So bin fertig mit dem Bericht. Bei meinem 1-3 Rekord müsst ihr jetzt nicht soviel erwarten, ich schildere euch aber trotzdem mal das Geschehen aus meiner Sicht. Ist länger gworden als ich dachte, daher ist es versteckt.
Spoiler (Anzeigen)Hallo zusammen,
für alle Interessierte möchte ich hier meine Erlebnisse rund um die 1. Deutsche DnD-Miniaturen Meisterschaft schildern.
Für mich persönlich war es das erste offizielle DnD-Miniaturen-Turnier überhaupt. Alle bisherigen Erfahrungen stammen aus meiner lokalen DnD-Skirmish Runde, in welcher wir uns mehr oder weniger regelmässig treffen. Dazu kommt ein 6-Mann Sealed Turnier, welches vom Veranstalter aber bis heute nicht geranked wurde. Somit hatte ich die Möglichkeit, meinem jungfräulichen 1600er DCI-Rating, die ersten Punkte hinzuzufügen oder abzuziehen.
Aber das nur am Rande, in erster Linie ging es natürlich darum, beim ersten Turnier, zumindest ein respektables Ergebnis zu erzielen. Natürlich schielte man auch auf die Preise für die Top-3. Der erste bekäme den kolossalen roten, der zweiten den gigantischen schwarzen und der dritte den gigantischen blauen Drachen als Preis. Warum der schwarze für Platz 2 und der blaue Platz 3 vorgesehen war, stieß auf allgemeines Unverständnis, sollte sich im Nachhinein aber zu einem glücklichen Umstand für meinen Freund erweisen.
Die Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft viel für meinen Geschmack leider etwas knapp aus. Am Mittwoch testete ich drei verschiedene Warbands, war aber mit keiner zufrieden. Der zweite Testtermin am Freitag vor der Meisterschaft, musste dann aus zeitlichen Gründen leider auch noch abgesagt werden. Ich stand also Freitagabend da ohne zu wissen, welche Warband es am Samstag werden würde. Es stand mir also noch eine lange Nacht bevor, die in einer ungetesteten Warband enden würde. In den darauf folgenden Stunden entstanden folgende 2 neuen Warbands und eine die mir auf dem Papier gefiel aber in der Praxis bisher versagte:
Aspect of Kord 65
Moon Elf Fighter 49 (CR 5)
Virtuos Charger 40
Deepshadow Elf 22
Graycloak Ranger 15 +Timber Wolf(Minion)
Mialee 6
Xeph Warrior 3
Map: Teleport Temple
200 Pkt, 8 Act, CR 5
Ziel bei der Warband ist es, die Minis gut zu platzieren und dann in einer explosiven Runde(mit der Tactics-Abbility des Moonelf), die grössten gegnerischen Bedrohungen aus dem Spiel zu nehmen. Die wurde es dann aber nicht, da hier Theorie und Praxis bisher nicht den erhofften Einklang gefunden haben.
Die beiden neuen Warbands weisen eine gewisse Ähnlichkeit auf. Beide waren als Metagame Warband gedacht, welche gegen jede Warband Chancen haben sollten, aber auch gegen alles verlieren könnten, also Hopp oder Top.
Tordek, Dwarf Champion 59
Ryld Argith 55 (CR 4/Ini8)
Elfish Pyromancer 32
Regdar, Adventurer 20 (CR 2)
Graycloak Ranger 15 +Timber Wolf(Minion)
Aramil, Adventurer 13
Mialee 6
200 Pkt, 8 Act, CR 4/Ini8
Map Market Square
Bzw.
Ryld Argith 55 (CR 4/Ini8)
Frenzied Berserker 52
Virtuos Charger 40
Elfish Pyromancer 32
Graycloak Ranger 15 +Timber Wolf(Minion)
Mialee 6
200 Pkt, 7 Act, CR 4/Ini8
Map Market Square
Die Karte war ebenfalls dem zu erwartenden Metagame angepasst. Eine Map wie geschaffen für schnelle und mobile Nahkämpfer. Völlig offen für Bewegung aber, dank der Markbuden(blocken Line of Sight [LoS] sowie Line of Effect [LoE], geben aber kein Cover im Melee und gelten für Bewegung als Difficult Terrain) sehr ungeeignet für großflächige Angriffseffekte wie Cones und Lines. Fernkämpfer haben es ebenfalls schwer, da sie ja von LoS leben. Weiterhin liegen die beiden einzigen Victory Areas zentral in der Mitte und lassen sich nur schwer von Kleinkram halten.
Letztlich trat ich mit der dritten Warband an. Ziel war es, mit Ryld die Initiativen zu gewinnen. Mit dem Pyromancer eventuelle Energieeffekte abzustellen, er besitzt immerhin einen Immun Energy und einen Resist Energy Spell. Seine zweite Aufgabe besteht darin, gegnerisches Kleinvieh mit einem gut gezielten Feuerball zu erledigen. Wodurch man nach Möglichkeit, die Kontrolle über die Aktivierungen erlangt. Ryld, Frenzie und Charger sorgen dann für den Schaden. Mialee nutzt halt ihre beiden Spells, Magic Weapon für den Charger oder den Ranger und einmal 5 Schaden vom Magischen Geschoss. Der Ranger zaubert sein Magic Fang auf den Charger(ja der ist auch ein Magical Beast) und schießt ansonsten Kleinzeug ab.
So gerüstet ging es also nach Berlin. Die Fahrt auf der Autobahn wurde von strömenden Regen und aufgewirbelter Bodennässe begleitet. Man sah also nicht viel, dank des relativ niedrigen Verkehrsaufkommens kamen wir dennoch zügig voran. Konnten uns in Berlin sogar noch zweimal verfahren, nach einer Parkmöglichkeit suchen und waren trotzdem noch ca. 5 Minuten vor Öffnung des Veranstaltungsorts da.
Registrierung und Anmeldung gingen schnell vorüber und bis zum Turnierbeginn konnten laden und Warenangebot noch ausgiebig begutachtet werden.
Kleiner Einschub an dieser Stelle: Serious Games, besitzt ein sehr gut sortiertes Angebot und Freunde von LARPs hätten ebenfalls ihre Freude am Angebot.
Kurz nach 11:00 Uhr ging es dann los. Erste Runde gegen Martin Zimdars. Er spielt eine Ranged-Warband mit einer Asura und 3 Bralani Eladrins, Fernkämpfer mit einem Line 12 Whirlwindblast. Obendrein kommt er, mit einer Bat und dem Graycloak Minion, auf 10 Aktivierungen, ich kann nur 7 Minis ins Feld führen.
Die Map-Ini gewinne ich. Setup-Ini ist relativ egal, da die Karte sehr Symmetrisch ist. Ich persönlich bevorzug aber die Seite mit den beiden Hütten. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich mir fest vorgenommen Notizen für einen Bericht anzulegen. Lass es aber nach der ersten Runde sein, da mich das Spielgeschehen doch zu völliger Konzentration zwingt und ich für meinen Geschmack auch zu viel Zeit mit schreiben verbringe.
Soweit ich mich erinnern kann, gewinne ich alle Ini’s des Spiels. Bei den Moral-Saves geht ebenfalls alles gut. Mein Pyromancer kann glaube ich 2 Minis ausschalten. Erschwerdend kommt für Martin hinzu, dass der Market-Square die Entfaltung seiner Fernkämpfer sowie Special-Abillities stark behindert und im Nahkampf sind Ryld, Frenzi und Charger seinen Minis überlegen. Nach dem Spiel sagt er mir, dass sein größter Fehler der war, meinen Frenzied Berserker zu lange im Spiel zu lassen, er hätte sich vorher auf ihn konzentrieren und ihn aus dem Spiel nehmen müssen. Ebenfalls nach dem Spiel erfahr ich von ihm, dass er 2005 Europameister war, das fängt ja toll an, gleich in der ersten Runde einen Champion besiegt, da ist man natürlich ein wenig stolz. Zur Ehrenrettung von Martin muss ich aber sagen, dass er die Warband zum ersten Mal spielte und die Karte sehr unangenehm für seine Warband war.
Zweite Runde gegen Stefan Diekmeyer, den späteren Viertplazierten (Blech-Platz wie er selbst betonte) mit seinem Large Silver Dragon (LSD). Mit so was hatte ich nun überhaupt nicht gerechnet. Zwei sehr gefährlich Breath-Attacks gepaart mit 150 HP und einer AC 24(bzw. 26 mit Shield of Faith). Wenigsten bei den Aktivierungen sind wir gleich auf, beide mit 7 Minis.
Map-Ini geht wieder an mich, in seinem Teleport Tempel möchte ich nicht spielen, lieber Markbuden, die seine Atemangriffe abfangen können.
Die ersten Inis dieses Matches gewinne ich, glaub ich. Er verbringt die erste Runde damit seinen LSD zu pumpen. Shield of Faith, Magic Weapon etc. Ich spreche Magic Fang und Magic Weapon auf den Charger.
Dann macht er den Fehler seine beiden Man at Arms und den Scout zu dicht zu positionieren. Ein gefundenes Fressen für meinen Pyromancer. Die MaA gehen Hops, der Scout saved erfolgreich und fällt leider nur auf 25 HP. Aber ich erringe dennoch den Aktivierungsvorteil. Ich postier meine restlichen Minis außerhalb seine move+breath-Reichweite.
Nächste Runde stellt er seinen Drachen mit doppelter Bewegung an meinen Charger und zieht den Rest seiner Warband nach. Graycloak Ranger schießt Mialee ab, Pyromancer bewegt sich Richtung Scout. Seinen Drachen flanke ich mit Berserker und Charger. Berserker(30) und Charger(25) treffen für insgesamt 55 Schaden. Ich bewege den Charger vor dem Angriff, um den Skirmish-Bonus zu bekommen. Die AoO trifft leider bei eine +18 auf den Wurf automatisch. Ryld nähert sich dem Kampfgeschehen, kann aber noch nicht eingreifen.
Ini geht wieder an mich. Charger(20) mit Skirmish und Berserker(30) hauen zu, diesmal 50 Schaden. LSD schafft locker den Moralwurf. Er nutzt seinen Paralyse Breath gegen den Berserker, den Rettungswurf gegen 21 schaff ich nicht. Sein Dragonmark trifft in Folge dessen automatisch für 30 Schaden. Der Pyromancer spricht einen Scorching Ray auf den Scout, dieser verfehlt den Moralwurf und flieht. Nach der Runde verbleiben bei ihm ein LSD mit 45 HP, ein Dragonmark unverletzt und ein Cleric of Order unverletzt. Bei mir, Mialee(in Deckung)steht rum und Wolf(Victory Area), ein Charger bei 55 HP, Ryld unverletzt, Berserker bei 50, dazu noch ein Pyomancer und der Ranger.
Ini Gewinne wieder ich. Zuerst aktiviere ich den Berserker um eventuell noch seinen Death Strike einsetzen zu können und dem Charger Flankig-Bonus zu geben, aber zu retten ist er nicht mehr. (Nachtrag, den erneuten Paralyse save schaffe ich) Klappt auch wie ich es mir vorgenommen habe. Dann ist der Charger dran. Schwierige Situation, wenn ich mich bewege bekommt er 15 Schaden und muss Moral würfeln, andererseits benötige ich den Bonus, da ich nicht darauf hoffen kann, mit beiden Angriffen zu treffen. Ich riskier es, er trifft für 15 und der Charger schafft den Moralwurf. Trifft noch mal für 20. Jetzt ist Stefan am Zug. Sein Dragonmark schlägt zweimal auf meinen Berserker für 40 Schaden. Der Drache erledigt den Berserker mit einem Angriff für 10, Death Strike geht vorbei. Die restlichen beiden Angriffe gehen auf den Charger, beide treffen für 25, Charger auf 20 HP. Im weiteren Verlauf trifft mein Ranger den Drachen kritisch für 10. Nächste Runde würde also ein Treffer reichen um das Spiel zu entscheiden. Pyromancer zwingt den Cleric mit seinem zweiten Scorching Ray zum Rückzug, da dieser seinen Moralcheck verreist.
Nächste Runde Initiative, Stefan würfelt die 16 ich die 2, super er darf also zuerst. Zwei Angriffe für 10 erledigen den Charger, der dritte geht für 15 auf Ryld. Noch 2 Sneak Attacks vom Dragonmark hinterher von denen eine trifft, dann Sidestep an den Drachen. Ich versuch es noch mal mit allem was mir verblieben ist, treffe aber nicht.
Zum Hohn gewinne ich in dieser Runde die Ini und treffe auch mit Ryld, ist aber egal da sein Bodyguard den Schaden abfängt. Im Gegenzug wird Ryld zwischen LSD und Dragonmark gemeuchelt.
Tja hier ist das Match dann gelaufen. Shakehands und auf etwas mehr Glück in der nächsten Runde hoffen. Obwohl …, die Würfel liefen schon ziemlich gut für mich. Habe gegen ihn 5 oder 6 natürliche 20 gewürfelt, blöderweise nur bei Inis und saves. Der einzige kritische Treffer kam vom Ranger. Das lief wirklich blöd, der Drache auf 15 und ich bekomm ihn nicht tot.
Runde drei, gegen meinen Kumpel Elard. Wir haben beide einen Sieg und eine Niederlage. Für den Verlierer dieses Matches sind die Top 8 nicht mehr erreichbar. Super denk ich mir, es gibt genügend andere hier, aber ich treffe auf einen meiner beiden Freunde. Für Elard war es doppelt ärgerlich, da er bereits in der ersten Runde gegen unseren dritten Mann(Patrick) spielen musste.
Map Ini verlier ich, Setup gewinne ich. Wir spielen also auf seiner Map (Mithral Mines), ich such mir aber die Seite aus. Da er in unseren Testmatches grundsätzlich dieselbe Seite spielt, schnapp ich mir diese um so seinen Erfahrungsvorsprung zu entschärfen.
Erste Runde, Ini gewinnt ehr und lässt mich anfangen, Standard in der ersten Runde. Es passiert nicht viel, Minis werden in Position gebracht, Ryld Argith bekommt Immunität gegen Electricity. MW und MF auf den Charger. Ansonsten achte ich drauf, außerhalb der Reichweite seiner Lines und Cones zu bleiben. Er rückt langsam vor, hat halt ein paar mit Speed 4.
Runde zwei, Ini ich, er darf anfangen. Die Warbands nähern sich weiter. Es passiert aber nichts weiter, das Geschehen wird von taktischen Bewegungen bestimmt. Er positioniert ausserdem sein Fodder sehr einladend für meinen Pyromancer. Ich bring ihn in Position um in der nächsten Runde einen möglichst effektiven Fireball zünden zu können.
Runde drei, Ini gewinne wieder ich. Ich aktiviere sofort meinen Pyromancer und schiesse seinen Feuerball. Es erwischt 5 Minis bei ihm. MaA und Caravan Guard gehen drauf, CWW und Storm saven, Arcanix Guard nicht, dank Storm aber furchtlos. Bewege ansonsten noch Mialee, die macht aber nichts weiter. Im weiteren Verlauf der Runde vertut er sich einmal bei der Positionierung seiner Arcanix Guards, meine letzte Aktivierung bring den Charger genau an beide ran. Der angeschlagene geht drauf, den zweiten treffe ich glaube ich nicht.
Runde vier Ini wieder ich. Charger stürmt los, AoO vom Arcanix Guard geht fehl. Der Charger nimmt dann EWM+Bat aus dem Spiel. Stirbt leider in den nächsten Turns, da Sowohl Storm, als auch sein Charger beide Melees treffen 45+30=75, den Rest erledigt der CCW mit einem Scorching Ray. Ist natürlich blöd, ich hatte schon gehofft, dass zumindest einer seiner Angriffe vorbei geht. Mein Berserker in Kombination mit dem Ranger entsorgt den zweiten Arcanix Guard. Mein Wolf schnappt sich die zentrale Victory Area, (die kleine mit dem schwierigen Terrain). Bis jetzt sieht alles noch gut für mich aus, sollte aber nicht so bleiben.
Runde fünf, ich verliere natürlich diese sehr wichtige Ini. Sein Charger stürmt zu meinem Berserker 45 Schaden, der Berserker fällt auf 25 HP. Dann noch 20 vom Silverfire hinterher. Berserker auf 5 und plötzlich sieht’s gar nicht mehr so gut aus. Mein Wolf trifft seinen Charger kritisch und stuned ihn auch noch. Mein Berserker burnt sich tot, aber sein Death Strike haut dem Charger noch 30 rein. Der CCW macht nichts weiter. Pyromancer 15 mit Scorching Ray auf Charger, Storm ist zu weit weg, Moralwurf, geht fehl, dann noch 2 Treffer vom Ranger. Der Charger geht auf 20, ist stuned und würde fliehen. Vielleicht geht ja doch noch was. Leider bekomme ich Ryld nicht in Sneakposition, also nur 15 Schaden. Mialee kann ihn aber nächste Runde entsorgen.
Runde 6 diesmal gewinne ich die Ini. Zuerst bewegt sich Mialee und schießt den Charger ab, dann schießt mein Pyromancer für 15 auf Storm. Storm versucht ein Confusion auf Ryld, scheitert aber an der Spellresistance. CWW schießt den Pyromancer, mit einem Lightning Bolt ab. Warum sollte ich auch mal meinen save für halben Schaden schaffen. Ich entscheide mich, meinen Wolf in Flanking Position hinter Storm zu bringen, muss dafür aber einen AoO vom CWW riskieren. Was macht Elard würfelt natürlich die 20 --> Wolf tot. Ryld rennt ran und haut für 15 auf Storm.
Runde sieben, verliere natürlich wieder die Ini. CWW flankt Ryld und triff für 10. Storm haut zu, Elard würfelt die nächste 20 --> 45 Schaden, Moralwurf für Ryld, verrissen. Tja und hier kann ich es dann lassen, Ryld fällt nächste Runde auf jeden Fall aus. Storm und der Wizard sollte Ryld so locker erledigen können.
Doppelt ärgerlich ist, dass schon seit ca. 10 Minuten Time out ist, wir aber nichts davon wissen. Zu diesem Zeitpunkt war ich nach Punkten mit 134:92 vorne und hätte es problemlos über die Zeit retten können. Aber da Elard mein Kumpel ist, sehe ich es nicht so eng, einer von uns beiden musste halt verlieren, dass die Umstände so sehr gegen mich spielen fällt mir erst im nach hinein auf. Immerhin schafft es Elard auf diese Weise in die Top 8 und wird dritter, was ich bei meinem „Glück“ vermutlich nicht geschafft hätte.
Beim Stande von 3-0 verkündet Peter Scott, dass er auf die Top 8 verzichtet, somit kommt also der beste mit 6 Punkten weiter. Es besteht also noch eine minimale Chance doch die Top 8 zu schaffen, ausserdem geht es um die Platzierung für die rare picks. Also auf zur vierten Runde.
Ich muss gegen Bernhard Schmidt ran. Die Warband die er spielt gefällt mir überhaupt nicht. Kaum billige Fireball-Ziele, dazu noch eine höhere Mobilität und mehr Melee-Power als ich aufbieten kann.
Map Ini gewinne ich, wir spielen also wieder auf dem Market Square. An die Runde kann und will ich mich nicht mehr so recht erinnern. Es ging fast alles schief was geht. Erstmal schafft er es tatsächlich ein LoS quer durch die Marktbuden zu finden und somit einen Shadow Jump anzubringen und meinen Pyromancer anzugreifen. 10 Schaden und einen Moralwurf später ist mein Elf Geschichte. Im den folgenden Zügen läuft es dann so, dass ich maximal 30-40 % meiner Angriffe treffe. Wohingegen Bernhard nur zweistellig(war nicht so, kam mir aber so vor) zu würfeln scheint. Jedenfalls schafft er alle relevanten Würfe, z.B. railed er einen Charger und einen Shadowdancer die es ansonsten rausgeschafft hätten. Na ja es wird ein ziemliches Gemetzel. Bei mir stirbt einer nach dem anderen, ich kann ihm im Gegenzug nur einen Charger abnehmen und glaube noch irgendwas anderes, war aber nichts Wichtiges.
Somit geht also mein erstes offizielles DnD-Miniaturen Turnier nach erfolgreichem Start mit einem bescheidenen 1-3 Rekord zu Ende. Trotz des teilweise sehr unglücklichen Verlaufs für mich, hat es trotzdem viel Spaß gemacht. Dazu kommt noch der dritte Platz vom Elard, an dem ich zumindest teilweise mit beteiligt bin, schliesslich hab das Grundgerüst seiner Warband in die endgültige Version umgebaut, dass macht mich schon ein wenig stolz. Beim nächsten Mal will ich auf jeden Fall wieder dabei sein.
Soviel von mir.
Have a nice day.