Autor Thema: [Dawning Star] Aufbruch zu den Sternen...  (Gelesen 20833 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[Dawning Star] Aufbruch zu den Sternen...
« Antwort #15 am: 31. Mai 2007, 23:40:38 »
Zitat
Igitt, Dawning Start, pfui Deibel!


Es heißt Star.

Den letzten Satz deines Postings solltest du dir mal zu Herzen nehmen!
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Heretic

  • Mitglied
[Dawning Star] Aufbruch zu den Sternen...
« Antwort #16 am: 01. Juni 2007, 00:10:01 »
Möglich, aber ich werde hier nichts abfeiern, was ich nicht mag und dessen Veröffentlichungsweise ich nicht unterstütze, und dessen Preis ich nicht kenne.

Arven

  • Mitglied
    • http://www.fantasy-download.de
[Dawning Star] Aufbruch zu den Sternen...
« Antwort #17 am: 01. Juni 2007, 10:50:18 »
Zitat von: "Heretic"
Möglich, aber ich werde hier nichts abfeiern, was ich nicht mag und dessen Veröffentlichungsweise ich nicht unterstütze, und dessen Preis ich nicht kenne.


Zwischen Abfeiern und deinem Post liegen himmelweite Unterschiede. ;-)

Zum einen ist Dein Kurzabriss nicht ganz korrekt (aber wir wollen ja auch keine Spoiler - schließlich gibt es auch in Dawning Star eine große Sektion, die nur für den Spielleiter gedacht ist), zum anderen liegt es tatsächlich im Auge des Betrachters. Ach ja, der Preis steht in der Pressemitteilung und was die Veröffentlichungsweise angeht: Ich stehe guten Ideen, wie man wirtschaftlich ein exotisches Rollenspiel dauerhaft auf Deutsch herausbringen kann, jederzeit offen gegenüber.

Nur um auch inhaltlich deinem Beitrag etwas hinzuzufügen: Es fällt mir tatsächlich schwer, Dawning Star als Indie-RPG zu bezeichnen, dafür sind die Mechaniken und Inhalte tatsächlich zu sehr Mainstream.

Warum übersetzen wir es, zumal es noch nicht einmal die D20 Modern-Regeln auf Deutsch gibt?

Weil ich davon überzeugt bin, dass das Spiel funktioniert! Die Menschheit steht mit dem Rücken zur Wand - es gibt kein großes Imperium, auf das man zurückgreifen kann. Nur knapp zwei Millionen Menschen sind übrig - weniger als in Berlin leben.

Zwar scheint alles gut gelaufen zu sein, aber vielleicht zu gut? Im ersten Band lauert ständig eine latente Bedrohung: Was hat diesen Planeten entvölkert? Wer sind die Dunkelinge? Nur ein Mythos? Gründe für das Verschwinden von Expeditionen gibt es reichlich: Die elektrischen Stürme verhindern Kommunikation, wilde und gefährliche Tiere gibt es auch reichlich, GPS schon mal gar nicht. Dazu kommt, dass trotz der hinter ihr liegenden Katastrophe die Menschheit immer noch selbst ihr stärkster Feind ist - was, wenn ein Haufen Idioten bei der Schatzsuche einen Virus freisetzt, der droht auch das letzte bisschen der Menschheit auszulöschen?

Es gibt schon in diesem ersten Band genug Material, um eine wirklich schöne Sci-Fi-Kampagne zu spielen und die Charaktere zu Helden werden zu lassen.

Und dann kommt ja im Herbst (vorher gibt es noch ein paar Abenteuer) dazu noch Helios Rising (so denn Operation Quick Launch genug Anklang findet) - auf über 500 Seiten wird noch wesentlich mehr an Hintergrund enthüllt.

Mehr kann man meiner Meinung nach von einer "Indie"-Veröffentlichung nicht verlangen. Und es geht ja auch darum, deutschen Rollenspielern wieder ein paar neue Möglichkeiten zu geben, oder? Und über den Einstiegspreis kann man imho überhaupt nicht meckern (doch kann man natürlich immer ;-), aber ich halte das Preis-Leistungs-Verhältnis für sehr überzeugend).

Alles in allem wäre ich Dir dankbar, wenn Du ein neues Produkt nicht gleich niedermachen würdest - andere haben ja vielleicht doch durchaus Spaß daran.

Gruss,

Arne Reuter
Der europäische Fantasy-Rollenspiel-Download-Shop: www.fantasy-download.eu

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
[Dawning Star] Aufbruch zu den Sternen...
« Antwort #18 am: 01. Juni 2007, 13:12:12 »
Zitat von: "Arven"
(...)
Alles in allem wäre ich Dir dankbar, wenn Du ein neues Produkt nicht gleich niedermachen würdest - andere haben ja vielleicht doch durchaus Spaß daran. (...)


"Vielleicht" ist gut, es gibt immer jemanden, der an etwas Spaß hat. :)

Ich kenne das Setting nicht, kann mir also - noch - kein Urteil darüber bilden.

Zugegeben, die Ideen sind altbacken, aber niemand kann das Rad neu erfinden. Man kann ihm nur eine andere Farbe geben.

Ein Hintergrund kann so oft wie möglich durchgenudelt worden sein, wenn er gut aufbereitet ist, überzeugt er dennoch. Alles möglich.

Mal ganz von meiner Skepsis dem PDF-System gegenüber abgesehen (eine Möglichkeit, wenigstens über den Anbieter die Signatur auf jemand anderen überschreiben zu können - sei es auch gegen eine minimale Gebühr, limtiert und mit Mindestlaufzeit, wäre schon gut) und das ich mich durch den ersten, eher reißerischen Post veralbert fühlte, liest sich alles doch ganz vielversprechend.

+ Fragen zum Setting wurde beantwortet, selbst die Fragen, die niemand stellte.
+ Nach dem "blöden" Eröffnungspost kam auch was Handfestes. ;)
+ Jemand gibt dem deutschen Rollenspiel eine Chance.
+ Es ist d20 und somit vielen Spieler leichter zugänglich.
+ Wir haben keinen experimentellen Nischenplot, sondern eine bekannte Linie, was den Einstieg erleichtert (so kann man das nämlich auch sehen).
+ Anhand des eifrigen Wortlauts von Arven ist erkennbar, dass hier auch Herzblut drinnensteckt.
+ Es sind - offensichtlich - schon Folgeprodukte im Gespräch.

So viel zu dem Thema, bevor mir einer unterstellt ich würde etwas niedermachen, was ich nicht kenne. :D

Heretic

  • Mitglied
[Dawning Star] Aufbruch zu den Sternen...
« Antwort #19 am: 02. Juni 2007, 09:03:14 »
Zitat von: "Arven"

Warum übersetzen wir es, zumal es noch nicht einmal die D20 Modern-Regeln auf Deutsch gibt?

Weil ich davon überzeugt bin, dass das Spiel funktioniert! Die Menschheit steht mit dem Rücken zur Wand - es gibt kein großes Imperium, auf das man zurückgreifen kann. Nur knapp zwei Millionen Menschen sind übrig - weniger als in Berlin leben.

Hmm...
Das wird nicht funktionieren, leider.
Ich lehn mich mal aus dem Fenster und sage, dass ihr mit Dawning Star baden gehn werdet.
Wer soll das hier in Deutschland kaufen, wo fast keiner d20 Modern/Future kennt, oder gar spielt?

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
[Dawning Star] Aufbruch zu den Sternen...
« Antwort #20 am: 02. Juni 2007, 10:27:15 »
Zitat von: "Heretic"
Zitat von: "Arven"

Warum übersetzen wir es, zumal es noch nicht einmal die D20 Modern-Regeln auf Deutsch gibt?

Weil ich davon überzeugt bin, dass das Spiel funktioniert! Die Menschheit steht mit dem Rücken zur Wand - es gibt kein großes Imperium, auf das man zurückgreifen kann. Nur knapp zwei Millionen Menschen sind übrig - weniger als in Berlin leben.

Hmm...
Das wird nicht funktionieren, leider.
Ich lehn mich mal aus dem Fenster und sage, dass ihr mit Dawning Star baden gehn werdet.
Wer soll das hier in Deutschland kaufen, wo fast keiner d20 Modern/Future kennt, oder gar spielt?


Die Gelegenheit, das zu ändern. :)

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn mehr Leute SF spielen würden. Immer nur Fantasy hängt mir zum Halse raus.

Allerdings ist es ja so, dass Fantasy eine klare Realitätsflucht ist. SF kann die eventuelle Zukunft aufzeigen - und das will sich manch einer lieber nicht vorstellen.

Science Fantasy ist nun wieder ein anderes Thema und funktioniert etwas besser als reine SF.

Ich bin jedenfalls gespannt ob und wie gut das Spiel in der deutschsprachigen Community aufgenommen wird. :)

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[Dawning Star] Aufbruch zu den Sternen...
« Antwort #21 am: 02. Juni 2007, 13:38:29 »
Ich finde es schade dass ihr nicht Star Wars Saga bringen könnt. Das würde ich mir sogar als PDF holen (beim gleichen Preis... was war es nochmal? 14 €). Würde mir ein Haufen Übersetzungsarbeit für die Spieler sparen. Redet doch mal mit F&S!^^
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
[Dawning Star] Aufbruch zu den Sternen...
« Antwort #22 am: 03. Juni 2007, 09:38:47 »
Zum Produkt:
Ich freue mich, dass d20|m übersetzt wird, wenngleich ich jetzt nicht abschätzen kann ob es das wirklich wird oder ein deutsches Produkt mit englischen Regeln o.0
Wie auch immer, wenngleich meine Spieler ums verrecken kein SciFi spielen möchten, werde ich mir das Dingen ggf. kaufen, wenn ich das Geld gerade habe. (Dann suche ich mir dazu eben andere Spieler).
Zum Thread:
Also ich kann die Verärgerung über das Startposting vollkommen nachvollziehen, ich wusste zu jenem Zeitpunkt nicht einmal ob es sich um ein Rollenspiel(system) oder einen Roman handelt (Wir haben die dt. Lizenz für [ein] (...) Setting[...] erworben;Da es für das Setting ist liegt die Roman-Annahme nicht fern finde ich). Hätte es wenigstens das Stichwort d20 gegeben, wäre es etwas deutlicher geworden.
Eine ordentliche Pressemitteilung wie sie am Donnerstag dann erschien hätten wir auch durchaus in der Neuigkeiten-Sektion veröffentlicht. Vielleicht klappt das dann am ersten August.
Zum DRM:
Auch ich bin kein Freund der bisweilen verbreiteten Techniken, denn sie schränken die Nutzbarkeit ein, wenn man sie beachtet und wenn man sie umgeht (was bisher noch bei jeder Technik möglich war) ist der Sinn entschwunden.
Es gibt für solche Inhalte (Texte, Bilder, Geräusche) einfach kein zuverlässiges Kopier-Schutz-System, denn ich kann sie im Zweifel auch "analog" kopieren (PDF nach PostScript drucken, Musik über die Soundkarte schleifen und aufnehmen, Screenshots von Bildern machen). Letztlich sind DRM-Inhalte in der Regel auch unfrei und da ich ein Freund und Befürworter der Idee bin, dass ich mit den Daten/Inhalten auf meinem Computer machen können/dürfen sollte was ich will laufen mir die bisherigen Systeme zuwider. Ich plädiere bei diesem Thema eindeutig auf rechtliche, nicht auf technische Beschränkungen.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Arven

  • Mitglied
    • http://www.fantasy-download.de
[Dawning Star] Aufbruch zu den Sternen...
« Antwort #23 am: 04. Juni 2007, 14:30:25 »
Zitat von: "Heretic"

Hmm...
Das wird nicht funktionieren, leider.
Ich lehn mich mal aus dem Fenster und sage, dass ihr mit Dawning Star baden gehn werdet.
Wer soll das hier in Deutschland kaufen, wo fast keiner d20 Modern/Future kennt, oder gar spielt?


Solange die Temperatur stimmt, habe ich nichts gegen das Baden gehen ;-).

Mal im Ernst: Es ist sehr unwahrscheinlich, das Dawning Star ein Hotseller wird und wir Hunderte von Spielgruppen erleben werden, die nur noch Dawning Star spielen.

Aber: Das ist ja nicht alles, worum es uns geht. Zum einen ist die Zusammenarbeit mit Blue Devil Games bisher reibungslos. Zum anderen gibt es für diesen Bereich der Science Fiction Settings bisher wenig Material. Selbst wenn die Basis-Regeln auf English sind (ich selbst würde Dawning Star mit Spycraft-Regeln spielen und nur das umbauen, was ich für meine Gruppe brauche) hebt eine dt. Übersetzung DS für viele Deutsche aus der Vielzahl anderer D20-Produkte heraus.

Letzten Endes können das die Sci-Fi-Interessierten unter den Rollenspielern selbst entscheiden. Da wir das Produkt nicht drucken müssen, ist auch das Risiko begrenzt.

Zuguterletzt ist DS ja nicht das einzige Pferdchen im Stall. Wir arbeiten daran, mehrere andere qualitativ hochwertige Lizenzen unter Dach und Fach zu bekommen, teilweise D20, teilweise Fantasy, und teilweise (wie DS) wirkliche Nischenprodukte.

Wenn es uns dann gelingt, das Medium PDF auch für die dt. Verlage zu etablieren, ist allen geholfen (Spielern, Verlagen, und uns ;-)).

Zum Thema Star Wars: Sorry, das wird es von uns nicht geben. Ich kann mir nämlich weder vorstellen, daß WotC mit einer reinen PDF-Version zufrieden wäre noch damit, daß F&S es ausgliedern würde.

Es gibt auch ohne teure Lizenzen qualitativ hochwertige Spiele da draussen - und auf diese werden wir uns konzentrieren.

Zum Thema Englisch/Deutsch:  Dawning Star: Operation Quick Launch wird naturgemäß ein Zwitter sein (müssen). Der Fließtext wird komplett übersetzt, auch so etwas wie Erklärungen zu Feats, etc.  So etwas wie Statblocks werden weiterhin mit englischen Kürzeln auftauchen - alles andere wäre für den DM doch etwas verwirrend.

Hier übrigens ein Beispielfeat:

Blutpustel-Überlebender (Blood Blister Survivor)

Du hast einen Ausbruch der Blutpustel-Seuche überlebt und trägst Narben, die es beweisen.
Voraussetzung: Constitution 11.
Vorteil: Du bist gegen Blutpusteln immun und erhältst einen +4 Bonus auf Fortitude-Rettungswürfe gegen Krankheiten.


So in etwa sieht das Konzept aus.

Das schöne am PDF-Format: Sollte sich F&S entscheiden, D20 Modern doch herauszugeben, können wir die PDFs relativ einfach überarbeiten und eine rein deutsche Version zum Download bereitsstellen (hat man einmal das PDF auf www.Fantasy-Download.de gekauft, kauft man immer auch die Updates mit).

Das bedeutet auch: Wer Interesse an D20 Modern auf Deutsch hat, kann hiermit auch Signale setzen. Ich habe nichts dagegen, Feder & Schwert zu verraten wieviele PDFs tatsächlich verkauft werden, wenn es dafür dann eine deutsche D20 Modern-Version gibt.

Der europäische Fantasy-Rollenspiel-Download-Shop: www.fantasy-download.eu

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
[Dawning Star] Aufbruch zu den Sternen...
« Antwort #24 am: 04. Juni 2007, 15:05:26 »
Zitat von: "Arven"
(...)Zum Thema Englisch/Deutsch:  Dawning Star: Operation Quick Launch wird naturgemäß ein Zwitter sein (müssen). Der Fließtext wird komplett übersetzt, auch so etwas wie Erklärungen zu Feats, etc.  So etwas wie Statblocks werden weiterhin mit englischen Kürzeln auftauchen - alles andere wäre für den DM doch etwas verwirrend.
(...)


Hm, klar.

Kann man das PDF für seinen eigenen Gebrauch eigentlich editieren, will heißen, ich fügre Hyperlinks zu einem der SRDs im Internet zu? Wenn ich mit meinem Laptop online bin, habe ich dann ja alles, was ich brauche. d20Modern und d20Future sind ja als SRD frei erhältlich.

Na ja, vielleicht gibt es in der Zukunft mal anständige PDF-Reader. So ein schickes Buch in PHB-Optik, man klappt es auf und links und rechts sind zwei gute, flache Bildschirme, und man kann damit alle PDFs bequem durchblättern, wie in einem guten Buch. :)


@Deus Figendi
"Musicload", ich sage nur "Musicload". Dieses besch... DRM und der besch... Umgang damit. Ich könnte platzen vor Wut und Frust ...  :x

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
[Dawning Star] Aufbruch zu den Sternen...
« Antwort #25 am: 04. Juni 2007, 17:13:03 »
Zitat von: "Arven"
Hier übrigens ein Beispielfeat:

Blutpustel-Überlebender (Blood Blister Survivor)

Du hast einen Ausbruch der Blutpustel-Seuche überlebt und trägst Narben, die es beweisen.
Voraussetzung: Constitution 11.
Vorteil: Du bist gegen Blutpusteln immun und erhältst einen +4 Bonus auf Fortitude-Rettungswürfe gegen Krankheiten.
Hehe "Rettungswürfe" wurde also übersetzt und/oder aus D&D übernommen :-D Ja, mir scheint Verwirrung vorprogrammiert. Diese Aussage ist als wertfrei als möglich zu verstehen.
Zitat
Na ja, vielleicht gibt es in der Zukunft mal anständige PDF-Reader. So ein schickes Buch in PHB-Optik, man klappt es auf und links und rechts sind zwei gute, flache Bildschirme, und man kann damit alle PDFs bequem durchblättern, wie in einem guten Buch.
Gibt's mein Gutester, gibt's... mal sehen, vielleicht finde ich ja einen Link (ob die allerdings PDF können weiß ich nicht). Im übrigen erfüllt eine "Table-PC" einen durchaus ähnlichen Zweck.
Edit: Sowas zum Beispiel. Ich meine aber auch schon solche gesehen zu haben, die man aufklappen kann und die dann immer zwei Seiten zeigen... kann aber sein, dass das nur eine (Design)studie war.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
[Dawning Star] Aufbruch zu den Sternen...
« Antwort #26 am: 04. Juni 2007, 20:21:24 »
Als Design-Stück habe ich das schon gesehen, aber noch nie so ein Ding im Einsatz.

Dieses Sony-Ding hat ja auch ein eigene Format, ein Rechtesystem mit Gerätemaximum und PDFs müssen umgewandelt werden. :(

Halt nicht das, was ich gerne hätte. :)

Cut

  • Mitglied
[Dawning Star] Aufbruch zu den Sternen...
« Antwort #27 am: 04. Juni 2007, 21:04:47 »
Vorne weg: Ich finde die Idee zumindest interessant, ich habe auch Interesse an einem Sci-Fi Setting, welches man mit Leuten spielen kann, die dann alle ca auf dem gleichen Wissensstand sind. Was bei meinen Spielern bei den gängigen SciFi Universen Babylon 5, Star Trek, Star Wars und Stargate absolut unmöglich ist. Dazu lockt mich die Crossover Möglichkeit. Wie siehts denn aus, kann man das mit Stargate etwa inhaltlich und regeltenisch verbinden?

Das mit den PDFs finde ich mittelprächtig, aber ist für mich nachvollziehbar, auch wenn ich der Lockaussage von Arven (sorry  :) ) dass bei grossem Erfolg ein DS Buch folgen könnte unglaubbwürdig finde.

Ein paar Fragen habe ich spontan noch:

- Die oben angesprochene Editierbarkeit von den Texten. Wird es das geben?
Ich selber habe von DriveThru Decipher Star Trek und Lord of The Rings RPG Material in PDF Form und weiss, dass es da nichts zu editieren gibt. Kann ich mir also auch nicht vorstellen, dass sich das  bei DS (noch dazu in einer Übersetzung ändern wird).

- Welche Systeme lassen sich als Grundregelwerk verwenden.
Ich selber habe das d20 Star Wars Revised Edition Core book, das Stargate SG-1 (basierend auf Spycraft) d20 Core book, das d20 Mongoose Publishing Babylon 5 book. Aber kein Spycraft 2.0 und kein D20 Modern und plane auch keine weitere Anschaffung in diesem Sektor. Wie sieht es da mit der Verwendbarkeit aus?

Vielleicht folgen später nochmal mehr Fragen.

Über Antworten von Arven würde ich mich freuen .-)
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Heretic

  • Mitglied
[Dawning Star] Aufbruch zu den Sternen...
« Antwort #28 am: 04. Juni 2007, 23:53:07 »
Zitat von: "Cut"

- Welche Systeme lassen sich als Grundregelwerk verwenden.
Ich selber habe das d20 Star Wars Revised Edition Core book, das Stargate SG-1 (basierend auf Spycraft) d20 Core book, das d20 Mongoose Publishing Babylon 5 book. Aber kein Spycraft 2.0 und kein D20 Modern und plane auch keine weitere Anschaffung in diesem Sektor. Wie sieht es da mit der Verwendbarkeit aus?

Vielleicht folgen später nochmal mehr Fragen.

Über Antworten von Arven würde ich mich freuen .-)

Soweit ich das mitbekommen habe, basiert es auf dem d20 Modern System in Verbindung mit d20 Future, die beide ja als SRD vorliegen.

Arven

  • Mitglied
    • http://www.fantasy-download.de
[Dawning Star] Aufbruch zu den Sternen...
« Antwort #29 am: 05. Juni 2007, 09:29:15 »
Hallo!

@Taysal: Nein, ich fürchte die PDFs werden nicht zu editieren sein - das Dokumente in der ursprünglichen Form erhalten bleiben ist ja gerade eine der Gründe, warum das PDF-Format erschaffen wurde.

@Deus Figendi: Ja, es ist eine schmale Gradwanderung. Ich habe vor dreiundzwanzig Jahren mit AD&D angefangen und da haben sich Begriffe wie "Rettungswürfe" einfach eingebürgert. Ich hoffe, die von uns verwendeten Begriffe sind geläufig... Mit ein bisschen Sprachverwirrung müssen wir rechnen, ich hoffe aber sehr, dass sich das in Grenzen hält.

@Cut: Die regeltechnische Verwendbarkeit sind größtenteils durch die d20-Parallelen gegeben, die inhaltliche muss man konstruieren. Der meiner Meinung nach größte Unterschied besteht darin, daß bei Spycraft/Stargate die Charaktere durch ihre Fähigkeiten schneller mächtiger werden als bei D&D (dort läuft ja viel mehr über Gegenstände). Das Gefühl kann aber auch daher rühren, dass unsere Hausregeln es erlauben, gegen Erfahrungspunkte auf jeder Stufe ein weiteres Feat zu "kaufen".

Inhaltlich gibt es mehrere Möglichkeiten: Das Dawning Star Universum ist in einer anderen Dimension oder die Dawning Star ist nicht von der Erde gekommen / es handelt sich um "Near Humans" oder man macht aus der Dawning Star mit so etwas wie die Atlantis-Mission (aber warum sollten dann schon 2 Millionen Menschen dort sein?). Ich bin sicher, daß Du als Spielleiter auch selbst ein paar Ideen entwickeln kannst.

Und ja, ich mag es auch sehr, wenn ich als Spielleiter mehr über die Welt weiss, als die Spieler ;-).

Wie gesagt, ich selbst würde (weil ich damit vertrauter bin), die Spycraft- bzw. Stargate-)Regeln  für Aktionen und die Charakterentwicklung benutzen und die NPCs einfach so lassen wie sie sind, um mir möglichst wenig Arbeit zu machen. Was mich reizt ist das Setting: Was wäre wenn - und welche Handlungen "trauen" sich meine Spieler zu, wenn im wahrsten Sinne des Wortes das Schicksal der Menschheit auf dem Spiel steht.

Welche Grundregelwerke sind verwendbar?
[list=1]
  • D20 Modern / D20 Future - darauf sind auch alle stat blocks ausgelegt.
  • Spycraft 1.0
  • Spycraft 1.5 (= Stargate SG-1)
  • Spycraft 2.0
  • True20
  • [/list:o]
    Bei den letzteren müssen natürlich ggfs. Feats und andere Statistiken verändert werden, aber das dürfte nicht so schwer sein - es werden keine per se neuen Regeln eingeführt, nur Skills, Feats und Classes auf das auf Eos sinnvolle angepaßt und ergänzt.

    Die anderen D20 Science-Fiction-Derivate (z.B. Babylon 5) kenne ich nicht, aber es dürfte alles mit Abwandlungen funktionieren.

    Was die Aussicht auf eine gedruckte Ausgaben angeht: Sorry, wenn ich das missverständlich ausgedrückt habe: Die Chance strebt realistisch gesehen gegen Null.

    Ich hoffe, damit ein paar "ordentliche" Antworten gegeben zu haben.

Der europäische Fantasy-Rollenspiel-Download-Shop: www.fantasy-download.eu