Autor Thema: Ausgefeilte Zufallsbegegnungen  (Gelesen 5162 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ikosaeder

  • Mitglied
Ausgefeilte Zufallsbegegnungen
« am: 22. Mai 2007, 17:13:29 »
Hallo, ich würde gerne ein paar Ideen für Zufallsbegegnungen sammeln, die über
die üblichen Monster und Händlerkarawanen hinausgehen.
Die Begegnung sollte möglichst so gestaltet sein, das man sie möglichst einfach in beliebige laufende Abenteuer einbauen kann. Dabei sind vor allem atmosphärische Begegnungen gefragt, d. h. Begegnungen die nicht nur durch Kampf oder Flucht zu lösen sind. Die meisten Begegnungen dieser Art lassen sich prima als Aufhänger für spätere Abenteuer verwenden.
Spoiler (Anzeigen)


Habt ihr auch gute Ideen für solche Begegnungen?
Dann her damit.

DU#1229

  • Gast
Ausgefeilte Zufallsbegegnungen
« Antwort #1 am: 22. Mai 2007, 17:31:04 »
Hier meine einst selbst erstellte Liste:

Spoiler (Anzeigen)


Als kleine Anregung für Meister, die gern improvisieren  :P

socke

  • Mitglied
Ausgefeilte Zufallsbegegnungen
« Antwort #2 am: 22. Mai 2007, 18:23:51 »
Ich bin mir natuerlich nicht ganz sicher, wofuer die Tabelle gedacht war, aber Zufallsbegegnungen mit Drachen oder Daemonen sind das unpassendste, was einem in DnD passieren kann.

socke
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

DU#1229

  • Gast
Ausgefeilte Zufallsbegegnungen
« Antwort #3 am: 22. Mai 2007, 18:50:56 »
Wann ist jemals eine Zufallsbegegnung passend?

Zechi

  • Globaler Moderator
Ausgefeilte Zufallsbegegnungen
« Antwort #4 am: 22. Mai 2007, 19:33:03 »
Zitat von: "socke"
Ich bin mir natuerlich nicht ganz sicher, wofuer die Tabelle gedacht war, aber Zufallsbegegnungen mit Drachen oder Daemonen sind das unpassendste, was einem in DnD passieren kann.

socke


Das kommt würde ich sagen darauf an.

Im Abyss wird man wohl kaum von einer unpassenden Zufallsbegegnung sprechen können, wenn man auf Dämonen trifft ;)

Aus meiner Sicht sind gute Zufallsbegegnungen solche die mit einer kleinen Abenteueridee verknüpft werden. Wenn ich Zufallsbegegnungen benutze fertige ich diese individuell zu dem Abenteuer an und überlege mir zu jeder möglichen Begegnung etwas, um die Begegnung aufzuwerten.

In guten Abenteuern sind die Zufallsbegegnungen bereits so aufbereitet (oder zumindest einige der Zufallsbegegnungen).

Generelle Zufallsbegegnungen halte ich für wenig sinnvoll, weil sie selten der jeweiligen Region/Kampagne/Abenteuersituation gerecht werden. Da hat man dann plötzlich eine Zufallsbegegnung die überhaupt nicht passt wie z.B. Seeräuber in der Wüste oder so :D

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Darigaaz

  • Mitglied
Ausgefeilte Zufallsbegegnungen
« Antwort #5 am: 22. Mai 2007, 19:35:19 »
Also Dämonen kann ich mir noch vorstellen, aber Teufel sind eigentlich immer intrigant und haben einen Meta-Plot, weshalb ein reiner Mosh-Encounter mit denen nie so richtig passend wirkt, genauso wie bei Drachen (Ausnahmen sind grün und rot).

Spannende Zufallsencounter können auch Wetter- bzw. Umweltbedingungen sein, die wiederum neue random encounter bewirken oder auch die ganz normale Reise gefärden können.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

ikosaeder

  • Mitglied
Ausgefeilte Zufallsbegegnungen
« Antwort #6 am: 23. Mai 2007, 11:06:41 »
Zitat von: "Zechi"

Aus meiner Sicht sind gute Zufallsbegegnungen solche die mit einer kleinen Abenteueridee verknüpft werden. Wenn ich Zufallsbegegnungen benutze fertige ich diese individuell zu dem Abenteuer an und überlege mir zu jeder möglichen Begegnung etwas, um die Begegnung aufzuwerten.

In guten Abenteuern sind die Zufallsbegegnungen bereits so aufbereitet (oder zumindest einige der Zufallsbegegnungen).
Gruß Zechi


Genau solche Zufallsbegegnungen sind ja hier gesucht. Poste doch mal eine von denen, die du schon mal verwendet hast.

@Nadir-Khân: Die Liste ist gut, geht aber etwas an meiner Idee vorbei. Ich suche nämlich    eher Kleinstabenteuer, die am Wegesrand passieren können.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Ausgefeilte Zufallsbegegnungen
« Antwort #7 am: 23. Mai 2007, 11:25:23 »
EIne Zufallsbegegnung ist ganz einfach: du nummerierst alle deine dir zur Verfügung stehenden Monster und würfelst mit einm W1000. Das Ergebnis ist dann ein wirklicher Zufall und nicht ein optimierter Zufall anhand von Umweltbedingungen und Gruppenstufe.
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Ausgefeilte Zufallsbegegnungen
« Antwort #8 am: 23. Mai 2007, 11:52:40 »
Zitat von: "ikosaeder"

Genau solche Zufallsbegegnungen sind ja hier gesucht. Poste doch mal eine von denen, die du schon mal verwendet hast.


Ich glaube nicht, dass du die suchst, denn diese sind wie gesagt auf ein genaues Abenteuer abgestimmt und werden einem eben kaum nützlich sein, wenn man das Abenteuer nicht spielt und selbst dann auch nur wenn man es in der gleichen Welt unter ähnlichen Umständen spielt. Zudem benutze ich Kaufabenteuer und auch die Tabellen darin. Sprich ohne die Tabellen aus dem konkreten Abenteuer kannst du wenig damit anfangen, aber nur mal als Beispiel für meine Ausarbeitungen aus dem Abenteuer Test of the Smoking Eye welches auf einer Ebene des Abyss (Occipitus) spielt:

Spoiler (Anzeigen)


Das Abenteuer lebt sehr von Zufallsbegegnungen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

DU#1229

  • Gast
Ausgefeilte Zufallsbegegnungen
« Antwort #9 am: 24. Mai 2007, 00:23:36 »
Zitat
Ich suche nämlich eher Kleinstabenteuer, die am Wegesrand passieren können.

Also da kann und will ich gar nicht helfen. Ist doch Bestandteil einer Zufallsbegegnung, dass weder Meister, noch Spieler genau wissen, was da auf sie zukommt. Zumindest weiß ich im Voraus nicht, was ich da auswürfeln werde. Und desweiteren ist doch gerade die Instant-Kreativität ein wichtiges Element des Rollenspiels. Ich liebe Improvisation, solange sie den Rahmen nicht sprengt.

Talwyn

  • Mitglied
Ausgefeilte Zufallsbegegnungen
« Antwort #10 am: 24. Mai 2007, 10:21:18 »
Was hat Würfel werfen und anschließend Tabelle konsultieren mit Kreativität und Improvisation zu tun? :wink:

DU#1229

  • Gast
Ausgefeilte Zufallsbegegnungen
« Antwort #11 am: 24. Mai 2007, 12:50:18 »
Äh, weiß ich jetzt auch nicht...  :wink:

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Ausgefeilte Zufallsbegegnungen
« Antwort #12 am: 24. Mai 2007, 12:56:52 »
:jester:

Zitat von: "Zechi"
(...)

Generelle Zufallsbegegnungen halte ich für wenig sinnvoll, weil sie selten der jeweiligen Region/Kampagne/Abenteuersituation gerecht werden. Da hat man dann plötzlich eine Zufallsbegegnung die überhaupt nicht passt wie z.B. Seeräuber in der Wüste oder so :D


Das klingt doch verdammt spannend. Hier stellt sich mir jetzt die Frage, warum sich die Seeräuber inmitten der Wüste befinden. Sobald man nach dem Grund fragt, wird doch fast alles logisch. ;)

Spoiler (Anzeigen)


Hui, daraus kann man ein ganzes Abenteuer, gar eine ganze Kampagne machen. :D

endier

  • Mitglied
Ausgefeilte Zufallsbegegnungen
« Antwort #13 am: 24. Mai 2007, 15:09:30 »
Wenn man jetzt auch noch mit Knowledge Geography feststellt, daß es überhaupt keinen spanischen Kauffahrer in dieser Welt gibt, wird es auch für Mid-Highlevels interessant. :jester:

Nightmare

  • Mitglied
Ausgefeilte Zufallsbegegnungen
« Antwort #14 am: 24. Mai 2007, 15:14:09 »
Zitat von: "endier"
Wenn man jetzt auch noch mit Knowledge Geography feststellt, daß es überhaupt keinen spanischen Kauffahrer in dieser Welt gibt, wird es auch für Mid-Highlevels interessant. :jester:


 :lol:   Was alles bei ein bischen Kreativität herauskommt, allerdings geht da wohl insgesamt mehr Zeit verloren sich die Gründe zurecht zu schneiden als wirklich durch die Nutzung der Tabellen gespart wird.
Lange verschollener Idiot.