Umfrage

Verwendet ihr Hausregeln?

Nein, wir spielen strikt nach den Regeln aus den "offiziellen" D&D Büchern.
2 (1.6%)
Nein, wir verwenden aber einige Regelvarianten aus "offiziellen" D&D Büchern.
24 (18.9%)
Ja, wir verwenden einige wenige Hausregeln.
86 (67.7%)
Ja, wir verwenden viele Hausregeln.
11 (8.7%)
Ja, wir verwenden regelmäßig wechselnde Hausregeln und probieren viel aus.
4 (3.1%)

Stimmen insgesamt: 124

Umfrage geschlossen: 28. Mai 2007, 09:33:51

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?  (Gelesen 18108 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
« Antwort #30 am: 22. Mai 2007, 09:27:09 »
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Sol"
Ich habe Antwort 2 gewählt, denn zur Zeit trifft dies auf meine Runde zu. Denn Metamagic Specialist für den Sorcerer oder andere Fähigkeiten aus den offiziellen Regelwerken sind recht nett.


Dann nutzt ihr alle diese Regeln hier?

- XP Penalty bei Multiclassing
- Paladin/Monk Multiclassing Restriction
- Recent Casting Limit
- Weight rules and restriction

Und du bist sicher, dass ihr 100% nach den drei Hauptregelwerken spielt und keine einzige Regeln unterlasst, vernachlässigt oder falsch verwendet?


Obwohl ich Antwort 3 gewählt habe, benutze ich auch diese vier Regel. Lediglich die Weight Rules werden nicht ständig nachgerechnet, sondern eben dann wenn es passt.

Die falsche Anwendung von Regeln ist natürlich keine Hausregel. Hier fehlt einem schließlich das Bewusstsein dafür. Es wird wohl kaum jemanden geben der immer alles richtig macht.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Horrorking

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
« Antwort #31 am: 22. Mai 2007, 09:43:50 »
Wir benutzen u.a die Polymorphregeln von Rich Burley.
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
« Antwort #32 am: 22. Mai 2007, 09:57:27 »
Zitat von: "Sendar Evendur"
Das Weglassen bestimmter Regeln sehe ich noch nicht als Hausregel an, womit man auch hier core -by the books spielen würde.

Oh nein, garantiert nicht und ich denke da werden mir alle beipflichten (naja, bis auf dich), dass ein bewusstes Ignorieren von Regeln eine Hausregel ist, da es ja eine Änderung gegenüber den Büchern ist. Wenn Regeln falsch angewendet oder unbewusst ignoriert werden, dann kann man sich darüber streiten ob dies Hausregeln sind aber ansonsten sicherlich nicht.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
« Antwort #33 am: 22. Mai 2007, 10:46:55 »
Zitat von: "Pelor"
Das 2. und letze wo bei uns gebannt ist ist ein Item aus dem BoED, eine Cloak, welche bei jedem Körperlichem angriff dem getroffenen einen Refsave DC15! (lol?!) erlaubt um den Schaden zu halbieren.

Das ist ein Spell, kein Gegenstand und immerhin Grad 6 (heißt Starmantle).  :wink:

Für den Gegenstand brauchst du keinen Ref save, aber das Amulett of Retribution haben sie im MIC sowieso revised...

Edit @Topic: Wir nutzen solche Regeln, wie XP-penalty bei multiclassing in der Tat, weshalb wir vorsichtig bei Grundklassen leveln und lieber auf PrCs gehen (die nehmen wir dann eben excessiv). Wir nutzen auch die Restriction Regel für Monks/ Paladins, dafür gibt es schließlich Feats im CAv. Wir ignorieren allerdings gerne die weight Kapazität, weil's einfach müßig ist, das jedesmal auszurechnen und später jede neue Goldmünze einzubauen. Schwache Charaktere haben eben kaum Gold, dafür Edelsteine, fertig! Das recent casting limit wird immerhin grob beachtet...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Siran

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
« Antwort #34 am: 22. Mai 2007, 13:07:59 »
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Sendar Evendur"
Das Weglassen bestimmter Regeln sehe ich noch nicht als Hausregel an, womit man auch hier core -by the books spielen würde.

Oh nein, garantiert nicht und ich denke da werden mir alle beipflichten (naja, bis auf dich), dass ein bewusstes Ignorieren von Regeln eine Hausregel ist, da es ja eine Änderung gegenüber den Büchern ist. Wenn Regeln falsch angewendet oder unbewusst ignoriert werden, dann kann man sich darüber streiten ob dies Hausregeln sind aber ansonsten sicherlich nicht.


Ich gehe erst gar nicht so weit, den Begriff "jede Änderung gegenüber den Grundregeln" zu nutzen.
Denn führt man diese Begriffsdefinition konsequent fort, kommt man sehr schnell an einen Punkt, wo alle (!) Abweichungen ggü. den Grundregeln eine Hausregel ist.
Das Verwenden von Zusatzbüchern würde deshalb auch darunter fallen, schliesslich ist es eine Änderung gegenüber den Hausregeln.
Fein, dann sind die Spieler der FR Hausregelnutzer, allesamt.

Du siehst, mit  "Änderung" kommt man nicht sehr weit, mit "Mehr," "Zusatz" etc umreisst man den Begriff der Hausregel wesentlich schärfer.

FaithlessPriest

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
« Antwort #35 am: 22. Mai 2007, 13:48:04 »
Zitat von: "Eldan"
Oh, eine weitere Hausregel ist mir noch eingefallen, die aber selten zum Tragen kommt:
Der Zauber Create Water wurde dahingehend geändert, dass das beschworene Wasser sich nach 10 min/Caster level wieder in nichts auflöst. Es kann ein Feuer löschen, etwas kühlen usw, aber wenn man es trinkt löscht es den Durst nur für diese paar Minuten. Es hat mich genervt, dass ich niemals die Situation "Ihr sitzt ohne Wasser in der Wüste" anwenden konnte.

Und ich dachte, genau solche Dinge tun zu können wäre der Sinn von Magie. Sonst wirkt Magie sehr entzaubert.

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
« Antwort #36 am: 22. Mai 2007, 13:48:18 »
Zitat von: "Sendar Evendur"
Du siehst, mit  "Änderung" kommt man nicht sehr weit, mit "Mehr," "Zusatz" etc umreisst man den Begriff der Hausregel wesentlich schärfer.

Ach so, dann ist das FR Buch also "weniger" und ein "Abstrich"? Bestechende Logik. Alles ausserhalb der offiziellen Bücher (und optionale Regeln innerhalb der Bücher) sind Hausregeln. So einfach ist das aber nur zu, ich geniesse es wie du versuchst dich da rauszuwinden. :)
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Topas

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
« Antwort #37 am: 22. Mai 2007, 14:02:03 »
Ich würde das auch als Hausregel werten, wenn man bewusst Regeln außer Kraft setzt. Allerdings gab es irgendwo im DMG glaube ich einen Satz wie "wenn euch eine Regel nicht gefällt, dann lasst sie weg", somit wäre das doch sehr weit gefasste optionale Regel aus dem CoreRegelwerk.   :twisted:
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
« Antwort #38 am: 22. Mai 2007, 15:04:47 »
Optionale Regel bzw. Regelvarianten fallen im Rahmen dieser Umfrage unter die 2. Antwortmöglichkeit und sind hiernach keine Hausregeln (kann man aber natürlich so für sich sehen).

Auch handelt es sich nicht um Hausregeln, wenn man "offizielle" Bücher verwendet die die Grundregeln ergänzen. Selbst wenn man nicht WotC-Bücher verwendet, sind das keine Hausregeln.

Nur wenn man bestehende Regeln abändert oder nicht anwendet und dies auch absichtlich tut, dann handelt es sich um eine Hausregel.

Das natürlich das DMG und viele andere Bücher anregen Hausregeln zu entwickeln ist richtig und ja auch eine gute Sache, da man letztlich das Spiel an seine Bedürfnisse anpassen sollte.

Man sollte sich immer nur Daeinars legendären Satz merken:

Zitat
Have fun, and know the rules before you try to fix them.  


Trifft es ziemlich gut finde ich.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Blackthorne

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
« Antwort #39 am: 22. Mai 2007, 15:47:00 »
Trotz meiner bekannten Abneigung gegen Hausregeln Antwort Nr. 3, da ich, wie viele andere auch, die sinnfreien Multiclassingbeschränkungen für Paladine und Mönche gekillt habe.
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Harlekin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
« Antwort #40 am: 22. Mai 2007, 19:14:43 »
Hi!

Bezüglich der Bonuskarten ist mir zu Ohren gekommen, dass daran scheinbar Interesse besteht. Wer die Dinger haben möchte (sind aber glaube ich nicht alle), begebe sich bitte zu folgender Seite:

http://www.evil-wizards.org

Bei der Seite handelt sich um die Seite unseres VR-SL's, auf dessen Mist auch diese Bonuskarten gewaschsen sind. Bei dieser Gelegenheit möchte ich für die wohl beste Shadowrun-Archetypen-Sammlung im Netz Werbung machen - kann man sich durchaus mal ansehen.

Gruß

Siran

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
« Antwort #41 am: 22. Mai 2007, 20:02:58 »
@TheRaven:

Witzigerweise posten hier ja einige, dass sie die Corerule bezüglich Palas/Monk & Multiclassing einfach ignorieren (und somit etwas weglassen).

Ich sage nun: Das Ignorieren einer Regel ist keine Hausregel.
Das Hinzufügen einer Regel ist sehr wohl eine Hausregel, da es ein Addendum darstellt.

Ironischerweise verneinst du Supplements ausdrücklich als Hausregel, obwohl genau diese punktuell die core rules ausser Kraft setzen oder ignorieren.

Daher nun auch mein eingangs erwähntes Bsp mit Multiclassing und Pala/Monk:

Das FRCS gestattet es ausdrücklich, dass für beide Klassen das Multiclassing ohne Malus - je nach Glaube oder Orden - möglich ist.

Dieser Passus ist - so wie er da steht - nach deiner Ansicht eine Hausregel (denn er ändert core rules ab).
Andererseits sagst du eiftig, dass Supplements keine Hausregeln darstellen.
Was nun?

Das klingt alles andere als sitchhaltig.

Richtigerweise muss man davon ausgehen, dass in einem komplexen System wie D&D die Verfasser davon ausgehen, dass die Spieler ihre Regeln häppchenweise für ihre Spielrunde zusammenstellen (es wird ja oft genug darauf verwiesen, dass es keine Relevanz hat, ob man alle Regeln nutze).
Schlussfolgerung ist demnach, dass es GEWOLLT ist, dass man nicht alle Regeln einsetzen muss, um zu spielen.
Man kann natürlich alle Regeln anwenden.
Man muss es aber nicht, um D&D "offiziell" by the rules zu spielen.
Und damit ist das Weglassen von Regeln keine Hausregel mehr.

Natürlich kann man jetzt spitzfindisch sein und behaupten, dass eine Einigung einer (neuen) Spielergruppe auf das Weglassen einer Regel eben doch eine Hausregel ist.
Inhaltlich versteht jeder das gleiche, aber im konkreten Sinne ist es eben doch "by the rules."

Sol

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
« Antwort #42 am: 22. Mai 2007, 20:10:12 »
Ähm, nur mal eine kleine Zwischenanmerkung:

Ich finde es nahezu sinnlos hier über Hausregeln anderer zu diskutieren. Es hängt manchmal halt wirklich vom Geschmack der jeweiligen Runde ab. Ich finde manche der hier genannten Hausregeln bedenklich, aber ich habe mein Maul gehalten, weil das in einem Streit enden würde ähnlich der Frage, ob nun die Farbe Blau oder Grün schöner ist.
Solange euch da manche Hausregeln in eurer Runde Spaß machen ist es doch allein eure Sache. Das wichtigste an D&D oder an Rollenspielen generell ist, das sie einem Spaß machen. Nicht mehr und auch nicht weniger.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Belwar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
« Antwort #43 am: 22. Mai 2007, 22:21:38 »
Hi,

ich habe so zwischen Antwort 4 und 5 geschwankt und mich dann für 5 entschieden.
Die "Hausregeln" sind so umfangreich, bzw ich hab fast alles überarbeitet da brauch ich schon ein paar Seiten für. Allerdings wechseln die Hausregeln nicht wirklich bei Bedarf passe ich an oder streiche bestimmte Abschnitte je nach Erfahrung im Spiel.
Der größte Faktor in meinen Hausregeln ist wohl, dass wir statt dem w20 einen 2w10 verwenden und das bringt sich doch recht umfangreiche Auswirkungen mit sich.
Außerdem ist alles etwas low-magic/item, aber das war es bei meinen D&D -Runden auch schon vorher.

Ansonsten hatten wir als Hausregel, das man im Schnitt 75% der max TP bekommt.

Gruß Belwar

socke

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
« Antwort #44 am: 22. Mai 2007, 23:40:30 »
Zitat

Ich finde es nahezu sinnlos hier über Hausregeln anderer zu diskutieren. Es hängt manchmal halt wirklich vom Geschmack der jeweiligen Runde ab. Ich finde manche der hier genannten Hausregeln bedenklich, aber ich habe mein Maul gehalten, weil das in einem Streit enden würde ähnlich der Frage, ob nun die Farbe Blau oder Grün schöner ist.

Dir ist aber schon aufgefallen, dass es hier eigentlich nie eine Diskussion ueber irgendwelche Hausregeln gab?

socke
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!