ist ja ausschlaggebend für den Endgegner...

Astinus Oruth

  • Mitglied
Abenteuer in einem Kloster
« Antwort #6 am: 06. Mai 2007, 19:47:01 »
Salve,

noch ´ne Idee aus dem Ärmel geschüttelt:
- ein (Greater) Doppelgänger hat sich in das Kloster eingeschlichen, den Abt (oder vielleicht eine weniger "offiziellere" Person) gekillt und sich an seiner Stelle als dieser ausgegeben.
- er versucht an den wohl gehüteten Schatz des Klosters zu gelangen. dafür schaltet er immer wieder Mitwisser oder Gegner heimlich aus, und versucht, es anderen in die Schuhe zu schieben.
- in der Zwischenzeit hat er sich der Hilfe anderer (andere Monster, Organisationen,.. etc) bedient, weil er aus irgendeinem Grunde nicht weiterkommt (findet den Weg nicht, kann die Sicherung nicht ausschalten, hat einen mächtigen Gegner (gut oder böse), dessen Aufmerksamkeit er nicht erregen will etc.)
- die wahre Natur des Doppelgänger kennt aber niemand

Somit hast Du ein schönes Detektivabenteuer, vor allem, weil der Doppelgänger sich als viele verschiedene Personen ausgeben kann.

Vale
Astinus

Gilion

  • Gast
Abenteuer in einem Kloster
« Antwort #7 am: 06. Mai 2007, 20:03:21 »
Da sind ein paar gute Sachen dabei ! Vor allem das mit dem Doppelgänger finde ich nicht ganz gut.

Was haltet Ihr von einem befestigten Kloster, welches von einer Horde Orks oder irgend was in der Art, bei Ankunft der SCs angegriffen wird.
 :?:

Der Tod

  • Mitglied
Abenteuer in einem Kloster
« Antwort #8 am: 06. Mai 2007, 20:37:57 »
Hm, dass entwertet IMHO irgendwie die besondere, geheimnisvolle Kloster-Atmosphäre, sowas kann auch an jedem popeligen Bürgchen passieren. ;)
Wenn doch, dann
1. Nimm keine Orks, die sind als ständige Agressoren inzwischen zu sehr Routine (zumindest in den meisten Runden, wenns bei dir anders ist: Gut!)
Vielleicht eher die militärischen Hobgoblins, blutrünstige Gnolle oder heidnisches Echsenvolk...
2. Lass einen Teil der Gruppe (wer ist denn alles dabei?) in den Klosterkatakomben das düstere Geheimnis enthüllen, während der andere Teil versucht, dem Angriff (Zeitdruck!) Widerstand zu leisten und so Zeit zu gewinnen...

Heretic

  • Mitglied
Abenteuer in einem Kloster
« Antwort #9 am: 07. Mai 2007, 01:51:08 »
Das mit dem Angriff von aussen auf das Kloster find ich nicht so gelungen, das kann u.U. nur unnötig Druck auf die Spieler und die Charaktere verursachen, und evtl. zu Frust oder "falschen" Reaktionen in Bezug auf die gedachte Handlung führen.
Ich würde es eher so konstruieren, dass sich im Kloster langsam eine Bedrohungsatmosphäre aufbaut, die SCs nach und nach Hinweise bekommen, selbst welche entdecken, bzw. erspielen, und dann nach und nach der Geschichte auf den Grund kommen, bis es am Ende *BUMM* macht, und man eine völlig überraschende Wendung präsentieren kann.

Talwyn

  • Mitglied
Abenteuer in einem Kloster
« Antwort #10 am: 07. Mai 2007, 09:22:16 »
So ein bisschen Druck kann aber auch nicht schaden. Das habe ich kürzlich beim Leiten von "Madness in Freeport" festgestellt. In einem Teil des Abenteuers müssen die SC einen versunkenen Tempel erkunden und haben nur 24 Stunden Zeit in besagtem Verlies einer magischen Statuette habhaft zu werden. Zusammen mit den Monstern, die großteils keinen HP- sondern Attributsschaden und negative Stufen verursachen, sorgt das Szenario für enorm erhöhten Adrenalinausstoß bei den Spielern.

Aus diesem Grund finde ich die Idee mit den Orks gar nicht übel. Ich würde allerdings den Angriff nicht direkt bei Ankunft der SC beginnen lassen. Stattdessen könnte nach einiger Zeit ein Bote das Kloster erreichen, der von der sich nahenden Streitmacht berichtet und den SC bei ihren Ermittlungsarbeiten so ein wenig Feuer unterm Allerwertesten macht.

Der Tod

  • Mitglied
Abenteuer in einem Kloster
« Antwort #11 am: 07. Mai 2007, 10:58:45 »
Das ließe sich dann auch schön mit etwaigen Verschwörungen innerhalb des Klosters verknüpfen - es ist schließlich sicher kein Zufall, dass dieser plötzliche Angriff gerade in dem Moment erfolgt, in der die Chars dem dunklen Geheimnis auf die Schliche kommen, oder?

Gilion

  • Gast
Abenteuer in einem Kloster
« Antwort #12 am: 07. Mai 2007, 18:32:51 »
Das ist mal gar nicht so schlecht, was da so bei kommt an Ideen. Ich werde mir die Tage dann mal den Doppelgänger durchlesen. Ein paar Sachen hab ich jetzt schon einen Weinkeller, Gruft für die toten Mönche(dort vielleicht ein paar geöffnete Särge), Bücherei(fehlende Bücher). Mal schauen was mir noch so einfällt. :)
Vielleicht noch ein paar fiese Fallen. :twisted:

candor

  • Mitglied
Abenteuer in einem Kloster
« Antwort #13 am: 09. Mai 2007, 00:08:18 »
Zitat
Ein paar Sachen hab ich jetzt schon einen Weinkeller, Gruft für die toten Mönche(dort vielleicht ein paar geöffnete Särge), Bücherei(fehlende Bücher).
Ausgewürfelt?



MfG

Candor
"Hunger ist rein ökonomisch betrachtet eine konstante Nachfrage" Bruno Jonas

Gilion

  • Gast
Abenteuer in einem Kloster
« Antwort #14 am: 09. Mai 2007, 21:00:25 »
Nein nein, keine Sorge mach ich diesmal nicht. Ich werde die Tabellen aber zum Ideen geben benutzen.

Oder? :D

Ne, nur Spaß, diesmal wirklich nicht!