Umfrage

Welchen Erzteufel findet ihr am besten?

Bel, Lord of the First (Avernus)
3 (3.5%)
Dispater, Lord of the Second (Dis)
11 (12.9%)
Mammon, Lord of the Third (Minauros)
2 (2.4%)
Fierna, Lord of the Fourth (Phlegethos)
1 (1.2%)
Belial, unofficial Lord of the Fourth (Phlegethos)
4 (4.7%)
Levistus, Lord of the Fifth (Stygia)
4 (4.7%)
Glasya, Lord of the Sixth (Malbolge)
1 (1.2%)
Baalzebul, Lord of the Seventh (Maladomini)
3 (3.5%)
Mephistopheles, Lord of the Eighth (Cania)
30 (35.3%)
Asmodeus, Lord of the Ninth (Nessus)
26 (30.6%)

Stimmen insgesamt: 84

Umfrage geschlossen: 04. Juni 2007, 10:47:44

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 37 - Beliebtester Erzteufel  (Gelesen 13468 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Belwar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 37 - Beliebtester Erzteufel
« Antwort #15 am: 29. Mai 2007, 09:41:16 »
Zitat von: "Tellian Mondschatten"
Mehr als die Hälfte kenn ich nicht und von den restlichen weiss ich kaum mehr als den Namen. Ich würde daher gerne Punkt 10 wählen.

MfG


Warum wählst du dann nicht Punkt 10 ;), die Mehrheit hat es bis jetzt ja auch getan.

Aber ich muss dir im Prinzip zustimmen auch ich kann mich nicht entscheiden, und zwar hauptsächlich weil mir die Teufel nichts sagen, ich im Spiel bisher keine Erfahrungen mit ihnen hatte. Ich habe also von daher einfdach keine Meinung zu den jeweiligen Teufeln.
Da hilft mir auch der Wiki-Artikel nicht weiter, bei dem ich nach dem letzten Teufel auch nicht mehr weiß was beim ersten stand.

Ich fand die Umfrage zu den Drachen ja noch ganz okay, da Drachen ja auch verbreiteter sind.
Aber eine Umfrage zu Erzteufeln, ich weis ja nicht wieviele Gruppen bereits mit Erzteufeln zu tun hatten, meine bisherigen jedenfalls nichts.
Genauso könnte man mich über mein Lieblings "Dragonmarked house" von  Eberron fragen.
Ich meine man kann solche spezielle Umfragen ruhig auch mal stellen, aber eine Antwortmöglichkeit wie: keine Meinung / weder noch / ...
wäre dann ganz nett.

Gruß Belwar

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 37 - Beliebtester Erzteufel
« Antwort #16 am: 29. Mai 2007, 09:45:42 »
Zitat von: "Belwar"

Ich meine man kann solche spezielle Umfragen ruhig auch mal stellen, aber eine Antwortmöglichkeit wie: keine Meinung / weder noch / ...
wäre dann ganz nett.

Gruß Belwar


Habe ich drüber nachgedacht, nur finde ich eine solche Antwortmöglichkeit irgendwie sinnlos :)

Wenn man sich nicht entscheiden kann aus welchen Gründen auch immer, hat man ja die Möglichkeit nicht abzustimmen, dass macht sich dann ja letztlich bei der Beteiligung an der Umfrage bemerkbar.

Ich denke zwar das es stimmt, dass die meisten Archdevils keine oder nur eine sehr geringe Rolle in den meisten Kampagnen spielen, nichtsdestotrotz gehören sie zum allgemeinen D&D Background und dürften doch recht bekannt sein, insbesondere weil sie sowohl im BoVD, MotP und zuletzt in FC II ausführlicher dargestellt wurden.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Belwar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 37 - Beliebtester Erzteufel
« Antwort #17 am: 29. Mai 2007, 09:57:09 »
Zitat von: "Zechi"


Habe ich drüber nachgedacht, nur finde ich eine solche Antwortmöglichkeit irgendwie sinnlos :)

Wenn man sich nicht entscheiden kann aus welchen Gründen auch immer, hat man ja die Möglichkeit nicht abzustimmen, dass macht sich dann ja letztlich bei der Beteiligung an der Umfrage bemerkbar.

Ich denke ganz so sinnlos wäre es nicht, ich könnte mir vorstellen, dass man vielleicht lieber dann doch für irgendeinen stimmt bevor man für gar keinen stimmt. Mir ging der Gedanke jedenfalls durch den Kopf und wenn es eine 11te Antwort gegeben hätte, so hätte ich sie bereits gewählt. Außerdem wäre es so vielleichter zu erkennen wie interessant/bekannt das Thema ist als wenn man es an hand der Beteiligung ablesen müsste.


Zitat

Ich denke zwar das es stimmt, dass die meisten Archdevils keine oder nur eine sehr geringe Rolle in den meisten Kampagnen spielen, nichtsdestotrotz gehören sie zum allgemeinen D&D Background und dürften doch recht bekannt sein, insbesondere weil sie sowohl im BoVD, MotP und zuletzt in FC II ausführlicher dargestellt wurden.

Gruß Zechi


Das wäre doch schon mal eine Idee für eine Umfrage
ála:
Wir setzen Erzteufel
--regelmäßig ein
--ab und zu
--selten
--haben es vor
--bisher nicht

so was in der Art halt.

Gruß Belwar

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 37 - Beliebtester Erzteufel
« Antwort #18 am: 29. Mai 2007, 10:36:56 »
Zitat von: "Belwar"

Das wäre doch schon mal eine Idee für eine Umfrage
ála:
Wir setzen Erzteufel
--regelmäßig ein
--ab und zu
--selten
--haben es vor
--bisher nicht

so was in der Art halt.

Gruß Belwar


Hmm,

da bin ich mir nicht so sicher, weil man erst definieren müsste was "einsetzen" bedeutet. In den wenigsten Kampagnen werden Erzteufel vermutlich aktiv auftreten bzw. gg. die SC kämpfen (das kann man schon an der "beliebstester Stufenbereich" Umfrage rauslesen ;)

Erzteufel können aber im Background eine Rolle spielen, in Form von Kultisten, nur durch ein Aspect usw.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

hewimeddel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 37 - Beliebtester Erzteufel
« Antwort #19 am: 29. Mai 2007, 10:42:11 »
Mein Gedanke zu der Umfrage war: "Juhu, endlich mal wieder was richtig interessantes". Die Drachen-Fragen waren zwar nicht schlecht, aber auch nicht wirklich prickelnd, weil ich da sofort wusste, was ich nehme.

Irgendwie finde ich Umfragen gut, die mich dazu ermuntern, dass ich mich mit von mir bisher weitgehend ignorierten Teilaspekten des Spiels beschäftige. Insbesondere den Wikipedia-Link Zechis finde ich in dem Zusammenhang toll. Von mir aus können noch mehr solche Fragen kommen.

Habe übrigens für Asmodeus gestimmt...

tschau,
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Belwar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 37 - Beliebtester Erzteufel
« Antwort #20 am: 29. Mai 2007, 11:02:02 »
Zitat von: "Zechi"

...
da bin ich mir nicht so sicher, weil man erst definieren müsste was "einsetzen" bedeutet. In den wenigsten Kampagnen werden Erzteufel vermutlich aktiv auftreten bzw. gg. die SC kämpfen (das kann man schon an der "beliebstester Stufenbereich" Umfrage rauslesen ;)
...


Zugegeben, der Vorschlag war schon etwas plakativ ;)

Zitat
Irgendwie finde ich Umfragen gut, die mich dazu ermuntern, dass ich mich mit von mir bisher weitgehend ignorierten Teilaspekten des Spiels beschäftige. Insbesondere den Wikipedia-Link Zechis finde ich in dem Zusammenhang toll. Von mir aus können noch mehr solche Fragen kommen.

Der Wiki-Artikel ist sicherlich nicht schlecht, aber selbst mit Hilfe diese Artikels und ohne jegliche Spielerfahrung kann ich mir nicht wirkliche eine Meinung dazu bilden.

Wie gesagt mir geht es auch nicht darum, dass man solche Umfragen nicht stellen soll, bloß eine zusätzliche Antwortmöglichkeit wäre ganz nett gewesen.
Vielleicht für die nächste Umfrage dieses Art ;)

Gruß Belwar

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Umfrage der Woche Nr. 37 - Beliebtester Erzteufel
« Antwort #21 am: 29. Mai 2007, 11:12:16 »
Mephistopheles...
einmal weil ich Faust-Fan bin, andererseits sieht er einfach wie der Teufel aus. Nur Diablo ist cooler, aber den gibts ja nicht  :wink:

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage der Woche Nr. 37 - Beliebtester Erzteufel
« Antwort #22 am: 29. Mai 2007, 11:12:46 »
Mal ganz ehrlich, was sollen solche Umfragen, bei denen die Hälfte der User erstmal bei Wikipedia nachgucken müssen, bevor sie abstimmen können? Soll das dann eine aussagekräftige Umfrage sein?
"Ich kenne zwar keinen der Erzteufel aus dem Spiel, habe aber mal in der Internetenzyklopaedie nachgelesen und mein All-Time-Favourite ist nun...!" Und dann Zechis Aussage "Wer keine Ahnung hat, soll halt nicht mit Abstimmen." Das klingt nach "Wer die zehn Erzteufel nicht kennt oder sich keine Meinung gebildet hat bitte draußen bleiben". Ist schon klar, ganz großes Kino, wirklich.
Sorry, aber diese Umfrage kommt von der Sinnhaftigkeit direkt nach "Deine Lieblingsschuhgröße bei den Slippers of Spider Climb".

Ich meine, ich könnte es ja verstehen, dass sowas kommt, wenn es keine vernünftigen Vorschläge für Umfragen gäbe. Aber im Vorschlag Thread stehen so viele drinne, bei denen sich wirklich fast alle eine Meinung bilden können / eine Meinung habe, ohne erstmal Tante Vicky bemühen zu müssen. Umfragen dieser Art kommen mir vor wie Bauchpinselei für die (möchtegern) Forenelite.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Lich

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 37 - Beliebtester Erzteufel
« Antwort #23 am: 29. Mai 2007, 11:17:45 »
Dispater, weil er sich am deutlichsten von den christlichen Ursprüngen entfernt und die eigenständigste Figur ist.

Ausserdem gibt es nette Planescape Ideen über ihn.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 37 - Beliebtester Erzteufel
« Antwort #24 am: 29. Mai 2007, 11:43:28 »
Nur mal so gefragt, aber wenn ihr alle bessere Ideen habt oder besser wißt, wie man eine solche Umfrage aufziehen sollte, warum schreibt ihr das dann nicht in den entsprechenden Vorschläge-Thread?

Genug zu meckern habe ich auch, aber wenigstens war ich mal bemüht da einige Vorschläge abzuliefern. Ich denke, man kann in eben jenen Thread auch seine Kritik schreiben.
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 37 - Beliebtester Erzteufel
« Antwort #25 am: 29. Mai 2007, 11:51:51 »
Zitat von: "Xiam"
Mal ganz ehrlich, was sollen solche Umfragen, bei denen die Hälfte der User erstmal bei Wikipedia nachgucken müssen, bevor sie abstimmen können? Soll das dann eine aussagekräftige Umfrage sein?


Naja,

ich denke das eine deutliche Mehrheit die Erzteufel kennt und nicht nur die Hälfte, wie gesagt sind sie schon seit Ewigkeiten Kanon von (A)D&D und es gibt mehrere 3E D&D Bücher die sich mit ihnen beschäftigen. Vielleicht hätte man noch die deutsche Übersetzung von FC 2 abwarten können, aber hier zu unterstellen das mehr als die Hälfte sie nicht kennen halte ich nicht für beweisbar.

Und die Umfragen sind als reine Spaß-Sache und Diskussionsanregung gedacht und ich bezweifle das die meisten wirklich aussagekräftig sind.

Zitat

"Ich kenne zwar keinen der Erzteufel aus dem Spiel, habe aber mal in der Internetenzyklopaedie nachgelesen und mein All-Time-Favourite ist nun...!" Und dann Zechis Aussage "Wer keine Ahnung hat, soll halt nicht mit Abstimmen." Das klingt nach "Wer die zehn Erzteufel nicht kennt oder sich keine Meinung gebildet hat bitte draußen bleiben". Ist schon klar, ganz großes Kino, wirklich.
Sorry, aber diese Umfrage kommt von der Sinnhaftigkeit direkt nach "Deine Lieblingsschuhgröße bei den Slippers of Spider Climb".


Das habe ich ja wohl so nicht gesagt, also unterstell mir das nicht. Ich habe nur geschrieben, dass ich es nicht sinnvoll finde einen Abstimmungspunkt "Ich habe keinen Favoriten" einzuführen und ich habe darüber nachgedacht. Was soll dieser denn bringen? Und ja man sollte sich eine Meinung bilden, wenn man abstimmt, sonst kann man es doch auch eben lassen, was ja auch nicht weiter schlimm ist.

Zitat

Ich meine, ich könnte es ja verstehen, dass sowas kommt, wenn es keine vernünftigen Vorschläge für Umfragen gäbe. Aber im Vorschlag Thread stehen so viele drinne, bei denen sich wirklich fast alle eine Meinung bilden können / eine Meinung habe, ohne erstmal Tante Vicky bemühen zu müssen. Umfragen dieser Art kommen mir vor wie Bauchpinselei für die (möchtegern) Forenelite.


Sorry, aber was du mir hier unterstellst finde ich ziemlich daneben, weil es schlichtweg nicht wahr ist. Ich habe mich immer sehr bemüht alle Umfragen aus dem Umfrage-Thread zu übernehmen. Das Problem ist das viele der dort genannten Vorschläge nicht in eine Umfrage "gepresst" werden können. Schau dir einfach mal den Vorschlag-Thread in Ruhe an und du wirst sehen, dass ich die allermeisten Umfragen die man realistischerweise machen kann auch aufgegriffen habe.

Nur eine Frage wie "Was ist euer Lieblingsmonster/Waffe/Zauber?" geht z.B. nicht weil ich nicht 300 Antwortmöglichkeiten auflisten möchte und dann eine Vorauswahl treffen müsste die dann aber wiederum kaum Sinn macht.

Ebenso kann man eben Fragen auch nicht umsetzen, wie welches Kaufabenteuer findet ihr am besten, wenn die wenigsten vermutlich alle Abenteuer kennen bzw. diese überhaupt nicht nutzen.

Mir also hier vorzuwerfen, ich würde den Umfragen-Thread praktisch ignorieren ist finde ich absolut daneben und bestimmt die Mehrzahl der Umfragen stammen aus diesem Thread. Ich mache mir da sehr wohl Gedanken und ein paar Ideen spar ich auch mal auf.

Zudem gibt es ja den Wikipedia-Artikel den man ja wohl schon in einer ruhigen Viertelstunde lesen kann.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Belwar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 37 - Beliebtester Erzteufel
« Antwort #26 am: 29. Mai 2007, 12:04:22 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Nur mal so gefragt, aber wenn ihr alle bessere Ideen habt oder besser wißt, wie man eine solche Umfrage aufziehen sollte, warum schreibt ihr das dann nicht in den entsprechenden Vorschläge-Thread?

Genug zu meckern habe ich auch, aber wenigstens war ich mal bemüht da einige Vorschläge abzuliefern. Ich denke, man kann in eben jenen Thread auch seine Kritik schreiben.


Ich beziehe das einfach mal auch mit auf mich.
Was heißt hier bessere Ideen, ich für meinen Teil hätte halt eine "ich hab kein Favorit" Antwort gut gefunden. Ich denke auch nicht das sie überflüssig ist.
Da man so vielleichter und schneller das Interesse an Erzteufeln hätte herauslesen können.

Und einen Vorschlag im Vorschlag-Thread hab ich auch schon gebracht, ich warte auch noch darauf das es irgendwann vielleicht nochmal kommt ;)
Und wenn mir eine Antwortmöglichkeit fehlt, dann kann ich das auch in den entsprechenden Thread schreiben, wurde ja auch schon häufig gemacht.

Gruß Belwar

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 37 - Beliebtester Erzteufel
« Antwort #27 am: 29. Mai 2007, 12:53:31 »
Asmodeus natürlich,  welche Gruppe den killen sollte, ist echt tough und hat einfach mehr als Glück...  :D Spass beiseite, für ne Exalted Gruppe wäre der irgendwann einfach der Ultimative Endgegner ;)

Ansonsten finde ich Bel nicht schlecht, da er die "Ochsentour" des Aufstiegs hinter sich hat. Aufsteigen geht offenbar auch als Teufel und das können sich einige sicher als "Vorbild" nehmen, auch wenn man als Teufel selbstverständlich nur mit Betrug und Verrat weiter kommt...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

hewimeddel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 37 - Beliebtester Erzteufel
« Antwort #28 am: 29. Mai 2007, 14:12:29 »
Zitat von: "Xiam"
Mal ganz ehrlich, was sollen solche Umfragen, bei denen die Hälfte der User erstmal bei Wikipedia nachgucken müssen, bevor sie abstimmen können?

Die Umfragen sollen rollenspielbezogene Diskussionsgrundlagen bieten.
(Welcher Teufel wird warum bevorzugt usw...)

Zitat

Soll das dann eine aussagekräftige Umfrage sein?

Nein, Aussagekräftig sind hier keine Umfragen und das sollen sie auch nicht sein, so wie ich die Umfragen verstanden habe.

Zitat

Ich meine, ich könnte es ja verstehen, dass sowas kommt, wenn es keine vernünftigen Vorschläge für Umfragen gäbe.

Was soll dieser Umfrage unvernünftiger als die Frage nach dem Lieblingsdrachen oder der bevorzugten Kampagnenwelt sein? Ich verstehe deine Aufregung nicht, bitte erkläre mir das Problem.

Zitat

Umfragen dieser Art kommen mir vor wie Bauchpinselei für die (möchtegern) Forenelite.

Habe schon bessere Trollversuche gelesen.  :)

tschau,
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 37 - Beliebtester Erzteufel
« Antwort #29 am: 29. Mai 2007, 14:32:57 »
Ich weiß nicht, wo das Problem liegt, dass man nicht abstimmt, wenn man keine Meinung hat. Und wem es zuviel des Guten ist, sich den kurzen Artikel auf der Wiki-Seite durchzulesen oder keine Ahnung von den Teufeln hat, darf gern nicht wählen. Bin ehrlich erstaunt, aus was für einer Fliege hier ein Elenfantendrache gemacht wird.  :wink:
Just my 2 more cents