Umfrage

Verwendet ihr Hausregeln?

Nein, wir spielen strikt nach den Regeln aus den "offiziellen" D&D Büchern.
2 (1.6%)
Nein, wir verwenden aber einige Regelvarianten aus "offiziellen" D&D Büchern.
24 (18.9%)
Ja, wir verwenden einige wenige Hausregeln.
86 (67.7%)
Ja, wir verwenden viele Hausregeln.
11 (8.7%)
Ja, wir verwenden regelmäßig wechselnde Hausregeln und probieren viel aus.
4 (3.1%)

Stimmen insgesamt: 124

Umfrage geschlossen: 28. Mai 2007, 09:33:51

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?  (Gelesen 18103 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aginor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
« Antwort #15 am: 21. Mai 2007, 15:12:46 »
Bei meiner großen Gruppe ist es manchmal einfach nötig, das ganze ein bisschen zu vereinfachen. Allein schon deswegen damit man nicht immer alles nachschlagen muss.
Aber im Grunde genommen spiele ich schon nach RAW. Nur eben ein bisschen aufgeweicht. ;)

Habe also die drei angeklickt.

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Zeitreisender

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
« Antwort #16 am: 21. Mai 2007, 15:37:06 »
Bei mir genau wie bei Tempus.
Einige Hausregeln und eigene Welt.
Verstehen ist ein Drei-Schneidiges Schwert.
Powered by: Anti-Psionik Liga

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
« Antwort #17 am: 21. Mai 2007, 15:51:34 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
@ Alex: Du weißt aber, dass deine Hausregel Nr. 2 extrem unfair ist? PM dazu, falls Redebedarf.

Ich will auch mitdiskutieren! Ich mache das nämlich genauso und die meisten SL, bei denen ich spiele (gespielt habe), auch. Ich kann da auch nichts extrem unfaires dran erkennen. Es erschwert das Optimieren und das Cherrypicking, das wird in unseren Runden aber ohnehin sehr ungern gesehen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Nightmare

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
« Antwort #18 am: 21. Mai 2007, 17:43:05 »
Antwortmöglichkeit Nummer 4.
Aufgrund der vielen Bücher und Anpassungen an die Spielwelt, sowie eigens entworfenen Feats und PrCs von Mino und mir, kommt da mehr als eine Seite zusammen.
Lange verschollener Idiot.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
« Antwort #19 am: 21. Mai 2007, 18:26:30 »
Da Kylearan sich noch nicht hier gemeldet hat, bestimme ich jetzt die Antwort unserer Gruppe.

Nummer 3: Einige wenige. Die Sache mit der einen Seite ist ja so eine Sache, je nach Ausführlichkeit passt das nicht. Sage ich: "Atrribute werden durch Karten bestimmt" ist das eine Zeile, aber schreibe ich die ganze Systematik auf, ist das allein schon eine Seite.

Im Grunde spielen wir aber (inzwischen) ziemlich "by the book". Es gibt eine Handvoll von Klassen und einige Zauber, die ich nicht erlaube. Wir haben die AU-Trefferpunkteregel, eine etwas andere Turnen-Regel (die ich inzwischen auch einstampfen würde, wenn es drauf ankäme), zwei zusammengelegte Skills, die Kartenmethode, nutzen Action Points, vergeben keine xp mehr, und das wars schon fast.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Hofnarr

  • Mitglied
    • http://moviecritics.de.vu
Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
« Antwort #20 am: 21. Mai 2007, 19:36:24 »
Ich habe Möglichkeit 3 gewählt.
Wir benutzen den Hexenmeister und den Dragon Descendant von Tempus Fugit, die Diplomatie-Regel von Rich Burlew, und wir haben ein eigenes System zur Trefferpunkteregeneration, da das Standard-System eigentlich viel zu langsam ist.
Wir mischen 3.0 und 3.5, obwohl der Schwerpunkt sich immer weiter 3.5 zuneigt und ich fand es sehr interessant, dass der Barde in 3.5 so verändert wurde, wie wir ihn zu reinen 3.0-Zeiten sowieso benutzt haben :D
Die Menschheit ist ein Witz - Ich verstehe nur die Pointe nicht...

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
« Antwort #21 am: 21. Mai 2007, 21:01:48 »
Antwort 4, siehe Zeitreisender und Tempus Fugit.
Und definitiv too much to list...

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
« Antwort #22 am: 21. Mai 2007, 21:06:30 »
Zitat von: "TheRaven"
Ich bin mir relativ sicher, dass niemand wirklich "by the book" spielt, was die erste und die zweite Antwort fast ausschliesst. Die meisten Leute werden wohl wie ich, unabhängig davon welche Regeln und Regelvarianten genutzt werden, einige davon ignorieren. Also im Prinzip bestehen die Hausregeln darin einige offizielle Regeln unter den Tisch fallen zu lassen. Typische Beispiele hierbei sind:

- XP Penalty bei Multiclassing
- Paladin/Monk Multiclassing Restriction
- Recent Casting Limit

Und ich gehe da noch weiter und behaupte, dass die Hälfte der D&D Gruppen gar nicht wissen, dass sie Hausregeln verwenden, da sie irgendwelche Regeln schlicht vergessen oder falsch anwenden.
Das sehe ich auch so, wobei ich den letzten Absatz dahingehend abschwächen würde, dass den Spielern zumindest nicht alle Hausregeln klar sind (also dass es welche sind).

So, ich schwankte zwischen drei und fünf... denn eigentlich nutzen wir nicht wirklich viele Hausregeln (Berandors Attributskarten, ignorieren der Traglast im Wesentlichen), sowie einige optionale Regeln. Meistens sind es solche, die den Verwaltungsaufwand verringern.
Aber (und daher auch fünf) wir probieren auch gerne mal 'rum und testen eine fremde oder eigene Hausregel mal aus und verwerfen sie wieder oder modifizieren sie... oder es gibt auch ein-Abend-Regeln, die meistens so entstehen, dass die offizielle Regel nicht bekannt ist und "erstmal so und so gespielt wird, aber später nachgeschlagen/nachgefragt". Also einer Hausregel, von der von Anfang an fest steht, dass sie unter Vorbehalt gilt und eben nur vorübergehend. Diese Art der Hausregel fällt eigentlich immer zugunsten der Spieler aus.

Angeklickt habe ich jetzt aber die dritte Option.

Desweiteren gibt es auch eine Menge Dinge, die einfach nicht offiziell geregelt sind, sondern nur auf der Metaebene statt finden. Dazu gehört zum Beispiel die Gesinnungs-Verwaltung (anderswo bereits dargelegt) oder auch dass jeder Spieler seinen Charakter auf der Stufe beginnen kann, die er mag. Das ist IIRC nirgends geregelt.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Sol

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
« Antwort #23 am: 22. Mai 2007, 01:34:18 »
Ich habe Antwort 2 gewählt, denn zur Zeit trifft dies auf meine Runde zu. Denn Metamagic Specialist für den Sorcerer oder andere Fähigkeiten aus den offiziellen Regelwerken sind recht nett.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
« Antwort #24 am: 22. Mai 2007, 01:54:07 »
Zitat von: "Sol"
Ich habe Antwort 2 gewählt, denn zur Zeit trifft dies auf meine Runde zu. Denn Metamagic Specialist für den Sorcerer oder andere Fähigkeiten aus den offiziellen Regelwerken sind recht nett.


Dann nutzt ihr alle diese Regeln hier?

- XP Penalty bei Multiclassing
- Paladin/Monk Multiclassing Restriction
- Recent Casting Limit
- Weight rules and restriction

Und du bist sicher, dass ihr 100% nach den drei Hauptregelwerken spielt und keine einzige Regeln unterlasst, vernachlässigt oder falsch verwendet?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Halvar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
« Antwort #25 am: 22. Mai 2007, 05:55:56 »
Antwort 2.

Gut, die Traglast rechnen wir nicht jedes Mal aus, das ist mir dann doch ein bisschen zu trist und wird eher nach Gefühl gehandhabt (wenn ich den Eindruck habe, dass jemand zu viel mit sich herumschleppt, rechne ich mal nach). Aber ansonsten kommen bei uns auch all jene Dinge zur Anwendung, die TheRaven aufgelistet hat. Die XP-Penalty bei Multiclassing halte ich sogar für äußerst sinnvoll.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Pelor

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
« Antwort #26 am: 22. Mai 2007, 07:43:42 »
Das einzige was wir abweichend von den Regeln im Spiel beschlossen haben ist das bannen des Spells "Wraithstrike", da dieser einen Gish nochmal viel stärker macht, bzw ein Drache noch viel leichter eine Gruppe killt. Das für einen Swift 2er Spell, war uns zu arg.
Das 2. und letze wo bei uns gebannt ist ist ein Item aus dem BoED, eine Cloak, welche bei jedem Körperlichem angriff dem getroffenen einen Refsave DC15! (lol?!) erlaubt um den Schaden zu halbieren.
Manchmal frag ich mich was sich Wizards da nur denkt  :x

Vhalor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
« Antwort #27 am: 22. Mai 2007, 07:56:12 »
Wir spielen mit der 30 / -10 Regelung und der 3.0 Variante "Hit cover instead of target" im Fernkampf. Ausserdem dürfen die Spieler einmalig pro Stufenanstieg den Würfelwurf wiederholen, wenn sie beim HP auswürfeln unzufrieden sind. Der 2. Wurf ist dann verbindlich. Sonst fällt mir keine Abweichung von den Regeln ein die wir verwenden.

Edit: Wir spielen nur mit CoreRulebooks + der Complete Reihe + Campain Setting, falls man das als Hausregel deklarieren will.

Siran

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
« Antwort #28 am: 22. Mai 2007, 08:25:56 »
@TheRaven:

Das Weglassen bestimmter Regeln sehe ich noch nicht als Hausregel an, womit man auch hier core -by the books spielen würde.

Hausregeln ist mE weiter gefasst und beinhaltet zusätzliche Regeln neben den Grundregeln.

Hausregeln müssen ein "Mehr" darstellen gegenüber den Grundregeln, kein "Minus."
Insofern ist es eben keine Hausregel, den XP-penalty zu ignorieren.

Eldan

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
« Antwort #29 am: 22. Mai 2007, 09:22:41 »
Oh, eine weitere Hausregel ist mir noch eingefallen, die aber selten zum Tragen kommt:
Der Zauber Create Water wurde dahingehend geändert, dass das beschworene Wasser sich nach 10 min/Caster level wieder in nichts auflöst. Es kann ein Feuer löschen, etwas kühlen usw, aber wenn man es trinkt löscht es den Durst nur für diese paar Minuten. Es hat mich genervt, dass ich niemals die Situation "Ihr sitzt ohne Wasser in der Wüste" anwenden konnte.
Wenn man davorkniet sieht alles grossartig aus.