• Drucken

Autor Thema: Struktur Der Foren  (Gelesen 32896 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talwyn

  • Mitglied
Struktur Der Foren
« Antwort #30 am: 09. November 2003, 10:49:23 »
 Ich finde es eigentlich soweit ok, ist zwar noch ungewohnt, aber das wird sich mit der Zeit geben. Nur ein Vorschlag von mir: Was haltet ihr davon Links in der Signatur zu aktivieren? Ich fände das sehr sinnvoll, dann würde z.B. meine auch wieder Sinn machen.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Struktur Der Foren
« Antwort #31 am: 09. November 2003, 10:52:33 »
 Links zu eigenen Webseiten kann man im Profil angeben, von daher sehe ich eigentlich keinen besonderen Sinn darin, Links in Signaturen zu erlauben. Mal davon abgesehen, ist das mehr eine "alles oder nichts"-Entscheidung. :)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Struktur Der Foren
« Antwort #32 am: 09. November 2003, 11:20:30 »
 Also Raven, wenn du kurz für alles, was du gern möglichst schlicht und einfach haben möchtest, passende Buttons machst, dann setze ich die eben rein. Leider muß man bei reinen Text-links immer noch ein wenig in den HTML-Templates rumfummeln und da hab ich im Moment eher keine Lust zu. Schick mir einfach einen Satz Buttons, am besten schon so benannt wie sie hier benutzt werden (meinetwegen einmal dt., einmal engl.) und dann bekommst du dein minimalistisches Skin. :)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

hsiaotsing

  • Mitglied
Struktur Der Foren
« Antwort #33 am: 09. November 2003, 11:43:41 »
 Also ich kann Raven da nur voll und ganz zustimmen. Die Buttons sind leider kein Element, welches zum Verständnis dieses Boards beiträgt. Sie lenken ab und passen passen vom Formenkanon her nicht in das Gesamtbild, sondern stören dieses unangenehm.
Einfachere Buttons fände ich auch wesentlich angenehmer fürs Auge und den Lesefluss.
Noch schöner wären einfache Textlinks ja schon, aber wenns mehr arbeit bedeutet, dann kann ich verstehen, dass man diese Option lieber wegfallen lässt.


hsiao

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Struktur Der Foren
« Antwort #34 am: 09. November 2003, 12:05:01 »
 Nun hsiaotsing, das ist ganz einfach. Du schickst mir auch nen Schwung Buttons, entsprechend benannt, versteht sich. Und dann bekommst du genau das, was du für passend hälst.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Éowyn

  • Gast
Struktur Der Foren
« Antwort #35 am: 09. November 2003, 12:42:48 »
 Also ich finde, die Buttons passen mal überhaupt nicht schlecht zum Rest der Page und weiss ehrlich gesagt nicht, was es darüber zu meckern gibt?  :rolleyes:

Schön... eisblaue wären besser, aber man kann nicht alles haben ;) Ausserdem find ich die Struktur dieses Boards eindeutig übersichtlicher als das alte Forum (jaja, is ja gut, ich treib mich halt mehr auf Boards rum als auf Foren) und bin rundum glücklich (mal vom nicht mehr vorhandenen Würfelforum abgesehen  :D ).

Nur, damit dann doch nochmal jemand sich positiv geäussert hat ;)

TheRaven

  • Mitglied
Struktur Der Foren
« Antwort #36 am: 09. November 2003, 13:46:24 »
 Wieso kann ich meine eigenen postings plötzlich nicht mehr editieren? Der Knopf is weg. Das ist eher unpraktisch.

Edit: Komisch, neu erstellte Beiträge kann ich editieren aber die von gestern nicht mehr.

Gibt es noch mehr Knöpfe als: profile, new reply, new poll, new topic, moved, closed, yim, msn, icq, aim. pm, e-mail, www, quote, edit, delete, up ? Ach ja, wie heissen die beiden Knöpfe (Dateinamen) "moved", "delete" und "closed"?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Struktur Der Foren
« Antwort #37 am: 09. November 2003, 14:27:23 »
 Wenn du einen Namen nicht weiß, dann bennen es einfach sinvoll, mach ich dann schon.

Du kannst deine alten Beiträge nicht mehr editieren, weil nach 1Std. Übergangszeit selbiges nicht mehr möglich ist.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

TheRaven

  • Mitglied
Struktur Der Foren
« Antwort #38 am: 09. November 2003, 14:41:12 »
 
Zitat von: "Tzelzix"
Du kannst deine alten Beiträge nicht mehr editieren, weil nach 1Std. Übergangszeit selbiges nicht mehr möglich ist.
Das ist nicht dein Ernst. Bye, bye D&D-Gate. Editieren ist für mich DIE wichtigste Funktion in einem Forum. Ausserdem, was für einen Sinn macht es dies so zu handhaben?  :(
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
Struktur Der Foren
« Antwort #39 am: 09. November 2003, 14:50:37 »
 
Hier mal ein englischer Satz von Buttons um zu sehen wie das ganze so wirkt: http://212.243.177.246/misc/buttons.zip' target='_blank'>eng. Buttons
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Struktur Der Foren
« Antwort #40 am: 09. November 2003, 14:59:33 »
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Tzelzix"
Du kannst deine alten Beiträge nicht mehr editieren, weil nach 1Std. Übergangszeit selbiges nicht mehr möglich ist.
Das ist nicht dein Ernst. Bye, bye D&D-Gate. Editieren ist für mich DIE wichtigste Funktion in einem Forum. Ausserdem, was für einen Sinn macht es dies so zu handhaben?  :(
Was editierst du denn noch später alles nach?

Der Grundgedanke dahinter ist ja folgender:

Editieren ist wichtig, um z.B. Tippfehler raus zu nehmen oder kleine Änderungen am Post vorzunehmen, aber wenn die Leute nach Wochen mal ihre Posts ausleeren oder verändern, verlieren die Diskussionen plöztlich total den Zusammenhang und dann schmälert in meinen Augen ihren Wert.

Es geht einfach darum, die Bequemlichkeit der Fehlerbehebung zu erhalten und dabei trotzdem zu gewährleisten, daß alles einigermaßen zusammenhängend und sinnvoll bleibt.

Ich bin in dieser Hinsicht allerdings nicht in meiner Meinung festgefahren, überzeuge mich vom Gegenteil. :)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Talwyn

  • Mitglied
Struktur Der Foren
« Antwort #41 am: 09. November 2003, 15:10:21 »
 Ich finde nicht, dass die Icons nicht ins Design passen, allerdings sind sie bei sehr hohen Auflösungen quasi nicht lesbar (ich fahre meinen Monitor mit 1600x1200). Ein alternatives Iconset wäre schon vorteilhaft. Habe auch mal schnell welche gebaut:



Wenn ihr wollt kann ich die Icons entsprechend umbennenen und euch zuschicken.

Ashen-Shugar

  • Mitglied
Struktur Der Foren
« Antwort #42 am: 09. November 2003, 15:12:07 »
 Oh, die edit Funktion brauche ich zwar in normalen threads auch nur am Anfang, in der Sotry Hour wäre sie aber dringend länger benötigt, da ich da auch nachträglich Ergänzungen machen muss, wenn ich merke, dass ich was fürs Verständnis wichtige ausgelassen habe. Gibts dafür eine Möglichkeit?
Oi, was für ein Pudel ist das

Ashen-Shugar

  • Mitglied
Struktur Der Foren
« Antwort #43 am: 09. November 2003, 15:14:31 »
 
Zitat von: "Talwyn"
Ich finde nicht, dass die Icons nicht ins Design passen, allerdings sind sie bei sehr hohen Auflösungen quasi nicht lesbar (ich fahre meinen Monitor mit 1600x1200).
Kann ich so nicht nachvollziehen; hab die gleiche Auflösung und die Buttons sind gut erkennbar
Oi, was für ein Pudel ist das

TheRaven

  • Mitglied
Struktur Der Foren
« Antwort #44 am: 09. November 2003, 15:14:41 »
 Nun, ich editiere meine Beiträge normalerweise 5x bis 10x um Rechtschreibefehler, Satzstellungen und unklare Sätze zu beheben. Oftmals sehe ich solche Fehler aber erst bei meinem nächsten Besuch des Themas und das ist oftmals mehr als eine Stunde später.

Noch wichtiger. Sieh dir als Beispiel mal meinen Sammelsurium thread an. Was ist, wenn sich die Links ändern, ich noch etwas vergessen habe oder einfach am Ende etwas neues hinzufügen möchte? Wenn Leute auf solche threads antworten, dann müsste ich mich ja an die Reihenfolge halten und News verschwinden plötzlich auf Seite 5 von 10, wo sie niemand jemals sehen wird. Was ist, wenn ich eine PrC im Workshop poste? Da wird über mehrere Tage hinweg Editierungen geben. Was ist mit Onlinerollenspielthreads? Da sind Editierungen nach einer gewissen Zeit wegen Regelfehlern, falsch getimten Postings und sonstigen Gründen auch sehr verbreitet.

Ich kenne kein einziges Forum, welches solche Editierungsregeln hat, da es einfach eine blöde Idee ist und mich ernsthaft ein Grund keine Beiträge mehr zu schreiben. Hat es denn im alten Forum, wo dies möglich war, jemals Probleme gegeben? Nein, tja eben.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

  • Drucken