Der SL aus obigem Beispiel hat einen älteren Thread "aus aktuellem Anlass" bemüht.
*les*
Oh Mann, so einer. Da hilft nur noch eine komplette Gehirnwäsche.
Wenn einer meiner Spieler darauf besteht einen Charakter zu erschaffen der nicht in meine Kampagne passt, obwohl ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe, werde ich ihn nicht respektieren.
Gleich zwei Fehler:
Erstens: Die Kampagne gehört nicht dem SL, sondern allen.
Zweitens: Welche Arten von Charakteren in die Kampagne passen spricht man gemeinsam ab bevor man überhaupt damit anfängt.
Wenn der Spieler darauf besteht einen unpassenden Charakter zu erstellen ist im Vorfeld irgendwas schiefgelaufen.
Der Spielleiter ist nicht dazu da der Gruppe einfach Spass zu bereiten und nach
ihren Bedürfnisen sein Spiel zu gestalten.
Äh... doch? Das Spiel muß schließlich allen Spaß machen und nicht nur dem SL.
Der Spielleiter verbringt viel mehr Zeit mit den Abenteuern in der Vorbereitung wie
die Spieler, die nur als Konsumenten am Spieltisch sitzen.
Konsumenten gibt's im Theater, im Kino oder bei der Dichterlesung. Im Rollenspiel gibt es Mitwirkende.
Anderenfalls: Wenn die Spieler wirklich nur Konsumenten sind, dann haben sie ja keinen Einfluß auf das Spielgeschehen; inwiefern kann es da unpassende Charaktere oder "übermächtigen Zauber-Sneak-Schaden" geben?
Übrigens investieren auch Spieler einiges an Arbeit in das Spiel. Sie stecken die Mühe nur konzentriert in weniger Dinge; z.B. ihre Charaktere, das Erlernen der für sie relevanten Spielregeln oder den Erwerb von Hintergrundwissen (sofern verfügbar).
Ausserdem ist es meist der Spielleiter der jede Menge Kohle für Quellenmaterial und Module ausgibt, während die Spieler nie mehr als ein paar Würfel kaufen.
In seinem Alter (siehe angebliche Spielerfahrung) sollte man eigentlich aus der "es ist mein Spielzeug; ich bestimme"-Phase 'raus sein...
Deshalb sollten die Spieler sich mehr dem SL anpassen als umgekehrt.
Schon mal was von "gemeinsamer Absprache" gehört?
Spieler die sich in meine Kampagnen gut einfügen können davon ausgehen entsprechend protegiert zu werden. Durch persönliche Abenteueraufhänger, Regelzugeständnisse und besondere (passende) Gegenstände.
Wer dem SL weit genug in den Allerwertesten kriecht kriegt die Kewl PowerZ. Ist ja super.
Sorry...aber ich seh das automatisch aus der SL-Sicht.
Ein SL, der sich nicht in die Position der Spieler versetzen kann, taugt nix.
Bis bald;
Darastin