• Drucken

Autor Thema: Die "What´s really broken?" Liste [3E]  (Gelesen 154862 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bellistor

  • Mitglied
Die "What´s really broken?" Liste [3E]
« am: 21. Mai 2007, 11:07:33 »
Übersicht
Name Type Source Begründung Lösungsvorschlag
Retributive Amulet Item BE 116 Im Book of Exaltetd Cheats ist einiges faul und das Teil stinkt zum Himmel Deutlich überarbeitete Version in MIC 121
Ring of Solar Wings Item BE 115 30 Felder Flugbewegungsrate? Die Phoenix Cloak (MIC 210) ist schlimm genug Epischer Gegenstand
Soulfire Enchantment BE 112 Death Ward (MIC 10), der gleichnamige Spruch und diverse andere bieten genug Schutzmöglichkeiten gegen die gefährlichsten Effekte des Systems. Durch Soulfire wird ein Teil des Spiels lächerlich. Epische Verzauberung
Starmantle Cloak Item BE 116 Beim Lesen wird einem schlecht. Ich glaube hier muss ich nichts weiter sagen Streichen. Daraus kann nichts Gutes (Man beachte die Ironie in Hinblick auf den Buchtitel) werden
Splitting Enchantment CR 42 Verdoppelung des Gesammtschadens incl. Präzisionsschaden als Verzauberung -Hallo? Epische Verzauberung. Mit dem Präzisionsschaden wäre ich sehr vorsichtig!
Master Transmogrifist PrC CAr 51 Polymorph Problematik. Die Klasse ist die Krönung. Cherry Picking quer durchs multiverse Bestiarium Wunderbar für NSC. Mehr nicht
Fist of the Forest PrC CC 80 Achtung! Kombo-Alarm! Wildshape und Con auf AC, fehlt nur noch Vow of Poverty mit redundanten Nachteilen und noch eine Stufe Monk 1Punkt/Klassenstufe wie es alle durchdachten PrC machen
Spiritual Totem (Lion) AltCF CC46 Oh Küstenzauberer! Warum auf der ersten Stufe? Warum bloß!!! (Fortsetzung der Litanei in der nächsten Spalte...) Oh so schade! Es könnte ein so schönes Feature auf einer höheren Stufe sein. Evtl. endlich ein Grund mehr als 1 Stufe Barbarian zu nehmen
Divine Metamagic Feat CD 80 Ein schwieriges Thema. Die Überschreitung des maximal möglichen Zaubergrades ist das Kernproblem. Besonders mit Quicken Spell auf niedrigen Stufen ein Problem Analog zur Incantatrix Errata regeln oder: Aktivierung = Swift Action
Dweomerkeeper PrC CD @ Das Superanatural Spell CF ist das Problem (google: Cheater of Mystra) Supernatural Spell überarbeiten/ersetzen/streichen. So oder so ist die PrC sehr stark
Ur-Priest PrC CD 70 Die PrC ist sehr stark. Broken wird es aber erst in Kombination mit anderen PrC die Casting steigern Generelles Problem. PrCs die Casting steigern sollten nur auf Grundklassen angewendet werden dürfen. Wer das Casting einer PrC will muss sie steigern. Es heisst "Prestige Class"!
Frenzied Berserker PrC CW 34 Absolut unverhältnismäßig kampfstark (Power Attack-Ansage x4 auf Schaden, Str-Boni, Cleave Upgrade, etc.). Spielstörend durch Töten der eignen Gruppe. -> Suchfunktion führt direkt zum Elend Komplett überarbeiten denn da es leider so wenig PrC für Barbaren gibt, ist es eigentlich Schade drum
Master Thrower PrC CW 58 Besonders die CF Weak Spot, Palm Throw ... altes leidiges Thema Ich würde es lassen
White Dragon Spawn Template DCS 222 Ha, ha, ha! LA anpassen
Belt, Monk´s Item DMG 248 Alles mit X stat to Y Bonus ist kritisch. Jeder der keine Rüstung trägt (bedeutet NICHT niedrige AC!) trägt diesen Gürtel. Das normale Rüstungssystem wird NOCH nutzloser Mit AC Bonus ist der Bonus aus der Tabelle des Monk gemeint (PHB 40, table 3-10)
Animated Enchantment DMG 218 Wozu ein Schild "echt" führen (ist so schon schwer genug zu begründen). Wieder mal ein altes Streitthema... Wie eine Dancing Weapon (DMG 224). Ich würde auf "so viele Runden wie der Verbesserungsbonus des Schildes beträgt (mindestens 4)" erweitern
Bead of Karma Item DMG 267 Ein Klassiker. CL+4 ist einfach zu viel. Beim "Buffen" am morgendlichen Nachtlager kommen die Zusammenhänge zwischen Level, CL und Spell Effect ins trudeln Halbieren auf +2. Übrigens, wer in der Preisberechnung für einen Strand of Prayer Beads mit lediglich einer Karma Perle einen Fehler findet: :cookie:
Celestial Armor Item DMG 220 Das Rüstungssystem wird hier voll ausgehebelt. Vergleiche mit Nimbleness Verzauberung(MIC 13) Parameter die bereits über das bestehende System aus Verbesserungsboni bzw. Äquivalenten und kleineren Aufpreisen abgedeckt sind sollten auch so berechnet und nicht überschritten werden
Ring of Evasion Item DMG 232 Sich exklusive gute CFs über billige Items zu besorgen (bzw. besorgen zu können) ist einfach nur #+&$! Siehe auch Monk´s Belt Einfach streichen. Niemand wird Einspruch erheben
Planar Shepherd PrC FE 105
Shivering Touch Spell Fr 104 3d6 Gewandheitsschaden ohne RW auf Grad 3 -Unvertretbar! Malus statt Schaden da Mali nicht stacken. Das entschärft den Spruch von Niveau "broken" auf "sehr gut"
Greenbound Summoning Feat LE 8 Besonders auf niedrigen Stufen viel zu stark Voraussetzung Grad 2 Sprüche. Effekt der Spruchreihe ist dann immer eine Stufe niedriger (Ein SNA III wirkt also wie ein SNA II)
Belt of Battle Item MIC 73 Swift Action wird zu Full-Round Action. Wird zum billigen "must-have" und fördert den spieltötenden "Nova"-Charakter von D&D3.5 Einfach vergessen.
Greathammer Item MM4 100 DMG p.26 "Behind the curtain: critical hits" lesen und ablachen Critical hit: x4
Lolth-Touched Template MM4 92 Einfach unverhältnismäßig stark. Der Verfasser sollte sich schämen... oder der Lektor? STR+2, CON+2 oder LA anpassen
Incantatrix PrC PG 61
Initiate of Mystra Feat PG 81
Spellblade Enchantment PG 120
Antimagic Field Spell PH 200
Blasphemy Spell PH 205
Dictum Spell PH 220
Explosive Runes Spell PH 228
Fabricate Spell PH 229
Gate Spell PH 234
Holy Word Spell PH 242
Mordekainen´s Disjunction Spell PH 255
Planar Binding Spell PH 261
Polymorph Stuff Spells
Simulacrum Spell PH 279
Word of Chaos Spell PH 303
Deepwarden PrC RS 105
Manyfang Dagger Item SK 152 Macht immer dreifachen Schaden. Was hat der Schreiber geraucht? Kick it!
Venomfire Spell SK 158
Avascular Mass Spell SC 19
Avasculate Spell SC 19
Bite of the Werebear Spell SC 28
Consumptive Field Spell SC 51
Consumptive Field, Greater Spell SC 51
Ray Deflection Spell SC 166
Wraithstrike Spell SC 243
Genesis Spell SRD
Assume Supernatural Ability Feat LE 8 Die Probleme des Shapechange nur früher und auch mit Wildshape. Fällt prinzipiell unter "Polymorph-Schrott" soll hier aber als Warnung für SL stehen die evtl einen Druiden dabei haben Als Epic Feat sicher OK
Flutter Blade Item Und 64
Mineral Warrior Template Und 96 Die Boni sind zu hoch/gut für das LA LA anpassen
« Letzte Änderung: 22. April 2012, 17:51:29 von Bellistor »
Bronchkin

Bellistor

  • Mitglied
Die "What´s really broken?" Liste
« Antwort #1 am: 21. Mai 2007, 11:08:01 »
Hallo Leute,

ich möchte einer Liste aufstellen die:
- Gegenstände
- Sprüche
- Talente
- Klassenfertigkeiten
aus allen 3.5 Regelwerken (3.0 wird zu anstrengend) enthält welche WIRKLICH BROKEN (weil sie die Regelmechanik eindeutig verletzen wie z.B. der Greathammer aus dem MM4) sind. Nicht aber Kombinationen (wie z.B. Time Stop + Delay Spell oder Metamagic effect und Persistent Spell) sowie X stat to Y Talente.

Selbstverständlich gibt es keine klare Grenze, es herscht also Diskussionspotential.

Ich hoffe ihr habt Interesse und helft mit!

MfG
Bronchkin

Harlekin

  • Mitglied
Die "What´s really broken?" Liste
« Antwort #2 am: 21. Mai 2007, 11:20:04 »
Feat: Craven

Besonders zu mittleren Stufen. Wenn man sagt, dass Mind Blank (ich bin mir da nicht so sicher) die Voraussetzungen des Feats betrifft, ist es zu hohen Stufen schon nicht mehr so dramatisch.

Gruß

Bellistor

  • Mitglied
Die "What´s really broken?" Liste
« Antwort #3 am: 21. Mai 2007, 11:25:31 »
Ja, das ist ein Kanidat.
Kämpfe noch mit der table-Funktion...
Bronchkin

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Die "What´s really broken?" Liste
« Antwort #4 am: 21. Mai 2007, 11:29:09 »
Wie du schon sagtest: Lions Pounce aus Complete Champion. Ich muss sagen, mein momentaner Charakter, ein Lion of Talisid, bekommt die Fähigkeit auch, ist allerdings auch eine Druiden- bzw. Klerikerklasse und muss sich erst mit Zaubern pushen, bis er damit so Richtig gut ist. Wenn ein Barbar das aber einfach so, ab der ersten Stufe wählen kann, finde ich das schon Krass. Und in Verbindung mit dem Rasenden Berserker, der durch den vollendeten Heftigen Angriff ohnehin schon echt übel ist, ist das ganze einfach unglaublich tödlich. Ich hab bei meinem Lion schon das Talent Spungangriff rausgenommen, weil es sonst zu stark wäre.

Ansonsten findet sich ja noch so manches im Book of Exalted Deeds.

Bellistor

  • Mitglied
Die "What´s really broken?" Liste
« Antwort #5 am: 21. Mai 2007, 11:31:03 »
Habe das CChamp nicht. Hast du eine Seitenzahl für mich?
Bronchkin

Selvan

  • Mitglied
Die "What´s really broken?" Liste
« Antwort #6 am: 21. Mai 2007, 11:54:57 »
Hart an der Grenze sind auch Greenbound Summoning (Lost Empires of Faerûn S.8) und Dragon Wild Shape (Draconomicon S.105).

Ob man nun von "broken" sprechen kann, weiß ich nicht. "Unverhältnismäßig stark" trifft es aber schon ganz gut.

Darastin

  • Mitglied
Die "What´s really broken?" Liste
« Antwort #7 am: 21. Mai 2007, 11:55:37 »
Explosive Runes. Genauer gesagt: Daß die Dinger hochgehen wenn ein Bannversuch fehlschlägt.

Damit kann man Runenbomben von nahezu unbegrenzter Zerstörungskraft basteln. Je eine Rune mit CL 15+ auf ein kleines Plättchen, alles in einen Beutel und von einem Assistenten im Zielgebiet ausschütten lassen. Ready Action: Dispel Magic mit CL 5 auf den Haufen sobald alles ausgeschüttet und der Assistent außer Reichweite ist.

Sowas willst Du nicht im Spiel haben; glaube mir.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Bellistor

  • Mitglied
Die "What´s really broken?" Liste
« Antwort #8 am: 21. Mai 2007, 12:02:56 »
@Selvan: Small/Medium Dragon-Was ist daran broken? Greenbound Summoning ist offiziell nicht auf den Hochwald begrenzt-Kanidat!
@Darastin: Kenne ich nicht. Quelle?
Bronchkin

Darastin

  • Mitglied
Die "What´s really broken?" Liste
« Antwort #9 am: 21. Mai 2007, 12:09:38 »
Spielerhandbuch oder SRD.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Harlekin

  • Mitglied
Die "What´s really broken?" Liste
« Antwort #10 am: 21. Mai 2007, 12:14:10 »
Zauber: Planar Binding

Der Zaunber ist eigentlich in Ordnung aber einige der zu beschwörenden Kreaturen fallen völlig raus. Ganz krass wird es bei Kreaturen die "EP-Zauber" als Spell like ability haben (spuck die Wünsche aus, dummer Efreet).

Wie gesagt, eigentlich finde ich den Zauber in Ordnung, bin aber der Meinung, dass SLA (im Besonderen "at will") teilweise ein wenig den Rahmen sprengen.

Ein Nekromant, der einen Gauth versklavt hat, wird kaum noch Probleme mit den Hp seiner Untoten haben.

Gruß

Bellistor

  • Mitglied
Die "What´s really broken?" Liste
« Antwort #11 am: 21. Mai 2007, 12:14:43 »
@Darastin: Ja die sind übel.
Ich nehms mal auf. Obwohl es irgendwie fraglich ist. Ist ja eher eine Kombo...
Das es da noch keine errata gibt ist echt übel.
@Harlekin: Die Planar Binding sind eigentlich OK... ich nehm sie wie die Runen mal auf. Evtl kann man später in "broken" und "dangerous" unterscheiden....
Bronchkin

Harlekin

  • Mitglied
Die "What´s really broken?" Liste
« Antwort #12 am: 21. Mai 2007, 12:25:14 »
Zu hohen Stufen:

Forcecage + Suspended Silence + Cloudkill (gute Kombi für Time stop)

Dagegen kann sich zwar auch schützen - ist aber nicht ganz einfach und haut dann auch die meisten Kreaturen/SC's/NSC's um (den Con-Schaden überlebt man kaum).

Gruß

Harlekin

  • Mitglied
Die "What´s really broken?" Liste
« Antwort #13 am: 21. Mai 2007, 12:29:48 »
Zitat von: "Bellistor"
@Harlekin: Die Planar Binding sind eigentlich OK... ich nehm sie wie die Runen mal auf. Evtl kann man später in "broken" und "dangerous" unterscheiden....


Ja, würde sicherlich Sinn machen. Viele Dinge (häufig Zauber) sind einzeln nicht schlimm, lassen sich aber teilweise für unübliche Anwendungen missbrauchen oder werden in Kombination richtig übel.

Gruß

Bellistor

  • Mitglied
Die "What´s really broken?" Liste
« Antwort #14 am: 21. Mai 2007, 12:31:51 »
Ist eine Kombo. Forcecage ist so oder so stark das ist klar.
Die Kombo ist mit 3 Spells sehr aufwendig und ich sehe darin nix brokenes...

Evtl. sagt ja noch wer was dazu...

BTW:Hat man ein Heldenmahl eingenommen überlebt man den.

ich nehme lieber Time Stop in die dangerous Liste auf... Viele Kombos werden damit erst möglich...

Auch Craven finde ich nicht soooo schlimm und geb ihm erst mal dangerous.

Diese Liste wird sehr sehr lang werden...
Bronchkin

  • Drucken