Das Zauberkompendium lasse ich auch nicht generell zu, ist eine gute Lösung wen man den überblick bewahren möchte was die Gruppencaster können oder nicht und bei bedenklichen Dingen einfach mal Nein sagen.
Ich sehe das Problem nicht in DMM oder Persistent Spell sondern eher in Quellen wie dem Spell Compendium. Dread Commando + Nerveskitter + Owl's Insight z. B. machen das encounter design witzlos.
Ich bringe entweder Kram, der die Initiative der SCs überlebt (und damit wird es unglaubwürdig) oder alle non caster dürfen den beiden castern beim Kampf zugucken. Das Dread Commando arf eventuell mal Attacke würfeln.
Haben deine caster so hohe Initiativewerte das der Initiativebonus +5 von Nerveskitter und der Stufen-Bonus vom Dreadcommando das ganze Spiel kippen kann?
Der Bonus von Owl's Insight ist doch gar nicht Initiativerelevant, oder habe ich mich da verlesen?
Diese Beiden Zauber sehe ich als wenig Problematisch an,
als ärgerlich habe ich Ironguard erlebt da waren die zweihänderschwingenden Ogerbarbaren doch etwas hilflos aber wirklich Broken ist der Zauber auch nicht.
DMM und Persistent Spell sind eigentlich kein Problem, kostet viel zuviele Ressourcen um geringfügige Boni zu bekommen die beim nächsten Dispel wieder weg sein können.
Ich habe mal nachgeschlagen und hab mich mal wieder in die Nesseln gesetzt. Habe Owl's Insight it dem Spruch verwechselt, der dir für den nächsten Ini. Wurf einen Bonus gewährt.
Von daher hat es sich erledigt, es war off topic.
Bezüglich Owl's Insight bin ich persönlich unsicher. Man investiert mit Persistent Spell immerhin feats dafür, daß man etwas bekommt, daß auch Ziel von Dispel Magic sein kann, von daher sieht es erstmal harmlos aus. Aber da ich nie im epic-Bereich gespielt habe, kann ich nur bis maximal lvl. 20 beurteilen.
-edit-
Dieser Grad 5 spell kann durchaus nervig werden, da die Boni mit items stacken. Spielt man komplett ohne items, hätte ich vermutlich nix gegen den Spruch, aber auf Stufe 10 mit +4 WIS booster und dem Spruch hat man einen flat +4 auf all seine DCs. ist schon heftig, bedenkt man, daß man mit herkömmlichen feats gerademal +1 bekommt und das nur in bestimmten Schulen aber diese stacken ja zusätzlich noch mit allen anderen Quellen.
Die Kosten sind enorm aber sobald man es erstmal hat, kann mans eine spell DCs gefährlich pushen. Das kann problematisch für die Balance werden, vor allem, dam der Bonus immer nur steigt aber keine cap besitzt.
@Siran
Ja genau. Die Natur dersache ist aber auch, das SC zusätzlich zum PHB zu verwenden und da ist eigentlich alles so abgedeckt, daß man das SC nicht benötigt, was fluff angeht, sondern es gibt nur mehr Crunch.
Dann kommt vielleicht noch das PHB2 und ein weiteres Zusatzbuch für mundane Klassen dazu und schon hast du Dread Commando + Nerveskitter + Improved Ini. Das war so stark, daß die Spieler in meiner Runde, in der ich das in Aktion sah, selber sagten, dies sei nicht wirklich balanciert.
+9 für jeden ausser arcane castern, die bekamen durch Nerveskitter +14 auf Initiative. Durchschnittlich mit Ini. 24 zu starten bedeutet für jeden encounter null chance, spannend zu werden, sobald die SCs Grad 6 und höher beherrschen.